usa-reise.de Forum

Autor Thema: HAM-SFO  (Gelesen 2005 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bingo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
HAM-SFO
« am: 09.06.2006, 23:48 Uhr »
Tach zusammen,
unsere 1. USA-Reise soll in San Francisco beginnen.
Wie hinkommen?
Da ich noch nie länger als 2 Stunden geflogen und und 1,93 gross bin, wollte ich die Priorität auf den Sitzabstand legen.
Da kommen in Frage AA, USairways und Delta ( nach meinen Recherchen).
Delta lässt meistens AF für sich fliegen.
AA fliegt über LHR und dann weiter entweder über Chicago oder Boston: wäre beides gleichwertig oder wo sind Nachteile?
Bei der langen Flugzeit: ist da ein 2maliger Zwischenstop nicht eine willkommene Unterbrechung oder nur Gelegenheit zum Gepäckverlust?
Ohne Zwischenstop ist wohl bei der Rückfahrt deutlich angenehmer?

Was sagen die Experten?
Grüsse, Rainer

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: HAM-SFO
« Antwort #1 am: 10.06.2006, 01:59 Uhr »
Ich persoenlich wuerde wohl Continental bevorzugen, um nicht zusaetzlich in Europa umsteigen zu muessen.

Westernlady

  • Gast
Re: HAM-SFO
« Antwort #2 am: 10.06.2006, 02:21 Uhr »
Zitat von: bingo
Bei der langen Flugzeit: ist da ein 2maliger Zwischenstop nicht eine willkommene Unterbrechung oder nur Gelegenheit zum Gepäckverlust?


Eher das zweite  :wink:

Einmal umsteigen empfinde ich als durchaus zumutbar, wenn nicht sogar als willkommene Abwechslung.

Ein zweiter Zwischenstop ist dann doch mehr Belastung als willkommene Unterbrechung, denn irgendwann schlägt die Zeitumstellung massiv zu: man ist müde, gereizt, kaputt und will endlich ankommen und seine Ruhe haben.

Wenn es irgendwie geht, dann würde ich einen zweiten Zwischenstop vermeiden.

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: HAM-SFO
« Antwort #3 am: 10.06.2006, 07:24 Uhr »
Das Gepäckverlustrisiko und die Warscheinlichkeit einen Anschlußflug nicht zu bekommen steigt mit jedem Umsteigen  :hand:

Grundsätzlich sollte man so wenig wie möglich umsteigen. Die Reisezeit und auch die Netto-Flugzeit verlängert sich... Wenn Du zb. erst an die Ostküste fliegst und von da auch weiter an die Westküste hast Du nach dem Flug über den Teich nochmal einen 5-Stunden-Klopper-Flug vor Dir... Nicht zu empfehlen...

In Europa umsteigen ist schon ok und besser wie 1x in USA umzusteigen. Da kommen, wenn Du Pech hast ganz miese Abflugzeiten bei raus.

Bsp: TXL-JFK mit Delta oder Continental, dann weiterflug nach SFO:
Du fliegst gegen Mittag hier los und bist dann spät abends erst in SFO...

Der Rückflug wird dann noch schlimmer, Abflug früh morgens in SFO-JFK, dann dort weiterflug Nachmittag und Ankunft in D nächsten Tag vormittags... Dir geht fast ein  ganzer Urlaubstag verloren vs. Abflug 19 Uhr (zb. nach LHR dann weiter nach D), Du mußt sehr früh aufstehen wenn Dein Flieger zb. um 7 Uhr früh geht... Du hast also wenig geschlafen und bist dann schon recht fertig wenn Du in JFK ankommst... Dann kommt der Hammerflug nach D, wo man ja meist nicht so richtig schlafen kann und bist dann früh hier - hast dann noch den ganzen Tag vor Dir wo Du auch nicht am Tage schlafen solltest weil Du dann mit dem Jetlag gar nicht mehr klar kommst...

Da ist ein Abflug abends ab SFO deutlich besser, wir haben uns die Stadt noch angesehen, sind dann nachmittags zum Airport und waren gegen 18 Uhr wieder hier. Schnell nach hause, noch was gegessen und dann auch schon ins Bett  :wink:

Wegen der Beinfreiheit: Wenn es ne 747 ist versuche die vorletzte Sitzreihe zu bekommen, Du brauchst den B-Sitz! Der A-Sitz fehlt da und Du hast etwas mehr Platz zur Seite. Damit bin ich bei Britsh Airways ganz gut klargekommen, Platz wurde aber auch schon 6 Monate vorher reserviert  :wink:  777 fand ich bei United zb. unerträglich eng... (bin 1,99 groß...)

Frag halt vor der Buchung ob Dein Wunschsitzplatz noch verfügbar ist und reserviere diesen. Dann geht es auch mit ner anderen Airline wie zb. BA die mit 747 rüberfliegt...

Guck mal bei www.seatguru.com , da kannst Du Dir die Sitzpläne anzeigen lassen.

AA ist schon vom Sitzabstand in der Holzklasse am Besten, aber da mußt Du dann wohl 2x umsteigen und es kommt da auf die Abflugzeiten an ob ob das dann nicht der totale "Hammerflug" wird, vom psychischen Aspekt her gesehen... Hinflug geht da noch, aber auf dem Rückflug würde ich mit o.g. Beispiel nicht antun...

Alternative: Stop over von 2-3 Tagen wenn Du Dir eh mal N.Y., Boston o.ä. ansehen wolltest, dann kann man das schon ganz gut verbinden  :wink:
Gruß
Carsten

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 17.227
  • Don't Mess with Texas
Re: HAM-SFO
« Antwort #4 am: 10.06.2006, 07:37 Uhr »
Hi!

Ich würde auch Continental in die engere Wahl nehmen, denn Umsteigen in Newark wäre mir lieber als in Paris oder London.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Luc

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 223
Re: HAM-SFO
« Antwort #5 am: 10.06.2006, 10:09 Uhr »
Check mal nach auf webseite von snba. be( SN Brussels Arlines, fruhere Sabena) Bis vor kurzen hatten die ein deal mit American. Sie sind die zubringer nach Brussel. Ab BRU uber JFK oder ORD nach SFO mit AA mit ein 767.
Gruss,

Luc
If you can´t stand the heat, stay out of the kitchen


Palo Alto

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 225
Re: HAM-SFO
« Antwort #6 am: 10.06.2006, 10:16 Uhr »
Zitat von: bingo
Da ich noch nie länger als 2 Stunden geflogen und und 1,93 gross bin, wollte ich die Priorität auf den Sitzabstand legen.
Ja - das würde ich auch tun. Ich frage beim Einchecken immer nach einem Sitzplatz in den Exit Rows, in 9 von 10 Fällen erfolgreich. Dort hast du mehr Beinfreiheit - von etwas mehr bis zu unglaublich viel (letzteres neulich in einer CONDOR Boeing 757-300 in Reihe 12).

Gruß
Palo

Anonymous

  • Gast
Re: HAM-SFO
« Antwort #7 am: 10.06.2006, 10:35 Uhr »
Zitat von: Palo Alto
Ich frage beim Einchecken immer nach einem Sitzplatz in den Exit Rows, in 9 von 10 Fällen erfolgreich.


Bist Du Vielflieger? Für die "normalen" Fluggäste ist es in der letzten Zeit immer schwerer geworden Notausgangsplätze zu bekommen.

Die werden nämlich immer öfter nur an Vielflieger vergeben oder auch extra gegen Zusatzgebühren verkauft (LTU zb). Verlassen kann man sich da nicht drauf und in 9/10 Fällen diesen zu bekommen ist sicher nicht der Normalfall!

Palo Alto

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 225
Re: HAM-SFO
« Antwort #8 am: 10.06.2006, 11:20 Uhr »
Allerdings - jetzt, da ich so darüber nachdenke: Eigentlich kann ich nicht wirklich empfehlen, nach Sitzplätzen in den Notausgangsreihen zu fragen ... Also, ähh: Ich rate doch eher ab! Lasst das besser sein ... :mrgreen:  :wink:

Gruß
Palo

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.940
Re: HAM-SFO
« Antwort #9 am: 10.06.2006, 12:43 Uhr »
Also wir bevorzugen die Direktflüge. Insgesamt ist die Reisezeit nämlich kürzer. Wenn man dann in ORD wieder für 3 Std. in die Maschine muß stellen sich einem die Nackenhaare schon auf.....

Ich kenne das, bin nämlich auch 190cm groß.
No retreat, no surrender !

Anonymous

  • Gast
Re: HAM-SFO
« Antwort #10 am: 10.06.2006, 21:38 Uhr »
Ich sehe das mit den Stops offenbar etwas gelassener als viele andere hier (aber ich bin auch schonmal "freiwillig" mit fünf mal Umsteigen nach Florida geflogen).

Sicher verlängert es die Flugzeit, wenn man ein- oder mehrmals umsteigen muss, aber dies birgt eine Möglichkeit, die man nicht ausser acht lassen sollte, was den Komfort angeht: Ein Overnight am Umsteigeflughafen.

Da alle mir bekannten Tarife nach USA Stops unter 24 Stunden nicht als Stopover ansehen, lässt sich so nach der Ankunft nach einem Transatlantikflug erst einmal eine Nacht in einem Flughafenhotel am Umsteigepunkt einbauen, um dann am nächsten Morgen entspannt weiter zum eigentlichen Ziel zu fliegen. Und aufgrund dieser "24 Stunden" Regel ist das selbst bei einem extrem günstigen Ticket ohne Aufpreis möglich, und mit geschickter Planung von Ankunfts- und Abflugzeiten kann man in der ein oder anderen Stadt (z.B. Chicago oder New York) auch noch etwas von der Stadt sehen, die man sonst nie zu sehen bekommen hätte...

Viele Grüße - Dirk

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.940
Re: HAM-SFO
« Antwort #11 am: 12.06.2006, 07:23 Uhr »
Ach so,

noch was:
jeder Zwischenstopp verteuert den Flug, da die jeweiligen Tax+ gebühren für den Flughafen anfallen....
No retreat, no surrender !

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: HAM-SFO
« Antwort #12 am: 12.06.2006, 07:48 Uhr »
Zitat von: playmaker11
jeder Zwischenstopp verteuert den Flug, da die jeweiligen Tax+ gebühren für den Flughafen anfallen....


Nicht wirklich...  :wink:  Sicher fallen diese Gebühren an, da ein Nonstoppflug aber von hause aus oft teurer ist (zb. FRA-LAX vs. FRA-ORD-LAX) ist der Umsteiger meist preiswerter dran. Diesen "Luxus", nicht umsteigen zu müßen lassen sich so ziemlich alle Airlines extra bezahlen.
Gruß
Carsten

bingo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: HAM-SFO
« Antwort #13 am: 13.06.2006, 23:11 Uhr »
vielen Dank für eure Erfahrungen.
So wird es wohl bei einem Stop bleiben.

Da wäre Continental ab Hamburg wohl erste Wahl. Leider hab ich da nur unchristliche Zeiten für den Rückflug gefunden.

Bliebe z.Zt. wohl doch nur AF über Paris. Zumal ich bei Searguru gesehen habe, dass die auch 32" Reihenabstand haben. Das ist doch ok, oder? Sonst sehe ich die tausend AF-Bedenken nicht so eng.

Rainer

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.940
Re: HAM-SFO
« Antwort #14 am: 14.06.2006, 07:08 Uhr »
Zitat von: cleetz
Zitat von: playmaker11
jeder Zwischenstopp verteuert den Flug, da die jeweiligen Tax+ gebühren für den Flughafen anfallen....


Nicht wirklich...  :wink:  Sicher fallen diese Gebühren an, da ein Nonstoppflug aber von hause aus oft teurer ist (zb. FRA-LAX vs. FRA-ORD-LAX) ist der Umsteiger meist preiswerter dran. Diesen "Luxus", nicht umsteigen zu müßen lassen sich so ziemlich alle Airlines extra bezahlen.


Aber sehr wirklich !!
Du kannst ja nicht einen Direktflug mit einem Umsteigeflug vergleichen. Wenn ein Flug von Haus aus teurer ist, kannst Du ihn ja gleich ausschließen.
No retreat, no surrender !