Hi Ursel Grete,
vorher noch zur Erinnerung:
Ich habe bei dem Meilenprogramm von United gebucht. Die ist wie Lufthansa in der Star Alliance, es ist wahrscheinlich einiges ähnlich, aber nicht gleich wie Lufthansa.
Da wir zu
viert am
ersten Sommer-Ferientag von NRW, einem
Samstag, und dann noch
bis nach Hawaii buchen wollten, kamen einige ungünstige Faktoren zusammen, so dass ich so früh wie möglich buchen wollte.
Ich hatte vorher bei der Buchungsstelle angerufen, wo man mir sagte, dass ich frühestens 331 Tage im Vorraus buchen könne- ohne weitere Details.
Da wir zu diesem Zeitpunkt in den USA waren
, haben wir unser Reisebüro gebeten, diesen Flug für uns zu buchen. (Rolf ist mit dem Chef befreundet, sonst wäre es zu dreist gewesen....)
Aktion in vielen Schritten:
-331 Tage vorher: überhaupt keine Buchung möglich, da man nicht den Hinflug alleine buchen könne- und für den Rückflug mehr als 331 Tage blieben.
-Eine Buchung in ein paar Tagen (Mindestgesamtreisezeit) wäre mit einem fiktiven Rückflugdatum möglich, dass kostenfrei später richtig geändert werden könne. Am besten wäre aber die gesamte Buchung bei Freigabe des Abflugdatums. Das hörten wir um 3 Uhr Morgens per Handy aus unserem Reisebüro.
-Wir überlegten, dass das Risiko zu groß sei, vier Wochen zu warten und buchten den Hinflug fest und einen fiktiven Rückflug. Hier gab es aber das Risiko, keinen passenden Rückflug zu bekommen.
-Zwei Wochen später buchten wir die Strecke Hawaii-SFO, wo wir zwei Wochen ein Stopp over planten.
-Zwei Wochen später buchten wir den Rückflug SFO Düsseldorf.
-nach zwei Wochen bekamen wir die Etix zugeschickt.
Das klingt ja schon etwas kompliziert
, es gab aber dabei einige
weitere Hürden:
-manchmal war der Computer nicht 331
Tage vorher freigeschaltet für Buchungen, es mussten einige Tage lang täglich angerufen werden, bis das System die Buchung erlaubte.
-eine Teilstrecke hatte nur 3 Plätze frei, nicht 4 (am erstmöglichen Buchungstag) es hat über andere Flüge geklappt
-Kahului auf Maui ist nicht im Meilenprogramm buchbar, aber das wesentlich kleinere Kona auf Big Island schon, warum, ist unbekannt.
Wir fliegen jetzt auf dem Hinflug mit Lufthansa und auf dem Rückflug mit United von SFO-FRA.
Es hat alles geklappt
Ich freue mich riesig
Ich wüsste aber nicht, wie es bei uns mit diesen Hürden per Internet ohne Telefon hätte klappen können.
Für die Hochsaison würde ich dieses Gehampel trotzdem wieder auf mich nehmen- ein fast kostenloser Flug für 4 nach Hawaii in der Hochsaison ist einfach nur genial- ohne Fleiß kein Preis gilt halt auch hier.....
Tschüß
Karin