usa-reise.de Forum

Autor Thema: Getränke mit an Board nehmen  (Gelesen 5511 mal)

El-Rocco

• Junior Member
  • **
Getränke mit an Board nehmen
« am: 19.10.2004, 14:01 Uhr »
Hi,
ich wollte mal fragen ob man Getränke mit an Bord nehmen darf? Ich dachte da an eine Wasser PET Flasche. Das es bei Glasflaschen Probleme geben würde ist mir schon klar deswegen PET :)

Danke!

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
Re: Getränke mit an Board nehmen
« Antwort #1 am: 19.10.2004, 14:06 Uhr »
Hi!
Ja Du darfs Getränke mit an Board nehmen.
Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

Tom22

• Gast
« Antwort #2 am: 19.10.2004, 15:21 Uhr »
Hallo, Anfang September wollte ich auf einem Flug von Toronto nach Vancouver Wein  im Handgepäck mitnehmen, den ich asu der Flasche in eine verschließbare Trinkflasche umgefüllt hatte, damit ich Gewichte spare und keine Glasflasche transportieren muss.

Bei der Kontrolle des Handgepäcke im Flughafen Toronto fragten die Kontrolleure, was in der Flasche für ein Getränk sei. Als sie hörten, dass es sich um Wein handelt, sagten sie das ich gegen die Vorsschriften verstossen würde, da offene alkoholische Getränke nicht im Handgepäck transportiert werden dürfen.

Ich hatte dann die freie Auswahl:
  (1)   - Den Wein auf der Stelle austrinken
  (2)   - Den Wein in der nächsten Toilette zu entsorgen

Ich habe mich für die Lösung (2) entschieden, da ich nicht die Absicht hatte mich zu betrinken. Ich habe mich aber schon sehr gewundert, da ich schon häufiger Wein im Handgepäck hatte und ihn jedesmal vorher in eine andere verschließbare Flasche umgefüllt habe. Außerdem hat sich auf dem Flug von Deutschland nach Toronto (und den Zubringerflügen in deutschland) noch niemand für den Inhalt der Flasche interessiert.

Vieleicht weiss jemand, ob es bei Flüge in Nordamerika andere Vorschriften gibt als bei uns.

Gruss Tom

Andrea_K.

• Silver Member
« Antwort #3 am: 19.10.2004, 15:30 Uhr »
Hallo,

PET-Getränkeflaschen mit an Board zu nehmen ist eigentlich kein Problem.

Aber die Alkoholika-Flaschen aus dem Duty-Free sind doch auch aus Glas und die darf man mitnehmen!? Die Flaschen sind zwar zu, aber immerhin Glas.
Mit offenen alkoholischen Getränken könnte ich mir vorstellen, daß man bei Einreise in die USA auch Probleme hätte.

Gruß
Andrea

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
« Antwort #4 am: 19.10.2004, 15:45 Uhr »
Man kann mich nur für blöd oder geizig erklären, aber wie sieht das mit 2 Picolo-Sekt aus?
Diesen kann man ja auch in der Bord-Bar kaufen, aber ich wollte nicht das ganze Sortiment bezahlen  :wink:

....und zum Urlaubsauftakt im Flieger ein Sektchen wäre doch ganz nett, oder? :prost:
Gruß Gabriele

nypete

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #5 am: 19.10.2004, 15:49 Uhr »
Hi,

den Alk aus den Duty free kannst Du mit an Bord nehmen, nur nicht verzehren, das haben die nicht so gerne, so wie früher bei der Butterfahrt und dem Korkengeld, habe damit auch nach 09/11 keine Probleme gehabt.

Gruß NYPete
Gruß nypete

Thufir

• Silver Member
« Antwort #6 am: 19.10.2004, 17:56 Uhr »
Zitat von: Schneewie
Man kann mich nur für blöd oder geizig erklären, aber wie sieht das mit 2 Picolo-Sekt aus?
Diesen kann man ja auch in der Bord-Bar kaufen, aber ich wollte nicht das ganze Sortiment bezahlen  :wink:

....und zum Urlaubsauftakt im Flieger ein Sektchen wäre doch ganz nett, oder? :prost:

Bord-Bar? Was ist denn das für eine Fluglinie? Bei Lufthansa gibts alle Getränke frei ( auch Picolöchen und Wein )

nobbie

• Bronze Member
« Antwort #7 am: 19.10.2004, 18:12 Uhr »
Weil das Thema gerade besprochen wird, Obst zB kann ich mit an Bord nehmen, darf es drueben aber nicht "einfuehren"? Der Verzehr eines mitgebrachten Imbisses in bescheidenem Ausmass ist also hoffentlich, angesichts der Flugzeugmenues, erlaubt?
Nobbie

Oktober 2006, NYC & New England

Paula

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 19.10.2004, 20:12 Uhr »
Rückflug von Las Vegas im September mit Condor/Thomas Cook:
Aus den nicht ganz verbrauchten Wohnmobilvoräten nahmen  wir 1 Dose Bier mit, die wir leer der Stewardess beim Abservieren mitgaben. Daraufhin wurden wir freundlich, aber bestimmt nach weiteren eigenen alkoholischen Getränken gefragt, diese seien an Bord verboten. Ich glaube, die Flugesellschaft möchte halt lieber ihre eigenen verkaufen. Der Rest Rotwein war in der Thermoskanne allerdings gut getarnt.

Gruß Paula
Nach der Reise ist vor der Reise !

MaggyUSA

• Alles gut
  • Silver Member
« Antwort #9 am: 20.10.2004, 09:59 Uhr »
Zitat von: Paula
Rückflug von Las Vegas im September mit Condor/Thomas Cook:
Ich glaube, die Flugesellschaft möchte halt lieber ihre eigenen verkaufen. Gruß Paula

Hallo Paula,

das mag ein wenig mitspielen, aber meines Wissens nach soll sichergestellt sein, dass man den Alkoholspiegel des einzelnen Passagiers kontrollieren kann um Randale, Alkoholvergiftungen u. ä. verhindern zu können. Da wirst ja auch im betrunkenen Zustand nicht an Bord gelassen. Macht Sinn, oder?

Gruß
Maggy

USA-Reisen: 1989 1997-2008 2011/2012 2012 2013 2014/2015 2015 2016 2018 2019 2020 2022 gebucht 2023

nypete

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #10 am: 20.10.2004, 11:28 Uhr »
In erster Linie will die Airline selbst Getränke verkaufen, gilt vor allem für Charterflüge, bei denen alk. Getränke nicht frei sind.

Gruß NYPete
Gruß nypete

carlos

• Full Member
« Antwort #11 am: 20.10.2004, 12:29 Uhr »
Wie bereits beschrieben, sollte es mit einer Flasche Wasser keine Probleme geben. Ich mache das immer, wenn ich fliege, da es mir zu blöd ist, immer auf die Flubegleiter zu warten.

Außerdem glaube ich auch nicht, dass es mit Glasflaschen Probleme gibt, da das komplette Zeug im Duty Free ja aus Glas ist und das sind manchmal richtige Brummer. Aber wer will schon immer die schweren Glasflaschen mitschleppen, wenn es denn nur Wasser ist.

Das Trinken während des Fluges von fluglinienfremden Getränken, sollte solange es kein Alkohol ist, auch geduldet werden. Alles andere empfände ich bei Langstreckenflügen als Körperverletzung.

Dass die Fluglinien keine Alkoholleichen abtransportieren wollen, ist ja verständlich.

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #12 am: 20.10.2004, 12:53 Uhr »
Das mit den Glasflaschen aus dem Duty Free ist mir schon immer seltsam vorgekommen:
Jeden Nagelknipser darf ich abgeben, aber eine Glasflasche darf ich dann mit reinnehmen?

Ansonsten: Wir nehmen immer Getränke und "Notration" Essen mit, man weiß ja nie, wann man was bekommt.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Tom22

• Gast
« Antwort #13 am: 20.10.2004, 13:51 Uhr »
von der amerikanischen "transportation security administration" gibt es eine Liste der verbotenen Gegenstände für das Handgepäck (auf Deutsch).

www.tsa.gov/interweb/assetlibrary/Prohibited_German_9-13

Glasflaschen tauchen in der Liste nicht auf, aber der Dursuchungsbeamte (screener) hat ein Entscheidungsrecht für Zweifelsfälle und kann jederzeit die Mitnnahme verbieten.

Die Liste gilt für Flüge, die in den USA beginnen, für andere Ländern kann es noch andere Bestimmungen geben.

Gruss Tom

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 20.10.2004, 13:53 Uhr »
CU

Volker G.