usa-reise.de Forum

Autor Thema: Handgepäckregeln für Flüssigkeiten ab DE  (Gelesen 24223 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Justinian

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 592
    • www.web-kanzlei.org
Re: auch ab D: keine Flüssigkeiten mehr im Handgepäck
« Antwort #60 am: 07.03.2007, 12:54 Uhr »
Ich habe in der letzten Zeit etliche Kontrolleure mit der Frage in Verwirrung gestürzt, was denn mit einem Füllfederhalter ist, in dem sich ja wohl flüssige Tinte befindet....keiner wußte es (ich habe meine Füller, die normalerweise mein einziges Schreibgerät sind, vorsichtshalber zuhause gelassen, um nicht auch noch Tüten dafür mitnehmen zu müssen)
Das ist leider oft so, denn Gesetze und Regelungen lassen oft einen gewissen Spielraum zu, es wird also nicht jede Eventualität geregelt. In manchen Bereichen geht das ja auch nicht anders. Gerade in so einem Fall wird wieder klar, dass man sich Gedanken machen muss, was den eine Flüssigkeit im Sinne der Regelung ist und das fällt vielen Mitarbeitern (die eben - wie gerade beschrieben - schlecht angelernt sind besonders) schwer.

Wenn dann noch dazu kommt, dass die in ihrer Schicht unzählige Male in immer wieder gleiche (unsinnige) Diskussionen verwickelt werden bei völlig klaren Dingen, dann kann ich auch eine gute Portion Frust verstehen mit dem Ergebnis, dass sie eben nicht diskutieren, sondern einfach durchgreifen. Paxe können manchmal wirklich anstrengend sein...  :roll:

Canyonmurmel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
    • http://www.canyonmurmel.de
Re: auch ab D: keine Flüssigkeiten mehr im Handgepäck
« Antwort #61 am: 07.03.2007, 13:01 Uhr »
Zu dem Thema Flüssigkeiten im Handgepäck oder wie "verkaufen die uns für dumm".  :shock:

Passiert Montag (5.3.):
Flug einer Kollegin von Nürnberg nach Berlin. Beim durchleuchten ihrer Handtasche fielen den Beamten auf, daß sie Parfüm und Lippgloss dabei hatte. Beides war in Größen unter 100ml!!

Sie sollte es wegwerfen, denn sie dürfe es nicht mitnehmen. Die Kollegin verneinte, denn es wäre ja in der richtigen Größe. Hin und Her und dann haben sie - haltet Euch fest - diese blöde Plastiktüte geholt, die beiden Sachen dort hineingesteckt, durch den Scanner laufen lassen und sie durfte es mit in den Flieger nehmen.  :roll:

Da fällt einem doch wirklich nichts mehr zu ein, oder Euch?  :x


Das ist genau das, was ich nicht verstehe. Wieso soll ich die Sachen, wie z. B. Labello in eine Plastiktüte verpacken, die ich nach der Kontrolle wieder zurückbekomme und die Sachen wieder daraus entfernen kann. Es würde doch nur Sinn machen, wenn die Tüte bis zur Landung versiegelt werden würde. Aber wer würde kontrollieren, ob die Tüte nicht trotzdem geöffnet wird.

Gruß

Sandra

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: auch ab D: keine Flüssigkeiten mehr im Handgepäck
« Antwort #62 am: 07.03.2007, 13:52 Uhr »
Zu dem Thema Flüssigkeiten im Handgepäck oder wie "verkaufen die uns für dumm".  :shock:

Passiert Montag (5.3.):
Flug einer Kollegin von Nürnberg nach Berlin. Beim durchleuchten ihrer Handtasche fielen den Beamten auf, daß sie Parfüm und Lippgloss dabei hatte. Beides war in Größen unter 100ml!!

Sie sollte es wegwerfen, denn sie dürfe es nicht mitnehmen. Die Kollegin verneinte, denn es wäre ja in der richtigen Größe. Hin und Her und dann haben sie - haltet Euch fest - diese blöde Plastiktüte geholt, die beiden Sachen dort hineingesteckt, durch den Scanner laufen lassen und sie durfte es mit in den Flieger nehmen.  :roll:

Da fällt einem doch wirklich nichts mehr zu ein, oder Euch?  :x


Das ist genau das, was ich nicht verstehe. Wieso soll ich die Sachen, wie z. B. Labello in eine Plastiktüte verpacken, die ich nach der Kontrolle wieder zurückbekomme und die Sachen wieder daraus entfernen kann. Es würde doch nur Sinn machen, wenn die Tüte bis zur Landung versiegelt werden würde. Aber wer würde kontrollieren, ob die Tüte nicht trotzdem geöffnet wird.

Gruß

Sandra



Mich versteht einer........  :D
Gruß Gabriele

Justinian

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 592
    • www.web-kanzlei.org
Re: auch ab D: keine Flüssigkeiten mehr im Handgepäck
« Antwort #63 am: 07.03.2007, 14:07 Uhr »
Mich versteht einer........  :D
Es ist doch nicht so, dass man Dich nicht versteht, denn es liegt in der Natur der Sache, dass nicht immer alles logisch geregelt ist. Aber es hilft ja doch nichts. Es ist nun mal so.

Meiner Ansicht nach muss man die Diskussionen voneinander trennen:

Diskussionen mit Sicherheitspersonal ist i.d.R. sinnlos, da diese eh nichts ändern können und i.d.R. schon genervt sind, weil viel zu viele diskutieren wollen...

Diskussionen über den Sinn & Zweck irgendwelcher Regelungen können durchaus interessant sein, ändern aber i.d.R. auch nichts am Problem. Denn auch wenn die überwiegende Mehrheit z.B. hier im Forum der Meinung ist, das ist unlogisch/falsch, interessiert das im Zweifel das Sicherheitspersonal nicht.
Also kann diese Diskussion nur grundsätzlich geführt werden.

Was ich persönlich gar nicht mag (das habe ich schon in diversen Foren gesehen), dass krampfhaft nach allen möglichen Schlupflöchern gesucht wird. Zum einen sind viele Dinge in der Praxis abhängig vom einzelnen Mitarbeiter, zum anderen mag ich persönlich es nicht, wenn man alles bis ins extrem ausnutzen/ausloten möchte (anderes Beispiel wären die Steuerschlupflöcher...).

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: auch ab D: keine Flüssigkeiten mehr im Handgepäck
« Antwort #64 am: 07.03.2007, 14:23 Uhr »
Mich versteht einer........  :D
Es ist doch nicht so, dass man Dich nicht versteht, denn es liegt in der Natur der Sache, dass nicht immer alles logisch geregelt ist. Aber es hilft ja doch nichts. Es ist nun mal so.


Diskussionen mit Sicherheitspersonal ist i.d.R. sinnlos, da diese eh nichts ändern können und i.d.R. schon genervt sind, weil viel zu viele diskutieren wollen...

Diskussionen über den Sinn & Zweck irgendwelcher Regelungen können durchaus interessant sein, ändern aber i.d.R. auch nichts am Problem. Denn auch wenn die überwiegende Mehrheit z.B. hier im Forum der Meinung ist, das ist unlogisch/falsch, interessiert das im Zweifel das Sicherheitspersonal nicht.
Also kann diese Diskussion nur grundsätzlich geführt werden.

Was ich persönlich gar nicht mag (das habe ich schon in diversen Foren gesehen), dass krampfhaft nach allen möglichen Schlupflöchern gesucht wird. Zum einen sind viele Dinge in der Praxis abhängig vom einzelnen Mitarbeiter, zum anderen mag ich persönlich es nicht, wenn man alles bis ins extrem ausnutzen/ausloten möchte (anderes Beispiel wären die Steuerschlupflöcher...).


Es ging auch nicht um die Diskussion mit dem Personal - da zieht man eh die A...Karte.
Auch will ich keine Schlupflöcher suchen - warum auch.

Und ob wir hier über den Sinn / Unsinn diskutieren - ändern können wir ja sowieso nichts, aber wir können uns Frust von der Seele schreiben und andere noch mehr darauf aufmerksam machen, an alles zu denken, ehe es auf die lange Flugreise geht.  :D
Gruß Gabriele

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Handgepäckregeln für Flüssigkeiten ab DE
« Antwort #65 am: 07.03.2007, 14:44 Uhr »
Hab den Threadtitel mal angepasst. Der alte passte irgendwie nicht mehr so ganz zur aktuellen Situation/Diskussion. ;-)
Viele Grüße,
Danilo


Justinian

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 592
    • www.web-kanzlei.org
Re: auch ab D: keine Flüssigkeiten mehr im Handgepäck
« Antwort #66 am: 07.03.2007, 14:50 Uhr »
Und ob wir hier über den Sinn / Unsinn diskutieren - ändern können wir ja sowieso nichts, aber wir können uns Frust von der Seele schreiben und andere noch mehr darauf aufmerksam machen, an alles zu denken, ehe es auf die lange Flugreise geht.  :D
Frust? Es betraf Dich doch nicht mal?!   :?
Auch Deine "Überschrift" den offiziell zurückgezogenen Postings, sprach nicht gerade dafür. Oder wie kann man "...oder wie "verkaufen die uns für dumm"." sonst verstehen?  :wink:

Ernsthaft, ich finde es sehr, sehr wichtig, dass man aufmerksam macht, aufklärt (nicht umsonst ist das eines der Ziele des von mir betreuten Forums), denn viel zu wenige interessieren sich für elementar Dinge und sind dann gefrustet, wenn das Fläschchen Parfum entsorgt werden muss.
Aber man muss sich klar machen: sehr, sehr viel Frust lässt sich vermeiden, wenn man sich richtig vorbereitet und seine Reise "richtig" plant. Wer es nicht tut und dann eben am Flughafen "die Rechnung" bekommt, der sollte weniger darin investieren "Frust von der Seele" zu schreiben, sondern schauen, was man selbst falsch gemacht hat. Dennoch, da machen wir uns nichts vor, es wird noch eine Menge Frust übrig bleiben, über den man schreiben kann...  :D

groovy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.176
Re: Handgepäckregeln für Flüssigkeiten ab DE
« Antwort #67 am: 07.03.2007, 15:08 Uhr »
denn viel zu wenige interessieren sich für elementar Dinge und sind dann gefrustet, wenn das Fläschchen Parfum entsorgt werden muss.
Aber man muss sich klar machen: sehr, sehr viel Frust lässt sich vermeiden, wenn man sich richtig vorbereitet

Justinian,
genau das ist das(mein?) Problem.50 Leute sind vor mir in der Schlange und 40 wissen (angeblich?) nicht,das die Sachen eingetütet werden müssen.Und dann wird auch noch endlos diskutiert-Ich meine jetzt nicht im Forum_.Da könnte ich echt ausrasten.

MfG Volker

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: auch ab D: keine Flüssigkeiten mehr im Handgepäck
« Antwort #68 am: 07.03.2007, 15:09 Uhr »
Und ob wir hier über den Sinn / Unsinn diskutieren - ändern können wir ja sowieso nichts, aber wir können uns Frust von der Seele schreiben und andere noch mehr darauf aufmerksam machen, an alles zu denken, ehe es auf die lange Flugreise geht.  :D
Frust? Es betraf Dich doch nicht mal?!   :?

Zwar nicht mich ,aber meine Kollegin, die ich in Berlin getroffen habe (ich bin Do - Berlin geflogen).

Egal, hat sich erledigt. Wir sind alle nun aufgeklärt, daß meine Kollegin sich falsch verhalten hat, sie die Regeln vorher nicht gelesen hat o.ä. und ich mich daher auch nicht aufregen darf, und schon gar nicht dieses hier fFrustmäßig ablassen darf.....

Schluß, Ende, Aus - > widmen wir uns wieder wichtigeren Themen  :lol:
Gruß Gabriele

Smartdriver76

  • Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Re: Handgepäckregeln für Flüssigkeiten ab DE
« Antwort #69 am: 05.04.2007, 23:40 Uhr »
Hallo,

wir fliegen nächste Woche Freitag von FRA nach Charlotte. Da wir gerne viel Wasser trinken, möchten wir uns nur ungerne auf den Bordservice von U.S. Airways verlassen und lieber - wie es bis vor kurzem noch problemlos möglich war - unsere eigenen Mineralwasservorräte mit in den Flieger nehmen. 10 x 0,1l Wasser sind aber eher unpraktisch und so überlege ich, ob es eine andere (natürlich legale) Möglichkeit gibt.

Stimmt es, daß man in FRA nach der Sicherheitskontrolle noch Getränke in ordentlichen Gebinden kaufen kann, die dann als ungefährlich gelten und die man mit an Bord nehmen darf? Ich bilde mir ein, das irgendwo gehört oder gelesen zu haben.

Über Tipps und Hinweise freut sich
Jörg



freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Handgepäckregeln für Flüssigkeiten ab DE
« Antwort #70 am: 11.04.2007, 17:08 Uhr »
Stimmt es, daß man in FRA nach der Sicherheitskontrolle noch Getränke in ordentlichen Gebinden kaufen kann, die dann als ungefährlich gelten und die man mit an Bord nehmen darf? Ich bilde mir ein, das irgendwo gehört oder gelesen zu haben.
Eigentlich keine Chance. Für USA-Flüge gibt es immer 2 Sicherheitskontrollen und nach der zweiten gibt es zumindest bei den Flugsteigen A und B nichts brauchbares mehr (bei "C" weiß ich es nicht, denk aber auch, daß es da nix mehr gibt).
Viele Grüße,
Danilo


Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Handgepäckregeln für Flüssigkeiten ab DE
« Antwort #71 am: 11.04.2007, 17:13 Uhr »
Warum ist denn ein so großer Flughafen nicht in der Lage dann wenigsten ein paar Automaten aufzustellen, wo man sich Halbliterflaschen mit Mineralwasser und Softdrinks kaufen kann?


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Handgepäckregeln für Flüssigkeiten ab DE
« Antwort #72 am: 11.04.2007, 17:24 Uhr »
Warum ist denn ein so großer Flughafen nicht in der Lage dann wenigsten ein paar Automaten aufzustellen, wo man sich Halbliterflaschen mit Mineralwasser und Softdrinks kaufen kann?
Frag das nicht mich, sonder die Fraport. ;-)
Ich find es ja auch dämlich, zumal es in den USA rückzu ja gar kein Problem ist. Nur hierzulande hat man zwei Sicherheitskontrollen. :roll:
Viele Grüße,
Danilo


BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Handgepäckregeln für Flüssigkeiten ab DE
« Antwort #73 am: 11.04.2007, 17:36 Uhr »
Ich weiß, es ist kaum möglich, wenn man 10 Wasserflaschen dabei hat,... [Teilinhalte gelöscht. Bitte keine illegalen Handlungsanweisungen im Forum. Danke]
Alles kein Problem oder der Typ hat geschlafen...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Smartdriver76

  • Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Re: Handgepäckregeln für Flüssigkeiten ab DE
« Antwort #74 am: 11.04.2007, 22:57 Uhr »
Danke für die Antworten. Na ja, ich werde es übermorgen ja sehen. Ob ich der Methode von BigDADDY folge, weiß ich noch nicht. Hab keine große Lust, als Staatsfeind No.1 gebrandmarkt zu werden. Hinterher bekomme ich bei der Einreise in Charlotte meinen Stempel noch hochkant in den Pass.  :lol: