Bauchschmerzen bekomme ich aber, wenn es dann in solche Richtungen geht wie "in San Francisco braucht man keinen Mietwagen" oder "der Hwy #1 wird total überbewertet und ist ein Touri-rip-off".
Ersteres ist Quark und wurde auch schon tausendfach diskutiert. Gerade für Erstbesucher ist ein Mietwagen unerläßlich oder ist von Euch schon mal jemand z.B. bis zum Marin Headlands Vista Point gelaufen?
Nö, aber mit dem Fahrrad hingefahren. Und gelaufen bin ich auch schon wenigstens bis zum Parkplatz auf der Nordseite.
Aber ok, das ist ja nicht jedermanns Sache, das sehe ich ja ein, aber ich denke dennoch, dass man die meiste Zeit ohne Mietwagen auskommen kann. Wenn man z.B. vom Yosemite kommt, hat man ja noch einen Mietwagen. Damit fährt man dann eben die Aussichtspunkte nördlich der Golden Gate Bridge an, danach vielleicht noch Twon Peaks und dann kann man den Wagen wieder abgeben. Die Parkgebühren wären mir einfach zu hoch und Downtown kann man echt sehr gut zu Fuß und/oder mit der Cable Car und der historischen Straßenbahnlinie erkunden.
Übrigens werde ich in den kommenden Wochen selber 5 volle Tage in SF verbringen und nicht eine einzige Minute einen Mietwagen zur Verfügung haben. Es ist also durchaus machbar und ich freue mich schon drauf.
Ich sehe auch den Mietwagen nicht als Argument, da man den ja eh hat und nicht früher abgeben wird, nur weil man ihn (angeblich) nicht braucht.
Wenn er mehr Kosten verursacht als Nutzen bringt, würde ich diese Möglichkeit in Betracht ziehen, aber das kann man erst entscheiden, wenn der Reisezeitraum und die Reisedauer feststeht.
Wichtig wäre dann zu wissen, wie lange man in SF bleibt (für einen Tag lohnt sich eine Frühabgabe nicht unbedingt, für mehrere Tage schon eher), wie lange der Wagen insgesamt angemietet wird usw.
Wieviele Strecken ohne Sehenswürdigkeiten gibt es eigentlich in den USA? Für mich persönlich keine einzige, alles ist irgendwie sehenswert - gerade beim ersten Besuch. Und selbst wenn man das nicht so sieht wie ich, zählt der Hwy #1 ganz gewiß nicht zu den Strecken mit den wenigsten Sehenswürdigkeiten.
Damit hast du absolut Recht, nur folgt daraus wieder ein altes Problem: Vieles ist sehr sehenswert, oft zu vieles, als wie in einer vorgegebenen Zeit machbar ist. Man muss manchmal auf etwas verzichten, damit wiederum andere schöne Dinge nicht auf der Strecke bleiben. Aber genaueres kann man wohl erst bei der Detailplanung sagen.
Nachteil aber wohl laut bestimmten Beiträgen ob mit der buchung alles so glatt geht oder?
Von meinen bisherigen 7 USA Urlauben hatte ich 3 mal einen Gabelflug gehabt und dieses Jahr kommen noch 2 weitere Gabelflüge hinzu. Bisher hatte ich noch keine Probleme damit und teurer sind die auch nicht.
Ich würde den Highway #1 weglassen. Nach deinen Aussagen hast du ihn gedanklich schon so gut wie gestrichen. Ich denke, du wirst dich auf deiner Tour dann sicherlich freuen, wenn du für anderes einfach mehr Zeit hast.