usa-reise.de Forum

Autor Thema: Gepäck durchchecken bei verschiedenen Fluggesellschaften ?  (Gelesen 19564 mal)

Edslavius

• Lounge-Member
Ich habmal eine Frage, bin nicht so erfahren beim Fliegen.

Wenn ich einen Flug bei Condor FRA-LAS buche und mich dann im Anschluss um einen Zubringerflug von Berlin nach Frankfurt mit einer anderen Fluggesellschaft kümmere, wie läuft das dann mit dem Gepäck ? Muss ich das in Frankfurt wieder einsammeln und für den nächsten Flug wieder neu aufgeben ? Oder ist es auch so möglich, dass die das gleich durchchecken ?

Ist ja nicht ganz unerheblich was den Zeitfaktor angeht.

Danke und Gruß
Ed

magnum

• Diamond Member
Re: Gepäck durchchecken bei verschiedenen Fluggesellschaften ?
« Antwort #1 am: 29.11.2007, 11:37 Uhr »
Wenn Du ein Ticket bzw. eine Buchungsbestätigung bis zum Zielort hast, mußt Du das Gepäck in der Regel nicht nochmal in die Hand nehmen.

Wir waren auch sowohl auf Hin- als auch Rückflug auf unterschiedlichen Gesellschaften (pro Teilstück) gebucht. Ums Gepäck mussten wir uns nur bei der Immigration kümmern.

Hast Du mehrere Bestätigungen, weil Du die Einzelstrecken separat gebucht hast, dann mußt Du Dich selbst ums Gepäck kümmern.

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #2 am: 29.11.2007, 12:40 Uhr »
Hast Du mehrere Bestätigungen, weil Du die Einzelstrecken separat gebucht hast, dann mußt Du Dich selbst ums Gepäck kümmern.
Gepäck wird bis zum Ziel durchgecheckt.
Man muss nur die Kollegen am Checkin extra darauf hinweisen, daß das Gepäck bis LAS muss.
Deine Bordkarte bekommst Du allerdings erst in FRA.
Viele Grüße,
Danilo

ratlady

• Gold Member
« Antwort #3 am: 30.11.2007, 06:04 Uhr »
Gepäck wird bis zum Ziel durchgecheckt.

Hm... wir hatten mal ein aehnliches Problem und uns daraufhin telefonisch bei der Airline erkundigt - da hiess es, das ginge nur, wenn die "Anschluss-Fluggesellschaft" eine "Partner-Airline" waere... (?)

wuender

• Platin Member
« Antwort #4 am: 30.11.2007, 06:56 Uhr »
Hm... wir hatten mal ein aehnliches Problem und uns daraufhin telefonisch bei der Airline erkundigt - da hiess es, das ginge nur, wenn die "Anschluss-Fluggesellschaft" eine "Partner-Airline" waere... (?)

Mit "Partner-Airline" ist gemeint, dass beide Fluggesellschaften in derselben Allianz sind (z.B. Star Alliance, oneworld Alliance). Welche Fluggesellschaft in welcher Allianz ist, kann man bei den Gesellschaften direkt erfahren. Die Wikipedia-Seiten zur Star Alliance und oneworld Alliance geben auch einen schönen Überblick

So oder so kann es aber nicht schaden, nochmal am ersten Check in nachzufragen. Vor allem wenn die Gesellschaften zwar in der gleichen Allianz sind, man die Strecken aber trotzdem einzeln gebucht hat, was der OP ja vor hat.

Schöne Grüße,
Dirk

ratlady

• Gold Member
« Antwort #5 am: 30.11.2007, 07:07 Uhr »

Mit "Partner-Airline" ist gemeint, dass beide Fluggesellschaften in derselben Allianz sind (z.B. Star Alliance, oneworld Alliance).

:oops:
Sorry, war wohl missverstaendlich... Das (?) bezog sich auf freddykr's post, da dieser so klang, als waere es generell und ohne Einschraenkungen moeglich - was ja auch durchaus sein kann, nur hat man uns damals eben eine andere Auskunft gegeben. Was "Partner-Airline" bedeutet, weiss ich natuerlich auch selbst...  :wink:

Ansonsten wuerde ich persoenlich mich vermutlich schon vorher bei der betreffenden (Zubringer-)Airline erkundigen, wenn sie nicht zur Allianz mit dem Weiterflug gehoert... falls beide in derselben Allianz fliegen, am Check-in darauf hinweisen, dass das Gepaeck bitte durchgecheckt werden soll (wenn es nicht sowieso automatisch nach Vorlage beider Tickets passiert).

freddykr

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #6 am: 30.11.2007, 07:58 Uhr »

Mit "Partner-Airline" ist gemeint, dass beide Fluggesellschaften in derselben Allianz sind (z.B. Star Alliance, oneworld Alliance).

:oops:
Sorry, war wohl missverstaendlich... Das (?) bezog sich auf freddykr's post, da dieser so klang, als waere es generell und ohne Einschraenkungen moeglich - was ja auch durchaus sein kann, nur hat man uns damals eben eine andere Auskunft gegeben. Was "Partner-Airline" bedeutet, weiss ich natuerlich auch selbst...  :wink:
Da hat diese Fluglinie mal wieder Mist erzählt.
Gepäck durchchecken geht, sobald zwischen den beiden betroffenen Airlines ein "Interlineabkommen" besteht. Und dieses Abkommen besteht nahezu zwischen allen Airlines.
Persönlich schon ohne Probleme bei Lufthansa --> Qantas  und Qantas --> Lufthansa fabriziert.

Man muss nur die Checkin-Agents extra darauf hinweisen, daß sie es mit in den Computer reinhacken. ;-) Ein Zugriff auf das Airlinesystem der anderen Fluggesellschaft ist dabei nicht erforderlich.
Viele Grüße,
Danilo

wuender

• Platin Member
« Antwort #7 am: 30.11.2007, 09:03 Uhr »

Da hat diese Fluglinie mal wieder Mist erzählt.
Gepäck durchchecken geht, sobald zwischen den beiden betroffenen Airlines ein "Interlineabkommen" besteht. Und dieses Abkommen besteht nahezu zwischen allen Airlines.

Und nicht nur diese Fluglinie. Das mit den Interlineabkommen war mir auch neu, mir wurde bisher immer auch nur die Version mit den Airline-Allianzen erzählt. Tja, man lernt nie aus. Danke an Danilo für die Erläuterung!

Man muss nur die Checkin-Agents extra darauf hinweisen, daß sie es mit in den Computer reinhacken. ;-) Ein Zugriff auf das Airlinesystem der anderen Fluggesellschaft ist dabei nicht erforderlich.

Das kann wiederum bei dem durchschnittlichen Kenntnisstand, den die Leute z.B. beim Lufthansa Check in von ihren Computersystem haben, durchaus problematisch werden :D

Schöne Grüße,
Dirk

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
« Antwort #8 am: 30.11.2007, 09:21 Uhr »
Das kann wiederum bei dem durchschnittlichen Kenntnisstand, den die Leute z.B. beim Lufthansa Check in von ihren Computersystem haben, durchaus problematisch werden :D

Nö, nicht wirklich. Das kriegen selbst die unerfahrensten Agents (nach meiner Erfahrung) problemlos hin. Es steht halt nur nirgends auf deren Bildschirm, dass Du noch eine andere (separate) Buchung für einen Anschlußflug hast, daher muss man denen das sagen. Hellsehen ist auch dort nämlich nicht weit verbreitet...;-)!

Viele Grüße - Dirk

yellowstone-wolf

• Silver Member
    • Yellowstone Park
« Antwort #9 am: 01.12.2007, 11:49 Uhr »
Wird durchabgefertigt. Normaleweise sollten das die Checkin-Agenten auch wissen. Auf jeden Fall solltest Du nochmal drauf hinweisen. Leider sind heutzutage die meisten Agenten nicht mehr bei der Airline direkt angestellt, sondern beim Flughafen, ergo haben sie nicht die komplettere Ausbildung der Airlines. So kann es passieren, dass du auf einen unerfahrenen Agenten triffst. Also drauf aufmerksam machen und wenn er meint, dass es das nicht gibt, sich den Vorgesetzten geben lassen.
Habe gelegentlich mal auf kleinen Flughäfen in den USA erlebt, dass die nicht wussten, dass man in D. an der ersten Station nicht sein Gepäck bekommt.
Aber normalerweise sollte es klappen.

Elli

Jack Black

• Gast
« Antwort #10 am: 02.12.2007, 11:57 Uhr »
Wie sieht das denn mit der Haftung aus, nehmen wir den "worst case" und das Gepäck kommt nicht am Zielort an. Oder es ist stark beschädigt? Welche Fluggesellschaft ist mein Ansprechpartner?

Grüße
Rainer

freddykr

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #11 am: 02.12.2007, 13:05 Uhr »
Wie sieht das denn mit der Haftung aus, nehmen wir den "worst case" und das Gepäck kommt nicht am Zielort an. Oder es ist stark beschädigt? Welche Fluggesellschaft ist mein Ansprechpartner?
Immer die letzte, bevor Du Dein Gepäck in die Finger bekommen würdest.

Zwei hypothetische Beispiele:
FRA - LHR mit LH, weiter mit BA nach LAX: Gepäck ist in LAX weg --> Ansprechpartner BA
LAX - LHR mit BA, weiter mit LH nach FRA: Gepäck ist in FRA weg --> Ansprechpartner LH
Viele Grüße,
Danilo

magnum

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 03.12.2007, 09:15 Uhr »
Genauso ist es uns ja passiert. Eigentlich waren wir für Delta nach Deutschland gebucht, mussten dann aber mit Air France fliegen.

Nachdem wegen der Umbuchung das Gepäck nicht ankam, hat sich Air France darum gekümmert (übrigens fand ich die Vorgehensweise sehr vorbildlich)

Jack Black

• Gast
« Antwort #13 am: 04.12.2007, 23:17 Uhr »
Und die "letzten" haften dann auch, wenn das Gepäck wirklich weg ist? Dabei könnte doch die "erste" Fluggesellschaft die Koffer schon verloren haben. Typischerweise würde doch in jedem anderen Business der eine dem anderen die Schuld in die Schuhe schieben und der Kunde ist der Dumme.

Wenn ich ehrlich bin, ausprobieren möchte ich das nicht.

Grüße
Rainer

Der Bessunger

• Gast
« Antwort #14 am: 04.12.2007, 23:53 Uhr »
Und die "letzten" haften dann auch, wenn das Gepäck wirklich weg ist? Dabei könnte doch die "erste" Fluggesellschaft die Koffer schon verloren haben. Typischerweise würde doch in jedem anderen Business der eine dem anderen die Schuld in die Schuhe schieben und der Kunde ist der Dumme.

Wenn ich ehrlich bin, ausprobieren möchte ich das nicht.

Grüße
Rainer

Ich habs mal ausprobiert.
Ein Umsteigeflug von American Airlines auf Lufthansa.
Das Gepäck kam beschädigt in Frankfurt an, den Schaden bei LH gemeldet, neuen Koffer gekauft, Rechnung eingereicht, nach 2 Wochen war alles erledigt.
LH wollte nicht mal das beschädigte Gepäck sehen, nur eine Bestätigung vom Koffergeschäft, dass eine Reparatur unwirtschaftlich ist.

MfG