usa-reise.de Forum

Autor Thema: Umweg fliegen wegen Vulkanausbruch ?  (Gelesen 1055 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sdait

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
    • ReiseSeite Alex & Stefan
Umweg fliegen wegen Vulkanausbruch ?
« am: 21.03.2010, 18:36 Uhr »
Eben rief mich ein Freund an und sagte mir dass vorhin in den Nachrichten von einem Vulkanausbruch auf Island berichtet wurde. Wir fliegen morgenfrüh ab Düsseldorf mit Delta nach Atlanta (und dann weiter nach Orlando). Gem. Flugplan fliegt wir da her.
Nun sollen aber alle Transatlantikfüge umgeleitet werden, so sagte mir der Kollege. Ich habe nun alle mögliche an Nachrichten im Web durchsucht um mehr Details zu finden.
Bei Delta gibts keine News dazu. Der heutige Flug DL25 scheint in Plan zu sein (kann man ja schön bei Delta auf der Seite sehen).
Trotzdem mache ich mir natürlich ordentlich sorgen.

Weis jemand mehr ?

Alex und Stefan

Jack Black

  • Gast
Re: Umweg fliegen wegen Vulkanausbruch ?
« Antwort #1 am: 21.03.2010, 18:39 Uhr »
Trotzdem mache ich mir natürlich ordentlich sorgen.

Meinst Du, der Kapitän findet die Umleitung nicht? Oder dass Du anschieben mußt?

koelner_us

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Umweg fliegen wegen Vulkanausbruch ?
« Antwort #2 am: 21.03.2010, 18:41 Uhr »

sdait

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
    • ReiseSeite Alex & Stefan
Re: Umweg fliegen wegen Vulkanausbruch ?
« Antwort #3 am: 21.03.2010, 18:51 Uhr »
Nee Black Jack. Aber womöglich wartet ein Anschlussflug den wir ungern verpassen möchte. Ich bin mir ja fast sicher dass Du Dir auch Gedanken machen würdest wenn Du gleich los fliegst. Somit sei mir die Frage/Bitte hier im Forum erlaubt.
Ich war aber schon noch in Versuchung mir die Gesichter der Cockpit-Crew vorzustellen die plötzlich ein Umleitungsschild sehen :-)

Danke koelner_us !

Alex & Stefan

The Half-Blood Prince

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 464
Re: Umweg fliegen wegen Vulkanausbruch ?
« Antwort #4 am: 21.03.2010, 19:15 Uhr »
Heiße Vulkanasche ist eine extreme Gefahr für die Luftfahrt, da sich die Partikel z.B. an den Triebwerksschaufeln anlagern und diese bis zum Triebwerksausfall beschädigen können. Die Umleitungen sollten allerdings nicht so zeitintensiv sein, daß Ihr Euren Anschluß verpaßt - zudem obliegt es der Airline sicherzustellen, daß Ihr daß auch packt.

Smartmatze

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • http://www.hifi-music.de
Re: Umweg fliegen wegen Vulkanausbruch ?
« Antwort #5 am: 21.03.2010, 20:56 Uhr »
Da Atlanta ja relativ weit im Süden ist, dürfte die Strecke kein wirklich großes Problem sein (siehe die Route).

Anders siehts wohl bei Westküstenflügen aus, die normalerweise eben direkt oder zumindest sehr nah über Island führen (z.B. wie nach SFO.

2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)

Jack Black

  • Gast
Re: Umweg fliegen wegen Vulkanausbruch ?
« Antwort #6 am: 21.03.2010, 23:12 Uhr »
Ich bin mir ja fast sicher dass Du Dir auch Gedanken machen würdest wenn Du gleich los fliegst.

Ne, da täuschst Dich grundlegend. Ich habe vollstes Vertrauen in die Flugleitung und würde nicht eine Millisekunde darüber nachdenken, ob eine etwas andere Flugroute als die sonst übliche irgendwelche (welche eigentlich?) Nachteile für mich persönlich hätte.

Da muss schon ganz erheblich mehr passieren, bis ich mir "Sorgen" mache.