Hi Michel,
guck mal hier
reinund verstehe wer will
hier Sitz: USA
Flotte:
Boeing 727 (11 -200, 1/99
Boeing 737 (1 -200, 4/98
Logo: weiß, blaue, gestreifte Scheibe mit weißer "PAN AM"-Aufschrift
Ab Mitte 1994 wieder im Chartergeschäft tätig. Pan Am fliegt ab 6.9.1996 mit 5 A300 zwischen New York, Los Angeles und Miami; ab Herbst Linienflüge nach Südamerika; zusätzlich 5 Grumman Mallard Flugboote.
Anfang 1997 Fusion mit Carnival Air Lines.
Kooperation mit: Icelandair, Airways, Royal Jordanian
Betriebseinstellung 2/1998 wegen Zahlungsunfähigkeit.
Eine der größten Fluglinien der Welt, wurde Pan American am 14. März 1927 von Juan Terry Trippe gegründet. Am 28. Oktober 1927 startete eine dreimotorige Fokker F.VII zum ersten Postflug der Linie. Am 26. Januar 1928 fand der erste Passagierflug statt. Bis Ende 1929 bot die Linie Flüge in 23 Länder in Südamerika an. 1931 verwendete Pan American das erste kommerzielle viermotorige Flugboot, eine Sikorsky S-40, die "American Clipper" genannt wurde. Seither tragen alle mehr- motorigen Flugzeuge Panams den Beinamen "Clipper". Transpazifische und transatlantische Flüge begannen am 22. November 1935 bzw. 20. Mai 1939, erstere mit der Martin 130, letztere mit der Boeing 314. Während des Zweiten Weltkrieges half Pan American bei der Gründung vieler Flughäfen in Afrika und Asien. Die Douglas DC-4 führte in diesen Kontinenten viele militärische Transportflüge durch. Nach Kriegsende half Pan American bei der Gründung neuer asiatischer Fluglinien wie THY und Iran Air, sowie bei vielen anderen Neugründungen in Süd- und Mittelamerika. 1950 änderte Pan American Airways ihren Namen in Pan American World Airways und erwarb im gleichen Jahr die American Overseas Airlines. Am 13. Oktober 1955 gab dieses Transportunternehmen bekannt, daß es 45 Boeing 707 und Douglas DC-8 kaufen würde. Die erste Boeing 707 wurde am 20. Oktober 1958 geliefert. In Zusammenarbeit mit Boeing entwarf Pan American die Boeing 747. Am 22. Januar 1970 flog das erste Großraum-Flugzeug dieses Typs zwischen New York und London. Am 22. Dezember 1979 übernahm Pan American die National Airlines. Am 7. Januar 1980 wurde National zunächst Tochtergesellschaftund dann am 26. Oktober völlig integriert. In den 50 Jahren ist Pam Am - unter diesem Namen am bekanntesten - von einem kleinen Posttransportunternehmen zu einer der größten Linien der Welt geworden und fliegt sowohl durch die ganze Welt als auch im Inland der USA und innerhalb der Bundesrepublik Deutschland einschließlich West-Berlin. Der meistgeflogene Typ auf den internationalen Strecken ist die Boeing 747, die von dem Airbus A300, A310 und der Douglas DC-10 unterstützt wird. Neben den Großraum-Flugzeugen wird auf Inlandsflügen in den USA die Boeing 727 eingesetzt. In Deutschland fliegt Pan Am die Boeing 737.
ähh.
Was sagen die Experten