usa-reise.de Forum

Autor Thema: Gibt es noch etwas außer flightradar24?  (Gelesen 5623 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Gibt es noch etwas außer flightradar24?
« am: 07.06.2016, 11:58 Uhr »
Liebe Mitreisende,

als jemand der nah an unserem Blinkeflughafen in Brandenburg lebt, interessieren mich zunehmend die Flugbewegungen am FBB/BER.
Der neue Flughafen Berlin-Brandenburg muss die Eröffnung wohl wieder verschieben, aber das alte Terminal ist ja in Betrieb.
Aktuell verfolge ich die Flugbewegungen auf flightradar24. Gibt es noch andere Webseiten dieser Art (der Flughafen hat selbst so einen Flight Tracker, ist aber eher ein Lärm-Tracker und Angaben 10 min. verzögert).
Und überhaupt: kann man alle Flüge sehen oder werden einige nicht angezeigt?

Reducing Truck Traffic since 2007!

McC

  • Gast

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.557
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Gibt es noch etwas außer flightradar24?
« Antwort #2 am: 07.06.2016, 14:35 Uhr »
Aktuell verfolge ich die Flugbewegungen auf flightradar24. Gibt es noch andere Webseiten dieser Art (der Flughafen hat selbst so einen Flight Tracker, ist aber eher ein Lärm-Tracker und Angaben 10 min. verzögert).
Wie McClaus schon sagte, gibt es noch flight aware. Ich persönlich halte flightradar für die laienmäßige Betrachtung allerdings für deutlich besser und übersichtlicher. Die Android-App ist leider eingeschränkt, was die Angaben zu den Fliegern betrifft (z.B. woher/wohin - will man das auch sehen, muß man die bessere Version kaufen). Die PC-Version ist da schon in der freien Version deutlich aussagekräftiger.

Flight Aware ist ganz nützlich, wenn man weiß, was man suchen will, z.B. einen bestimmten Flug, der schon länger zurückliegt, wenn man Verspätungsentschädigungen geltend machen will. Die kostenfreie pro-Version geht da bis zu drei Monaten zurück.


Und überhaupt: kann man alle Flüge sehen oder werden einige nicht angezeigt?
Nein - Militär- und Regierungsmaschinen wirst Du in aller Regel nicht finden.Privatjets, Rettungshelis und andere kleine Maschinen sind jedoch häufig mit dabei. Aber nicht jeder Sperrholzflieger wird die notwendigen Signale absondern. Dennoch sind selbst Segelflieger auszumachen.

Einmotorige Cessna: https://www.flightradar24.com/DFDLR/9f2e5e5.
Segelflieger: https://www.flightradar24.com/D1095/9f2879c ; noch einer: https://www.flightradar24.com/FCEIX/9f2d965

Gruß
mrh400

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Gibt es noch etwas außer flightradar24?
« Antwort #3 am: 07.06.2016, 14:40 Uhr »
Nein - Militär- und Regierungsmaschinen wirst Du in aller Regel nicht finden.

Mh,

im Zweifelsfalle bekommt man es vielleicht zu spät mit, wenn die Russen ihre MIGs gen Westen schicken...

Flightradar halte ich sonst auch für sehr übersichtlich und informativ!
Reducing Truck Traffic since 2007!

McC

  • Gast
Re: Gibt es noch etwas außer flightradar24?
« Antwort #4 am: 07.06.2016, 14:53 Uhr »
im Zweifelsfalle bekommt man es vielleicht zu spät mit, wenn die Russen ihre MIGs gen Westen schicken...

Muss man das wissen... im Zweifelsfalle ist man bereits atomisiert!

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Gibt es noch etwas außer flightradar24?
« Antwort #5 am: 07.06.2016, 15:06 Uhr »
Muss man das wissen... im Zweifelsfalle ist man bereits atomisiert!

Meinte zur Luftfahrtshow, ist aber auch gerade vorbei :wink:
Reducing Truck Traffic since 2007!

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Gibt es noch etwas außer flightradar24?
« Antwort #6 am: 07.06.2016, 15:27 Uhr »
So sieht im Übrigen die Flughafenseite Schönefeld (Lärmcheck) aus:

http://travisber.topsonic.aero/
Reducing Truck Traffic since 2007!

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.389
Re: Gibt es noch etwas außer flightradar24?
« Antwort #7 am: 07.06.2016, 15:42 Uhr »
Flightradar und Flightaware nutzen die gleiche Datenbasis; ADS-B.
Wer genau wissen möchte, wie dies funktioniert, hier wird alles schön verständlich beschrieben: https://www.flightradar24.com/how-it-works
Da sind auch die Flugzeuge aufgelistet, die die Transponder enthalten und welche nicht.

Das Schöne ist, mittels einfachem DVB-T-Empfänger und einem PC/Notebook/Raspberry kann man die Infos selbst empfangen und Flightradar/Flightaware zur Verfügung stellen. Dann gibt es bei Flightradar auch den Business-Zugang kostenlos. ;)

Viele Grüße,
Danilo


BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Gibt es noch etwas außer flightradar24?
« Antwort #8 am: 07.06.2016, 15:45 Uhr »
Das Schöne ist, mittels einfachem DVB-T-Empfänger und einem PC/Notebook/Raspberry kann man die Infos selbst empfangen und Flightradar/Flightaware zur Verfügung stellen. Dann gibt es bei Flightradar auch den Business-Zugang kostenlos. ;)

Mh,

das mit dem Business-Zugang hatte ich auf der Seite gelesen, aber wie funktioniert die Zurverfügungstellung der Daten? Wenn Tegel schließt und alle Flugbewegungen nach Brandenburg verlagert werden, wäre es eine Option...
Reducing Truck Traffic since 2007!

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.389
Re: Gibt es noch etwas außer flightradar24?
« Antwort #9 am: 08.06.2016, 08:13 Uhr »
Das Schöne ist, mittels einfachem DVB-T-Empfänger und einem PC/Notebook/Raspberry kann man die Infos selbst empfangen und Flightradar/Flightaware zur Verfügung stellen. Dann gibt es bei Flightradar auch den Business-Zugang kostenlos. ;)

Mh,

das mit dem Business-Zugang hatte ich auf der Seite gelesen, aber wie funktioniert die Zurverfügungstellung der Daten?
Wenn Du Dir so eine Raspberry-Pi Lösung baust (läuft bei mir auch ;)), dann schickst Du Deine empfangenen Daten an Flightradar und/oder Flightaware (geht vollautomatisch). Diese bereiten sie auf und evtl. erscheint dann Dein "Radar" auf der Homepage. ;)
Viele Grüße,
Danilo


BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Gibt es noch etwas außer flightradar24?
« Antwort #10 am: 08.06.2016, 10:39 Uhr »
... dann schickst Du Deine empfangenen Daten an Flightradar und/oder Flightaware (geht vollautomatisch).

Merci & Danke! Werde ich machen, sobald der Berliner Flughafen komplett in Brandenburg ist!
Reducing Truck Traffic since 2007!

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Gibt es noch etwas außer flightradar24?
« Antwort #11 am: 08.06.2016, 11:02 Uhr »
sobald der Berliner Flughafen komplett in Brandenburg ist!

2034 ?
;)


Lurvig

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Gibt es noch etwas außer flightradar24?
« Antwort #12 am: 08.06.2016, 11:22 Uhr »
Reducing Truck Traffic since 2007!

McC

  • Gast
Re: Gibt es noch etwas außer flightradar24?
« Antwort #13 am: 08.06.2016, 11:54 Uhr »
Wie man Großprojekte angeht..... da kann D Nachhilfeunterricht bei den Asiaten oder Schweizern nehmen!

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Gibt es noch etwas außer flightradar24?
« Antwort #14 am: 08.06.2016, 12:06 Uhr »
Wie man Großprojekte angeht..... da kann D Nachhilfeunterricht bei den Asiaten oder Schweizern nehmen!

Mh,

man denke nur an Macau!

Wenn man sich die Flugbewegungen für Berlin-Tegel und FBB/BER in Schönefeld auf flightradar anschaut, erkennt man schnell, dass die meisten Flugbewegungen noch in Tegel abgewickelt werden, auch die größeren Maschinen. Da ich selbst noch nicht dauerhaft "vor Ort" bin wird die ganze Sache interessanter, wenn alle Flugbewegungen an einem Flughafen konzentriert sind.

Dafür habe ich aber ein sehr interessanten Empfänger bei Amazon gefunden:

https://www.amazon.de/FlightAware-Pro-Stick-ADS-B-Empf%C3%A4nger/dp/B01D1ZAP3C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1465378289&sr=8-1&keywords=ads-b

Wie nah muss man mit seiner Antenne am jeweiligen Flughafen sein?
Reducing Truck Traffic since 2007!