usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ich hab' auch bei lan.com gebucht...  (Gelesen 31319 mal)

Joggy

• Junior Member
  • **
Re: Ich hab' auch bei lan.com gebucht...
« Antwort #135 am: 20.07.2008, 14:35 Uhr »
Zitat
weil jeder am Check-In $287,56 abdrücken muss!

Was soll denn die Aussage, dann überweise doch gleich das Geld und es passt.

Es gibt keine Garantie, dass man zahlen muss, selbst wenn ein Passagier den Zuschlag zahlen musste, auch keine dass man nicht zahlen muss. Jeder wird oder kann seine eigen Erfahrungen machen, so sieht es zumindest bis jetzt aus.

Zitat
Fazit: Solche Angebote lieber fuer sich behalten oder per PM schicken.

Oder sich einfach bewusst machen, dass es ein Risiko gibt eventuell mehr bezahlen zu müssen. Es wird wohl keiner den Flug nicht antreten können, wenn er bei Problemen den Zuschlag nachzahlt.

Zitat
Naja es gibt Menschen die sich nicht so ueber ihr Glueck freuen koennen ohne 200 % Bestatigung.

Nur die wird es wohl nie geben.

Zitat
Was passiert schon groß? Man muss eventuell einen Aufpreis bezahlen, sodaß man dann auf den normalen Preis kommt. Das ist aber offensichtlich so noch nie passiert.

Es ist schon in anderen Fällen passiert dass man nachzahlen musste wenn es die Fluggesellschaft bemerkt hat, nur vielleicht bisher nicht bei Lan. Aber wer so etwas bucht, muss sich von vornherein im Klaren sein, dass er unter Umständen den "regulären" Preis zahlen muss.

Zitat
Wenn es für uns passende Tarife gegeben hätte, hätte ich auch keine Sekunde gezögert dort zu buchen.

Eben, jeder der einen optimalen Tarif (mit den gewünschten Flugdaten) hat, sollte wohl auch damit leben können wenn er mehr zahlen muss, so geht es zumindest mir. Wenn jemand nur gebucht hat weil er unbedingt einen günstigen Flug wollte obwohl er eigentlich nicht weg wollte, kann natürlich eine unangenehme Überraschung erleben wenn er zahlen muss.

Zitat
Also hat man ja eigentlich keine wirklichen Nachteile davon.
Wenn man davon ausgeht, dass die Maschine nicht überbucht ist, werden die dich wohl nach Begleichung des Zuschlags fliegen lassen, dann hast Du wohl keinen Nachteil zur regulären Buchung.

Gruß Jürgen

WestSucht

• Full Member
« Antwort #136 am: 20.07.2008, 15:11 Uhr »

Zitat
Also hat man ja eigentlich keine wirklichen Nachteile davon.
Wenn man davon ausgeht, dass die Maschine nicht überbucht ist, werden die dich wohl nach Begleichung des Zuschlags fliegen lassen, dann hast Du wohl keinen Nachteil zur regulären Buchung.

Gruß Jürgen

Ich sehe jetzt schon wieder die Panik in den Augen derjenigen, die sich 200%ig sicher sein wollen...:
"Wie, ich komme nur mit, wenn die Maschine nicht überbucht ist?!?!? Na, da rufe ich doch gleich mal lieber bei BA an und frage nach, ob das denn wirklich so sein kann? und damit ich mir ganz sicher sein kann, rufe ich lieber gleich mal bei verschiedenen Stellen an [damit auch ja alle das bei BA wirklich letztendlich mitbekommen...] und dann noch bei lan, damit die das ja auch unter allen Umständen noch weiter bemerken müssen,...."

Wir haben alle ein Ticket, wir haben die normalen Preise bezahlt; FALLS (und wie schon in anderen Foren immer wieder erwähnt wurde ist die Gefahr, dass dem so ist mehr als gering) da jemand doch etwas dran auszusetzen haben sollte, weil der check-in agent sehr sehr viel Ahnung vom Tarifsystem der BA von Flügen aus D über London nach Nordamerika haben sollte (mindestens das zweite "falls") oder FALLS auch der online-check-in hier was anzumerken haben sollte, dann (und wirklich erst dann), müssen einige evtl.(!!!) ein wenig Geld für Zuschläge draufschlagen, werden aber auf alle Fälle mitkommen. [und selbst die Zuschläge wird man sich - so zumindest bei wideroe.no geschehen - bei der ticketausstellenden Fluggesellschaft wiederholen können]

Größere Sorgen mache ich mir da eher darüber, ob ich rechtzeitig zum Fluzghafen komme oder ob da nicht evtl. vielleicht doch vorher ein Unfall passieren könnte, weil eine Kuh von einem Böller erschreckt über die Landstraße getrieben wurde und dort nun einen riesen Haufen gemacht hat, auf dem just der vor mir fahrende übermüdete LKW-Fahrer mit seinen halbabgefahrenen Profil ausgerutscht ist und.... [ich finde diese Szenario sehr viel realistischer als nicht in die MAschine gelassen zu werden weil ich bei lan.com gebucht habe...]
USA Westen 2003, 2004, 2006, 2007, 2008; Florida 2008

schnulli3

• Gold Member
    • Unique iPhone 4 and 5 cases
« Antwort #137 am: 20.07.2008, 15:16 Uhr »
Größere Sorgen mache ich mir da eher darüber, ob ich rechtzeitig zum Fluzghafen komme oder ob da nicht evtl. vielleicht doch vorher ein Unfall passieren könnte, weil eine Kuh von einem Böller erschreckt über die Landstraße getrieben wurde und dort nun einen riesen Haufen gemacht hat, auf dem just der vor mir fahrende übermüdete LKW-Fahrer mit seinen halbabgefahrenen Profil ausgerutscht ist und.... [ich finde diese Szenario sehr viel realistischer als nicht in die MAschine gelassen zu werden weil ich bei lan.com gebucht habe...]

:lachroll:    :lachroll:    :lachroll:    :lachroll:    :lachroll:

Oh mann, das habe ich noch gar nicht bedacht...
Gut, dass wir schon einen Tag vorher in Frankfurt anreisen, bis dahin wird der Haufen vielleicht beseitigt sein.
Unique iPhone 4 and 5 cases
http://www.caseorama.net

Joggy

• Junior Member
  • **
« Antwort #138 am: 20.07.2008, 16:05 Uhr »
Zitat
Wie, ich komme nur mit, wenn die Maschine nicht überbucht ist?!?!?

Wer allerdings glaubt dass in diesem Fall die Airline vorher zugibt dass der Flug überbucht ist, der sollte auch gleich nachfragen ob er denn auch einen Sitzplatz bekommt oder stehen muss.

@WestSucht:
Ich wollte damit eigentlich sagen, dass man nie sicher sein kann, dass man auch mit kommt, egal wie man bucht. Auch wenn Du vielleicht etwas zu überzogen Deine Sorge rechtzeitig zum Flughafen zu kommen beschreibst, so hast Du dennoch Recht. Auch da kann man sich nicht sicher sein, passieren kann immer was.

Zitat
Wir haben alle ein Ticket, wir haben die normalen Preise bezahlt
Du meinst du hast den Preis bezahlt, den Lan verlangt hat, normal war der Preis sicher nicht. Lies doch dazu mal den Beitrag von Andre: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=34070.0

Zitat
müssen einige evtl.(!!!) ein wenig Geld für Zuschläge draufschlagen
Na wenn Du (aus Kein Kerosinzuschlag für AA-Flüge bei Buchung auf LAN.com)
Zitat
Das macht dann jedes Ticket 281 Euro teurer
Ein wenig Geld nennst.

Gruß Jürgen

magnum

• Diamond Member
« Antwort #139 am: 20.07.2008, 16:06 Uhr »
Genau deswegen werden wir auch einen Tag früher in Frankfurt anreisen.

Besteht natürlich immer noch die Gefahr, daß am nächsten Morgen der Lift im Hotel stecken bleibt und wir deswegen unseren Flieger trotzdem verpassen.

Vielleicht sollten wir in Zukunft auch auf sowas achten und eher die Treppe nehmen. Wenn da nur nicht die Gefahr bestünde, sich ein Bein zu brechen ;)

Gast

• Gast
« Antwort #140 am: 20.07.2008, 16:17 Uhr »
ich habe meinen Flug auch bei lan.com gebucht und habe auch keine angst, dass das schiefgehen könnte, da ich auch schon öfter mal einen Errorfare gebucht habe und immer alles geklappt hat.

Nun meine Frage: Bei der Buchung auf lan.com habe ich eine Reisepassnummer angegeben, habe aber nun mittlerweile einen neuen Reisepass. Diese Nummer kann ich nun auch online bei BA nun hinterlegen. Spielt das eine Rolle, dass das nun eine andere ist ?

Paule22

• Full Member
« Antwort #141 am: 20.07.2008, 16:26 Uhr »
Solange nur Flüge bei BA dabei sind, trag die richtige Nummer da online bei denen ein, dann sollte es keine Probleme geben.

Theoretisch muss man nichtmal die Reisepassnummer vor Check-In irgendwo angeben, es spart dann beim Check-In nur Arbeit. Die spanische Regierung scheint da im Moment nur etwas aus der Reihe zu tanzen.

WestSucht

• Full Member
« Antwort #142 am: 20.07.2008, 16:30 Uhr »
@WestSucht:
Ich wollte damit eigentlich sagen, dass man nie sicher sein kann, dass man auch mit kommt, egal wie man bucht. Auch wenn Du vielleicht etwas zu überzogen Deine Sorge rechtzeitig zum Flughafen zu kommen beschreibst, so hast Du dennoch Recht. Auch da kann man sich nicht sicher sein, passieren kann immer was.

Sollte ja auch nur Ironie sein - genauso wie z.B. die Angst vorm Fliegen; wenn man die wirklichen Gefahren richtig einschätzt, dann hat man eine viel höhere 'Chance' auf dem Weg zur Arbeit auf der Straße umzukommen als im Flugzeug - aber beim täglichen Autofahren verdrängt man solche Ängste einfach erfolgreich... Gleiches gilt für Vogelgrippe, Treppensteigen oder Fahrstuhl (@magnum  :wink:), Angst vor Überfällen oder sonstigem Krams

Zitat
Wir haben alle ein Ticket, wir haben die normalen Preise bezahlt
Du meinst du hast den Preis bezahlt, den Lan verlangt hat, normal war der Preis sicher nicht. Lies doch dazu mal den Beitrag von Andre: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=34070.0

schon klar, aber den normalen Flugpreis fürs Ticket haben wir trotzdem bezahlt - halt ohne Zuschläge... :wink: (s. dazu mal den langen (und für mich sehr informativen - auch dafür neben allem anderen Danke von mir!!) Beitrag von Dirk auf Seite 7 dieses Threads)

Zitat
müssen einige evtl.(!!!) ein wenig Geld für Zuschläge draufschlagen
Na wenn Du (aus Kein Kerosinzuschlag für AA-Flüge bei Buchung auf LAN.com)
Zitat
Das macht dann jedes Ticket 281 Euro teurer
Ein wenig Geld nennst.

Angesichts der sonstigen Kosten eines Urlaubs in den USA und den 'normalen' Flugpreisen sehe ich das wirklich eher als wenig an; zudem war man sich doch bei solch einem Angebot im Klaren darüber - wenn man es denn dann gebucht hat - , dass man evtl halt wirklich den Kerosinzuschlag doch noch zu zahlen hat, sollte denn dann wirklich alles schiefgehen (u.a. eben auch deswegen, weil mal wieder alle Leute dort anrufen....)

kaio

• Lounge-Member
    • http://www.filmportal.de
« Antwort #143 am: 20.07.2008, 16:56 Uhr »
siehe dazu mal den langen (und für mich sehr informativen Beitrag von Dirk auf Seite 7 dieses Threads)

Da steht u.a. folgendes:

"Eine Regelung, was mit den Benzinzuschlägen in Form von YQ/YR passiert, ist [in den Verkaufs-Abkommen der Airlines] nicht enthalten. Daher verbleiben derartige Zuschläge IMMER bei der  Ticket-ausstellenden Airline. Daher hätten BA/AA/LH/UA oder wer auch immer auch nie diesen Zuschlag erhalten, selbst wenn LAN ihn kassiert hätte. In sofern wird das am Checkin auch nicht zu Problemen führen, außer der Agent kennt das Prozedere nicht."

Das ist doch sehr beruhigend (woher weiss Dirk so irre gut bescheid?) und sagt eigentlich alles: ein interesse an einer nachzahlung hätte hier nur lan. Und das die einen anschreiben und geld fordern glaube ich kaum.
Man könnte sogar soweit gehen, bei einer eventuellen forderung beim check-in sich zu weigern, da dieses geld AA/BA eh nicht zusteht. (Wenngleich mit blick auf das "ticket ausstellende airline"-argument ein Streitfall darin bestehn könnte, dass im lan-fall weder die eine, noch die andere airline ein ticket ausgestellt hat...)

Flicka

• Platin Member
« Antwort #144 am: 20.07.2008, 16:58 Uhr »
So, jetzt mal Schluss mit dieser ganzen Gerüchte- und Spekulationsküche.

Wie ich oben schon mal geschrieben habe, hat sich an der ganzen Sache zwischenzeitlich nur geändert, dass LAN die Tarife nicht mehr anbietet. Das sind die bekannten Fakten.

Mehr nicht.

Die Überlegungen, ob, wie und wann etwas nachgefordert wird, ob man gar zu Hause bleiben muss (oder vielleicht in den USA???), ob man sich Geld hinterher wieder von LAN zurückholen kann etc. kann ich ja verstehen. Aber derzeit wird nur wild herumspekuliert. Das führt offensichtlich bei manchen zu größerer Aufregung als bei anderen.

Aber ganz egal, ob hier 95 Prozent der Leute posten, dass nach ihrer Einschätzung alles glatt gehen wird oder ob 95 Prozent sagen, dass es nach ihrer Einschätzung zu Problemen kommen wird: Ob es Probleme geben wird oder nicht, hängt nicht von der Meinungsbildung in diesem Thread ab.

Deshalb schlage ich vor, einfach mal auf Fakten zu warten. Sollten sich bei jemandem tatsächlich konkrete Probleme ergeben, dann kann man immer noch überlegen, ob und ggfs. wie man im Hinblick auf seine eigene Reise darauf reagiert.

Bis dahin würde ich aber auch darum bitten, nicht unbedingt selbst diese Probleme zu schaffen, indem man die betreffenden Fluggesellschaften so oft mit Anrufen und Anfragen bombardiert, dass sie geradezu zum Handeln gezwungen werden, und ansonsten raten, für alle Fälle bevorzugt die elektronischen / maschinellen Möglichkeiten des Eincheckens zu nutzen.

WestSucht

• Full Member
« Antwort #145 am: 20.07.2008, 17:12 Uhr »

Deshalb schlage ich vor, einfach mal auf Fakten zu warten. Sollten sich bei jemandem tatsächlich konkrete Probleme ergeben, dann kann man immer noch überlegen, ob und ggfs. wie man im Hinblick auf seine eigene Reise darauf reagiert.

Bis dahin würde ich aber auch darum bitten, nicht unbedingt selbst diese Probleme zu schaffen, indem man die betreffenden Fluggesellschaften so oft mit Anrufen und Anfragen bombardiert, dass sie geradezu zum Handeln gezwungen werden, und ansonsten raten, für alle Fälle bevorzugt die elektronischen / maschinellen Möglichkeiten des Eincheckens zu nutzen.

Volle Zustimmung von mir - gerade zum letzten Punkt!
Und zum ersten Punkt: Da ich ja offensichtlich einer der ersten hier bin, der dies ausprobieren wird: Ich werde mich melden, wenn etwas schiefgegangen sein sollte - je nach Möglichkeit auch, wenn wir glücklich in San Francisco gelandet sein werden und einen ersten Blick auf die Schönheiten geworfen haben....

Flicka

• Platin Member
« Antwort #146 am: 20.07.2008, 17:34 Uhr »

Da ich ja offensichtlich einer der ersten hier bin, der dies ausprobieren wird: Ich werde mich melden, wenn etwas schiefgegangen sein sollte - je nach Möglichkeit auch, wenn wir glücklich in San Francisco gelandet sein werden und einen ersten Blick auf die Schönheiten geworfen haben....

Du bist so gut zu uns!  :kuss:

WestSucht

• Full Member
« Antwort #147 am: 20.07.2008, 17:42 Uhr »
Du bist so gut zu uns!  :kuss:

Ich nehme das jetzt wirklich mal nicht als Ironie (wahrscheinlich liege ich damit falsch)  :?

Ihr aber doch auch zu mir!!!
Ohne das Forum hier wäre ich dieses Jahr wohl nicht mehr in die Staaten gekommen und in den Jahren vorher hätten wir nur halb so viel Spaß gehabt...

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
« Antwort #148 am: 20.07.2008, 19:13 Uhr »
woher weiss Dirk so irre gut bescheid?

Ich dachte, ich hätte es dazu geschrieben: Diese Info stammt aus einem Posting auf flyertalk.com, übersetzt und auf die Teile reduziert, die ich mit meinem Wissen verifizieren konnte.

Viele Grüße - Dirk

Tommy

• Gast
« Antwort #149 am: 21.07.2008, 01:02 Uhr »
In den hier genannten US-Foren sind doch schon Leute aus der Menge geflogen und mußten nichts nachzahlen, also "positiv"....

Locker bleiben...