Wenn man das vorher immer wüsste
Ich geh da eher anders ran: Ich nehm mir ein bestimmtes Budget für den Flug vor und beobachte die Lage einfach. Sobald ich meinen Wunschpreis irgendwo finde/unterschreite dann buche ich sofort.
Ich hasse nämlich auf Last Minute zu hoffen und dann wird es teuer. Da ist mir ein halbwegs günstiger Preis und die Sicherheit dass alles klar geht wichtiger als das absolute Herzschlag-Schnäppchen.
Vielleicht kann der ein oder andere "Insider" mit Erfahrungswerten aufwarten aber Deals/Specials etc sind nunmal zu 100% vorhersehbar - Zukunft eben.
Du bist mit August/September zumindest mal nicht zu früh dran (übrigens für den Preis bzw. Anzahl an möglich Specials auch wichtig: sind das noch Ferien?) - 4 Monate sind es noch bis dahin.
Ich hab meine Flüge meist so im Bereich 4-6 Monate vor Antritt der Reise gebucht und bin damit soweit ganz gut gefahren und der Preis ist danach wenn dann nur noch wenig runter gegangen - tendentiell aber eher wieder hoch.
Einzig sparen können hätte ich nur mit der ein oder anderen Error-Fare - die sind ja dann teilweise verdammt günstig aber ja keine "Specials" in dem Sinne weil eben ungewollt (und auch mit Einschränkungen z.B. Routing übers nahe Ausland, Zubringer nötig etc).
Auch sind Error-Fares sind noch weniger vorhersehbar als Specials. Die würde ich nur mitnehmen wenn sie halt glücklicherweise zu meiner Recherchezeit auftreten..aber nicht drauf warten.
Aber das ist sicher ein Thema mit vielen Meinungen