usa-reise.de Forum
Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: merz484 am 08.10.2013, 16:07 Uhr
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Folgende Frage: Die Gewichtsgrenze für das aufzugebende Gepäck bei Transatlantikflügen wird für die Economy im Regelfall mit 23 kg (50 lbs) angegeben. Nun verhält es sich aber so, dass 23 kg nicht 50 lbs, sondern 50,7 lbs bzw. 50 lbs nur knapp 22,7 kg sind. Nachdem beim letzten Urlaub in USA die Waage 51 lbs anzeigte (kg kannte sie selbstredend nicht), musste ich vom aufzugebenden Gepäck Teile ins Handgepäck umpacken, bis die Waage 50 lbs anzeigte. Was gilt denn nun?
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Was gilt denn nun?
50 lbs. und 23 Kilo :roll: In den USA gelten 50 lbs. - in Europa 23 kg. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Wie du schon richtig erkannt hast, wird in den USA mit "lbs" gewogen - in Europa in "kg".
Aufpassen: auch die Maße der Koffer sind unterschiedlich: "inch" und "cm" - das ist dasselbe Spiel.
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Was gilt denn nun?
50 lbs. und 23 Kilo :roll: In den USA gelten 50 lbs. - in Europa 23 kg. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Wie du schon richtig erkannt hast, wird in den USA mit "lbs" gewogen - in Europa in "kg".
Aufpassen: auch die Maße der Koffer sind unterschiedlich: "inch" und "cm" - das ist dasselbe Spiel.
Das ist durchaus logisch, geht aber im Regelfall aus den Seiten der Fluggesellschaften so nicht hervor. Meist steht einfach 23 kg (50 lbs).
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Meist steht einfach 23 kg (50 lbs).
Stimmt! Einfach . . .
Was aus den Seiten der Fluggesellschaft daraus hervorgeht oder nicht . . . Fakt ist, dass wenn du in den USA mit 51 lbs Koffergewicht ankommst, umpacken musst. Die interessiert es nicht, ob das nun 23 Kilo sind oder nicht.
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Hängt aber offenbar (wie bei vielen Dingen) auch stark von der Fluggesellschaft und/oder von der Tagesform der Angestellten beim Check-In ab. Ich hatte kürzlich bei Delta auch 51 Pfund (meine digitale Kofferwaage hat glaube ich recht genau 23 kg angezeigt). Das gab gleich einen roten "Heavy"-Aufkleber, Nachzahlen oder Umpacken war allerdings nicht nötig.
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Die Airline, die es bei mir bisher am genauesten nahm, war Lufthansa. Erst letzten Januar wieder Theater gehabt - aber mit dem Handgepäck, das mehr als 8kg hatte. Wir nahmen unsere Jacken aus dem Trolley und waren unter 8 Kilo - dann war die LH-Nase zufrieden. Als wir vom Counter weggingen, haben wir die warmen Winterjacken wieder eingepackt . . . verkehrte Welt und völlig idiotisch in meinen Augen.
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Eine sehr interessante Frage. Man könnte ja annehmen, dass bei Buchung in Europa - womöglich auch über die europäische Webpage der Fluggesellschaft - die 23 kg die bindende Angabe sind und die 50 Pfund nur als Zusatzinfo in Klammern dabei stehen.
Der Unterschied zwischen 23 kg und 50 Pfund liegt ja schon (knapp) oberhalb der Messtoleranz gängiger elektronischer Kofferwaagen (wobei ich persönlich beim Packen der Koffer immer ein wenig Sicherheitsspielraum lasse, da im Zweifelsfall grundsätzlich die Waage am Checkin-Schalter recht hat ;-))
Als pragmatischste Lösung würde ich mich dennoch (alleine, um Diskussionen zu vermeiden) immer an dem kleineren der beiden angegebenen Werte orientieren. Beim Rückflug (von USA nach Europa) wird nunmal in Pfund gewogen.
Einige Fluggesellschaften sind übrigens auch etwas exakter bei den Angaben, zum Beispiel KLM schreibt: "23 kg (50,5 lbs)".
Dieses Thema wurde übrigens (ganz kurz) auch schon hier angesprochen: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=41983.msg552102#msg552102
Schöne Grüße,
Dirk
P.S. Meiner Meinung nach ist die Frage nicht so abwegig, dass ein Kommetar wie: "Was ist daran so schwer zu verstehen?" wirklich angebracht wäre.
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Beim Rückflug (von USA nach Europa) wird nunmal in Pfund gewogen.
Nicht immer und ausschließlich.
Letztens bei BA in SFO zeigte die Waage für meinen Koffer 23,4 kg an, genau das Gleiche, was meine Kofferwaage im Hotel auch angezeigt hatte. Interessierte Niemanden, es gab auch diesen Heavy -Aufkleber, und gut war es. Ich wäre aber vorbereitet gewesen, im E-Fall hätte ich noch was ins Handgepäck umgepackt, was ja bei BA sehr großzügig bemessen ist.
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Es erscheint mir logisch, dass die Gewichtsgrenzen in "ganzen" Kilos oder Pounds angegeben werden. Es gibt bestimmt welche, die sonst überfordert wären.
Die Waagen in den Flughäfen sind, wie wir oft feststellen konnten, nicht immer genau, die Abweichungen gingen in beiden Richtungen. Es hängt auch vom Check-In Agent ab, ob pingelig oder grosszügig gewogen wird. Beim letzten Rückflug mit der LH haben beide unsere Koffer ca 1Kg mehr und es gab kein Problem. Ausweichmöglichkeiten ins Handgepäck gibt es im Falle eines Falles immer...
Wisst Ihr noch wie es (lange, lange her...) war mit 2*32Kg pro Nase? :D
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Wir hatten in Boston bei LH mit dem Handgepäck plötzlich ein Problem,es war angeblich viel zu schwer was es sicher durch die Kofferwaage die wir mit hatten nicht stimmen konnte. Der Checkinnler stellte die Waage auf Kilo um und gut wars,wir hatten nur 7Kilo Handgepäck.
Also dürfte man die Waage von Pfund auf Kilo umstellen können.
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P.S. Meiner Meinung nach ist die Frage nicht so abwegig, dass ein Kommetar wie: "Was ist daran so schwer zu verstehen?" wirklich angebracht wäre.
Die Frage ist sicherlich nicht abwegig, aber ehrlich gesagt, hilft auch "erst nachdenken, dann nachfragen" oft weiter :lol:
Wisst Ihr noch wie es (lange, lange her...) war mit 2*32Kg pro Nase? :D
Oh ja, das waren noch Zeiten . . . Hatten diesen Sommer 2 x 23 kg bei Icelandair frei. Komischerweise flogen wir mit 3 Gepückstücken, die jeweils gerade mal 20 kg hatten, wieder zurück. Früher hätten wir 4 Koffer mit je 32 kg zurück gebracht. Die strengeren Gewichtsbestimmungen haben also auch was gutes: man nimmt entweder nicht so viel Zeugs mit oder kauft drüben weniger.
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Die Airline, die es bei mir bisher am genauesten nahm, war Lufthansa. Erst letzten Januar wieder Theater gehabt - aber mit dem Handgepäck, das mehr als 8kg hatte. Wir nahmen unsere Jacken aus dem Trolley und waren unter 8 Kilo - dann war die LH-Nase zufrieden. Als wir vom Counter weggingen, haben wir die warmen Winterjacken wieder eingepackt . . . verkehrte Welt und völlig idiotisch in meinen Augen.
Hatten wir in SF diesen Sommer auch.
Mein Trolley 14 kg, der von meinem Sohn 7, der Rucksack meiner Frau 3. Zusammen also 3x8kg = 24 kg...
Wir mussten umpacken. In den Rucksack meiner Frau passte quasi nix mehr rein, hatte dann 3,5 kg. Der Trolley von meinem Sohn 10 und meiner 10.5, macht zusammen ... richtig 24 kg. Und war dann okay.
Keine 20 m vom Schalter weg, haben wir alles wieder zurückgepackt.
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Die Airline, die es bei mir bisher am genauesten nahm, war Lufthansa. Erst letzten Januar wieder Theater gehabt - aber mit dem Handgepäck, das mehr als 8kg hatte. Wir nahmen unsere Jacken aus dem Trolley und waren unter 8 Kilo - dann war die LH-Nase zufrieden. Als wir vom Counter weggingen, haben wir die warmen Winterjacken wieder eingepackt . . . verkehrte Welt und völlig idiotisch in meinen Augen.
Hatten wir in SF diesen Sommer auch.
Mein Trolley 14 kg, der von meinem Sohn 7, der Rucksack meiner Frau 3. Zusammen also 3x8kg = 24 kg...
Wir mussten umpacken. In den Rucksack meiner Frau passte quasi nix mehr rein, hatte dann 3,5 kg. Der Trolley von meinem Sohn 10 und meiner 10.5, macht zusammen ... richtig 24 kg. Und war dann okay.
Keine 20 m vom Schalter weg, haben wir alles wieder zurückgepackt.
Es geht bei der Gewichtsgrenze nicht um die Summe Eurer Gewichte, sondern darum, dass die Staufächer nunmal nur für Gepäckstücke bis 8 KG zugelassen sind. Mit Deinem Argument könnte man ja auch zu 10 Personen fliegen, wobei einer nen 80kg Bleiblock als Handgepäck mitführt.
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Und um die Sicherheit der anderen Fluggäste.
Ich möchte bei Turbulenzen nicht von nem 14 kg - Trolley erschlagen werden, weil der durch das Staufach bricht.
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Und um die Sicherheit der anderen Fluggäste.
Ich möchte bei Turbulenzen nicht von nem 14 kg - Trolley erschlagen werden, weil der durch das Staufach bricht.
Nun sei mal nicht so kleinlich...
Gilt doch immer noch das "Ich zuerst"-Prinzip. Hauptsache schnell in den Flieger drängeln (egal ob es ein Boardingreihenfolge gibt oder nicht) um dann mit 3 Personen und 40 kg Handgepäck was man an Board "geschmuggelt" hat gleich 2 kompllet Overheads zu belegen. (Natürlich am besten über den Köpfen der Fluggäste in einer anderen Reihe - denn schließlich braucht man den Stauraum über dem eigenen Kopf ja noch für Decke, Kissen und die Jacke). ;) ;)
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Wobei ich diese Probleme ganz einfach der Fluggesellschaft überlasse.
Die sind ja für diese Fragen zuständig.
Nicht ich, für meine Nachbarn.
VG
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Hatte der hier im Forum aktive LH-Pilot nicht auch erklärt, dass es für die Crew nicht ganz unwichtig ist zu wissen wieviel Gepäck an Bord ist? Wenn 300 Leute je 5 kg mehr als zulässig mitnehmen ist die Maschine ja gleich 1,5t schwerer.
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Das mit Sicherheit auch.
Beim aufgegebenen Gepäck kommt zudem noch dazu, dass die Reduzierung auch aus Rücksicht auf die Verlademitarbeiter eingeführt wurde. Afaik muss denen in einigen Ländern sogar für BC/First Gepäck, das schwerer sein darf, ein Aufschlag gezahlt werden. So ne Art Gefahrenzulage.
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Die Airline, die es bei mir bisher am genauesten nahm, war Lufthansa. Erst letzten Januar wieder Theater gehabt - aber mit dem Handgepäck, das mehr als 8kg hatte. Wir nahmen unsere Jacken aus dem Trolley und waren unter 8 Kilo - dann war die LH-Nase zufrieden. Als wir vom Counter weggingen, haben wir die warmen Winterjacken wieder eingepackt . . . verkehrte Welt und völlig idiotisch in meinen Augen.
Hatten wir in SF diesen Sommer auch.
Mein Trolley 14 kg, der von meinem Sohn 7, der Rucksack meiner Frau 3. Zusammen also 3x8kg = 24 kg...
Wir mussten umpacken. In den Rucksack meiner Frau passte quasi nix mehr rein, hatte dann 3,5 kg. Der Trolley von meinem Sohn 10 und meiner 10.5, macht zusammen ... richtig 24 kg. Und war dann okay.
Keine 20 m vom Schalter weg, haben wir alles wieder zurückgepackt.
Es geht bei der Gewichtsgrenze nicht um die Summe Eurer Gewichte, sondern darum, dass die Staufächer nunmal nur für Gepäckstücke bis 8 KG zugelassen sind. Mit Deinem Argument könnte man ja auch zu 10 Personen fliegen, wobei einer nen 80kg Bleiblock als Handgepäck mitführt.
Und wie ist es wenn man bei z.B.bei British Airways in einem Trolley 15 oder mehr erlaubte Kilo hat ? Bricht dann das Staufach zusammen oder haben die Stahlträger eingezogen? Wie wird dann das Gewicht des Fliegers berechnet wenn das kein Maxl beim Einchecken abwiegt?
Wenn man beobachtet wieviel Klumpert Leute so ins Flugzeug schleppen das vielleicht erst nach dem Einchecken gekauft wurde,das braucht vielleicht mehr Platz als ein erlaubter Trolley?
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vermutlich wird so ein Staufach auch noch deutlich mehr als 15kg aushalten, es ist halt ne Frage der Risikokalkulation der Airline. Außerdem können definitiv unterschiedliche Verschlussbügel geordert werden bei den Herstellern - vlt hat BA ja an der Stelle nicht gespart, andere schon ;)
Da Du vermutlich aber weder Pilot noch Luftfahrtingenieur bist, hilft vielleicht auch einfach, Regeln zu akzeptieren?
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Da Du vermutlich aber weder Pilot noch Luftfahrtingenieur bist, hilft vielleicht auch einfach, Regeln zu akzeptieren?
Das wäre doch deutlich zu einfach ;)
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vermutlich wird so ein Staufach auch noch deutlich mehr als 15kg aushalten, es ist halt ne Frage der Risikokalkulation der Airline. Außerdem können definitiv unterschiedliche Verschlussbügel geordert werden bei den Herstellern - vlt hat BA ja an der Stelle nicht gespart, andere schon ;)
Da Du vermutlich aber weder Pilot noch Luftfahrtingenieur bist, hilft vielleicht auch einfach, Regeln zu akzeptieren?
Hält es - an der Seite findest Du in der Regel einen kleinen Aufkleber mit der maximal erlaubten Zuladung pro Gepäckfach. Meines Wissens hält das Fach, bevor es bricht, aber noch einmal ein Vielfaches dieses Wertes aus...
Viele Grüße - Dirk
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Ich glaube auch nicht, dass United (18 kg) oder BA (m.W. kein Limit außer, dass man es heben können müsste).
BTW: 14 kg kommen gar nicht in den Bin, denn ich habe mit meinem an Bord benötigten Dingen den Rucksack im Trolley (ca. 3 kg), den ich meist hinter meinem Sitz verstaue (wir buchen nach Möglichkeit die letzte Reihe im Block)....
Außerdem.... Ob nun mein Trolley, der Trolley meines Sohns und der Rucksack meiner Frau im Bin sind mit den Originalgewichten oder mit den veränderten.... ist da ein Unterschied ;)
Es sind 24 kg.... so oder so....
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Hm in Physik hast aber nicht aufgepasst, oder? Ein Teil a 24 kg durchschlägt eine Plastikabdeckung aufgrund kleinerer Aufschlagfläche schneller, als 3 Teile a 8 kg ;)
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Hm in Physik hast aber nicht aufgepasst, oder?
Auch wenn ich es seit fast 15 Jahren nicht mehr unterrichte... ich habe Physik studiert ;)
Und wenns nach Aufschlagfläche geht.... dann dürfte eine Damenhandtasche mit 8kg ja nicht rein, aber ein Trolley mit 8 kg....
Mal davon abgesehen, dass ich die 8 kg sowieso für einen Witz bei Trolleys halte (die ja lt. Größentabelle durchaus erlaubt sind), den bei einem Leergewicht von 3-4 kg, was soll denn da noch rein außer leichte Jacken....
Ich habe da meine Technik drin und die wiegt nun mal und würde niemals aufgegeben werden.
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die Technik darfst und sollst Du ja auch in eine eigene Tasche packen - zumindest die Fotoausrüstung. Mein Boardtrolley wiegt übrigens nur 1.200 Gramm.
Hm in Physik hast aber nicht aufgepasst, oder?
Und wenns nach Aufschlagfläche geht.... dann dürfte eine Damenhandtasche mit 8kg ja nicht rein, aber ein Trolley mit 8 kg....
Das sag mal der ein oder anderen Frau :lol:
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die Technik darfst und sollst Du ja auch in eine eigene Tasche packen - zumindest die Fotoausrüstung. Mein Boardtrolley wiegt übrigens nur 1.200 Gramm.
Fotoausrüstung + Computertechnik wiegen schon mehr als 8 kg....
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die Technik darfst und sollst Du ja auch in eine eigene Tasche packen - zumindest die Fotoausrüstung. Mein Boardtrolley wiegt übrigens nur 1.200 Gramm.
Hm in Physik hast aber nicht aufgepasst, oder?
Und wenns nach Aufschlagfläche geht.... dann dürfte eine Damenhandtasche mit 8kg ja nicht rein, aber ein Trolley mit 8 kg....
Das sag mal der ein oder anderen Frau :lol:
Frau fragt welcher Trolley hat nur 1200 Gramm? Bin immer am leeren Gepäckgewicht verbessern. Wir haben einen Travelite Trolley mit ca.2000Gramm.
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Nen Samsonite. Scheint es aber nicht mehr zu geben. Der Nachfolger scheint dieser zu sein:
http://www.samsonite.de/short-lite-upright-55cm-platin-grey-36-x-23-x-55-cm/product-de.htm?or=1936090505
Unser ist nur mit 2 Rollen und ohne "Füße" - dafür halt knapp 400gr leichter.
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Da Du vermutlich aber weder Pilot noch Luftfahrtingenieur bist, hilft vielleicht auch einfach, Regeln zu akzeptieren?
Das wäre doch deutlich zu einfach ;)
Und das Boarding würde auch viel schneller gehen.
Ich würde mit wünschen, dass die Fluglinien hier radikal durchgreifen würden und während des Boardings zumindest stichprobenweise zählen und wiegen würden. Dann würde diese Unsitte endlich mal enden.
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Nen Samsonite. Scheint es aber nicht mehr zu geben. Der Nachfolger scheint dieser zu sein:
http://www.samsonite.de/short-lite-upright-55cm-platin-grey-36-x-23-x-55-cm/product-de.htm?or=1936090505
Unser ist nur mit 2 Rollen und ohne "Füße" - dafür halt knapp 400gr leichter.
Das ist der Nachfolger von unserem:
http://www.travelite.de/produkte/DE/reisegepaeck/reisegepaeck-starlite/90207/2w%20Trolley%20S.html
Er dürfte auch 2,3 Kg haben wie der Nachfolger.
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Frau fragt welcher Trolley hat nur 1200 Gramm? Bin immer am leeren Gepäckgewicht verbessern. Wir haben einen Travelite Trolley mit ca.2000Gramm.
Muss es zwingend ein Trolley sein? Wir sind wegen des uns zu hohen Leergewichtes schon seit Jahren davon weg und flogen stattdessen mit unserem Rucksäcken. Die alten sind nun wirklich alt und für die diesjährigen Langstreckenflüge haben wir uns je einen Cabin Max Kofferrucksack (http://www.amazon.de/Cabin-Max-Handgep%C3%A4ck-Reiserucksack-Fassungsverm%C3%B6gen/dp/B002Q5APX4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1361554430&sr=8-1) zugelegt. Die Maße entsprechen genau den erlaubten Höchstmaßen der Airlines und das Teil wiegt leer 0,5 kg. Es hat im Kofferrucksack unglaublich viel Platz. Wir sind höchst zufrieden.
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Frau fragt welcher Trolley hat nur 1200 Gramm? Bin immer am leeren Gepäckgewicht verbessern. Wir haben einen Travelite Trolley mit ca.2000Gramm.
Muss es zwingend ein Trolley sein? Wir sind wegen des uns zu hohen Leergewichtes schon seit Jahren davon weg und flogen stattdessen mit unserem Rucksäcken. Die alten sind nun wirklich alt und für die diesjährigen Langstreckenflüge haben wir uns je einen Cabin Max Kofferrucksack (http://www.amazon.de/Cabin-Max-Handgep%C3%A4ck-Reiserucksack-Fassungsverm%C3%B6gen/dp/B002Q5APX4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1361554430&sr=8-1) zugelegt. Die Maße entsprechen genau den erlaubten Höchstmaßen der Airlines und das Teil wiegt leer 0,5 kg. Es hat im Kofferrucksack unglaublich viel Platz. Wir sind höchst zufrieden.
Unbedingt muß es kein Trolley sein. Die 0,5Kg sind ein Argument,nur gäbe es über den der ihn tragen muß endlose Debatten.Für uns ist es deshalb bequemer wenn er zum ziehen ist. Auf den Griff stecken wir dann noch die Laptoptasche.
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Unbedingt muß es kein Trolley sein. Die 0,5Kg sind ein Argument,nur gäbe es über den der ihn tragen muß endlose Debatten.Für uns ist es deshalb bequemer wenn er zum ziehen ist.
Diese Debatte fällt bei uns weg, da jeder einen Kofferrucksack hat :wink:
Auf den Griff stecken wir dann noch die Laptoptasche.
Früher hatte ich auch das "Problem" mit der Laptoptasche. Seit einigen Jahren reise ich nur mehr mit einem Netbook und das hat im Cabin Max lockere Platz.
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Es muss ein Trolley sein, da ich das nicht auf dem Rücken tragen möchte.
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Frau fragt welcher Trolley hat nur 1200 Gramm? Bin immer am leeren Gepäckgewicht verbessern. Wir haben einen Travelite Trolley mit ca.2000Gramm.
Muss es zwingend ein Trolley sein? Wir sind wegen des uns zu hohen Leergewichtes schon seit Jahren davon weg und flogen stattdessen mit unserem Rucksäcken. Die alten sind nun wirklich alt und für die diesjährigen Langstreckenflüge haben wir uns je einen Cabin Max Kofferrucksack (http://www.amazon.de/Cabin-Max-Handgep%C3%A4ck-Reiserucksack-Fassungsverm%C3%B6gen/dp/B002Q5APX4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1361554430&sr=8-1) zugelegt. Die Maße entsprechen genau den erlaubten Höchstmaßen der Airlines und das Teil wiegt leer 0,5 kg. Es hat im Kofferrucksack unglaublich viel Platz. Wir sind höchst zufrieden.
hhmmm...
Je länger ich mir dieses Teil bei Amazon ansehe um so mehr mag ich es...
Ich nutze seit drei Jahren einen Kabinentrolley, vorher hatte ich einen normalen Rucksack und irgendwie nervt es mich, wenn ich den großen Koffer dabei habe (also Vor dem Einchecken, Transport zum Rental CarCenter oder Hotel etc.) dass ich keine Hand frei habe.
Vielleicht switche ich wieder um auf den Cabin-Max, der macht mir einen guten eindruck. :wink:
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hhmmm...
Je länger ich mir dieses Teil bei Amazon ansehe um so mehr mag ich es...
Ich nutze seit drei Jahren einen Kabinentrolley, vorher hatte ich einen normalen Rucksack und irgendwie nervt es mich, wenn ich den großen Koffer dabei habe (also Vor dem Einchecken, Transport zum Rental CarCenter oder Hotel etc.) dass ich keine Hand frei habe.
Vielleicht switche ich wieder um auf den Cabin-Max, der macht mir einen guten eindruck. :wink:
Genau das ist der Grund - die Hände frei haben. Uns als Wanderer stört der Rucksack natürlich nicht, aber eines muss ich sagen: Als Wanderrucksack wäre der Cabin Max nicht geeignet (dafür haben wir ihn aber auch nicht gekauft)
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wie ist denn die Innenaufteilung? Amazon ist da ja doch recht spärlich mit infos
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wie ist denn die Innenaufteilung? Amazon ist da ja doch recht spärlich mit infos
Gib mir bitte etwas Zeit. Der Cabin Max ist verstaut, ich hole ihn hervor und werde ein paar Fotos machen und hier einstellen, ok?
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wie ist denn die Innenaufteilung? Amazon ist da ja doch recht spärlich mit infos
Gib mir bitte etwas Zeit. Der Cabin Max ist verstaut, ich hole ihn hervor und werde ein paar Fotos machen und hier einstellen, ok?
Das wäre klasse! ;-)
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Ganz herzlichen Dank! Hat (bei mir zumindest) keine Eile!
Hat er am Rücken etwas, um ihn auf einem Rollkoffer zu befestigen?
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Sorry für die sehr schlechte Bildqualität, wir haben heute miese Lichtverhältnisse und sämtliche Lampen aufgedreht bringt keine wirkliche Verbesserung.
Das ganz große Fach hat gar keine Inneneinrichtung:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11046/IMG_2327.JPG)
Wenn du das zweitgrößte Fach öffnest (auf diesem steht außen "Cabin Max" - zippt genauso voll auf wie das große Fach), siehst du folgende Inneneinrichtung:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11046/IMG_2328.JPG)
Rechts, der lange Teil mit dem Netz und dem Reißverschluss - hier ginge theoretisch DIN-A-4 hinein, aber durch das Netz bleibt man ein wenig hängen. Der Reißverschluss dieses Netzes ist 22 cm lang.
Im linken Teil dieses aufgezippten Faches siehst du ein Netz, das sich über die ganze Breite zieht (ohne Reißverschluss), L = 32 cm, H = 15 m.
Links von diesem Netz siehst du ein kleines Netzfach mit Reißverschluss. Er zippt 12 cm auf, H = knapp 10 cm.
Am Bild oberhalb dieses kleinen Netzfaches sind 2 schmale Fächer für Kugelschreiber und (am Bild nochmal oberhalb) ein offenes Fach, Maße wie jenes des kleinen Netzfaches mit Reißverschluss.
Hinter der Kombination kleines Netzfach mit Reißverschluss - 2 Fächer für Kugelschreiber - kleines Netzfach ohne Reißverschluss ist nochmal ein Fach, das sich über die ganze Länge zieht. Die Länge dieses Faches ist knapp 31 cm, T = 14,5 cm, oben kannst du jedoch etwas überstehen lassen für ca. 6 cm.
Es ist schwierig zu erklären, frag' ruhig nach, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.
Hat er am Rücken etwas, um ihn auf einem Rollkoffer zu befestigen?
Nein, aber so wie ich das sehe, gibt es mit ein wenig eigenem Geschick eine Möglichkeit, ihn an einem Rollkoffer zu befestigen.
So sieht die Rückseite aus:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11046/IMG_2329.JPG)
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Danke für die Mühe Angie! :D
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Vielen lieben Dank!
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Fotoausrüstung + Computertechnik wiegen schon mehr als 8 kg....
Stimmt... ich hatte 11 kg im Rucksack... erlaubt waren aber 2x 8 kg :wink:
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Danke für die Mühe Angie! :D
Vielen lieben Dank!
Gern geschehen.
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Als Wanderrucksack wäre der Cabin Max nicht geeignet (dafür haben wir ihn aber auch nicht gekauft)
Könntest du kurz sagen, warum nicht?
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Könntest du kurz sagen, warum nicht?
Der Tragekomfort ist für längere Strecken nicht vorhanden. Meiner besseren Hälfte würde der Brustgurt fehlen, würde er mit dem Kofferrucksack wandern, anderen Hikern würde ev. noch der Bauchgurt fehlen, der ebenfalls nicht vorhanden ist.
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Dankeschön!
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Danke angie für die Mühe,der Trolley ist uns doch lieber,auch wenn wir mit dem Rucksack die Hände frei hätten. Mein "Träger" würde streiken wenn er einen Rucksack schleppen müßte,er zieht lieber.
Mein Laptop ist klein und hat nur 2Kilo, in der Laptoptasche ist allerhand Gedöns drinnen wie diverse Kabel und man kann ihn auf das Trolleygestänge stecken.
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Das ganz große Fach hat gar keine Inneneinrichtung:
Hallo Angie,
auch von mir vielen Dank für die Fotos. Ich habe bisher einen Pilotenkoffer, merke aber gerade bei Flughäfen wie Paris, bei denen man die Koffer tragen muss und die Nutzung von Kofferwägelchen nicht möglich ist, dass meine Hände das nicht so toll finden. Für mich ist allerdings wichtig, dass ein DIN-A4-Ordner und meine DSLR inklusive zweitem Objektiv in den Rucksack passt - und da haben bisher alle von mir getesteten Rucksäcke versagt. Ich habe allerdings das Gefühl, dass das hier passen könnte. Meine Frage: Ist das große Fach dann quasi mit fast der ganzen Tiefe nutzbar? Also so, dass ich womöglich sogar den Ordner rein und die DSLR-Tasche davor stellen könnte UND der Rucksack dann auch noch zugeht. ;-)
Es ist ja kein Problem, den Rucksack bei Amazon wieder zurückzuschicken. Nur, wenn du mir jetzt sagst, dass das auf keinen Fall geht, dann brauche ich ihn gar nicht erst bestellen. ;-)
Bin dabei auch noch auf den hier gestoßen:
Cabin Max-Trolley (http://www.amazon.de/Rollengep%C3%A4ck-Trolley-Cabin-Max-44L/dp/B005C3QKF4/ref=pd_cp_sg_0)
Der wiegt zwar 1,85kg leer, aber dafür hat er zusätzlich zum Tragegurt auch noch Rollen und einen Trolley-Griff. Sollte sonst eigentlich der gleiche sein...
Liebe Grüße
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Hallo Traude,
Danke angie für die Mühe,der Trolley ist uns doch lieber,auch wenn wir mit dem Rucksack die Hände frei hätten. Mein "Träger" würde streiken wenn er einen Rucksack schleppen müßte,er zieht lieber.
Mein Laptop ist klein und hat nur 2Kilo, in der Laptoptasche ist allerhand Gedöns drinnen wie diverse Kabel und man kann ihn auf das Trolleygestänge stecken.
Wenn er lieber zieht, ist ein Trolley natürlich die erste Wahl, gar keine Frage.
LG, Angie
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Hallöchen!
auch von mir vielen Dank für die Fotos. Ich habe bisher einen Pilotenkoffer, merke aber gerade bei Flughäfen wie Paris, bei denen man die Koffer tragen muss und die Nutzung von Kofferwägelchen nicht möglich ist, dass meine Hände das nicht so toll finden. Für mich ist allerdings wichtig, dass ein DIN-A4-Ordner und meine DSLR inklusive zweitem Objektiv in den Rucksack passt - und da haben bisher alle von mir getesteten Rucksäcke versagt. Ich habe allerdings das Gefühl, dass das hier passen könnte. Meine Frage: Ist das große Fach dann quasi mit fast der ganzen Tiefe nutzbar? Also so, dass ich womöglich sogar den Ordner rein und die DSLR-Tasche davor stellen könnte UND der Rucksack dann auch noch zugeht. ;-)
Es kommt darauf an, wie dick der DIN-A4-Ordner ist, ist es einer mit schmalem oder breitem Rücken? Ich habe keinen DIN-A4-Ordner im Cabin Max, statt dessen eine Flügelmappe, die ca. 4 cm dick ist. Vor dieser Flügelmappe befinden sich 2 (!) DSLRs (übereinander), also 2 Bodys mit je einem Objektiv daran, WW und Tele, in je 1 Tasche. Da der große Teil des Rucksacks (jener ohne Inneneinrichtung) voll nutzbar ist, habe ich am Langstreckenflug noch folgende Dinge dort drinnen: 1 Paar Flip Flops, in einem Plastiksack Wechselwäsche für 2 Tage, inkl. 1 kurzen Hose (man weiß ja nie), mein Netbook, ein dickeres Buch, 2 externe Festplatten, dazu für den Laptop und die Festplatten das Kabelzeugs, 1 Ladegerät plus Kabel, Kosmetiktasche (misst ca. 20 x 15 x 8 ), 1 Anorak, Medikamente für den ganzen Urlaub (und das sind nicht wenig). Im größeren Außenfach (jenem mit Einteilung) sind dann Taschen- und Feuchtigkeitstücher, kleiner Fotoapparat, Notizblock und das war's auch schon :lol:
Es ist ja kein Problem, den Rucksack bei Amazon wieder zurückzuschicken. Nur, wenn du mir jetzt sagst, dass das auf keinen Fall geht, dann brauche ich ihn gar nicht erst bestellen. ;-)
Wenn ich deinen Cabin Max packen würde, ginge sich das aus :wink: Michael nennt mich immer "Schlichtmeister" :lol:
Bin dabei auch noch auf den hier gestoßen:
Cabin Max-Trolley (http://www.amazon.de/Rollengep%C3%A4ck-Trolley-Cabin-Max-44L/dp/B005C3QKF4/ref=pd_cp_sg_0)
Der wiegt zwar 1,85kg leer, aber dafür hat er zusätzlich zum Tragegurt auch noch Rollen und einen Trolley-Griff. Sollte sonst eigentlich der gleiche sein...
Sieht praktisch aus, aber uns würde nicht nur das erhöhte Leergewicht stören, sondern auch die Tatsache, dass ich den Rucksack nicht in die Waschmaschine geben könnte.
LG, Angie
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Es kommt darauf an, wie dick der DIN-A4-Ordner ist, ist es einer mit schmalem oder breitem Rücken? Ich habe keinen DIN-A4-Ordner im Cabin Max, statt dessen eine Flügelmappe, die ca. 4 cm dick ist. Vor dieser Flügelmappe befinden sich 2 (!) DSLRs (übereinander), also 2 Bodys mit je einem Objektiv daran, WW und Tele, in je 1 Tasche. Da der große Teil des Rucksacks (jener ohne Inneneinrichtung) voll nutzbar ist, habe ich am Langstreckenflug noch folgende Dinge dort drinnen: 1 Paar Flip Flops, in einem Plastiksack Wechselwäsche für 2 Tage, inkl. 1 kurzen Hose (man weiß ja nie), mein Netbook, ein dickeres Buch, 2 externe Festplatten, dazu für den Laptop und die Festplatten das Kabelzeugs, 1 Ladegerät plus Kabel, Kosmetiktasche (misst ca. 20 x 15 x 8 ), 1 Anorak, Medikamente für den ganzen Urlaub (und das sind nicht wenig). Im größeren Außenfach (jenem mit Einteilung) sind dann Taschen- und Feuchtigkeitstücher, kleiner Fotoapparat, Notizblock und das war's auch schon :lol:
Hehehe... :D
Dann passt es bei mir allemal. :wink:
Und die Sache mit der Waschmaschine hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm aber das ist ebenfalls ein gutes Argument für den CabinMax.
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Wenn du dir den CabinMax bestellst, würdest du bitte kurz Rückmeldung geben, ob du genauso zufrieden bist, wie wir es sind?
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Wenn du dir den CabinMax bestellst, würdest du bitte kurz Rückmeldung geben, ob du genauso zufrieden bist, wie wir es sind?
Mach ich, wird aber ein wenig dauern, da wir erst,wieder im September fliegen. ;-)
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Mach ich, wird aber ein wenig dauern, da wir erst,wieder im September fliegen. ;-)
Kein Problem, da bin ich dann auch schon vom Urlaub zurück.
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Hallo,
nur als Zwischenbemerkung:
wir haben auch den Cabin Max. Und da geht (fast) die gesamte Bekleidung für einen 3-wöchigen Urlaub rein; sodass im aufgegebenen Gepäck Platz ist für Campingausrüstung etc.
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Wenn ich deinen Cabin Max packen würde, ginge sich das aus :wink: Michael nennt mich immer "Schlichtmeister" :lol:
Hehe, nur zu! :-)
Wir mussten nun leider feststellen, dass unsere Favoriten Delta und KLM leider eine 35er Breite vorschreiben und der Cabin Max 40 hat. Klar, gerade die Breite wird nur in den seltensten Fällen kontrolliert, aber wir wollten endlich mal ein Handgepäckstück, bei dem wir eben nicht doch jedes Mal wieder "zittern" müssen, ob es auch durchgeht. :-)
Aber wir werden weiter suchen!
Grüße
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Wenn Du nicht gerade Ziegelsteine drin hast, lässt sich der Cabin Max doch leicht auf 35 cm drücken?
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Hehe, nur zu! :-)
Wir mussten nun leider feststellen, dass unsere Favoriten Delta und KLM leider eine 35er Breite vorschreiben und der Cabin Max 40 hat. Klar, gerade die Breite wird nur in den seltensten Fällen kontrolliert, aber wir wollten endlich mal ein Handgepäckstück, bei dem wir eben nicht doch jedes Mal wieder "zittern" müssen, ob es auch durchgeht. :-)
Aber wir werden weiter suchen!
Das Dumme ist, dass Delta und KLM die 35er Breite haben, die anderen 40 und es leicht sein kann, dass die jetzt 40er auch zu 35er werden. Wenn das eintritt, lasse ich es aber höchstwahrscheinlich darauf ankommen, denn ein bisschen quetschen lässt sich das doch fast immer. Wir haben ja nichts Sperriges drinnen.
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Wenn Du nicht gerade Ziegelsteine drin hast, lässt sich der Cabin Max doch leicht auf 35 cm drücken?
Ja, der Cabin Max schon, aber wir hatten unser Auge auf den Cabin Max mit Trolleyfunktion geworfen - und bei dem geht das auf Grund der Räder unten wohl nicht, zumindest, wenn ich mir die Bilder so anschaue...
Mal schauen, ob wir zum normalen schwenken - ist ja schon zu reizvoll, nach einem Umstieg in CDG keine Schwielen mehr an den Händen vom Handgepäck zu haben... ;-)
Grüße