usa-reise.de Forum

Autor Thema: Air Berlin storniert Flugverbindungen Düsseldorf - New York  (Gelesen 4845 mal)

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
Re: Air Berlin storniert Flugverbindungen Düsseldorf - New York
« Antwort #15 am: 03.07.2008, 19:25 Uhr »
Nach neuem Schuldrecht schließt der Rücktritt nach "ernsthafter und endgültiger Erfüllungsverweigerung" (und das liegt wohl vor, wenn die Airline die Strecke streicht und keinen Ersatz anbietet) Schadensersatz gerade nicht aus.

OK, überzeugt. Früher (so ca. 12 Jahre her) war das nämlich anders: Da habe ich mal einen Computer bestellt, den der Händler trotz mehrmaliger Nachfrist nicht liefern konnte. Ich bin vom Vertrag zurückgetreten und wollte die Mehrkosten für den Kauf bei einem anderen Händler einfordern, bin dann aber vom RA belehrt worden, dass ich durch den Rücktritt vom Vertrag alle Ansprüche verwirkt hatte.

Viele Grüße - Dirk

USAflo

• Platin Member
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #16 am: 03.07.2008, 20:45 Uhr »
OK, überzeugt. Früher (so ca. 12 Jahre her) war das nämlich anders...

Richtig!
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Gast

• Gast
« Antwort #17 am: 04.07.2008, 07:17 Uhr »
Entwarnung! Es geschehen doch noch Zeichen und Wunder! Nachdem ich gestern auch noch schriftlich eine Ersatzleistung gefordert und auf Vertragserfüllung gepocht habe, haben wir heute morgen tatsächlich E-Mails mit neuen Flügen erhalten. Wir fliegen jetzt mit Lufthansa (zwar jetzt nicht mehr non-stop) über München nach New York (JFK). Keine Mehrkosten für uns. Ein weiteres Schreiben war zwar nicht enthalten, sondern nur dir Flugdaten, aber immerhin....
Das geht ja noch!

LG

Snoopie

slevin

• Junior Member
  • **
« Antwort #18 am: 04.07.2008, 15:28 Uhr »
was besseres gibts doch net.

lufthansa ist doch einer der besten airlines weltweit oder nicht?

und direktflug gibts jetzt eh nur noch ab frankfurt mein ich.

Daniel

• Diamond Member
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
« Antwort #19 am: 04.07.2008, 21:57 Uhr »
Die Lufthansa fliegt täglich ab Düsseldorf in den Großraum New York, allerdings nicht zum Flughafen JFK, sondern nach Newark.

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #20 am: 04.07.2008, 22:26 Uhr »
Da wird von Rechtschutzvers. gesprochen, auf Rechtsgrundlagen verwiesen,
empfohlen hart zu bleiben etc. Ein normaler Brief und alles klärt sich ohne
Probleme. Einfach mal erst ruhig und freundlich nachfragen... leider oft
ein Problem...

Gruß
Aaronp

USAflo

• Platin Member
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #21 am: 05.07.2008, 11:03 Uhr »
Einfach mal erst ruhig und freundlich nachfragen... leider oft
ein Problem...

Ein Problem kann es für den Kunden werden, wenn er seine Rechte nicht kennt und sich nur auf die Aussagen der Airline verlässt. Man sollte schon wissen, was man verlangen kann!
Niemand hat geschrieben, dass sofort ein Anwalt eingeschaltet werden soll...

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Seb

• Gast
« Antwort #22 am: 05.07.2008, 11:12 Uhr »
Ein Problem kann es für den Kunden werden, wenn er seine Rechte nicht kennt und sich nur auf die Aussagen der Airline verlässt. Man sollte schon wissen, was man verlangen kann!
Niemand hat geschrieben, dass sofort ein Anwalt eingeschaltet werden soll...

Eben. Viele sind sofort panisch angefangen Flüge bei anderen Airlines zu suchen. Das ist definitiv nicht nötig...

Jack Black

• Gast
« Antwort #23 am: 05.07.2008, 11:36 Uhr »
lufthansa ist doch einer der besten airlines weltweit oder nicht?

Das wäre mir neu. Ich finde LH nur teuer, aber leider heißt teuer nicht zwingend "gut".

Gast

• Gast
« Antwort #24 am: 07.07.2008, 07:28 Uhr »
Also Tatsache ist wohl, dass Air Berlin durchaus darauf spekuliert hat, dass die Kunden die Stornierung wortlos akzeptieren und sich selbst auf eigene (Mehr)kosten einen neuen Flug suchen, denn in ihrem Stornoschreiben war kein Wörtchen von irgendwelchen Ersatzleistungen die Rede. Ich möchte nicht wissen, wieviele Leute darauf reingefallen sind!

Da die nette Dame am Servicetelefon (zu der wir übrigens auch sehr freundlich waren) aber nur sehr zögerlich reagierte und nur versprach, unsere Bitte nach Buchung von Ersatzflügen bei einer anderen Airline ohne Mehrkosten für uns an die zuständige Abteilung "weiterzugeben" und keine verbindliche Zusage gab, haben wir sicherheitshalber zur Wahrung unserer Rechte unsere Forderung schriftlich wiederholt. Im Fall der Fälle hätte uns sonst wohl keiner geglaubt.
Dass man ggf. seine Rechtsschutzversicherung zu Rate zieht ist nur legitim. Sicherlich sollte man immer erst versuchen, alles freundlich selbst zu regeln! Wenn man aber das Gefühl hat, über den Tisch gezogen zu werden und das Recht auf seiner Seite ist, dann kann man schon mal seine Rechtsschutzversicherung in Anspruch nehmen und mit einem Anwalt drohen. Scharf auf einen Rechtsstreit ist wohl keiner!
Wir freuen uns jetzt jedenfalls, dass wir doch noch ohne Mehraufwand und sogar am selben Tag wie ursprünglich geplant nach New York (JFK!) kommen, auch wenn wir jetzt in München einmal umsteigen müssen. Ich bin echt mal gespannt, wie der Service bei Lufthansa ist. Wir können ihn ja dann mit dem der Air Berlin auf dem Rückflug direkt vergleichen. Der Rückflug (Ft Meyers - Düsseldorf) ist nämlich nach wie vor nicht storniert worden!

LG

Snoopie

USAflo

• Platin Member
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #25 am: 07.07.2008, 09:51 Uhr »
Also Tatsache ist wohl, dass Air Berlin durchaus darauf spekuliert hat, dass die Kunden die Stornierung wortlos akzeptieren und sich selbst auf eigene (Mehr)kosten einen neuen Flug suchen, denn in ihrem Stornoschreiben war kein Wörtchen von irgendwelchen Ersatzleistungen die Rede. Ich möchte nicht wissen, wieviele Leute darauf reingefallen sind!

Genau darauf setzen die Fluggesellschaften, da viele eben ihre Rechte nicht kennen. Aber, und das gilt auch bei gebuchten Flügen: Vertrag ist Vertrag und kann nicht ohne weiteres einseitig geändert werden.

Der Rückflug (Ft Meyers - Düsseldorf) ist nämlich nach wie vor nicht storniert worden!

Und das bleibt hoffentlich auch dabei...

Tschau

HectorSamuel

• Bronze Member
« Antwort #26 am: 08.07.2008, 13:28 Uhr »
Moin Moin,

möchte nur mal loswerden, dass ich unseren Dezemberflug problemlos auf LH umgebucht bekommen habe. Ein Anruf, 5 Minuten Gespräch mit einem freundlichen AB-Mitarbeiter, und die Sache war erledigt. Nach einem Rückruf 15 Minuten später hat er mir die Umbuchung fest bestäigt, und inzw. steht sie auch unter checkmytrip.com drin.

Insgesamt kann ich mich nicht beschweren, und möchte jedem raten freundlich aber bestimmt am Telefon aufzutreten. Im Normalfall wird jeder Agent den Flug schnellstens umbuchen, wenn er mitbekommt, dass der Kunde sich umfassend über seine Rechte informiert hat.

So long, Markus

tom22

• Platin Member
« Antwort #27 am: 24.10.2008, 17:01 Uhr »
Im neuen Dertour Sommerkatalog (1.4.2009 bis 31.10.2009) werden Airberlin / LTU Flüge von Düsseldorf nach New York angeboten. Flugtage lt. Katalog sind Mo (01.05.09 - 26.10.09), Di (05.05.09 - 20.10.09), Do (07.05.09 - 22.10.09), FR (01.05.09 - 23.10.09), und So (01.05.09 - 26.10.09).

Gruss Tom