Hallo zusammen,
eine gute Bekannte ist heute mit einem etwas merkwürdigen Problem zu mir gekommen. Eigentlich ja ein bisschen lustig, aber die Betroffenen können natürlich nicht wirklich lachen. Folgendes ist passiert:
Drei Damen haben einen Flug nach San Jose gebucht. Bei einem nicht unbekanntem und - meiner Ansicht nach - seriösen Online-Reisebüro. Warum San Jose? Weil die drei halt mal nach Costa Rica wollten.
Na... ahnen wir schon, wo das Problem liegt?

Genau. Die reiselustigen Damen haben halt als Zielflughafen "San Jose" gewählt, einen ihnen genehmen Preis gefunden und an American Airlines auch nichts komisches finden können. Also gebucht und gefreut. Aber nicht lange.
Denn: der Flug geht gar nicht nach Costa Rica, sondern nach Kalifornien. Ich hätte damit ja kein Problem

Die drei aber schon. USA solls nicht sein. Im Februar schon gar nicht. Das Reisebüro hat eine Umbuchung auf einen AA-Flug mit einem Ziel innerhalb USA angeboten. Das wollten die Reisenden nicht, da eine USA-Reise eben nicht in Frage kommt (da waren sie schonmal, haben grundsätzlich auch kein Problem damit, aber diesmal solls eben was anderes sein).
Nun haben sie den Flug "am Hals" und keine Idee, was zu tun ist. Man hat überlegt, "plötzlich" krank zu werden und das Problem über die Reiserücktrittsversicherung zu "lösen". Sehr gewagt, zudem ist ein Erfolg hier fraglich, da die Versicherung sicher Verdacht schöpft, wenn drei Leute für die gleiche Reise plötzlich "krankheitsbedingt" ausfallen. Zudem dürfte es schwer werden, einen Arzt zu finden, der da mitspielt. Mein Tipp daher: versucht das gar nicht erst!
Meine Frage an euch: was gibts noch für Möglichkeiten, irgendwie legal und kostengünstig die drei gebuchten Flüge los zu werden? Hat jemand eine Idee?
Ich nehme an, eine Rückgaberecht gemäss Fernabgabegesetz gibts bei Flugbuchungen nicht...
Lurvig