Also Tatsache ist wohl, dass Air Berlin durchaus darauf spekuliert hat, dass die Kunden die Stornierung wortlos akzeptieren und sich selbst auf eigene (Mehr)kosten einen neuen Flug suchen, denn in ihrem Stornoschreiben war kein Wörtchen von irgendwelchen Ersatzleistungen die Rede. Ich möchte nicht wissen, wieviele Leute darauf reingefallen sind!
Da die nette Dame am Servicetelefon (zu der wir übrigens auch sehr freundlich waren) aber nur sehr zögerlich reagierte und nur versprach, unsere Bitte nach Buchung von Ersatzflügen bei einer anderen Airline ohne Mehrkosten für uns an die zuständige Abteilung "weiterzugeben" und keine verbindliche Zusage gab, haben wir sicherheitshalber zur Wahrung unserer Rechte unsere Forderung schriftlich wiederholt. Im Fall der Fälle hätte uns sonst wohl keiner geglaubt.
Dass man ggf. seine Rechtsschutzversicherung zu Rate zieht ist nur legitim. Sicherlich sollte man immer erst versuchen, alles freundlich selbst zu regeln! Wenn man aber das Gefühl hat, über den Tisch gezogen zu werden und das Recht auf seiner Seite ist, dann kann man schon mal seine Rechtsschutzversicherung in Anspruch nehmen und mit einem Anwalt drohen. Scharf auf einen Rechtsstreit ist wohl keiner!
Wir freuen uns jetzt jedenfalls, dass wir doch noch ohne Mehraufwand und sogar am selben Tag wie ursprünglich geplant nach New York (JFK!) kommen, auch wenn wir jetzt in München einmal umsteigen müssen. Ich bin echt mal gespannt, wie der Service bei Lufthansa ist. Wir können ihn ja dann mit dem der Air Berlin auf dem Rückflug direkt vergleichen. Der Rückflug (Ft Meyers - Düsseldorf) ist nämlich nach wie vor nicht storniert worden!
LG
Snoopie