usa-reise.de Forum

Autor Thema: Gepaecksgeschaedigung bei BA Rueckflug  (Gelesen 1768 mal)

Bateman

• Bronze Member
Gepaecksgeschaedigung bei BA Rueckflug
« am: 01.09.2010, 21:26 Uhr »
Hallo alle zusammen,

Wir haben unsere USA Reise nun gut hinter uns gebracht dank der ganzen guten
Tips von Euch hier in diesem Forum, besten Dank nochmals ;).

Leider wurde uns ein relative teures Gepaecksstueck stark beschaedigt beim Rueckflug
mit BA. Sie bieten uns an die Reparaturkosten zu uebernehmen, leider schaut es jedoch
so aus dass sich an diesem Koffer nix mehr richten laesst. Ich dachte, nun wuerden
wir den selber Koffer von BA als Ersatz zugeteilt bekommen. Leider ist diese Annahme falsch
und sie wollen uns irgendeinen Koffer geben "der ungefaehr gleich ausschaut und ungefaehr die
selbe Groesse" hat.

Ist dies wirklich die einzige Option, hat hier jemand vielleicht schon Erfahrungen gemacht mit BA?

Danke

merengue

• Silver Member
Re: Gepaecksgeschaedigung bei BA Rueckflug
« Antwort #1 am: 01.09.2010, 21:35 Uhr »
Hallo Bateman,

meines Wissens hast du Anspruch auf Entschädigung. D.h. sie müssen den Wert des Koffers ersetzen wenn er nicht reperabel ist.

Wir hatten einen kaputten Koffer bei einer anderen englischen Airline. Weiss gar nicht mehr welche...wir haben den Schaden bei LOST&FOUND gemeldet. Die haben das aufgenommen, dann haben wir bei der Airline eingereicht. Leider hatten wir keinen Kaufbeleg mehr. Ohne Kaufbeleg wollten sie 100Euro erstatten, da wir aufzeigen konnten dass einer neuer Koffer 150 Euro kostet ( gleiches Modell)
Wir waren mit 100 Euro zufrieden und die kamen dann auch verhältnismässig schnell.

Mehr kann ich dir leider nicht helfen

gruss
Merengue

ratlady

• Gold Member
« Antwort #2 am: 01.09.2010, 21:58 Uhr »
Genau weiss ich es auch nicht, aber da ein neuer Koffer wohl mehr wert sein duerfte als ein gebrauchter, glaube ich kaum, dass Du damit durchkommst. Wir hatten auch mal ein Gepaeckstueck beschaedigt in Empfang nehmen duerfen (Airline weiss ich nicht mehr), da gab's gar nix. War aber auch nur ein Billigstueck und von daher zu verschmerzen.

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #3 am: 01.09.2010, 21:59 Uhr »
Laut "Montrealer Abkommen" sollte es für Euch einiges für die Beschädigung des Koffers geben.
Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Montrealer_Abkommen#Sachsch.C3.A4den

Schreibt sogar BA selber:
Die Fluggesellschaft ist für Zerstörung, Verlust oder Beschädigung von Gepäck bis zu einer Höhe von 1.131 SZR (ca. £ 1.000 oder EUR 1.230) haftbar. Für aufgegebenes Gepäck ist sie selbst dann haftbar, wenn sie nicht schuldhaft gehandelt hat, es sei denn, das Gepäck war schadhaft. Für Handgepäck ist die Fluggesellschaft nur haftbar, falls sie schuldhaft gehandelt hat.

Also schön drauf festnageln. ;-)
Viele Grüße,
Danilo

ratlady

• Gold Member
« Antwort #4 am: 01.09.2010, 22:06 Uhr »
@freddykr -

Da steht aber nur, dass sie "verantwortlich sind" - Frage ist doch hier aber eher, muss tatsaechlich der Neuwert eines gebrauchten Gegenstandes ersetzt werden? Waere ja dann eigentlich in dem Sinne kein "Ersatz", sondern eher ein "Upgrade", oder?

merengue

• Silver Member
« Antwort #5 am: 01.09.2010, 22:36 Uhr »
@freddykr -

Da steht aber nur, dass sie "verantwortlich sind" - Frage ist doch hier aber eher, muss tatsaechlich der Neuwert eines gebrauchten Gegenstandes ersetzt werden? Waere ja dann eigentlich in dem Sinne kein "Ersatz", sondern eher ein "Upgrade", oder?

ob es ein Upgrade ist interessiert den Geschädigten doch nicht. Er hätte ja den Koffer behalten den er hatte.
Entweder Reperatur bezahlen oder Ersatz beschaffen. Und Ersatz ist doch wohl immer Zeit-oder Neuwert. Ob beim Koffer nun Zeit oder Neuwert berechnet wird weiss ich nicht, aber wenn du dich damals hast mit nichts abspeisen lassen heisst das ja nicht dass das geltendes Recht war.

Meines Wissens muss man nicht irgendeinen Koffer nehmen. Wenn du jemandem im Restaurant eine Glas Wein über den Anzug schüttest musst du die Reinigung bezahlen und wenn die Reinigung nichts ausrichten kann musst du den Anzug ersetzen. Und doch wohl nicht durch einen aus deinem Schrank, oder?

gruss
Merengue

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #6 am: 01.09.2010, 22:38 Uhr »
Zwar  nicht BA sondern LH, aber mein Koffer wurde auch mal beschädigt, so dass man ihn nicht mehr reparieren konnte, das war offensichtlich.

Ich bin nach nach dem Flug und Gepäckausgabe direkt zur Kofferstelle der LH gegangen und dort habe ich, ohne zu diskutieren zwischen 2 Koffern der gleichen Marke (RIMOWA) (nur neuer, meiner war ca. 4 Jahre alt) auswählen.

Wahlweise hätte ich auch die Rechnung des Koffers raussuchen können und hätte dann das Bargeld erhalten, was der Koffer noch wert gewesen wäre.

Laut der Aussage des Mannes an der Koffestelle, sei das aber kompliziert und würde etwas dauern.

Da ich ja eh einen neuen Koffer brauchte habe ich einen (sogar etwas größer als mein alter) mitgenommen, auf den ich jetzt auch wieder 5 Jahre Garantie habe.

Ich denke bei der BA gelten die gleichen Bedingungen wie bei der LH.

Viel Glück.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 01.09.2010, 22:49 Uhr »
Meiner wurde nach Beschädigung einfach kostenlos repariert, da waren sie damit fertig. Ich musste deswegen extra nochmal zum Flughafen

Gruß

Palo

merengue

• Silver Member
« Antwort #8 am: 01.09.2010, 22:52 Uhr »
Hallo alle zusammen,

Wir haben unsere USA Reise nun gut hinter uns gebracht dank der ganzen guten
Tips von Euch hier in diesem Forum, besten Dank nochmals ;).

Leider wurde uns ein relative teures Gepaecksstueck stark beschaedigt beim Rueckflug
mit BA. Sie bieten uns an die Reparaturkosten zu uebernehmen, leider schaut es jedoch
so aus dass sich an diesem Koffer nix mehr richten laesst
. Ich dachte, nun wuerden
wir den selber Koffer von BA als Ersatz zugeteilt bekommen. Leider ist diese Annahme falsch
und sie wollen uns irgendeinen Koffer geben "der ungefaehr gleich ausschaut und ungefaehr die
selbe Groesse" hat.

Ist dies wirklich die einzige Option, hat hier jemand vielleicht schon Erfahrungen gemacht mit BA?

Danke

@Palo

An Batemans Koffer ist keine Reparatur möglich. ;(

gruss
Merengue

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #9 am: 02.09.2010, 08:17 Uhr »
Hallo,
... direkt zur Kofferstelle der LH gegangen und dort habe ich, ohne zu diskutieren zwischen 2 Koffern der gleichen Marke (RIMOWA) ... auswählen.
...
Ich denke bei der BA gelten die gleichen Bedingungen wie bei der LH.
da Rimowa auch in den Lufthansa-Shops erhältlich sind, war insoweit vielleicht doch eine Sondersituation gegeben - die haben die Dinger sozusagen selbst im Angebot.
Gruß
mrh400

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #10 am: 02.09.2010, 19:45 Uhr »
Da es ja sozusagen ein Haftpflichtschaden ist, kann nur der Zeitwert in Betracht kommen. Sonst
würde man sich an dem Schaden ja bereichern.

Im Versicherungsrecht ist es z.B. vergleichbar, wenn man in der Mietwohung einen Schaden
am Waschbecken herbeiführt. Da bekommt der Vermieter auch nur den Zeitwert für das Becken.
Bleibt also auf einem Teil der Kosten sitzen. Oder aber andere Gebrauchsgegenstände, wie z.B.
ein zerstörter Laptop.

Gruß
Aaronp

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 03.09.2010, 07:09 Uhr »
Leider hast Du nicht geschrieben wo Du gebucht hast.
Sollte es BA direkt sein, kann die Rechtslage anders liegen (weil es ggf. englisches Recht wäre). 
In Deutschland bekommst Du, wie Aaronp richtig sagt, nur den Zeitwert. Nehmen wir mal an, der Koffer ist 2 Jahre alt und hat 100,- EUR gekostet, dann würdest Du rund 80,- EUR bekommen.Wenn er zu reparieren wäre, eben die Reparatur.
No retreat, no surrender !