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Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: BigDADDY am 07.06.2016, 11:58 Uhr
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Liebe Mitreisende,
als jemand der nah an unserem Blinkeflughafen in Brandenburg lebt, interessieren mich zunehmend die Flugbewegungen am FBB/BER.
Der neue Flughafen Berlin-Brandenburg muss die Eröffnung wohl wieder verschieben, aber das alte Terminal ist ja in Betrieb.
Aktuell verfolge ich die Flugbewegungen auf flightradar24. Gibt es noch andere Webseiten dieser Art (der Flughafen hat selbst so einen Flight Tracker, ist aber eher ein Lärm-Tracker und Angaben 10 min. verzögert).
Und überhaupt: kann man alle Flüge sehen oder werden einige nicht angezeigt?
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https://de.flightaware.com/live/
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Aktuell verfolge ich die Flugbewegungen auf flightradar24. Gibt es noch andere Webseiten dieser Art (der Flughafen hat selbst so einen Flight Tracker, ist aber eher ein Lärm-Tracker und Angaben 10 min. verzögert).
Wie McClaus schon sagte, gibt es noch flight aware. Ich persönlich halte flightradar für die laienmäßige Betrachtung allerdings für deutlich besser und übersichtlicher. Die Android-App ist leider eingeschränkt, was die Angaben zu den Fliegern betrifft (z.B. woher/wohin - will man das auch sehen, muß man die bessere Version kaufen). Die PC-Version ist da schon in der freien Version deutlich aussagekräftiger.
Flight Aware ist ganz nützlich, wenn man weiß, was man suchen will, z.B. einen bestimmten Flug, der schon länger zurückliegt, wenn man Verspätungsentschädigungen geltend machen will. Die kostenfreie pro-Version geht da bis zu drei Monaten zurück.
Und überhaupt: kann man alle Flüge sehen oder werden einige nicht angezeigt?
Nein - Militär- und Regierungsmaschinen wirst Du in aller Regel nicht finden.Privatjets, Rettungshelis und andere kleine Maschinen sind jedoch häufig mit dabei. Aber nicht jeder Sperrholzflieger wird die notwendigen Signale absondern. Dennoch sind selbst Segelflieger auszumachen.
Einmotorige Cessna: https://www.flightradar24.com/DFDLR/9f2e5e5.
Segelflieger: https://www.flightradar24.com/D1095/9f2879c ; noch einer: https://www.flightradar24.com/FCEIX/9f2d965
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Nein - Militär- und Regierungsmaschinen wirst Du in aller Regel nicht finden.
Mh,
im Zweifelsfalle bekommt man es vielleicht zu spät mit, wenn die Russen ihre MIGs gen Westen schicken...
Flightradar halte ich sonst auch für sehr übersichtlich und informativ!
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im Zweifelsfalle bekommt man es vielleicht zu spät mit, wenn die Russen ihre MIGs gen Westen schicken...
Muss man das wissen... im Zweifelsfalle ist man bereits atomisiert!
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Muss man das wissen... im Zweifelsfalle ist man bereits atomisiert!
Meinte zur Luftfahrtshow, ist aber auch gerade vorbei :wink:
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So sieht im Übrigen die Flughafenseite Schönefeld (Lärmcheck) aus:
http://travisber.topsonic.aero/ (http://travisber.topsonic.aero/)
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Flightradar und Flightaware nutzen die gleiche Datenbasis; ADS-B.
Wer genau wissen möchte, wie dies funktioniert, hier wird alles schön verständlich beschrieben: https://www.flightradar24.com/how-it-works
Da sind auch die Flugzeuge aufgelistet, die die Transponder enthalten und welche nicht.
Das Schöne ist, mittels einfachem DVB-T-Empfänger und einem PC/Notebook/Raspberry kann man die Infos selbst empfangen und Flightradar/Flightaware zur Verfügung stellen. Dann gibt es bei Flightradar auch den Business-Zugang kostenlos. ;)
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Das Schöne ist, mittels einfachem DVB-T-Empfänger und einem PC/Notebook/Raspberry kann man die Infos selbst empfangen und Flightradar/Flightaware zur Verfügung stellen. Dann gibt es bei Flightradar auch den Business-Zugang kostenlos. ;)
Mh,
das mit dem Business-Zugang hatte ich auf der Seite gelesen, aber wie funktioniert die Zurverfügungstellung der Daten? Wenn Tegel schließt und alle Flugbewegungen nach Brandenburg verlagert werden, wäre es eine Option...
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Das Schöne ist, mittels einfachem DVB-T-Empfänger und einem PC/Notebook/Raspberry kann man die Infos selbst empfangen und Flightradar/Flightaware zur Verfügung stellen. Dann gibt es bei Flightradar auch den Business-Zugang kostenlos. ;)
Mh,
das mit dem Business-Zugang hatte ich auf der Seite gelesen, aber wie funktioniert die Zurverfügungstellung der Daten?
Wenn Du Dir so eine Raspberry-Pi Lösung baust (läuft bei mir auch ;)), dann schickst Du Deine empfangenen Daten an Flightradar und/oder Flightaware (geht vollautomatisch). Diese bereiten sie auf und evtl. erscheint dann Dein "Radar" auf der Homepage. ;)
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... dann schickst Du Deine empfangenen Daten an Flightradar und/oder Flightaware (geht vollautomatisch).
Merci & Danke! Werde ich machen, sobald der Berliner Flughafen komplett in Brandenburg ist!
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sobald der Berliner Flughafen komplett in Brandenburg ist!
2034 ?
;)
Lurvig
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2034 ?
Optimist :wink:
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Wie man Großprojekte angeht..... da kann D Nachhilfeunterricht bei den Asiaten oder Schweizern nehmen!
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Wie man Großprojekte angeht..... da kann D Nachhilfeunterricht bei den Asiaten oder Schweizern nehmen!
Mh,
man denke nur an Macau!
Wenn man sich die Flugbewegungen für Berlin-Tegel und FBB/BER in Schönefeld auf flightradar anschaut, erkennt man schnell, dass die meisten Flugbewegungen noch in Tegel abgewickelt werden, auch die größeren Maschinen. Da ich selbst noch nicht dauerhaft "vor Ort" bin wird die ganze Sache interessanter, wenn alle Flugbewegungen an einem Flughafen konzentriert sind.
Dafür habe ich aber ein sehr interessanten Empfänger bei Amazon gefunden:
https://www.amazon.de/FlightAware-Pro-Stick-ADS-B-Empf%C3%A4nger/dp/B01D1ZAP3C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1465378289&sr=8-1&keywords=ads-b (https://www.amazon.de/FlightAware-Pro-Stick-ADS-B-Empf%C3%A4nger/dp/B01D1ZAP3C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1465378289&sr=8-1&keywords=ads-b)
Wie nah muss man mit seiner Antenne am jeweiligen Flughafen sein?
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Wie nah muss man mit seiner Antenne am jeweiligen Flughafen sein?
Bei freier Sicht kannst Du einen Radius bis zu 450km abdecken. Wichtig ist, dass jegliche Wände zwischen der Antenne und dem Himmel den Empfang beeinträchtigen.
Ich habe z.B. die Antenne derzeit noch hinter einem Fenster nach Osten stehen. In der Statistik sieht man ganz gut, dass ich nach Osten bis zu 400km weit komme. Nach Westen, wo zwei Wände zu überwinden sind, komme ich gerade mal auf ca. 50km.
Wie man Großprojekte angeht..... da kann D Nachhilfeunterricht bei den Asiaten oder Schweizern nehmen!
Nö, es würde langen jemanden damit zu beauftragen, der von Flughäfen Ahnung hat und alle beteiligten Politiker komplett abziehen.
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Wie nah muss man mit seiner Antenne am jeweiligen Flughafen sein?
ich vermute fast, dass viele Maschinen unmittelbar vor der Landung und auch bis kurz vor den Start gar kein solches Signal senden.
Wenn man sich in Flightradar24 mal einen Flughafen anschaut, ist da eigentlich oft sehr wenig zu sehen. Im Umfeld des Flughafens aber deutlich mehr (also schon oder noch fliegende Maschinen).
Interessanter als direkt am Flughafen zu sein, wäre dann wohl in der Start- oder Landerichtung seine Antenne zu plazieren. Oder?
Lurvig
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... dann schickst Du Deine empfangenen Daten an Flightradar und/oder Flightaware (geht vollautomatisch).
Merci & Danke! Werde ich machen, sobald der Berliner Flughafen komplett in Brandenburg ist!
Wollen wir mal hoffen, dass das verhindert werden kann.
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sobald der Berliner Flughafen komplett in Brandenburg ist!
Wollen wir mal hoffen, dass das verhindert werden kann.
keine Sorge, das werden deutsche Planungskunst, Bürokratie und Ineffizienz erfolgreich zu verhindern wissen.
Wenn der BER mal eröffnet wird, gibt es längst keine Flugzeuge mehr.
Das wird ein feines Museum. Millionen von Besuchern werden sich dort hin beamen lassen, um zu sehen, wie ein "Flughafen" vor 250 Jahren ausgesehen hat.
Aber vermutlich wird das Museum kurz nach Eröffnung wegen baulicher Mängel geschlossen und das Museums-Management mit Millionen-Abfindungen "entlassen".
Lurvig
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Da BER eh nie in Betrieb, sorgt Lufthansa schon mal vor und fährt die Kapazitäten runter.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/lufthansa-catering-tochter-plant-massiven-stellenabbau-a-1096556.html
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ich vermute fast, dass viele Maschinen unmittelbar vor der Landung und auch bis kurz vor den Start gar kein solches Signal senden.
Wenn man sich in Flightradar24 mal einen Flughafen anschaut, ist da eigentlich oft sehr wenig zu sehen. Im Umfeld des Flughafens aber deutlich mehr (also schon oder noch fliegende Maschinen).
Interessanter als direkt am Flughafen zu sein, wäre dann wohl in der Start- oder Landerichtung seine Antenne zu plazieren. Oder?
Das stimmt schon so, aber bis (kurz) vor der Landung oder kurz nach dem Start kann man doch sehr viele Informationen über die Flugbewegungen erhalten. Insbesondere, wenn Du eben am Flughafen wohnst, interessiert es doch, welcher Flieger gerade über Deinem Kopf kreist oder ob Du vielleicht mal winken solltest, wenn der angekündigte Besuch an Bord ist.
Das mit der Antenne erklärt flightradar so: je höher und je weniger störender Einfluß (Bäume, Wände), desto besser.
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Wie nah muss man mit seiner Antenne am jeweiligen Flughafen sein?
ich vermute fast, dass viele Maschinen unmittelbar vor der Landung und auch bis kurz vor den Start gar kein solches Signal senden.
Wenn man sich in Flightradar24 mal einen Flughafen anschaut, ist da eigentlich oft sehr wenig zu sehen. Im Umfeld des Flughafens aber deutlich mehr (also schon oder noch fliegende Maschinen).
Nein. ADS-B sendet aus, sobald der Transponder angeschaltet wird.
Zumindest für die USA habe ich bei der FAA eine Anweisung gefunden (http://www.faa.gov/other_visit/aviation_industry/airline_operators/airline_safety/safo/all_safos/media/2015/safo15006.pdf), dass alle sich bewegenden Flugzeuge am Boden den Transponder im "Altitude Reporting Mode" und ADS-B (wenn vorhanden) angeschaltet haben müssen. Ich denke, in Europa wird es ähnlich sein.
Das Problem, dass am Boden oft nur wenige Flugzeuge zu sehen ist liegt darin, dass man immer Sichtverbindung zum Flugzeug benötigt, d.h. der Empfänger muss schon sehr nah am Flughafen und mit freier Sicht auf diesen sein. Deshalb gibt es da auch nur weniger Flugzeuge zu sehen.
Ganz witzig in FRA: Da kann man seit einiger Zeit sogar teils die Schlepper sehen, da diese ebenfalls entsprechende Transponder drin haben.
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Ganz witzig in FRA: Da kann man seit einiger Zeit sogar teils die Schlepper sehen, da diese ebenfalls entsprechende Transponder drin haben.
Ganz witzig: habe diese Woche sogar einen Heißluftballon gesehen :wink: