usa-reise.de Forum

Autor Thema: welcher flughafen lax oder sfo  (Gelesen 2573 mal)

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
Re: welcher flughafen lax oder sfo
« Antwort #15 am: 25.02.2009, 16:40 Uhr »
Wir sind 2007 mit der LH angekommen und der Terminal war defenetiv nicht neu !

OK, kommt auf die Sichtweise an. Das Internationale Terminal (wo auch die LH ankommt) wurde im Dezember 2000 eröffnet.

Zitat
Habe immer noch diesen dunklen Gang zur Immigration im Kopf mit diesen 70 Jahre US Boden der so dreckig war das man nicht mal darauf laufen wollte :-)

Daran kann ich mich jetzt irgendwie nicht erinnern...aber ich gucke morgen gerne nochmal nach...;-)!

Viele Grüße - Dirk

Gabymarie

• Gold Member
    • http://www.gabymarie.com
« Antwort #16 am: 25.02.2009, 17:36 Uhr »
Hi,

ich bin ja vor anderthalb Wochen aus SFO zurückgekommen. Muss sagen, dass ich den Airport nicht als dreckig empfunden habe, ganz im Gegenteil, hell und sauber, freundliches Personal.

Und die Fahrt mit dem BART direkt zum Rental Car Center finde ich angenehmer, als mit dem Shuttle-Bus in LAX.
Egal ob man nach Norden oder Süden will, man kommt problemlos auf den Hwy 101 und muss nicht durch die Stadt fahren.

LAX werde ich nicht mehr anfliegen, meine Erinnerungen daran sind eher negativ. Der Shuttle braucht ewig bis zur Autovermietung und wenn ich das Auto dort auch wieder abgebe, brauche ich ein Navi um hinzufinden :? Der Airport selber ist düster und alles so hektisch.

Grüssle
Gabymarie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüssle
Gabymarie

steel

• Newbie
  • *
« Antwort #17 am: 25.02.2009, 17:59 Uhr »
erstmal vielen dank für eure zahlreichen antworten, ist wirklich ein tolles forum hier. :applaus:
wir werden uns dann wohl doch für sfo entscheiden.
geplant haben wir auf unserer 3-wöchigen tour die städte sfo,lax,las und natürlich so viele parks wie wir schaffen.
was würdet ihr uns empfehlen in welche richtung man die tour machen sollte? den highway 1 richtung lax runter oder von sfo richtung yosemite, death valley, las?

viele grüße steel

borni

• Gold Member
« Antwort #18 am: 25.02.2009, 20:07 Uhr »
Wir sind 2007 mit der LH angekommen und der Terminal war defenetiv nicht neu !

OK, kommt auf die Sichtweise an. Das Internationale Terminal (wo auch die LH ankommt) wurde im Dezember 2000 eröffnet.

Zitat
Habe immer noch diesen dunklen Gang zur Immigration im Kopf mit diesen 70 Jahre US Boden der so dreckig war das man nicht mal darauf laufen wollte :-)

Daran kann ich mich jetzt irgendwie nicht erinnern...aber ich gucke morgen gerne nochmal nach...;-)!

Viele Grüße - Dirk

Mach das mal .... bin auch nur in SFO gelandet und nicht abgeflogen  :wink: habe gerade noch mal mit meiner Freundin gesprochen und die hat das auch so wie ich in Erinnerung ! :lol:

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #19 am: 25.02.2009, 23:09 Uhr »
Ehrlich gesagt war ich auch schon fast enttäuscht von Florida, als ich bei strömendem Regen und drückender Schwüle ausstieg und dann in einer mickrigen Immigration Halle mit dem Charme längst vergangener Zeiten bei 2 geöffnetn Schaltern in der Schlange stand, aber meint ihr wirklich, dass von dem Ambiente des Flughafens abhängen sollte, welchen man aussucht?

Für mich wäre da entscheidend.

1. Flugpreis
2. Lage des Flughafens
3. Dort vorhandene Mietwagenstationen
4. alles andere.

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #20 am: 26.02.2009, 04:34 Uhr »
Für mich wäre da entscheidend.
 1. Flugpreis
LAX / SFO nehmen sich da nichts.

Zitat
2. Lage des Flughafens
Bei beiden gut.

Zitat
3. Dort vorhandene Mietwagenstationen
Bei beiden reichlich.

Zitat
4. alles andere.
Ah ja.   :wink:

LAX ist eine einzige Baustelle - und das nun schon seit vielen Jahren. Vor allem die Ankunft im International Terminal ist eine Zumutung, man denkt jedesmal man ist irgendwo in der 3. Welt gelandet...

Was auch noch gegen LAX spricht: die Terminals sind wohl irgendwie nicht auf große Jets ausgelegt worden: Wegen der Enge darf man nach der Landung nur 'am Haken' zum Gate gefahren werden (ähnlich wie z.T. in EWR). Das kostet Zeit.

Platznot gibt es in LAX zudem insbesondere bei den Domestic Check-Ins. Bei den Sicherheitskontrollen steht man zum Teil bis auf die Straße raus.

Der intl. Abflugbereich in LAX ist eigentlich in Ordnung, hier sieht man keine Baustellen. Aber die Anzahl der Bars/Restaurants/Läden ist nach der Sicherheitskontrolle doch sehr begrenzt. Das geht sehr viel besser - wie z.B. DEN.

Ich will LAX aber nicht grundsätzlich madig reden - wenn man nach Los Angeles will, fliegt man nunmal nach Los Angeles.  :zuck:

Den Airtrain in SFO finde ich eher lästig, zumindest ist er kein Vorteil zu einem Mietwagenshuttle welches einen abholt. Die Laufwege mit Gepäck zu den Car Rentals mit Airtrain sind in SFO eindeutig weiter als in LAX mit Shuttle.

Burbank bzw. Oakland wären übrigens die Alternativen wenn man domestic fliegt.

Fazit: der perfekte Flughafen muss wohl erst noch genaut werden.  :wink:
Aber DEN kommt da schon verdammt nah dran.

leia

• Platin Member
« Antwort #21 am: 26.02.2009, 07:20 Uhr »

Den Airtrain in SFO finde ich eher lästig, zumindest ist er kein Vorteil zu einem Mietwagenshuttle welches einen abholt. Die Laufwege mit Gepäck zu den Car Rentals mit Airtrain sind in SFO eindeutig weiter als in LAX mit Shuttle.

Das ist uns in SFO auch eher negativ aufgefallen, ansonsten fanden wir den Flughafen sehr angenehm. Mit LAX hatten wir aber auch noch nicht Probleme...
Viele Grüße Leia

djohannw

• Platin Member
« Antwort #22 am: 27.02.2009, 05:47 Uhr »
Das ist uns in SFO auch eher negativ aufgefallen, ansonsten fanden wir den Flughafen sehr angenehm. Mit LAX hatten wir aber auch noch nicht Probleme...

Da meine Ankunft hier gerade mal ein paar Stunden her ist, ist alles noch ganz frisch: Ich fand den Airtrain eigentlich klasse. Zwei Rolltreppen hoch, in den Zug einsteigen und im Rental Car Building direkt zum Auto. Hat insgesamt gerade mal 10 Minuten vom Verlassen des Customs&Immigration-Breichs gedauert, bis wir mit verladenem Gepäck im Auto saßen. Das schaffe ich in LAX nicht einmal, wenn ich alleine am Flughafen bin.

In Sachen Weg zur Immigration: Ja, das ist in der Tat ein Gang ohne richtiges Tageslicht - Tunnel finde ich aber zu hart. Und schmutzig war's auch nicht - zumindest nicht soweit, dass ich das auf den paar Metern vom Gate zur Kontrolle gemerkt hätte. Das wäre dann der nächste Vorteil von SFO: Bis zur Immigration sind die Wege DEUTLICH kürzer als in LAX.

Mit meiner Maschine (UA931 aus London) kam zeitgleich noch eine andere Maschine an (UA901 aus Frankfurt)...war aber kein Problem, bei einer Ankunft am Gate um 16:18 Uhr stand ich um 16:40 Uhr im öffentlichen Bereich des Terminals - die Priority-Tags an meinem Koffer hatten tatsächlich gewirkt, so dass mein Koffer das allererste Gepäckstück war, was auf dem Band landete. Leider dauerte aber a) das Gepäckstück meines Kollegen (ein winziger Rucksack) zwei Minuten länger, und da er dann b) wegen des geringen Gepäcks auch noch zur zweiten Zollkontrolle geschickt wurde, haben wir nochmal 10 Minuten verloren...;-)!

Viele Grüße - Dirk

leia

• Platin Member
« Antwort #23 am: 27.02.2009, 07:46 Uhr »

Da meine Ankunft hier gerade mal ein paar Stunden her ist, ist alles noch ganz frisch: Ich fand den Airtrain eigentlich klasse. Zwei Rolltreppen hoch, in den Zug einsteigen und im Rental Car Building direkt zum Auto. Hat insgesamt gerade mal 10 Minuten vom Verlassen des Customs&Immigration-Breichs gedauert, bis wir mit verladenem Gepäck im Auto saßen. Das schaffe ich in LAX nicht einmal, wenn ich alleine am Flughafen bin.

Bei uns war es beim Abflug mit relativ viel Gepäck nach vier Wochen Camping-Urlaub. Und da empfand ich die Gepäckschlepperei als deutlich mehr und die "Fußwege" weiter, wie z.B. in Lax aus dem Shuttle raus bis zum Check in, dass man in LAX dazu insgesamt länger unterwegs ist, ist natürlich richtig...
Viele Grüße Leia

Zoolander

• Silver Member
  • Trail Rated
« Antwort #24 am: 27.02.2009, 13:16 Uhr »

Bei uns war es beim Abflug mit relativ viel Gepäck nach vier Wochen Camping-Urlaub. Und da empfand ich die Gepäckschlepperei als deutlich mehr und die "Fußwege" weiter, wie z.B. in Lax aus dem Shuttle raus bis zum Check in, dass man in LAX dazu insgesamt länger unterwegs ist, ist natürlich richtig...

Hallo,

ich finde in SFO besteht das einzige "Gepäckschleppen" darin die Koffer und Taschen vom Gepäckband auf den Kofferwagen zu packen und sie anschließend von dort im Mietwagen zu verstauen. Du kannst doch im Gegensatz zu einem Shuttelbus das Gepäck die ganze Zeit auf dem Wagen lassen und auch mit diesem im Airtrain fahren. Mir gefällt das viel besser als das Gepäck in den Bus ein- bzw. auszuladen. Bei nur einem Koffer kein Prob. aber mit mehreren Gepäckstücken nervig....

Gruß Holger

leia

• Platin Member
« Antwort #25 am: 27.02.2009, 13:37 Uhr »

Hallo,

ich finde in SFO besteht das einzige "Gepäckschleppen" darin die Koffer und Taschen vom Gepäckband auf den Kofferwagen zu packen und sie anschließend von dort im Mietwagen zu verstauen. Du kannst doch im Gegensatz zu einem Shuttelbus das Gepäck die ganze Zeit auf dem Wagen lassen und auch mit diesem im Airtrain fahren. Mir gefällt das viel besser als das Gepäck in den Bus ein- bzw. auszuladen. Bei nur einem Koffer kein Prob. aber mit mehreren Gepäckstücken nervig....

Gruß Holger

Wie geschrieben, bei uns war es der Rückflug und es gab auf dem Parkdeck keine Gepäckwagen !?! Vermutlich waren sie alle unterwegs, wir konnten nur leere Depots ausmachen, somit gab es bis zur Airtrain und letztlich zum Check-in einiges zu schleppen...
Viele Grüße Leia

djohannw

• Platin Member
« Antwort #26 am: 27.02.2009, 15:59 Uhr »
Wie geschrieben, bei uns war es der Rückflug und es gab auf dem Parkdeck keine Gepäckwagen !?! Vermutlich waren sie alle unterwegs, wir konnten nur leere Depots ausmachen, somit gab es bis zur Airtrain und letztlich zum Check-in einiges zu schleppen...

Wenn man mit mehreren unterwegs ist, kann man in San Francisco bis auf 50 Meter an den Check-In Schalter heranfahren und alles ausladen - einer fährt dann das Auto weg, der Rest bleibt beim Gepäck. So mache ich das eigentlich immer, und das klappt auch hervorragend.

Dass im Rental-Car Center keine Gepäckwagen da waren, ist dann natürlich blöd, aber sicher kein systematisches Problem. Bei allen meinen Abflügen bisher habe ich die da in ausreichender Menge stehen sehen...

Viele Grüße - Dirk

leia

• Platin Member
« Antwort #27 am: 27.02.2009, 16:17 Uhr »

Wenn man mit mehreren unterwegs ist, kann man in San Francisco bis auf 50 Meter an den Check-In Schalter heranfahren und alles ausladen - einer fährt dann das Auto weg, der Rest bleibt beim Gepäck. So mache ich das eigentlich immer, und das klappt auch hervorragend.

Tja, wenn man das mal gewusst hätte... :?
Viele Grüße Leia