usa-reise.de Forum

Autor Thema: Handgepäckregeln für Flüssigkeiten ab DE  (Gelesen 24226 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Handgepäckregeln für Flüssigkeiten ab DE
« Antwort #105 am: 09.07.2009, 14:53 Uhr »
Von einer Sicherheitsbeamtin am Stuttgarter Flughafen erhielt ich letztes Jahr die Auskunft: 100 ml pro Beutel und es sind mehrere Beutel pro Person gestattet, nur dürfen dort eben nicht mehr als 100 ml drin sein. Die 100 ml Parfüm-Flasche kommt eben in einen extra Beutel.
In einem Beutel darf max. 1l drin sein. In einem Behältnis innerhalb des Beutels dürfen max. 100ml enthalten sein. Du kannst somit 10 Flaschen a 100ml in einen Beutel packen. ;-)
Viele Grüße,
Danilo


Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Handgepäckregeln für Flüssigkeiten ab DE
« Antwort #106 am: 09.07.2009, 17:35 Uhr »

In einem Beutel darf max. 1l drin sein. In einem Behältnis innerhalb des Beutels dürfen max. 100ml enthalten sein. Du kannst somit 10 Flaschen a 100ml in einen Beutel packen. ;-)

Siehst du, wieder eine andere Aussage.... also ich halt mich weiterhin an die bewährte Vorgehensweise mit den 100 ml pro Beutel. Hat bisher immer geklappt. Aber ich fliege in 2 Wochen nach Spanien und da werde ich an der Kontrolle extra nochmal nachfragen !!!

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Handgepäckregeln für Flüssigkeiten ab DE
« Antwort #107 am: 09.07.2009, 18:10 Uhr »
Von einer Sicherheitsbeamtin am Stuttgarter Flughafen erhielt ich letztes Jahr die Auskunft: 100 ml pro Beutel und es sind mehrere Beutel pro Person gestattet, nur dürfen dort eben nicht mehr als 100 ml drin sein. Die 100 ml Parfüm-Flasche kommt eben in einen extra Beutel.
In einem Beutel darf max. 1l drin sein. In einem Behältnis innerhalb des Beutels dürfen max. 100ml enthalten sein. Du kannst somit 10 Flaschen a 100ml in einen Beutel packen. ;-)

Eben so wie Danilo das erklärt hat findet man es auch auf der Lufthansa-Seite beschrieben.
Hier auch noch der Link zu einem Video von der Lufthansa-Seite, in dem das ganze nochmal ausführlich erklärt wird:
http://80.242.134.46/securityvideo/de/sicherheitsvideo.html
Das sollte eigentlich alle Fragen beantworten.
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Handgepäckregeln für Flüssigkeiten ab DE
« Antwort #108 am: 09.07.2009, 18:43 Uhr »

In einem Beutel darf max. 1l drin sein. In einem Behältnis innerhalb des Beutels dürfen max. 100ml enthalten sein. Du kannst somit 10 Flaschen a 100ml in einen Beutel packen. ;-)

Siehst du, wieder eine andere Aussage.... also ich halt mich weiterhin an die bewährte Vorgehensweise mit den 100 ml pro Beutel. Hat bisher immer geklappt. Aber ich fliege in 2 Wochen nach Spanien und da werde ich an der Kontrolle extra nochmal nachfragen !!!
Dann sollte die Kontrolleurin noch mal ihre Lehrgangsunterlagen durchlesen. ;-)

Hier die Anweisungen vom Flughafen Stuttgart:
http://www.flughafen-stuttgart.de/sys/pdf/handgepaeck.pdf
Und dies findest Du bei jeder Airline, respektive jedem Flughafen, die die Bestimmungen einhalten müssen.
Viele Grüße,
Danilo


Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Handgepäckregeln für Flüssigkeiten ab DE
« Antwort #109 am: 10.07.2009, 09:39 Uhr »
Hallo Freddy,
das weiß ich doch und ich hab es ja auch immer so gehandhabt, bis mir eben diese Dame sagte, ich könne auch 5 Beutel in der Tasche haben, nur eben nichts über 100 ml. Und bisher hat niemand was gesagt, ich lege ja alle Beutel mit Flüssigkeiten raus beim Sicherheitscheck. Aber das ist auch mal wieder ein schönes Beispiel für eine eingeführte Sicherheitsmaßnahme, die nach ein, zwei Jahren kaum jemanden mehr interessiert...

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Handgepäckregeln für Flüssigkeiten ab DE
« Antwort #110 am: 14.04.2011, 12:00 Uhr »
Wenn es nach der EU geht, sollen ab dem 29. April 2011 Transitpassagiere wieder Flüssigkeiten mitnehmen dürfen, die sie am ersten Flughafen nach dem checkin in duty free shops gekauft haben. Es gibt aber einige Länder (Frankreich, Italien, Grossbritanien), die sich nicht an die EU Regeln halten wollen und weiterhin verschärfte Regelungen anwenden wollen. Sie begründen dies damit, dass nicht genügend Flüssigkeitsscanner zur Verfügung stehen.

http://www.guardian.co.uk/world/2011/apr/13/airline-liquid-ban-relax

Gruss Tom

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Handgepäckregeln für Flüssigkeiten ab DE
« Antwort #111 am: 20.05.2011, 12:07 Uhr »
Wenn es nach der EU geht, sollen ab dem 29. April 2011 Transitpassagiere wieder Flüssigkeiten mitnehmen dürfen, die sie am ersten Flughafen nach dem checkin in duty free shops gekauft haben. Es gibt aber einige Länder (Frankreich, Italien, Grossbritanien), die sich nicht an die EU Regeln halten wollen und weiterhin verschärfte Regelungen anwenden wollen. Sie begründen dies damit, dass nicht genügend Flüssigkeitsscanner zur Verfügung stehen.

http://www.guardian.co.uk/world/2011/apr/13/airline-liquid-ban-relax

Gruss Tom

Gibts hierzu schon was neues bzw. Erfahrungen ???? Bin demnächst auf einem Transitflug USA über Heathrow und würde gerne am Duty Free in den USA noch Flüssigkeiten einkaufen, ist das wieder erlaubt ?

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Handgepäckregeln für Flüssigkeiten ab DE
« Antwort #112 am: 20.05.2011, 12:13 Uhr »
Gibts hierzu schon was neues bzw. Erfahrungen ???? Bin demnächst auf einem Transitflug USA über Heathrow und würde gerne am Duty Free in den USA noch Flüssigkeiten einkaufen, ist das wieder erlaubt ?
Nein, das Thema ist vorerst ausgesetzt.

http://www.aero.de/news/EU-verschiebt-Lockerung-des-Fluessigkeitsverbots-fuer-Duty-Free-Einkaeufe.html

Großbritannien wollte sowieso nicht mitmachen. ;-)
Viele Grüße,
Danilo


ilnyc

  • Gast
Re: Handgepäckregeln für Flüssigkeiten ab DE
« Antwort #113 am: 14.06.2011, 16:15 Uhr »
Ich hatte kürzlich wieder den Eindruck, dass sich überhaupt niemand (weder in D noch in USA) für die Tütchen interessiert. Im ersten Jahr der Einführung schauten die sehr genau hin, was man drin hat und ob es ja nicht mehr als 100ml sind. Jetzt schaut keiner. Wozu man das überhaupt aus der Tasche rauslegen muss, wenn es dann eh in gleicher Form in das Scangerät reinfährt, ist mir auch ein Rätsel.

Küchi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 95
Re: Handgepäckregeln für Flüssigkeiten ab DE
« Antwort #114 am: 15.06.2011, 09:09 Uhr »
Versteh ich das richtig ,ich kann aber sollte mir im Duty Free nichts Flüssiges kaufen z.B.( Weinbrand ,07 l )weil mir das sowieso wieder abgenommen wird auch wenn ich mich schon im Sicherheitsbereich befinde ???
Auch Parfüm wird einem abgenommen ??
Das passiert aber nur wenn ich z. B. von Berlin über London nach SFO fliege ,sollte ich nichts in London einkaufen ???
Beim Direktflug kein Problem ??
 

pierremw

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.087
  • Honi soit qui mal y pense!
Re: Handgepäckregeln für Flüssigkeiten ab DE
« Antwort #115 am: 15.06.2011, 09:40 Uhr »
Hi,

IMHO gibts bei Direktflügen keine Probleme, wenn die Sachen nach der Sicherheitsschleuse eingekauft werden.
Never underestimate an old man with drumsticks!


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Handgepäckregeln für Flüssigkeiten ab DE
« Antwort #116 am: 15.06.2011, 09:57 Uhr »
IMHO gibts bei Direktflügen keine Probleme, wenn die Sachen nach der Sicherheitsschleuse eingekauft werden.
"nonstop", nicht "direkt". Da gibts nämlich einen kleinen aber feinen Unterschied. ;-)

"Direktflüge" können Zwischenlandungen mit Umsteigen enthalten.
Viele Grüße,
Danilo


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.548
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Handgepäckregeln für Flüssigkeiten ab DE
« Antwort #117 am: 15.06.2011, 10:17 Uhr »
Hallo,
wenn man vor dem letzten Flugsegment innerhalb des Sicherheitsbereichs einkauft, gibt es kein Problem; beim Beispiel TXL - LHR - SFO kann man natürlich in London nach den Sicherheitskontrollen einkaufen. Was man aus dem Sicherheitsbereich von TXL mitbringt, wird einem in London nach wie vor abgenommen.

Anders sieht es natürlich wieder aus, wenn man in den USA nochmals umsteigen muß.
Gruß
mrh400

Salial als Gast

  • Gast
Re: Handgepäckregeln für Flüssigkeiten ab DE
« Antwort #118 am: 15.06.2011, 11:39 Uhr »
Wobei ich beim Umsteigen in den USA nach der ersten Landung ja eh mein eingechecktes Gepäck holen muss und wieder aufgeben. Mach ich es halt dazwischen kurz auf und steck das Päckchen mit dem Parfüm noch mit in den Koffer. Bei einer Flasche Weinbrand o.ä. sieht das evtl. aus Platzgründen anders aus.
LG
Salial

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Handgepäckregeln für Flüssigkeiten ab DE
« Antwort #119 am: 10.07.2011, 09:46 Uhr »
Hallo,

auf der Seite zu dem Thema heisst es ja:

"Flüssige und gelartige Produkte, wie z. B. Pflege- und Kosmetikartikel, sind im Handgepäck gestattet, sofern sie den folgenden Bestimmungen entsprechen:
(...)
Der Beutel muss bei der Sicherheitskontrolle separat vorgezeigt werden."

Nehmt ihr die Beutel noch aus dem Handgepräck raus und legt sie extra auf das Laufband? Oder sind die Zeiten nun vorbei?