usa-reise.de Forum

Autor Thema: Heute Streiks an Flughäfen  (Gelesen 4514 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Heute Streiks an Flughäfen
« am: 10.12.2012, 07:16 Uhr »
http://tagesschau.de/wirtschaft/warnstreiks210.html

Das Sicherheitspersonla legt an vielen deutschen Flughäfen die Arbeit nieder. Somit darf ich mich heute mit einem schlechtgelaunten Chef abgeben, der wollte heute nach Leipzig und taucht bestimmt nachher im Büro auf . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Heute Streiks an Flughäfen
« Antwort #1 am: 10.12.2012, 07:42 Uhr »
Ja, verdi hat die Streiks erst in der Nacht angekündigt.

Die Forderungen sind diffus, nach dem Motto "Etwas mehr von allem" - und das für eine angelernte Hilfsarbeitertätigkeit.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Heute Streiks an Flughäfen
« Antwort #2 am: 10.12.2012, 10:21 Uhr »
In Stuttgart läuft wohl alles nach Plan. Mein Chef ist heute Morgen planmässig nach Leipzig losgekommen.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

groovy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.176
Re: Heute Streiks an Flughäfen
« Antwort #3 am: 10.12.2012, 10:31 Uhr »
Ja, verdi hat die Streiks erst in der Nacht angekündigt.

Die Forderungen sind diffus, nach dem Motto "Etwas mehr von allem" - und das für eine angelernte Hilfsarbeitertätigkeit.

Und dann hat man kein Recht auf eine Lohnerhöhung ?

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Re: Heute Streiks an Flughäfen
« Antwort #4 am: 20.02.2014, 13:45 Uhr »
Ich hole das Thema mal wieder nach oben.

Für Morgen (21.02.2014) sind in Frankfurt Warnstreiks des Sicherheitspersonals angekündigt. Zur Sicherheit wird empfohlen, ca. 4 Stunden vor dem Abflug am Flughafen zu sein. 

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Verdi-ruft-in-Frankfurt-zum-Warnstreik-article12315471.html

Gruss Tom

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: Heute Streiks an Flughäfen
« Antwort #5 am: 20.02.2014, 14:36 Uhr »
Ja, verdi hat die Streiks erst in der Nacht angekündigt.

Die Forderungen sind diffus, nach dem Motto "Etwas mehr von allem" - und das für eine angelernte Hilfsarbeitertätigkeit.

Und dann hat man kein Recht auf eine Lohnerhöhung ?

Wer bekommt bitte 20-60% Lohnerhöhung (Von 10-13 €/h auf geforderte 16 €/h)? Und das für eine, wie David vollkommen richtig bemerkt hat, Hilfsarbeitertätigkeit. Die geforderte höhe der Lohnerhöhung ist eine Frechheit. Das Recht darauf unabhängig vom Beruf.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Heute Streiks an Flughäfen
« Antwort #6 am: 20.02.2014, 15:34 Uhr »
Findet Ihr 16,-/Std zu viel für den Sicherheitsdenst?  :roll:

Mic

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Heute Streiks an Flughäfen
« Antwort #7 am: 20.02.2014, 16:12 Uhr »
Findet Ihr 16,-/Std zu viel für den Sicherheitsdenst?  :roll:

Mic

Auch wenn das Thema nen altes ist: es ist ne Frage der Sichtweise:

a) wie wichtig ist die Aufgabe? Danach bemessen müsste der Stundenlohn brutal hoch sein.
b) wie aufwendig/lernintensiv ist die Arbeit? Danach bemessen dürfte die Arbeit unter den meisten einfachen Handwerkerberufen entlohnt werden - also weniger als nen Friseur.

Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen, Fakt bleibt aber, dass die Mitarbeiter mal zu diesem Preis ihren Vertrag unterschrieben haben. 13 € die Stunde war also mal angemessen.

Dann stellt sich aus meiner Sicht nur noch die Frage, ob eine Gehaltserhöhung um 30% angemessen ist und die bekomme ich in kaum einem anderen Job.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Heute Streiks an Flughäfen
« Antwort #8 am: 20.02.2014, 16:33 Uhr »
Mag alles sein. Und wenn nichts teurer wird, bin ich auch mit meinem alten Stundenlohn zufrieden. Wer noch zu 16,- DM abgeschlossen hat, muss jetzt mit 8,- € zufrieden sein?

Und: Nicht 16,- € für den Sicherheitsdienst sind zu viel, sondern die noch niedriegeren Stundenlöhne für Friseure sind zu niedrig. Die sind fast noch niedriger, als zu DM-Zeiten.

In der Bezahlung soll sich auch der Wert der Arbeit widerspiegeln. Was ist uns eine gewissenhafte Sicherheitskontrolle Wert?

Mic

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.460
Re: Heute Streiks an Flughäfen
« Antwort #9 am: 20.02.2014, 16:50 Uhr »
Macht mal lieber einen neuen Thread auf. Man hat die Tendenz, erstmal nach oben zu scrollen und da ist es doch etwas irritierend, wenn man erst spät merkt, dass der Originalbeitrag "uralt" ist.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: Heute Streiks an Flughäfen
« Antwort #10 am: 20.02.2014, 18:14 Uhr »
Ist eine gewissenhafte Ausführung der mir aufgetragenen Arbeit nun vom Lohn abhängig? Das wäre ja noch schöner. Die werden für eine Leistung bezahlt, die sie zu 100% erfüllen müssen (und das ist in diesem Fall nun mal eine ordentliche und gewissenhaft ausgeführte Sicherheitskontrolle), unabhängig von dem dafür vereinbarten Lohn.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Heute Streiks an Flughäfen
« Antwort #11 am: 21.02.2014, 08:01 Uhr »
Ja, verdi hat die Streiks erst in der Nacht angekündigt.

Die Forderungen sind diffus, nach dem Motto "Etwas mehr von allem" - und das für eine angelernte Hilfsarbeitertätigkeit.

Und dann hat man kein Recht auf eine Lohnerhöhung ?

Wer bekommt bitte 20-60% Lohnerhöhung (Von 10-13 €/h auf geforderte 16 €/h)? Und das für eine, wie David vollkommen richtig bemerkt hat, Hilfsarbeitertätigkeit. Die geforderte höhe der Lohnerhöhung ist eine Frechheit. Das Recht darauf unabhängig vom Beruf.

Danke.
Jeder hat ein (moralisches) Recht auf eine Lohnerhöhung bzw. dafür zu kämpfen. Aber die Relationen stimmen hier absolut nicht mehr. Die Leute haben nur wieder die privilegierte Position, dass sie mit wenig Aufwand maximalen Schaden anrichten können. Genau wie Lokführer, Fluglotsen usw.
 
Nur so als Beispiel: Hat eigentlich schon mal jemand eine(n) MTA streiken sehen? Ich nicht. Und diese Leute haben eine deutlich aufwendigere Ausbildung.

Bei den Ämtern der Gemeinden arbeiten Leute, die haben eine dreijährige Ausbildung hinter sich, müssen auch gewissenhaft arbeiten (oder willst du einen Pass mit x Fehlern darin bekommen oder eine fehlerhafte Kennzeichenabfrage bei der Polizei) und verdienen weniger als 13,- € pro Stunde.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Heute Streiks an Flughäfen
« Antwort #12 am: 21.02.2014, 08:03 Uhr »
Findet Ihr 16,-/Std zu viel für den Sicherheitsdenst?  :roll:

Mic

Einfache Frage, einfache Antwort: Ja.
Warum? Weil man dafür nichts können muss, die Anforderungen sind minimal. Im Grunde reicht Hauptschule und ein paar Monate Lehrgang (oft vom Arbeitsamt und somit Steuerzahler bezahlt).
Anspruchsvoll sind lediglich die Schichtarbeit und der permanente Stress - schließlich gibt es an der Kontrolle keine / kaum "ruhige" Phasen.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Heute Streiks an Flughäfen
« Antwort #13 am: 21.02.2014, 08:21 Uhr »
Findet Ihr 16,-/Std zu viel für den Sicherheitsdenst?  :roll:

Mic

Einfache Frage, einfache Antwort: Ja.
Warum? Weil man dafür nichts können muss, die Anforderungen sind minimal. Im Grunde reicht Hauptschule und ein paar Monate Lehrgang (oft vom Arbeitsamt und somit Steuerzahler bezahlt).
Anspruchsvoll sind lediglich die Schichtarbeit und der permanente Stress - schließlich gibt es an der Kontrolle keine / kaum "ruhige" Phasen.
:D
Es gehören auch immer 2 dazu: der Eine, der einen Job zu einer entsprechenden Bezahlung anbietet und ein Anderer, der zu gegebenen Eckpunkten den Job annimmt. Soweit ich weis, muss noch keiner in Deutschland mit der 45er an der Schläfe einen Arbeitsvertrag unterschreiben.

Wie hat Berlusconi mal gesagt: "wer zuwenig verdient, kann immer noch auf den Strich gehen"
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.688
  • Don't Mess with Texas
Re: Heute Streiks an Flughäfen
« Antwort #14 am: 21.02.2014, 08:47 Uhr »
Hi!

Findet Ihr 16,-/Std zu viel für den Sicherheitsdenst?  :roll:

Mic

Einfache Frage, einfache Antwort: Ja.
Warum? Weil man dafür nichts können muss, die Anforderungen sind minimal. Im Grunde reicht Hauptschule und ein paar Monate Lehrgang (oft vom Arbeitsamt und somit Steuerzahler bezahlt).
Anspruchsvoll sind lediglich die Schichtarbeit und der permanente Stress - schließlich gibt es an der Kontrolle keine /und ein paar Monate Lehrgang (oft vom Arbeitsamt und somit Steuerzahler bezahlt.

@ Davidc  da sieht man das Du von der Materie keine Ahnung hast, und hier nur wieder Deine Stammtischparolen wiederholst.

Zitat
und ein paar Monate Lehrgang (oft vom Arbeitsamt und somit Steuerzahler bezahlt
Und wer spart dadurch schon wieder, der Arbeitgeber. Und der bezahlt dann wieder  Minilöhne und der Steuerzahler darf aufstocken.  

Zitat
„Die Arbeitgeber haben bisher zwischen 10 und 13 Euro angeboten
Das heiß, diese Stundenlöhne werden heute noch nicht mal bezahlt.  In anderen Bundesländern wie Baden-Württemberg, Bremen oder Nordrhein-Westfalen werden diese Tätigkeiten mit bis zu 15 Euro entlohnt. Und das haben die Leute für Ihre Arbeit mindesten verdient.

Gruß Heiner



Wat mutt, dat mutt