So, jetzt mal Schluss mit dieser ganzen Gerüchte- und Spekulationsküche.
Wie ich oben schon mal geschrieben habe, hat sich an der ganzen Sache zwischenzeitlich nur geändert, dass LAN die Tarife nicht mehr anbietet. Das sind die bekannten Fakten.
Mehr nicht.
Die Überlegungen, ob, wie und wann etwas nachgefordert wird, ob man gar zu Hause bleiben muss (oder vielleicht in den USA???), ob man sich Geld hinterher wieder von LAN zurückholen kann etc. kann ich ja verstehen. Aber derzeit wird nur wild herumspekuliert. Das führt offensichtlich bei manchen zu größerer Aufregung als bei anderen.
Aber ganz egal, ob hier 95 Prozent der Leute posten, dass nach ihrer Einschätzung alles glatt gehen wird oder ob 95 Prozent sagen, dass es nach ihrer Einschätzung zu Problemen kommen wird: Ob es Probleme geben wird oder nicht, hängt nicht von der Meinungsbildung in diesem Thread ab.
Deshalb schlage ich vor, einfach mal auf Fakten zu warten. Sollten sich bei jemandem tatsächlich konkrete Probleme ergeben, dann kann man immer noch überlegen, ob und ggfs. wie man im Hinblick auf seine eigene Reise darauf reagiert.
Bis dahin würde ich aber auch darum bitten, nicht unbedingt selbst diese Probleme zu schaffen, indem man die betreffenden Fluggesellschaften so oft mit Anrufen und Anfragen bombardiert, dass sie geradezu zum Handeln gezwungen werden, und ansonsten raten, für alle Fälle bevorzugt die elektronischen / maschinellen Möglichkeiten des Eincheckens zu nutzen.