Ca. 350 € für einen Hin- und Rückflug nach Florida sind beileibe kein Angebot mehr - das ist im deutschen Winter vielmehr der Normalpreis verschiedener Netzwerk-Carrier.
Zunächst mal vielen Dank, dass Du dich mit meinen langatmigen Argumenten auseinandergesetzt hast.
Ich stimme Dir jedoch dahingehend nicht zu, dass die Preise vergleichbar sind. Zweifelsohne wird es einer Mehrheit der Reisenden primär um den Preis gehen und ihnen ist es relativ egal welches Routing oder welche Airline sie nutzen, auch wenn man als Gegenargument sicherlich die durchaus häufigen Diskussionen über Entertainment an Bord, dennoch glaube ich, dass im Zweifel der Preis den Ausschlag geben wird.
Condor-Flüge sind i.d.R. Direktflüge, d.h. man steigt einmal um (vermutlich in FRA). Dein Beispiel hat natürlich auch nur ein einmaliges Umsteigen. Dennoch bin ich der Meinung, man kann einen US-Netzcarrier nicht mit einem deutschen Ferienflieger vergleichen.
Auch wenn es ein wenig hinkt, möchte ich meinen Gedankengang verdeutlichen. Mal angenommen ich möchte von Hamburg nach München mit dem PKW reisen. Ich habe als Alternative einen 3L-VW Lupo und einen Porsche Cayenne. Mit beiden komme ich ans Ziel, die Reise mit dem Lupo wird aber deutlich billiger sein, die Reise mit dem Cayenne deutlich bequemer. Nicht das wir uns falsch verstehen, mir ist durchaus klar, dass ich gerade möglicherweise Businessclass mit Eco vergleiche. Mir geht es aber nur um die Leistung des Transports.
Anders gesagt, der Condor Flug bietet andere Parameter als der Delta-Flug. Ob mir die wichtig sind sei dahingestellt, daher spricht ja nichts gegen eine Buchung bei Delta.
Aber mir geht es rein um den Umkehrschluss: nur weil ein anderer mit einem anderen Produkt, welches sich nur im Bezug auf den Start- und Endpunkt gleicht, gleichteuer oder billiger ist, ist das Angebot doch kein Nepp. Zur Verdeutlichung: nur weil Easyjet von Hamburg nach Basel zum Billigtarif operiert neppt die Swiss doch nicht, die höhere Preise verlangt und möglicherweise auch mal ein Angebot anbietet, welches aber immer noch höher ist als günstige Preise bei Easyjet.
Ich sehe da keinen Nepp (und vor allen keinen damit angedeuteten Betrugsversuch!). Ich sehe nur zwei Angebote, bei denen ich mich als mündiger Verbraucher entscheiden kann, welches mir mehr zusagt.
Noch ein Wort zu Deiner, nennen wir es "Mischkalkulation". Ich bin beileibe kein Betriebswirt, der hier die genauen Hintergründe überblickt, aber mir erscheint die Argumentation ein wenig problematisch.
Das Condor mit seinem derzeitigen Geschäftsmodell - auch den Fliegenpreisen - nicht ganz falsch zu liegen scheint, zeigen die Wirtschaftsdaten. Auch ist es richtig, dass gelegentlich Dinge "unter Preis" verkauft werden (ein besonders schönes Beispiel wird die PlayStation3 sein). Aber gerade bei Fluggesellschaften muss es "am Ende" stimmen. D.h. ich weiß, was ich pro Platz im Flieger verdieden muss. Wenn ich einen billiger verkaufe, muss ein anderer teurer verkauft werden.
Durch solche Aktionen füllt auch Condor weniger ausgelastete Flugzeuge, um dort die Verluste möglichst gering zu halten, oder eben noch ein wenig den Gewinn zu steigern. Dagegen spricht nichts.
Euch geht es hier offensichtlich nur darum, dass es schwer ist, die Angebote zu finden und dass sie nicht Euren Wunschterminen entsprechen. Aber es gibt sie - zweifellos!
Also erfüllt Condor ihr versprechen. Es passt eben nur nicht zu Euren individuellen Wünschen. Aber neppt Condor deswegen? Und auch hier wieder der mitspielende weitere Gedankengang, versucht Condor gar zu betrügen? Meiner Ansicht ganz klar NEIN.
Der von Smartmatze angesprochene psychologische Effekt hat damit naturgemäß nichts zu tun. Vielleicht wäre weniger mehr, d.h. nicht so oft die Aktionen (Gegenargument: Verbraucher sind GEIL auf ständige Sonderaktionen - wir bei uns im Forum veröffentlichen die ganzen Sonderaktionen der Billigflieger schon gar nicht mehr, denn es gibt nahezu täglich irgend eine mit den gleichen Problemen wie den hier diskutierten), dafür aber dann mehr buchbare Flüge.
Dennoch glaube ich nicht, dass man es allen recht macht, vor allen Dingen nicht, da sehr viele Verbraucher nur auf Schnäppchen warten und Normalpreise gar nicht bezahlen wollen. Du glaubst gar nicht wie viele Anfragen man bekommt, ob nicht die oder jene Airline nicht doch noch eine Aktion für diesen oder jenen Termin macht. Ich sehe ein Schnäppchen als Goodie, als eine nette Zugabe, keine absolute Reisezugabe. Natürlich kann, ZUFÄLLIG, mal eine Reise aufgrund eines Schnäppchens geplant werden.