usa-reise.de Forum

Autor Thema: Help! Gestrandet in Waikiki  (Gelesen 3400 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

sunnyX

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Help! Gestrandet in Waikiki
« am: 01.06.2013, 13:39 Uhr »
Hi. Unser Flug US Airways 125 wurde gecancelled. Sind jetzt im Hotel und müssen Weiterreise klären. Flug sollte über PHX und PHL nach AMS gehen, Ankunft dort geplant Sonntag früh. Müssen Montag arbeiten und sie wollen uns jetzt mit ca. 1Tag Verspätung dieselbe Route fliegen lassen. Müssen wir das akzeptieren? Verpflegungsgutscheine über $5 pro Mahlzeit nur im Hotelrestaurant einlösbar bringen gar nix. Bitte keine Diskussionen, über hilfreiche. Antworten wurden wir uns freuen.

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Help! Gestrandet in Waikiki
« Antwort #1 am: 01.06.2013, 14:08 Uhr »
Ich weiss es nicht, ob Du das als unerwünschte Diskussion auffasst...aber es ist mir nicht klar, ob Dich die Verzögerung oder die zu geringen Gutscheine mehr stören...
An Deiner Stelle würde ich auf eine alternative Flugroute (freundlich aber bestimmt...) bestehen (falls weitere Flüge zu kontinentalen Hubs raus gehen).

sunnyX

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: Help! Gestrandet in Waikiki
« Antwort #2 am: 01.06.2013, 14:32 Uhr »
Die Verspätung ist das Problem, weil wir beide am Montag arbeiten müssen. Die Gutscheine sind für die Tonne, aber egal, gibt ja McD... Hab nur über Handy Internet, schwierig da auf die schnelle Lösungen zu finden.  :|

TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Re: Help! Gestrandet in Waikiki
« Antwort #3 am: 01.06.2013, 14:47 Uhr »
Meine Spontanlösung wäre den Arbeitgeber informieren, dass man aus Gründen, die man selbst nicht zu verantworten hat einen Tag später am Arbeitsplatz erscheint.
Dann in Ruhe durchatmen, sich einen Coktail bestellen und sich der Situation hingeben...
Wenn es eben keine Andere Möglichkeit gibt...
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Help! Gestrandet in Waikiki
« Antwort #4 am: 01.06.2013, 16:24 Uhr »
Es gibt offenbar keine Flugverbindung mehr, die euch noch vor Montagmorgen nach Europa bringen könnte. Von daher bleibt euch nichts anderes, als den Zusatztag so gut es geht zu genießen.

Welche rechtlichen Ansprüche man bei einer US-Fluggesellschaft beim Ausfall einer USA-Flugverbindung hat, kann ich leider nicht sagen. Für den Fall, dass du nach der Reise noch Kompensationsansprüche geltend machen willst, lass dir alles vor Ort bestätigen, und hebe Quittungen für Mahlzeiten usw. auf.

MaggyUSA

  • Alles gut
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 719
Re: Help! Gestrandet in Waikiki
« Antwort #5 am: 01.06.2013, 16:40 Uhr »
Hallo,

keine Panik. Einfach den/die Arbeitgeber rechtzeitig/schnellstmöglich über die Lage informieren. Ihr könnt unverschuldet nicht arbeiten gehen am/ab Montag. Ihr werdet sehr wahrscheinlich unentgeltlich freigestellt für die Zeit oder könnt Überstunden bzw. Urlaub dafür nehmen. So kenne ich es aus meinem beruflichen Tagesgeschäft.

Ihr habt ja auch nicht die Möglichkeit auf Zug oder Auto umzusteigen um rechtzeitig die Arbeit aufnehmen zu können  :wink:.

Über Ersatzansprüche gegenüber der Fluggesellschaft müsst Ihr Euch dann entsprechend informieren.

Viele Grüße
Maggy




USA-Reisen: 1989 1997-2008 2011/2012 2012 2013 2014/2015 2015 2016 2018 2019 2020 2022 gebucht 2023

sunnyX

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: Help! Gestrandet in Waikiki
« Antwort #6 am: 02.06.2013, 02:29 Uhr »
Moin und danke euch. :)
Wir haben 3 Stunden mit US telefoniert gestern Nacht, um eine Verbindung zu finden, die uns bis Montag früh nach Deutschland bringt - DUS oder FRA wäre ok gewesen. Aber sie sagten zu allen Vorschlägen dass diese nicht gehen aus verschiedenen Gründen. Wenn wir Montag in AMS ankommen, müssen wir eben auch nochmal den Zug bezahlen und das zum Normalpreis. Unser Ticket dafür gilt ja nur am Sonntag. Kostet ca. 125 Euro extra.. Zumindest diese Kosten hätten wir gern gespart. Und vielleicht hätten wir dann auch noch arbeiten können. Urlaubstage sind knapp und meine Chefs sind übel und mein Mann muss am Dienstag zu einem Kundentermin und braucht dafür 1 Tag Vorbereitungszeit.. Naja doof halt. Wir haben wenig Hoffnung auf Entschädigung seitens US.

freckles31

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
Re: Help! Gestrandet in Waikiki
« Antwort #7 am: 02.06.2013, 08:56 Uhr »
Was die Erstattung angeht, hängt das natürlich von den wahren Gründen der Airline ab, aber wenn ihr wieder da seid, kontaktiert mal "flightright".
Das ist ein Unternehmen, welches sich speziell um diverse Fälle von Flugverspätungen oder ähnliches kümmert.
1. Sind die Fluggesellschaften dazu verpflichtet denen den wahren grund für Verspätungen und Streichungen zu nennen
2. wenn eine Erstattung aussichtslos ist oder nichts bringt kostet es euch nichts
3. wenn sie erfolg haben - und bei berechtigten gründen haben die das wohl recht oft ( wie ich das bis jetzt schon paar mal mitbekommen habe - dann schlagen sie
für ihre kunden wohl gute vergleiche raus, auch wenn ein bestimmter Prozentsatz davon natürlich von denen einbehalten wird. aber auch wenn dieser erst recht hoch klingt, ist es meiner
Erfahrung nach trotzdem lohnenswert, da sie genau wissen mit welchen beträgen Fluggesellschaften Passagiere "abspeisen" wollen, aber auch wissen, wie hoch man eigentlich wirklich gehen kann...
hoffe, ihr kommt gut nach hause und es wird nicht all zu stressig auf eurer arbeit....




JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Help! Gestrandet in Waikiki
« Antwort #8 am: 02.06.2013, 11:43 Uhr »
Urlaubstage sind knapp und meine Chefs sind übel und mein Mann muss am Dienstag zu einem Kundentermin und braucht dafür 1 Tag Vorbereitungszeit.. Naja doof halt. Wir haben wenig Hoffnung auf Entschädigung seitens US.

Da mus sich dann ehrlich sagen: Selbst schuld!
Wenn Du weißt, dass Deine Chefs übel sind und Dein Mann einen Tag Vorbereitung für einen Kundentermin braucht, ihr beide Monatgs wieder arbeiten müsst, dann buche ich nicht bis zum letzten Drücker mit Ankunft Sonntag- v.a. wenn ich am anderen Ende der Welt bin!

Entschädigung wirst Du keine bekommen, weil 1. US Airline und 2. US- Domestic Flug, der ausgefallen ist. Noch ist das eine EU Verordnung.

Jack Black

  • Gast
Re: Help! Gestrandet in Waikiki
« Antwort #9 am: 02.06.2013, 21:32 Uhr »
Entschädigung wirst Du keine bekommen, weil 1. US Airline und 2. US- Domestic Flug, der ausgefallen ist. Noch ist das eine EU Verordnung.

Auch wenn ich Dir zustimme, dass so eine Planung mehr als gewagt ist, wäre ich an dieser Stelle nicht so sicher. Zum einen gilt diese EU-Verordnung auch für Flüge in die EU, zum anderen bezweifle ich, dass die USA eine rechtsfreie Zone ist, wo Fluggesellschaften nach Gusto Passagiere befördern.

Darüber hinaus ist die hier angesprochene EU Verordnung nur eine Pauschalierung eines entstandenen Schadens, alle Seiten, die sich mit Schadenersatzansprüchen auseinandersetzen, sagen dieses eigentlich ziemlich klar aus. Selbstverständlich gibt es darüber hinaus immer die Möglichkeit, einen Schaden konkret geltend zu machen. Die EU Verordnung regelt nur die Pauschale.

Ich kann nicht wirklich glauben, dass es Deinem Rechtsempfinden entspricht, wenn eine Airline ihrer Beförderungspflicht (die ja nun einmal vertraglich geregelt ist und vom Kunden oft über Monate im voraus bezahlt wurde) nicht genügt, dass der Passagier dann eben "Pech gehabt hat". Das ist skurril. Und das hat auch mit dem Flugpreis an sich überhaupt gar nichts zu tun, denn der Flugpreis ist ein individuelles Angebot einer Airline aus marketingrelevanten Gründen und ist ganz sicher nicht mit einem pauschalen Haftungsverzicht verbunden. "You get what you paid for" zieht hier nicht.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Help! Gestrandet in Waikiki
« Antwort #10 am: 02.06.2013, 21:44 Uhr »
Meine Spontanlösung wäre den Arbeitgeber informieren, dass man aus Gründen, die man selbst nicht zu verantworten hat einen Tag später am Arbeitsplatz erscheint.
Dann in Ruhe durchatmen, sich einen Coktail bestellen und sich der Situation hingeben...
Wenn es eben keine Andere Möglichkeit gibt...
:clap: :clap:
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Help! Gestrandet in Waikiki
« Antwort #11 am: 03.06.2013, 00:04 Uhr »
Urlaubstage sind knapp und meine Chefs sind übel und mein Mann muss am Dienstag zu einem Kundentermin und braucht dafür 1 Tag Vorbereitungszeit..
Na hoffentlich ist der üble Chef kein (heimlicher) USA-Fan.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Help! Gestrandet in Waikiki
« Antwort #12 am: 03.06.2013, 00:15 Uhr »
Auch wenn ich Dir zustimme, dass so eine Planung mehr als gewagt ist, wäre ich an dieser Stelle nicht so sicher. Zum einen gilt diese EU-Verordnung auch für Flüge in die EU, zum anderen bezweifle ich, dass die USA eine rechtsfreie Zone ist, wo Fluggesellschaften nach Gusto Passagiere befördern.

In Richtung EU gilt die Richtlinie aber nur für EU-Airlines, dazu gibt es inzwischen auch Urteile des EUGH, die dies nochmal klarstellen (im mir bekannten Fall: Der Rückflug eines Tickets DE-DXB-XXX mit Emirates): Der sog. "Rundfluggedanke" ist damit hinfällig. Im übrigen gilt an der Stelle ansonsten das Montrealer Übereinkommen, dieses sieht jedoch weit weniger strenge Anforderungen an die Airlines vor wie die EU-Richtlinie, und neben Wetter ist dort auch ein technisches Problem eine Ursache, die von Schandensersatzansprüchen befreit...daher dürfte im Fall von US Airways vermutlich wenig zu "holen" zu sein.

Was ich seltsam finde: Dies ist innerhalb von einer Woche der zweite Fall, bei dem US125 wegen technischer Probleme gestrichen wurde. Ein Schelm wer böses dabei denkt...

Viele Grüße - Dirk

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Help! Gestrandet in Waikiki
« Antwort #13 am: 03.06.2013, 10:06 Uhr »
Hi Sunny,
ich hoffe, Ihr seid mittlerweile wieder da und es gibt keinen Ärger mit dem Chef.
Wir planen auch ein knappes Rennen, mit sofort ins Büro gehen... Aber es gäbe nicht so einen Ärger, da konnten wir den Versuch angehen.  :wink:

Tschüß und alles GUte
Karin

sunnyX

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: Help! Gestrandet in Waikiki
« Antwort #14 am: 03.06.2013, 14:48 Uhr »
Hallöchen! Wir sind nun zuhause angekommen. Der letzte Flug hatte auch noch mal etwas Verspätung, aber nicht der Rede wert. Dafür ist einer unserer Koffer komplett zerdeppert worden. :shock: Haben wir gemeldet.

@Dirk: Echt? Das ist ja sehr interessant mit dem Flug. *hm* Allerdings kostet es die Airline doch einiges, die ganzen Passagiere mit Hotel, Taxi und Verpflegungsgutscheinen zu versorgen? Der Flug war ja auch ausgebucht, also.. hmmmmm. *grübel*

Uns wurde während wir am Gate warteten alle 10-15 Minuten gesagt, dass man noch auf die Crew warten würde. Das klang total dämlich (sorry, aber das triffts).... auf die Crew warten!?!!? War die an der Bar versackt oder was? Sowas gibts ja *eigentlich* nicht, dachten wir. Dann wurde um 23:50 Uhr gesagt, dass die Crew deshalb noch nicht da wäre, weil man die erst ruft, wenn das technische Problem behoben wäre. Dieses Problem wurde zu diesem Zeitpunkt das erste Mal erwähnt! Und dann 2 Minuten später hieß es eben, dass der Flug storniert wurde und wir alle zum Schalter kommen sollen, nachdem wir das Gepäck abgeholt haben. Dort gabs dann eben Voucher für Taxi, Hotel und Essen im Hotel ($5 Frühstück / $5 Mittag / $10 Abendessen) - das ganze für 2 Übernachtungen und somit auch für 2 Tage je 3 Gutscheine pro Person (gesamt = $80). Das Hotel war so nett und erlaubte die gleichzeitige Anrechnung mehrerer Gutscheine, sodass wir uns an der Poolbar damit 2x mit Burgern versorgen konnten (mehr wär nicht drin gewesen).

Was die Umbuchung angeht, musste man eine Hotline anrufen. Da hatten die Amis dann einen Vorteil, sie konnten da sofort anrufen, während wir erst mal ein Telefon besorgen mussten. Vielleicht waren deshalb viele Möglichkeiten für uns schon nicht mehr vorhanden als wir anriefen. Das größte Problem war wohl, erst mal von der Insel runterzukommen aufs Festland. Die weiteren Flüge mussten dann innerhalb von 24 Stunden sein (Codeshare/andere Fluggesellschaften) oder eben nur US Airways sein dürfen. Und das grenzte die Auswahl (scheinbar) sehr stark ein. Wir hatten dann in der Hotel-Lobby Wlan und haben selbst nach Möglichkeiten gesucht und sind diese dann telefonisch durchgegangen, leider alles ohne Erfolg. Daher blieb es dann beim ursprünglichen Routing mit 24,5 Stunden Verspätung.

Generell bin ich mit der Handhabung der Voucher zufrieden. Das wurde schnell vor Ort gelöst und funktionierte bestens. Es war auch keine billige Absteige, sondern ein schönes Hotel - und gleich für 2 ÜN, sodass man nicht um 10/11 Uhr wieder auschecken musste. Taxi kostet pro Weg ~$40 - dank Voucher nix, auch in Ordnung. Nur halt schade, dass einfach keine Möglichkeit bestand, uns eher nach AMS zu bringen oder eben direkt nach DUS. Letzteres hätte uns locker 100 Euro gespart und einige Stunden Zeit auch noch. Aber wir sind nun da und können mal nett anfragen. Wir haben für einen deutlich weniger schlimmen Fall schon mal von einer US-Gesellschaft eine Entschädigungsangebot erhalten, ausgeschlossen ist das nicht. Danke für die hilfreichen Antworten. :) ((Und ja, es gibt Schlimmeres als in Waikiki zu stranden! ;)))