usa-reise.de Forum

Autor Thema: Help! Gestrandet in Waikiki  (Gelesen 3409 mal)

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.954
Re: Help! Gestrandet in Waikiki
« Antwort #15 am: 03.06.2013, 15:46 Uhr »
Uns wurde während wir am Gate warteten alle 10-15 Minuten gesagt, dass man noch auf die Crew warten würde. Das klang total dämlich (sorry, aber das triffts).... auf die Crew warten!?!!? War die an der Bar versackt oder was? Sowas gibts ja *eigentlich* nicht, dachten wir. Dann wurde um 23:50 Uhr gesagt, dass die Crew deshalb noch nicht da wäre, weil man die erst ruft, wenn das technische Problem behoben wäre.

Ich glaube, dass man diesbezüglich grundsätzlich verar... wird. Es werden immer harmlose Gründe genannt, damit die Paxe sich nicht aufregen. Wir saßen mal in Hongkong fest, weil das IFE angeblich nicht ging. Hektisches hin und her des Reparaturpersonals, nach knapp 2h IM Flieger ohne Klima und ohne Getränke dann aussteigen, zu einem Gate am anderen Ende des Flughafens laufen, um von dort dann mit dem Bus (!) zum Ersatzflieger gebracht zu werden. Die weniger sportlichen hatten so ihre Probleme und das Bodenpersonal war höchst gereizt. Sehr geordnet war das nicht. Bahnticket in D war auch verfallen. Man lernt dazu.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Help! Gestrandet in Waikiki
« Antwort #16 am: 03.06.2013, 16:14 Uhr »
Hi Sunny,
schön, dass Ihr gut gelandet seid.
Wir haben am Wochenende mal spaßeshalber überlegt, was wir machen würden. Gut, dann passiert es eh nie.  :wink: :wink: Ein Tag länger auf Hawaii ohne Termindruck hätte ja auch was, im schicken Hotel auch.  :D

Nur war es bei Euch eben nicht so leicht, später zu kommen, schade eigentlich. :?

Happy Jetlag
Karin

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Help! Gestrandet in Waikiki
« Antwort #17 am: 03.06.2013, 16:17 Uhr »

Ich glaube, dass man diesbezüglich grundsätzlich verar... wird.
Das ist das allgeiene Problem: Man geht immer davon aus, dass man belogen wird. Ist aber nicht so!

Es werden immer harmlose Gründe genannt, damit die Paxe sich nicht aufregen. Wir saßen mal in Hongkong fest, weil das IFE angeblich nicht ging.
Und wenn es in der Tat nicht ging und man so die Passagiere nicht auf die Reise lassen wollte?
Hätte man das so gemacht, dann hätte es das nächste gemaule gegeben: IFE ging nicht!

Hektisches hin und her des
Reparaturpersonals, nach knapp 2h IM Flieger ohne Klima und ohne Getränke

"Ohne Klima" bezweifel ich stark! Auch wenn Du das evtl. so empfungen hast, einige (viele) Airports haben Lärmbeschräkungen, d.h. man darf die Hilfsturbine nicht dauernd anlassen. Aber diese Airports haben Ground Aircondition Units. Die ist dann immer angeschlossen und pustet kühle Luft in den Flieger!
Ich verstehe nicht, dass Passagiere immer meinen man macht sowas absichtlich!
Meinst Du, die Crew sitzt gerne im eigenen Schweiß Stunden im Flieger nur um den Passagieren eines auszuwischen?
Wenn die Paxe keine Luft haben, hat die Crew auch keine! So einfach, so simpel! Daher: Im eigenen Interesse der Crew wird die Klima an sein.

Ohne Getränke ist auch ganz einfach: 1. weiß man nicht, ob es in den nächsten Minuten gleich los geht. Somit wären dann die Passagiere genervt, die nichts bekommen haben, weil man abbrechen musste. Und 2. was soll man sonst im Flug zu trinken bekommen, wenn ab Boden schon die Hälfte weggesoffen wurde?

Ausserdem warst Du ja nicht in den USA, wo die Paxe nach 2 Std alle verdurstet sind und man deshlab ein GEsetz dazu erlassen musste. ;)


dann aussteigen, zu einem Gate am anderen Ende des Flughafens laufen, um von dort dann mit dem Bus (!) zum Ersatzflieger gebracht zu werden. Die weniger sportlichen hatten so ihre Probleme und das Bodenpersonal war höchst gereizt. Sehr geordnet war das nicht. Bahnticket in D war auch verfallen. Man lernt dazu.
Wie willst Du denn sonst den Flieger wechseln? Getragen werden?
Und dann auch noch Bus! Welche Unverfrohrenheit...
Ist egal ob geordnet oder nicht , solange alle den anderen Flieger erreicht haben! Man sieht doch jedes mal beim Einsteigen, dass die Leute es kaum erwarten können. Als würde der Flieger ohne sie abdampfen oder ein anderer den eigenen Platz wegschnappen.

Ich kann ehrlich gesagt das gemaule wegen solch Kindergartendingen nicht mehr hören! Fliegen ist kein Gang zu Bäcker! Das ist mit hoch tschnischem Gerät verbunden, das viele Fehlerquellen biete kann und Umwelteinflüssen ausgesetzt ist. Eben alles viel komplexer als sich das der gemeine Passagier so vorstellt mit seinem gefählichen Achtelwissen, der ein Mal im Jahr in den Urlaub fliegt.

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.954
Re: Help! Gestrandet in Waikiki
« Antwort #18 am: 03.06.2013, 17:00 Uhr »
Nu reg Dich doch nicht so auf :wink:. Wir haben es ja überlebt. Aber im Flieger waren Leute mit Kleinkindern, es war eine Affenhitze, die Brühe lief einem runter und die Stimmung näherte sich der Panik (nicht unsere, die von den schwitzenden, durstigen und sich immer uninformierter fühlenden anderen Herrschaften). Gegen Bus habe ich auch nix, es erschloss sich mir nur nicht, warum man erst um den ganzen Flughafen rennen muss, um dann doch in den Bus zu steigen, meiner naiven Annahme nach hätte man das auch ohne Gatewechsel erledigen können. Die deutlich Gehbehinderten taten mir einfach nur leid und das Krisenmanagement war unterirdisch.

Und ich wette 1:1000, dass es nicht das IFE war. Das ging auf dem anderen Flug auch nicht und keinen hats gestört. Wechselt man deswegen die Maschine? Mit dem Risiko, dass man etliche Anschlussflüge umbuchen muss? Und eine Reservemaschine steht ja wohl auch nicht überall einfach so mal rum.

Dein Beruf wär viel schöner, wenn die blöden Paxe nicht wären, ich weiß :abklatsch: (*Ironiemodus wieder aus*)

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Help! Gestrandet in Waikiki
« Antwort #19 am: 03.06.2013, 17:46 Uhr »


Und ich wette 1:1000, dass es nicht das IFE war. Das ging auf dem anderen Flug auch nicht und keinen hats gestört. Wechselt man deswegen die Maschine? Mit dem Risiko, dass man etliche Anschlussflüge umbuchen muss? Und eine Reservemaschine steht ja wohl auch nicht überall einfach so mal rum.

Dein Beruf wär viel schöner, wenn die blöden Paxe nicht wären, ich weiß :abklatsch: (*Ironiemodus wieder aus*)

Nun ja, wenn das IFE auf dem einen Flieger nicht ging, dann kann man mal auf einen anderen Flieger wechseln. Wenn es dann dort auch nicht tut, dann muss man entweder den Flug streichen oder eben durchführen mit dem Wissen, dass man es vorher hätte genau so machen können, ohne Delay und den ganzen Hickhack. Dumm gelaufen. Daher wäre ich mit einer Wette, dass es beim ersten Flug nicht am IFE lag, vorsichtig.
Und doch, eine Reservemaschine kann einfach mal so rumstehen. Zumindest bei großen Airlines. Abgesehen davon haben diese Airlines ein Ops Control, die alle Flüge überwachen und im solchen Fällen schnell für Ersatz sorgen können. Zum Beispiel, indem man den Flieger von einer anderen Route abzieht, oder einen Check, der noch Luft hat, nach hinten verschiebt.
Und genau darum geht es: Es wird soviel(!) im Hintergrund gemacht, was der Pax nicht mitbekommt- und trotzdem meint er alles zu wissen.
Der Beruf wäre nicht schöner ohne Paxe, sonst würde ich Fracht fliegen.
Aber: Mit einem Flugticket kauft man kein Airlinewissen und schon gar nicht die Airline und deren Angestellten!

Damit will ich sagen: Ich empfinde meine Passagiere nicht als Last, sondern als Gäste an Bord und behandele sie so auch. Dafür erwarte ich aber auch, dass man mich mit Respekt behandelt, nicht anpöbelt oder mir grundsätzlich Lügen unterstellt, wenn war über den Zustand des Flugzeugs gesagt wird- und v.a. nicht meint als Außenstehender über meinen Beruf/Flieger alles besser zu wissen. Abgesehen davon, ich sitze im selben Blechhaufen. Daher ist es in meinem natureigenen Interesse, das die Kiste einwandfrei funktioniert.

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.954
Re: Help! Gestrandet in Waikiki
« Antwort #20 am: 03.06.2013, 18:07 Uhr »
Und genau darum geht es: Es wird soviel(!) im Hintergrund gemacht, was der Pax nicht mitbekommt- und trotzdem meint er alles zu wissen.

Ich dachte immer, man kriegt in dem Job auch ein bissel Psychologie beigebracht. Es ist doch ganz einfach: die Paxe geben die Kontrolle aus der Hand, das ist unangenehm und einer der Gründe für Flugangst. Statt sie in diesem sowieso schon hochirritierten Zustand zu lassen, kann man sie sehr gut beruhigen und "mitnehmen", indem man sie informiert, was passiert, wenigstens in etwa.

Das passiert oft genug eben nicht, sie werden ewig warten gelassen (sind ja eh zu blöd, was zu verstehen), kriegen aber gleichzeitig hektisches Getue mit, das ihnen nicht erklärt wird - was sollen sie sonst machen außer interpretieren?

Beispiel: Du stehst am Bahnsteig und der Zug kommt nicht. Fällt er ganz aus? Kommt er später? Wieviel später? Information trägt dazu bei, wieder die Kontrolle über die Situation zu bekommen und sich mit ihr zu arrangieren.

BTW: ich pöbele natürlich niemanden an, auch keine Piloten :wink:

Zitat
v.a. nicht meint als Außenstehender über meinen Beruf/Flieger alles besser zu wissen

Siehe oben, Paxe ernst nehmen und informieren. Angst und Klugscheißerei hängen oft sehr eng zusammen.

Zitat
Abgesehen davon, ich sitze im selben Blechhaufen. Daher ist es in meinem natureigenen Interesse, das die Kiste einwandfrei funktioniert.

Das sag ich mir auch immer, drum hab ich keine Angst :D.

@ sunnyX: entschuldige dass wir Deinen Strandungsthread missbrauchen :P.

sunnyX

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: Help! Gestrandet in Waikiki
« Antwort #21 am: 03.06.2013, 19:00 Uhr »
@ sunnyX: entschuldige dass wir Deinen Strandungsthread missbrauchen :P.

Och macht ihr mal, bin ja nicht mehr gestrandet inzwischen.  :P ;)

Vielleicht kams nicht deutlich rüber, aber ich meinte es tatsächlich so, dass ich die Aussage "wir warten auf die Crew" (wortwörtlich übersetzt!) als daneben empfand. Wenn es ein technisches Problem gegeben haben sollte, so hätte man dafür eher Verständnis haben können, als zu hören, sie wüssten nicht wo die Crew ist und wann diese kommt. Dann lieber die Info, dass ein Defekt behoben werden muss. Das versteht jeder und möchte auch jeder behoben haben.

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Help! Gestrandet in Waikiki
« Antwort #22 am: 03.06.2013, 19:57 Uhr »

Ich dachte immer, man kriegt in dem Job auch ein bissel Psychologie beigebracht. Es ist doch ganz einfach: die Paxe geben die Kontrolle aus der Hand, das ist unangenehm und einer der Gründe für Flugangst. Statt sie in diesem sowieso schon hochirritierten Zustand zu lassen, kann man sie sehr gut beruhigen und "mitnehmen", indem man sie informiert, was passiert, wenigstens in etwa.

Das passiert oft genug eben nicht, sie werden ewig warten gelassen (sind ja eh zu blöd, was zu verstehen), kriegen aber gleichzeitig hektisches Getue mit, das ihnen nicht erklärt wird - was sollen sie sonst machen außer interpretieren?

Schon mal daran gedacht, dass man bei hektischem getue in der Tat beschäftigt sein könnte und einige Dinke geklärt werden müssen? Passagiere sind nicht zu doof zu verstehen, nur oft mal zu ungeduldig. Selbst ein kleines Problem kann schon mal 30 min der Klärung dauern, bevor man irgendwas dazu sagen kann. Es ist halt nun mal so. Es sind so viele Stellen involviert, dasw ill koordiniert werden. Da klingelt das Telefon im Minutentakt.
Klar sollten keine 2 Std vergehen, aber wenn man da vorne beschäftigt ist und alles versucht, damit der Flug zügig rausgehen kann, tritt die Information der Passagiere manchmal in den Hintergrund. Wenn alles geklärt ist, dann kann es sein, dass man Zeit hat- oder auch eben nicht, weil man z.B. einen Slot hat, der Pampagent mit dem Abschluss kommt, der Schlepperfahrer den Flieger heben will, ATV was von einem will usw...
Nochmal: Es steckt viel mehr Aufwand dahinter, als man das als Passagier mitbekommt.

sunnyX

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: Help! Gestrandet in Waikiki
« Antwort #23 am: 03.06.2013, 20:16 Uhr »
Mag ja alles sein Jürgen, aber den Passagieren zu sagen, man warte auf die Crew und wüsste nicht, wo diese ist - das ist doch wohl keine besonders gute Informationsübermittlung - oder siehst du das anders? Für uns wirkte das unglaubwürdig.

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Help! Gestrandet in Waikiki
« Antwort #24 am: 04.06.2013, 11:44 Uhr »
Mag ja alles sein Jürgen, aber den Passagieren zu sagen, man warte auf die Crew und wüsste nicht, wo diese ist - das ist doch wohl keine besonders gute Informationsübermittlung - oder siehst du das anders? Für uns wirkte das unglaubwürdig.
Ja, sehe ich anders. Es kommt zwar nicht oft vor, aber es ist auch schon bei uns passiert, dass die Crew aus dem Hotel verspätet zum Flieger kam.Gründe dafür sind oft vielschichtig.
Es kann z.B. einem Crewmember schlecht gehen und sich dadurch die Abfahrt verzögner, man kann im Stau stehen (auf Hawaii eher weniger ;) ), der Bus kann eine Panne haben oder gar ein Unfall (vor 2 Jahren bei uns passiert mit einigen leicht und einem Schwerverletzen Crewmember!), usw.
Wie gesagt, ein Flug ist für alle Beteiligten eben kein Gang zum Bäcker. Es spielen so viele unvorhersehabre Variablen eine Rolle, das sieht der normale Passagier einfach nicht.
Selbst wenn ich Gast auf einem Flug bin, und ich würde mich doch eher zu den wissenden Passagieren zählen ;), habe ich effektiv keinen Einblick in das aktuelle Flugereignis und gebe mich den Umständen hin. Ich male mir aber keine Phantasien aus, ob das stimmt, was mir gesagt wird, oder ob man mich beflunkert, weil ich die (Fehler)Möglichkeiten kenne, die solch ein Flugereignis mit sich bringen kann.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Help! Gestrandet in Waikiki
« Antwort #25 am: 04.06.2013, 13:55 Uhr »
Eine amerikanische Gesellschaft wird doch auf Hawaii - ist doch Amerika - eine standby crew haben, denke ich. Wenn das der Grund (gewesen) wäre...
Wenn die Crew eine technische Störung schon im Crewhotel abwartet, dann könnte man es eventuell auch den Passagieren sagen.
Unsicherheit ist immer schlimmer, als etwas Schlimmes zu wissen.

In München steht es mittlerweile auf der "Tagesordnung", dass US, oder UA aus technischen Gründen verspätet rausgehen, oder storniert werden. Meistens läuft dennoch alles gut, aber Pannen können passieren, was man leicht vergisst.

Mic

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Help! Gestrandet in Waikiki
« Antwort #26 am: 04.06.2013, 14:19 Uhr »
Eine amerikanische Gesellschaft wird doch auf Hawaii - ist doch Amerika - eine standby crew haben, denke ich. Wenn das der Grund (gewesen) wäre...

Mic

Warum sollte man eine Stby Crew haben? LH fliegt doch auch Ziele in aller Welt an, hat aber nur an den Hombases FRA und MUC die Stby Crews und nicht in LAX oder SFO.
Das ist gar nicht darstellbar, zunindest nicht für 500 Euro pro Ticket. Wenn man das machen würde, lägen wir sicher bei 1500 Euro pro Ticket- als billiges Sonderanebot! Wer zahlt das? Gefodert wird immer, aber zahlen will keiner.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Help! Gestrandet in Waikiki
« Antwort #27 am: 04.06.2013, 15:06 Uhr »
Ich habe auch nicht gesagt, dass US in FRA eine standby crew haben soll. Es ging um eine amerikanische standby crew in Amerika. Ich weiß natürlich nicht, wo US crews standby hat, aber Hawaii scheint nicht ganz unmöglich zu sein.

Die LH hat zwar nur MUC und FRA standby crews, aber von dort aus wären auch die nahegelegenen, kleineren Flughäfen auch gut zu erreichen/versorgen.

Es war auch kein zentraler Punk meines Beitrages und letztlich weiß keiner von uns mit Sicherheit, ob US auf Hawaii nun eine Ersatzmannschaft hat, oder nicht.

Ich bin auf der anderen Seite völlig Deiner Meinung, dass man für Qualität, die oft eingefordert wird, auch bereit sein muss zu bezahlen. Die sinkenden Flugpreise und die ruinösen Preiskämpfe unter den Airlines bringen auf lange Sicht nichts. Ich sehe mit Schrecken, dass die neue LH-Führung genau in dieser Richtung steuert und nicht kapiert, dass sie auf dieser Weise die Marke ruinieren. Vergleichbare Beispiele gibt es genug aus der deutschen Wirtschaft.

Auf Langstrecken fliegen wir nur LH und C Klasse - mehr kann ich nicht tun und mehr ist auch nicht meine Aufgabe. Und wenn ich mir keinen Flug mehr mit der LH leisten kann, dann fahre ich mit dem Auto nach Italien. Ist auch sehr schön.
Ich kann mir auch keinen Ferrari leisten und bilde mir auch nicht ein, dass mir das zustehe.

Mic

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Help! Gestrandet in Waikiki
« Antwort #28 am: 04.06.2013, 15:34 Uhr »
Eine amerikanische Gesellschaft wird doch auf Hawaii - ist doch Amerika - eine standby crew haben, denke ich. Wenn das der Grund (gewesen) wäre...

Mic

Warum sollte man eine Stby Crew haben? LH fliegt doch auch Ziele in aller Welt an, hat aber nur an den Hombases FRA und MUC die Stby Crews und nicht in LAX oder SFO.
Das ist gar nicht darstellbar, zunindest nicht für 500 Euro pro Ticket. Wenn man das machen würde, lägen wir sicher bei 1500 Euro pro Ticket- als billiges Sonderanebot! Wer zahlt das? Gefodert wird immer, aber zahlen will keiner.

Dem kann ich nur zustimmen. Das gilt nicht nur fuer Airlines, grade gestern habe ich mich mit einem Autovermieter darueber unterhalten, was die Deutschen so alles haben wollen aber zahlen dafuer wollen sie auch nicht. Diese deutsche Geiz-Mentalitaet ist bekannt.
Gruß

Palo

sunnyX

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: Help! Gestrandet in Waikiki
« Antwort #29 am: 21.07.2013, 16:31 Uhr »
Update:

Wir haben eine freundliche E-Mail an US Airways geschrieben und nach einer Entschädigung für die zusätzlichen Zugkosten und den Arbeitsausfall gefragt.
Sie haben uns 2 Gutscheine á $125 geschickt mit dem üblichen Standard-Blabla. ;) Das ist unterm Strich schon mehr als wir erwartet hätten. :)

Trotzdem würde ich gern wissen, ob ihr Erfahrungen gemacht habt, ob es sich lohnt, da noch mal nachzuhaken? Verlieren können wir ja nichts, die Gutscheine haben wir schon.