usa-reise.de Forum

Autor Thema: Gepäckgrenzen der Airlines (Transatlantik)  (Gelesen 147570 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

franzl79

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 183
Re: Gepäckgrenzen der Airlines (Transatlantik)
« Antwort #150 am: 25.08.2011, 13:36 Uhr »
Was gilt denn eigentlich hier?

United Flug von LAX nach HNL, gebucht als BMI-Prämienflug auf BMI-Ticketstock ausgestellt und
im Ticket-Receipt steht "2 pieces per traveller". Zusätzlich ist ein Rountrip-Ticket EU-US-EU auf UA vorhanden.

a) kein Gepäck kostenlos, da UA-Domestic
b) 1 Gepäckstück kostenlos, da UA-Domestic innerhalb von 30 Tagen nach dem Hinflug des UA-Interkont.-Ticket
c) 2 Gepäckstücke kostenlos, da es so im Ticket steht

Diese Gepäckregeln sind das reinste Verwirrspiel...

Viele Grüße
Franzl


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Gepäckgrenzen der Airlines (Transatlantik)
« Antwort #151 am: 25.08.2011, 13:53 Uhr »
Ich würde mit "b" rechnen.
Viele Grüße,
Danilo


Kanga

  • Gast
Re: Gepäckgrenzen der Airlines (Transatlantik)
« Antwort #152 am: 02.09.2011, 10:38 Uhr »
Entschuldigt mal meine "doofe" Frage...  :oops:

Heißt das "Piecekonzept" jetzt für mich, dass ich meine Reisetasche, die seit 2003 mit allen möglichen Airlines problemlos um die Welt geflogen ist, jetzt ausmessen muss und mir gegebenenfalls noch ne neue zulegen muss???
Mehr als 20 kg wog sie nie.

Ich gebe zu, ich bin gerade arg verwirrt. Vor allem, wo und wie mess ich die am besten?

Verwirrte Grüße
Kanga

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Gepäckgrenzen der Airlines (Transatlantik)
« Antwort #153 am: 02.09.2011, 11:00 Uhr »
Genau das solltest Du tun.

Einen Meterstab nehmen, Länge messen, Breite Messen und die Höhe messen.
Die drei Zahlen zusammenzählen und wenn Du unter 158 cm kommst (Beispiel Lufthansa) bist Du auf der sicheren Seite.

Kanga

  • Gast
Re: Gepäckgrenzen der Airlines (Transatlantik)
« Antwort #154 am: 02.09.2011, 20:51 Uhr »
Hm, die Addition (so weit das bei ner weichen Tasche möglich ist) lag so ungefähr bei 166 cm  :( Und das ist nach Aussage der Lufthansa (tel. in Frankfurt) zu viel - ergo, neue Tasche kaufen.

Das war nun nicht eingeplant!

Aber danke für die Hilfe.

Hab bei der Lufthansa extra gefragt, ob die Abmessungen auch schon früher existierten und ob, was seit 2003 gut ging, auch weiterhin gutgeht. Sinngemäße Antwort: Die Abmessungen haben sich nicht geändert, aber werden seit neuem strenger (bzw. überhaupt) kontrolliert.

Gruß Kanga

allia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
Re: Gepäckgrenzen der Airlines (Transatlantik)
« Antwort #155 am: 02.09.2011, 21:19 Uhr »
Also das mit den Kontrollen stimmt defnitiv -- zumindest in den USA- in D nie Probleme, auch nicht wegen Größe, in USA bekommen die wohl Gewinnbeteiligung/Kopfprämie.
Das fängt damit an, dass ganz normal gewogen wird - da ist 1 kg/Koffer meist schon zuviel. Die Größe ging bei etwas Überschreitung und weichem Koffer meist mit einem kurzen Hinweis durch.
Umpacken der Übergewichts ins Handgepäck? Vorsicht ! Dann kommt die unschuldige Ansage, dass man am Bordgepäck ein Zettelchen approved luggage abringen müsste (kommt aber zum Glück oft nur bei schwer/groß aussehendem Gepäck - also so tun, als obs federleicht wäre ... ), dabei sol man das Ganze auf die Waage stellen, damit sie das Tag anbringen kann  :roll: - ein schneller Blick auf die Waage. Oder man wird ausdrücklich darum gebeten, es abwiegen zu lassen oder man wird schon vorher , bevor man sich überhaupt anstellt  zur Gewichtskontrolle gebeten (Swiss LAX, hing aber von der Dame ab, die dort stand, nach Schichtwechsel wars egal). Dann geht aktuell meist im Wartebereich noch einer durch der per Augen und Handkontrolle (auch bei Koffern mit Tag) das Handgepäck kontrolliert.
Wobei bei man bei Ideenreichtum auch das umgehen kann, wenn man es vorher nur weiss.  :D
LG Allia

german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.742
  • Bücher- und FanFicwurm
Re: Gepäckgrenzen der Airlines (Transatlantik)
« Antwort #156 am: 02.09.2011, 21:37 Uhr »
@Karga Schau Dir mal diesen Thread an http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=53337.0;all . Da ging es um das gleiche Thema. Dort ging es mit eine gleich großen Koffer bei der LH. Garantieren kann Dir das  aber keiner. Fragt doch mal bei der LH an.

Anne

Kanga

  • Gast
Re: Gepäckgrenzen der Airlines (Transatlantik)
« Antwort #157 am: 03.09.2011, 13:31 Uhr »
@Anne

Den hab ich gelesen und auch mit der Lufthansa telefoniert.

@Allia

Noch jemand, der 10 kg wie 2 kg aussehen lässt?  :lol: :lol: :lol: Den Trick "übe" ich seit 1994 jährlich - bis jetzt erfolgreich! Und wenn einer meckert, werden alle Jacken angezogen und die Kamera rausgenommen und schon passt es...

@alle

Die Dame bei der LH war ziemlich nett und hat mir erklärt, dass das Gurtmaß zwar schon lange gilt, sich aber eigentlich nie jemand drum geschert hat. Nur seit 01.06.11 wird das wohl streng(er) kontrolliert. Auf meine Anfrage, ob ich dann weiter mit meiner Tasche fliegen könne bzw., ob es was nützt, die mal an einem Flughafen "vorzustellen", war die Antwort, dass dies heikel sei. Wenn ich an einen pingeligen Kontrolleur gerate, kann es auch schief gehen. So 1-2 cm mehr sind wohl in Ordnung, aber 166 cm sind definitiv zu viel.

Da ich grundsätzlich Schlafsack und Isomatte drin habe, ist mein Problem also eher das Volumen als das Gewicht...

Ergo gab es heute eine neue Tasche - laut Hersteller 75 x 39 x 39 = 153 cm. War mir doch zu heikel, da meine alte Tasche ziemlich lang ist und vermutlich Verdacht erregt.

Und die neue Tasche war billiger, als einmal Zusatzgebühr...

Gruß Kanga

promac

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Gepäckgrenzen der Airlines (Transatlantik)
« Antwort #158 am: 18.09.2011, 14:50 Uhr »
Kurze Frage zu unseren Freigepäck-Grenzen.
Ich bin total verwirrt, es gibt überall unterschiedlichste Angaben...

Unsere Buchung läuft über BMI, wobei nach SFO und zurück mit United geflogen wird.
Also sollte deren Grenzen gelten - denke ich.

Unter checkmytrip stehen 2x 23kg p.P, davon bin ich bislang auch ausgegangen...
Bei den Airlines geschaut und jetzt weiß ich gar nix mehr...
(Auch das noch: gerade Koffer gemessen 170cm)

Kann mich jmd bitte aufklären?
MfG
promac

Jack Black

  • Gast
Re: Gepäckgrenzen der Airlines (Transatlantik)
« Antwort #159 am: 18.09.2011, 15:09 Uhr »
wobei nach SFO und zurück mit United geflogen wird.
Also sollte deren Grenzen gelten - denke ich.

Ganz sicher.

Unter checkmytrip stehen 2x 23kg p.P, davon bin ich bislang auch ausgegangen...

Das dürfte veraltet sein.

Bei den Airlines geschaut und jetzt weiß ich gar nix mehr...

Woran scheitert's? Da ist doch bei United eine prima Tabelle, wenn man Europa/USA nachschaut, steht da sinngemäß: erstes Gepäckstück frei, zweites Gepäckstück 70USD. Stand: ab 16.08.2011

Warum weißt Du nun "gar nichts mehr"?

allia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
Re: Gepäckgrenzen der Airlines (Transatlantik)
« Antwort #160 am: 18.09.2011, 18:07 Uhr »
@ promac
 Hallo, also bei BMI steht auf der Website:
"Das Freigepäckgewicht und die Gebühren für Codesharing-Dienste könnten vom bmi-Standard abweichen.  Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen der Betreiberfluggesellschaften."
 Da Du lt eigener Aussage einen Codeshare, betrieben von UA hast, gelten der Gepäckgrenzen von denen, also erstes Gepäckstück frei, zweites Gepäckstück 70USD (vgl. Jack Black ).  Viel Spaß in SF ! LG Allia

promac

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Gepäckgrenzen der Airlines (Transatlantik)
« Antwort #161 am: 18.09.2011, 18:29 Uhr »
Vielen Dank für die klärenden Antworten.

Man sollte vielleicht nicht einfach alles kurz und quer lesen... :oops:
MfG
promac

allia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
Re: Gepäckgrenzen der Airlines (Transatlantik)
« Antwort #162 am: 18.09.2011, 19:38 Uhr »
Ist glaube ich jedem schon mal passiert - dafür gibt es ja das Forum  :D
Du hast ja zudem auch Glück, mit BMi hättest Du zwar "Unbeschränkte Anzahl von Gepäckstücken" - aber halt auch nur max. Gesamtgewicht von 20 kg  - Bei UA hast Du zwar nur eines, aber das darf dann 23 kg haben  :lol:
 LG Allia

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Gepäckgrenzen der Airlines (Transatlantik)
« Antwort #163 am: 19.10.2011, 10:16 Uhr »
Bei KLM haben sich die Gepäckgebühren zum 1.4.2011 geändert. In der obrigen Liste steht noch ein alter Wert (wenn ich dies richtig interpretiere).

http://www.klm.com/travel/de_de/prepare_for_travel/baggage/excess/bagagge_piececoncept.htm

Gruss Tom

Marvinho

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 65
Re: Gepäckgrenzen der Airlines (Transatlantik)
« Antwort #164 am: 22.02.2012, 19:56 Uhr »
Wie sieht es dennn bei den Abmessungen aus? Ich habe zwar nsgesamt 158 cm frei und meine MAße sind insgesamt genau 158 aber wenn die Tasche leerer ist kann man sie ja platt drücken und es wäre definitiv unter 158 wenn sie aber rappelvolll ist dann dehnt die sich ja aus.

Weiß einer ob die nur die Maße im Normalzustand messen oder genauso wie die Taschen aufs Band gelegt werden?