Gute Restaurants zu normalen Preisen muss man in LV mit der Lupe suchen.
Genau das ist mein Problem. Man kann sich ja "mal" ein gutes Diner gönnen, aber wenn ich ein paar Tage in LV bin, dann kann und will ich nicht jeden Abend nobel essen gehen. Und früher konnte man einfach ein Buffet besuchen, das war in Ordnung. Jetzt ist es nur noch teuer (zu zweit sind wir da auch schnell bei 80$, das ist zwar nicht "die Welt", aber es ist Geld und dafür kann man mehr verlangen als eine Pizza mit Pommes).
Umso unverschämter wird dagegen die Tip-Forderung der Hotels, wenn man vorab am Eingang zahlt, wird man gebeten, auch vorab einen Tip zu geben (finde ich absolut skurril) und die sind gestaffelt und fängt direkt schon bei 18% an (oder 21% oder 24%). Das ist unfassbar lächerlich für das Gebotene, ich hole mir die Speisen doch selbst, da soll ich ernsthaft über 20% (das sind über 7$) Tip geben für eine einzige verwässerte Cola, die mir gebracht wird? Und das auch noch vorab, bevor ich überhaupt erfahre, dass unser Kellner ein Penner ist und uns nicht einmal sieht (hat es auch schon gegeben)?
Und beim Valet Parking wird ja schon länger doppelter Tip für den Bellboy verlangt, der will unten schon Geld, dafür dass er die Koffer aus dem Auto genommen hat und nachher will der Kollege nochmal das gleiche Geld, wenn er die Koffer auf die Zimmer gebracht hat. Diese ganzen "Nickeligkeiten" gehen mir langsam auf den Keks. Wobei die Sache mit dem Tip im Restaurant auch in anderen Restaurants (nicht nur Las Vegas) ein Ärgernis ist, bei Dennys wird man bei Kartenzahlung inzwischen auch genötigt, einen hoffnungslos zu hohen Tip zu geben. Man kann überhaupt nichts mehr eintragen, sondern kann nur zwischen ein paar Optionen am Terminal aussuchen. Und auch alle viel zu hoch.
Oder in Moab in der "Moab Brewery" (ein Casual Diner auf der Hauptstraße). Da kann man zwar (zum Glück) noch selbst den Tip bestimmen, aber auf der Rechnung werden 3 Beträge vorgeschlagen, der kleinste(!) davon mit 18% schon höher als die einst genannten 15%. Oder 21% oder sogar 24%. Und die Frechheit oben drauf: der Tip wird auf das Brutto (inkl. Tax, und die Tax ist vergleichsweise hoch in Moab) ermittelt, statt auf den Nettobetrag. Da läppert sich auch stolz etwas zusammen. Aber das ist ein allgemeines Problem in den USA und man findet auch viele "verstimmte" Amerikaner im Internet, die diese Entwicklung überhaupt nicht begrüßen.