Ich versuch das mal ganz einfach zu erläutern (wie schon gesagt, es ist eine Wissenschaft, die sich Fluglinien einiges an Geld kosten lassen).
Jeder Flug besteht aus mehreren Buchungsklassen. Hinter jeder steht vereinfacht ein Preis. Dabei gibt es sehr günstige Buchungsklassen und sehr teure. Jetzt versucht die Airline zu errechnen, welchen Preis man verlangen kann, um die Flieger zu füllen. Das setzt sich zusammen aus Erfahrung und z.B. ob Ferienzeit ist, oder nicht.
Bei Ferienzeiten hat man ein deutlich höheres Buchungspotenzial, so daß man annimmt, man benötigt die günstigen Buchungsklassen evtl. nicht und läßt sie somit zu.
Dementsprechend bekommt der Kunde, die günstigsten Preise auch nicht zu sehen.
Wenn jetzt die Airline sieht, daß sie den Flieger doch nicht so gefüllt bekommt, wie erwartet, dann kommt es vor, daß man für den Flug günstigere Buchungsklassen wieder öffnet und somit der Kunde einen niedrigeren Preis hat.
Diese ganzen Berechnungen geschehen für jeden Flug separat und umso näher das Abflugdatum rückt, umso kurzfristiger können Buchungsklassen geöffnet oder geschlossen werden.
So kann es zu zwei Situationen kommen:
1) ist der Flug gut gebucht und hält der Buchungsstrom an, werden Tickets kurzfristig immer teurer
2) ist der Flug schlecht gebucht, kann es kurzfristig gute Schnäppchen dafür geben
Für den Aussenstehenden ist es somit fast unmöglich zu sagen, ob ein Flug in Zukunft günstiger oder teurer wird.
Einen komplett ausgebuchten Flug sieht man in der Regel daran, daß selbst auf der Airline-Homepage einem dieser Flug nicht mehr angeboten wird.