usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hilfe!!! Flug über Tripsta gebucht..die haben aber nur den Hinflug gebucht...  (Gelesen 12614 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Howard

  • Wichtiger Hinweis: Wem meine Schreibfehler und benutzten Wörter nich passen der ignoriere einfach diesen Beitrag
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 440
Na jaaaaanz Klasse: nu lese ich seit ca. 5 Monaten hier in dem (wirklich geilen) Forum rum um mich umfassend zu informieren.  :help: Bin schon voll aufgeregt usw. und JETZT als es wirklich ernst wird ich also am Wochenende nun wirklich nen Flug gebucht habe passiert das unfassbare:

Chronologie:

Ich mal wieder am Flüge checken..sehe das bei tripsta der Preis (im Vergleich zu den letzten Wochen) ganz günstig scheint: BER-LAX Hin und Rück für ca. 3200,- € besser als zu diesem Zeitpunkt auf allen anderen Seiten (ebookers und wie sie alle heißen).

Ich also mit krassem Puls und meiner Miles&More Kreditkarte am Buchen wie ein Mann...alles durch...SMS von M&M kommt das gebucht wurde...ich am freuen wie ein König...dann der SCHOCK  :shock: ... was iss das? leider nur der Hinflug...WAAAASSS? ...so Puls auf Herz OP Status...Telefonhotline NATÜRLICH erst Montag wieder online...erstma nen Jack Cola gebaut und mich von meiner Frau wiederbeleben lassen.... :bang: :kloppen: :zuberge:

So nun hab ich gerade mit denen telefoniert und da erzählen die mir das es NICHT deren Problem sondern Problem von AIR Berlin ist...weil SIE vermitteln ja nur und AIR Berlin hat den Rückflug nich gebucht...könn se auch nix machen ich soll den Rückflug selbst nochmal buchen..

SACH MA HACKTS? :platsch:

Habt ihr sowas schon erlebt? Iss doch ma echt unfassbar oder wie?

Jack Black

  • Gast
So nun hab ich gerade mit denen telefoniert und da erzählen die mir das es NICHT deren Problem sondern Problem von AIR Berlin ist...weil SIE vermitteln ja nur und AIR Berlin hat den Rückflug nich gebucht...könn se auch nix machen ich soll den Rückflug selbst nochmal buchen..

Das sehe ich anders. Sie haben ja nicht vermittelt - also ein Ticket müssen sie Dir schon anbieten; erst wenn AirBerlin beispielsweise nachher verspätet fliegt, ist AirBerlin Dein Ansprechpartner. Aber erst einmal muss ja nun wirklich "vermittelt" werden.

Allerdings hätte ich sowieso nicht bei Tripsta gebucht - "Betreiber der Webseite www.tripsta.de ist die Firma travelplanet24 SA (nachfolgend travelplanet24) mit Sitz in Athen Griechenland.".

Howard

  • Wichtiger Hinweis: Wem meine Schreibfehler und benutzten Wörter nich passen der ignoriere einfach diesen Beitrag
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 440
 :heulend: jaaa das hab ich auch gerade bemerkt.... :heulend:

Jack Black

  • Gast
Für wieviele Personen hast Du überhaupt gebucht - 3.200,-€ finde ich zunächst mal nicht so richtig billig, oder seid ihr zu viert (oder noch mehr)? Oder Business Class?

P.S.: Hast Du denn auch schon bezahlt? Wenn ja - wofür?

Howard

  • Wichtiger Hinweis: Wem meine Schreibfehler und benutzten Wörter nich passen der ignoriere einfach diesen Beitrag
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 440
naja wir sind 3 Personen wobei meine Tochter (15) schon als Vollzahler gilt. Aber ich checke ja jetzt seit ca. 4 Wochen alle Portale und DAS war der durchaus beste Preis (bisher)... nix Business einfach ECO...

Ja und bezahlt hab ich auch...also die haben direkt von der Kreditkarte gebucht...Aber nur den einen Flug also den Hinflug...

Jack Black

  • Gast
Du musst doch dann auch eine Buchungsbestätigung haben. Da muss doch drin stehen, dass Du einen Hin- und Rückflug gebucht hast. Dafür müssen Sie Dir die entsprechenden Tickets besorgen. Das nennt sich "Vermittler". Die Leistung besteht darin, das Ticket zu organisieren.

"Vermitteln" heißt nicht, "so ich sagen Ihnen jetzt, wo sie die Tickets buchen können". Wird möglicherweise auf einen Rechtsstreit hinauslaufen, ist natürlich beschissen. Hat Dir dieses Forum dazu geraten, bei Tripsta zu buchen?

P.S.: Sie müßten Dir doch mindestens das Geld für das Rückflugticket wieder angeboten haben?! Resp. ein Rücktrittsrecht, weil die Buchung ja nicht erfüllt wurde.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Du musst doch dann auch eine Buchungsbestätigung haben. Da muss doch drin stehen, dass Du einen Hin- und Rückflug gebucht hast.

Eben, wie schaut's mit ner Buchungsbestätigung von "tripsdingsda" aus?
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Howard

  • Wichtiger Hinweis: Wem meine Schreibfehler und benutzten Wörter nich passen der ignoriere einfach diesen Beitrag
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 440
also das Forum hat natürlich nicht gesagt NIMM TRIPSTA... aber andere haben ebend dort schon gebucht und an DIESEM Tag war der Preis geil!!!

Auf der Bestätigung von denen stand nur der Hinflug drauf daran hab ich das ja dann erst gesehen!!!

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Auf der Bestätigung von denen stand nur der Hinflug drauf daran hab ich das ja dann erst gesehen!!!

Tja, da hast Du schlechte Karten. Hast Du überhaupt irgend etwas schriftlich fixiert, wonach Du Hin- und Rückflug gebucht hast?


Jack Black

  • Gast
... aber andere haben ebend dort schon gebucht und an DIESEM Tag war der Preis geil!!!

Auf der Bestätigung von denen stand nur der Hinflug drauf daran hab ich das ja dann erst gesehen!!!

Dann war der Preis wahrscheinlich deswegen "geil", weil Du (aus Versehen) nur eine Richtung gebucht hast. Du musst doch irgendwo Flugtage angegeben haben, ich verstehe das von vorne bis hinten nicht.

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
mittlerweile mal mit AB telefoniert? was sagen die denn dazu?

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.954
Bist Du denn sicher, dass wirklich nur oneway gebucht wurde? Ich komme auf der Air Berlin-Seite aktuell an den genannten Daten (13.07.-03.08.) auf 3388 Euro für 3 Paxe HIN UND RÜCK. Günstiger würde es mit Rückflug am 06.08. (3088 Euro).

Und nur Hinflug kostet 1616 Euro. Das ist ja der Charme von Air Berlin (wenn es überhaupt einen gibt), dass Oneway nur die Hälfte kostet, was bei vielen andern Fluggesellschaften nicht so ist.

tiswas01

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.324
@howard


Habe gerade mal eine wahllose "Probebuchung" (BER-LAX) mit tripsta für Juli 2012 und für drei Personen (ca. 3.400,- Euro) gemacht.

Es ist dort genauso, wie bei vielen anderen Buchungsportalen auch, dass das Hin- u. Rückflugdatum mit den beiden Kalenderanzeigen und die Anzahl der Personen eingegeben werden.

Dann werden die infrage kommenden Flüge angezeigt.

Hinflug = dunkelblau, Rückflug = hellblau und man kreuzt die genehmen Flugzeiten und Verbindungen an.

Darunter werden die Namen der Reisenden eingegeben und die Sache abgeschickt.

Wenn Du das alles so erledigt hast, dann kann es doch nur an einem Softwareproblem gelegen haben, dass Dir nur der Hinflug gebucht wurde, zumal für den Preis.

Dein erster Ansprechpartner ist m.M.n. tripsta und dann die Fluggesellschaft, sofern die tripsta Hotline nicht mit dem Problem zurecht kommt.

Stell doch mal Deine Bestätigungsmail oder eine Kopie der direkten Buchung ein - oder hast Du das nicht erhalten oder gespeichert?


Viel Glück

tissi

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Es gibt ja nicht allzuviele Optionen. Du hast eine Buchungsbestätigung bekommen und auf der steht was Du gebucht hast.

Ist der Rückflug auf der Bestätigung, dann würde ich eine Mail mit der Bestätigung im Anhang an meine Kreditkartenfirma schreiben. Die soll die Zahlung stornieren, da nicht wie vereinbart "geliefert" wurde. Das ist definitiv kein Problem. Die würde ich nahelegen die Mail in diesem Fall von einem Dritten schreiben zu lassen.

Sollte der Rückflug nicht auf der Bestätigung sein würde ich an Deiner Stelle gut nachdenken, ob ich bei der Buchung nicht vielleicht doch einen Fehler gemacht habe....

Jack Black

  • Gast
Ist der Rückflug auf der Bestätigung, dann würde ich eine Mail mit der Bestätigung im Anhang an meine Kreditkartenfirma schreiben. Die soll die Zahlung stornieren, da nicht wie vereinbart "geliefert" wurde. Das ist definitiv kein Problem.

Diese "Option" haben wir unlängst ausführlich hier im Forum besprochen - die Kreditkartenfirma wird mit absoluter Sicherheit nichts zurück buchen. Das können und dürfen sie nicht, die Abbuchung wurde rechtmäßíg autorisiert. Rechtsfragen werden nicht von der Kreditkartenfirma gelöst.