usa-reise.de Forum

Autor Thema: Geld zurück bei Flug-Stornierung  (Gelesen 2477 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Geld zurück bei Flug-Stornierung
« am: 04.07.2014, 15:26 Uhr »
interessant:

http://www.n-tv.de/ratgeber/Geld-zurueck-bei-Stornierung-article13150356.html

Da darf man gespannt sein, wie sich das entwickelt.

Lurvig

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Geld zurück bei Flug-Stornierung
« Antwort #1 am: 04.07.2014, 19:05 Uhr »
Interessant, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Bestand hat. Schließlich wurde ein Vertrag abgeschlossen und daran müssen sich beide Parteien halten. Wieso sollten Passagiere Entschädigung erhalten wenn sie nicht befördert werden, die Airline aber geht leer aus, wenn es sich der Passagier anders überlegt. Da buche ich demnächst mal einen Flug, der mir preislich attraktiv erscheint und storniere, wenn ich einen besseren finde. Zumindest in den Schulferien kann ich immer davon ausgehen, dass die Flieger ausgebucht sind. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass wir in den letzten Jahren mal eine Maschine hatten, die nicht ausgebucht war.
Viele Grüße
Katrin

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.493
Re: Geld zurück bei Flug-Stornierung
« Antwort #2 am: 04.07.2014, 19:08 Uhr »
Da buche ich demnächst mal einen Flug, der mir preislich attraktiv erscheint und storniere, wenn ich einen besseren finde.

Aber genauso läuft es doch z.B. bei der Mietwagenbuchung. Und das wird hier im Forum auch immer wieder vorgeschlagen.

Wo ist der Unterschied??


147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.954
Re: Geld zurück bei Flug-Stornierung
« Antwort #3 am: 04.07.2014, 19:40 Uhr »
Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass wir in den letzten Jahren mal eine Maschine hatten, die nicht ausgebucht war.

Das ist ja genau das Argument - wenn der Platz weiterverkauft werden kann, ist ja der Airline kein Schaden entstanden. Allenfalls geringfügiger Verwaltungsaufwand.

Gast

  • Gast
Re: Geld zurück bei Flug-Stornierung
« Antwort #4 am: 04.07.2014, 20:05 Uhr »
die Airline aber geht leer aus

Eben nicht und genau dieser Umstand war ja u.a. Entscheidungsgrundlage: die Airline verkauft den Platz einfach an den nächsten und sie konnte eben nicht beweisen, dass sie den Platz nicht verkaufen konnte.

Wieso sollte eine Airline doppelt, dreifach, vierfach usw. - je nach Storno - ihre Plätze verkaufen können?

Wenn ein Passagier storniert und Airline behält den kompletten Preis ein (so wie es bisher der Fall war/ist), wieso darf sie den Platz dann noch einmal verkaufen? Das ist ja eine sehr berechtigte Frage.

Chiricahua

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 226
Re: Geld zurück bei Flug-Stornierung
« Antwort #5 am: 04.07.2014, 21:33 Uhr »
Wieso sollte eine Airline doppelt, dreifach, vierfach usw. - je nach Storno - ihre Plätze verkaufen können?

Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber darauf basiert doch das gesamte Preismodell. Wenn die Fluggsellschaften dies nicht mehr dürfen, dann wird es in Zukunft auch keine günstigen Flugangebote mehr geben (soll keine Wertung sein, nur eine Feststellung).

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.493
Re: Geld zurück bei Flug-Stornierung
« Antwort #6 am: 04.07.2014, 21:37 Uhr »
Wieso sollte eine Airline doppelt, dreifach, vierfach usw. - je nach Storno - ihre Plätze verkaufen können?

Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber darauf basiert doch das gesamte Preismodell. Wenn die Fluggsellschaften dies nicht mehr dürfen, dann wird es in Zukunft auch keine günstigen Flugangebote mehr geben (soll keine Wertung sein, nur eine Feststellung).


Das wäre dann auch nicht so schlimm. Dann würden endlich mal "ehrliche" Preise verlangt und nicht, wie bisher üblich, der eine Sitz mit den Preisen des anderen Sitzes subventioniert.

Gast

  • Gast
Re: Geld zurück bei Flug-Stornierung
« Antwort #7 am: 04.07.2014, 21:48 Uhr »

Bitte korrigiert mich,

Sehr gerne. Ganz sicher "basiert" gar nichts darauf, auch wenn verständlicherweise die Airlines diese Einnahmen gerne einstecken. Aber für ein grundsätzliches Modell sind Stornierungen dann sicherlich doch viel zu selten (wie oft stornierst Du selbst im Schnitt?), einzelne Personen werden überdurchschnittlich belastet (mit welcher Logik?), um der Allgemeinheit einen geringfügig besseren Preis zu ermöglichen.

Sicherlich wird es Verrückungen im Preisgefüge geben, aber ganz sicher nicht in einem Schmerzbereich, dafür wird das Modell auf der anderen Seite einfach fairer. Wieso sollen "Nichtflieger" dem Rest der Welt billigere Tickets ermöglichen?

Chiricahua

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 226
Re: Geld zurück bei Flug-Stornierung
« Antwort #8 am: 04.07.2014, 22:02 Uhr »
Aber für ein grundsätzliches Modell sind Stornierungen dann sicherlich doch viel zu selten (wie oft stornierst Du selbst im Schnitt?)
Ich bin mir da nicht sicher. Glücklicherweise habe ich bisher noch keinen Flug stornieren müssen. Allerdings glaube ich schon, dass No-Shows und auch nicht-stornierbare Buchungsklassen ein Teil der Preiskalkulation sind.

Zitat
Wieso sollen "Nichtflieger" dem Rest der Welt billigere Tickets ermöglichen?
Wieso wird die Holzklasse durch Business und First Class finanziert? Warum hat ein Mann von 100 kg dieselbe Gepäckfreigrenze wie die direkt neben ihm sitzende Frau mit einem Gewicht von 55 kg? Und: warum ist ein Flug München-Frankfurt-LAX u. U. günstiger als Frankfurt-LAX?


Gast

  • Gast
Re: Geld zurück bei Flug-Stornierung
« Antwort #9 am: 04.07.2014, 23:26 Uhr »
Wieso wird die Holzklasse durch Business und First Class finanziert?

Das stimmt ja gar nicht, First und Business erhalten eine andere Leistung, jeder hat das Wahlrecht und niemand bezahlt einem anderen einen Freiflug. Wer einen Flug storniert, hat sich das in aller nicht Regel nicht ausgesucht (oder glaubst Du, das machen die Betroffenen aus freiem Willen?).

hat ein Mann von 100 kg dieselbe Gepäckfreigrenze wie die direkt neben ihm sitzende Frau mit einem Gewicht von 55 kg?

Weil das für den Betrieb des Flugzeugs und den Flug an sich keine nennenswerte Rolle spielt, ob ein Passagier weniger oder mehr als ein anderer wiegt.

Und: warum ist ein Flug München-Frankfurt-LAX u. U. günstiger als Frankfurt-LAX?

Warum ist die Banane krumm?

Allen Deinen Beispielen krankt es im Kern: wieso sollte jemand für KEINE Gegenleistung bezahlen? Insbesonder, wo dieselbe Leistung noch einmal von einem anderen Passagier bezahlt wird? Alle Deine Fälle haben gemeinsam, dass man irgendeine Leistung erhält, der Wert solcher Leistung wird auch sehr vom individuellen Empfinden bestimmt. Gar keine Leistung ist gar nichts wert, insbesondere wenn die Leistung jemand anderes erhält.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Geld zurück bei Flug-Stornierung
« Antwort #10 am: 05.07.2014, 07:32 Uhr »
Wieso wird die Holzklasse durch Business und First Class finanziert?

Das stimmt ja gar nicht, First und Business erhalten eine andere Leistung, jeder hat das Wahlrecht und niemand bezahlt einem anderen einen Freiflug. Wer einen Flug storniert, hat sich das in aller nicht Regel nicht ausgesucht (oder glaubst Du, das machen die Betroffenen aus freiem Willen?).

hat ein Mann von 100 kg dieselbe Gepäckfreigrenze wie die direkt neben ihm sitzende Frau mit einem Gewicht von 55 kg?

Weil das für den Betrieb des Flugzeugs und den Flug an sich keine nennenswerte Rolle spielt, ob ein Passagier weniger oder mehr als ein anderer wiegt.

Und: warum ist ein Flug München-Frankfurt-LAX u. U. günstiger als Frankfurt-LAX?

Warum ist die Banane krumm?

Allen Deinen Beispielen krankt es im Kern: wieso sollte jemand für KEINE Gegenleistung bezahlen? Insbesonder, wo dieselbe Leistung noch einmal von einem anderen Passagier bezahlt wird? Alle Deine Fälle haben gemeinsam, dass man irgendeine Leistung erhält, der Wert solcher Leistung wird auch sehr vom individuellen Empfinden bestimmt. Gar keine Leistung ist gar nichts wert, insbesondere wenn die Leistung jemand anderes erhält.

Hm, lieber Gast, da klingt doch ein sehr bekannter Tonfall durch. 8)

Zu Deinen Argumenten ist zu sagen, dass z.B. im Bereich Hotels und Mietwagen ständig Leistungen storniert werden, um anderswo (oder sogar beim gleichen Anbieter) günstigere Leistungen zu buchen. Ich sähe keinen Grund, dies nicht auch bei Flügen zu tun.

Dass Flüge in der Eco durch teure Plätze in der First und Business quersubventioniert werden, ist kein Geheimnis, sondern ein betriebswirtschaftliches Konzept, das man Mischkalkulation nennt und in fast allen Unternehmen praktiziert wird. Dass die Leistung in der First so viel höherwertig ist, dass sie den 10fachen Preis KOSTET kann man wohl kaum sagen.

Grundsätzlich ist die Fragestellung der Problematik ja nicht, ob man für Nicht-Leistung (definiere Nichtleistung! Alleine dadurch, dass die Fluggesellschaft eine Infrastruktur bereithält, die ich hätte nutzen können, entsteht irgendwo schon eine Leistung) zahlen muss, sondern ob man einen einmal geschlossenen Beförderungsvertrag ohne Schadensersatz kündigen darf. Dein Hosenverkäufer ist auch nicht gesetzlich verpflichtet, die Hose, die Du letzte Woche gekauft hast und die Dir heute nicht mehr gefällt, zurückzunehmen. Die meisten tun es aber aus Kulanz.
Viele Grüße
Katrin

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Geld zurück bei Flug-Stornierung
« Antwort #11 am: 05.07.2014, 08:24 Uhr »
Zitat
Dass die Leistung in der First so viel höherwertig ist, dass sie den 10fachen Preis KOSTET kann man wohl kaum sagen.

Du hast natürlich recht mit der Mischkalkulation, anders geht´s nicht. Aber bei der Kalkulation der First oder Businesspreise geht es ja nicht nur um eine höherwertige Leistung sondern um den Platz, der benötigt wird. Kann ich in der Firstkabine 4 Leute befördern, könnte ich dort in Eco 12 befördern, entsprechend muss ich den Preis kalkulieren.
Natürlich bezahle ich als Firstpassagier auch die Lounge, den Transfer, eben die gesamten Bemühungen der Fluggesellschaft mir das Gefühl zu vermitteln ich sei etwas Besonderes  :wink:

Zum Storno: Bei Hotels und auch den Flügen gibt es die Möglichkeit stornierbar zu buchen, das ist dann entsprechend
teurer, da der Dienstleister dein Geld erst kurz vor der Reise erhält, d.h. es fehlen ihm Gelder, mit denen er arbeiten kann, er muss Zinsen für Fremdgelder zahlen usw.
Ich finde es durchaus gerechtfertigt eine nach Stornodatum gestaffelte Gebühr zu verlangen, aber nicht eine generelle Regelung, die ein Storno jederzeit gegen Erstattung möglich macht, dass kann sich keine Fluggesellschaft ohne Preiserhöhungen leisten.

Gaby

Jochen

  • Gast
Re: Geld zurück bei Flug-Stornierung
« Antwort #12 am: 05.07.2014, 08:28 Uhr »
Wenn ich einen Flug gebucht habe, dann habe ich mit der Fluggesellschaft einen Vertrag abgeschlossen. Wenn ich nun das Recht bekomme, einfach so von diesem Vertrag zurückzutreten, dann wäre es doch nur gerecht, dass auch die Gegenseite dieses Recht bekommt ... die Folgen muss ich glaube ich nicht erklären, das kann auch keiner wirklich wollen :wink:

Bei den angesprochenen kostenlosen Mietwagenstornierungen ist es eine freiwillige(!) Leistung dem Kunden diese Flexibilität anzubieten und kein Gesetz.
Fluggesellschaften dürfen dies gerne auch tun, für mich wäre das auch ein Grund dann dort zu buchen. Ein generelles einseitiges gesetzliches Recht auf kostenlosen Vertragsrücktritt halte ich aber für ungerecht.

Chiricahua

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 226
Re: Geld zurück bei Flug-Stornierung
« Antwort #13 am: 05.07.2014, 09:39 Uhr »
wieso sollte jemand für KEINE Gegenleistung bezahlen? Insbesonder, wo dieselbe Leistung noch einmal von einem anderen Passagier bezahlt wird? Alle Deine Fälle haben gemeinsam, dass man irgendeine Leistung erhält, der Wert solcher Leistung wird auch sehr vom individuellen Empfinden bestimmt. Gar keine Leistung ist gar nichts wert, insbesondere wenn die Leistung jemand anderes erhält.

Wie ich bereits in meinem ersten Beitrag geschrieben habe: es soll keine Bewertung sein. Was gerecht oder ungerecht ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung: das mehrmalige Verkaufen von ein und derselben Leistung ist Teil der Mischkalkulation. Sollte man den Fluggesellschaft dies generell verbieten, dann wird es Auswirkungen auf die Preisgestaltung haben.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.717
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Geld zurück bei Flug-Stornierung
« Antwort #14 am: 05.07.2014, 10:10 Uhr »
Kann ich in der Firstkabine 4 Leute befördern, könnte ich dort in Eco 12 befördern, entsprechend muss ich den Preis kalkulieren.
also 1 : 3 - und wie ist der tatsächliche Faktor?
Gruß
mrh400