Die Professionalität der meisten sogenannten Sicherheitsleute bezweifle ich. Eine Qualifikation haben sie meist sowieso nicht oder gibt es inzwischen eine solchen Lehrberuf?
Aehm, nein.
Die Ausbildung zur Luftsicherheitskraft dauert 6 bis 8 Wochen und wird mit einer durch die Bundespolizei durchgeführten Prüfung abgeschlossen. Alle Mitarbeiter am Flughafen werden für den einzelnen Flughafen von der jeweiligen Luftsicherheitsbehörde "durchleuchtete" und zugelassen.
Zwar klingt 6 bis 8 Wochen jetzt nicht nach viel, wenn man sich einen normalen Lehrberuf dagegen hält, aber diese Schulung ist speziell auf 2 Tätigkeitsbereiche ausgerichtet:
- Durchleuchtung Gepäck mit Maschinen
- Personendurchsuchung
Für jede eingesetzte Maschine muss einzeln trainiert werden. Es sind sehr regelmässige Schulungen während der Arbeitszeit vorgeschrieben. Dadurch kann in diesem Bereich auch mit der Schulungsdauer von 6 Wochen für einen sehr begrenzten Arbeitsbereich ein hohes "Expertenwissen" angelehrt werden.
An einer Diskussion hinsichtlich der Angemessenheit des Lohns werde ich nicht teilnehmen. Wer ein wenig Einblick in diesen Bereich haben möchten, kann mal " "Die Bombe is' eh im Koffer": Geschichten aus dem Handgepäck" von Achim Lucchesi lesen. Lustig geschrieben, zeigt aber auch, wie es dort zugeht. Der Author war Luftsicherheitskraft in Frankfurt.
Was ich mich jedes mal frage: Die Sicherheitskontrolle ist doch eine hoheitliche Aufgabe, für die die Bundespolizei verantwortlich ist und nur aus Kostengründen ausgelagert hat. Warum ist die Bundespolizei dann nicht verpflichtet, in so einem Fall die Kontrolle selber durchzuführen? So schwer kann es ja nicht sein, eine Hundertschaft kurz zu briefen und die dann vorübergehend die Kontrolle durchführen zu lassen...
Zum einen haben sie kaum noch Personal, was die entsprechende Qualifikation hat zum anderen ist der Einsatz der Polizei als "Streikbrecher" rechtlich sehr umstritten. Wenn sich ein Bundesland entscheidet, diese Aufgabe in private Hände zu geben, darf es sich nicht mehr in die dann bestehende Tarifautonomie einmischen...