Hallo,
erinnert sich noch jemand an MP Travel? Die haben vor allem Reisen ins sauteure Portugal angeboten zu Preisen, die jedes normale Reisebüro und jeden seriösen Reiseveranstalter zum weinen gebracht haben. Und jeder MP-Tourist hat sich ins Fäustchen gelacht über die Bekloppten, die regulär gebucht hatten.
Tja - und auf einmal saßen tausende MP-Travel Touristen in Portugal fest und die MP Geschäfstführer waren über alle Berge.
Auf einmal war der Ruf nach dem Staat ganz laut und die Reisepreisversicherung wurde ins Leben gerufen, mit der alle seriösen Veranstalter bzw. letztendlich der Kunde, der beim seriösen Veranstalter bucht, das Risiko von solchen Konsorten mittragen muß.
Und diese Reisepreisversicherung macht es solchen Leuten noch viel einfacher, denn selbst der letzte Funke von schlechtem Gewissen kann ja flöten gehen, denn die Leut werden ja schon irgendwie zurückgeholt...
Und die Moral von der Geschicht:
Keiner hat was zu verschenken, drum mißtraue jedem Angebot, das Dir verdächtig vorkommt.
Das ist wie mit Schneeball-/Pyramiden-/Pilotensystemen: Die ersten kriegen noch die versprochen Leistung, damit sie laut tönen können, wie toll angeblich der Veranstalter ist. Es können also "Gewinner" vorgezeigt werden, die dazu angehalten werden, auch ja positiv zu reden.
Und den letzten - sprich - die große Masse - beißen die Hunde.
Ich mach wirklich auch gern ein Schnäppchen, bekomme einen guten Flugpreis usw. Aber es gibt eine Grenze und man muß sich klar sein, was eine bestimmte Leistung mindestens kosten muß...
Grüße
Antje