Wieso wird die Holzklasse durch Business und First Class finanziert?
Das stimmt ja gar nicht, First und Business erhalten eine andere Leistung, jeder hat das Wahlrecht und niemand bezahlt einem anderen einen Freiflug. Wer einen Flug storniert, hat sich das in aller nicht Regel nicht ausgesucht (oder glaubst Du, das machen die Betroffenen aus freiem Willen?).
hat ein Mann von 100 kg dieselbe Gepäckfreigrenze wie die direkt neben ihm sitzende Frau mit einem Gewicht von 55 kg?
Weil das für den Betrieb des Flugzeugs und den Flug an sich keine nennenswerte Rolle spielt, ob ein Passagier weniger oder mehr als ein anderer wiegt.
Und: warum ist ein Flug München-Frankfurt-LAX u. U. günstiger als Frankfurt-LAX?
Warum ist die Banane krumm?
Allen Deinen Beispielen krankt es im Kern: wieso sollte jemand für KEINE Gegenleistung bezahlen? Insbesonder, wo dieselbe Leistung noch einmal von einem anderen Passagier bezahlt wird? Alle Deine Fälle haben gemeinsam, dass man irgendeine Leistung erhält, der Wert solcher Leistung wird auch sehr vom individuellen Empfinden bestimmt. Gar keine Leistung ist gar nichts wert, insbesondere wenn die Leistung jemand anderes erhält.
Hm, lieber Gast, da klingt doch ein sehr bekannter Tonfall durch.
Zu Deinen Argumenten ist zu sagen, dass z.B. im Bereich Hotels und Mietwagen ständig Leistungen storniert werden, um anderswo (oder sogar beim gleichen Anbieter) günstigere Leistungen zu buchen. Ich sähe keinen Grund, dies nicht auch bei Flügen zu tun.
Dass Flüge in der Eco durch teure Plätze in der First und Business quersubventioniert werden, ist kein Geheimnis, sondern ein betriebswirtschaftliches Konzept, das man Mischkalkulation nennt und in fast allen Unternehmen praktiziert wird. Dass die Leistung in der First so viel höherwertig ist, dass sie den 10fachen Preis KOSTET kann man wohl kaum sagen.
Grundsätzlich ist die Fragestellung der Problematik ja nicht, ob man für Nicht-Leistung (definiere Nichtleistung! Alleine dadurch, dass die Fluggesellschaft eine Infrastruktur bereithält, die ich hätte nutzen können, entsteht irgendwo schon eine Leistung) zahlen muss, sondern ob man einen einmal geschlossenen Beförderungsvertrag ohne Schadensersatz kündigen darf. Dein Hosenverkäufer ist auch nicht gesetzlich verpflichtet, die Hose, die Du letzte Woche gekauft hast und die Dir heute nicht mehr gefällt, zurückzunehmen. Die meisten tun es aber aus Kulanz.