Stressig ist das für mich keinesfalls, sondern ich bezeichne es eher genau im Gegenteil: Es ist Langeweile pur. Für mich beginnt der Urlaub nicht am (Ab)Flughafen, sondern wenn ich am endgültigen Zielflughafen meine Koffer in der Hand habe und durch alle Kontrollen durch bin.
Der Transfer vom Flughafen in die Stadt - der ist für mich Urlaub, weil es neben der Strecke so viel Neues zu sehen gibt, einfach, weil es ein anderes Land ist. Aber das ist ja hier nicht die Frage.
Zurück zum Thema: Ich freue mich inzwischen absolut nicht mehr auf den ersten Tag der Reise, eben wiel es so unendlich langweilig ist.
Warten am Checkin, warten an der Sicherheitskontrolle, warten beim Boarding (kann hier die Drängelei echt nicht verstehen. Jeder hat einen vorgegebenen Sitzplatz und alle Sitze fliegen gleich schnell, egal, wie schnell man diesen erreicht. Außerdem ist doch gerade hier besser, so lange wie möglich am Gate zu bleiben, denn da steht man ja noch und kann die Beine ausstrecken), warten bis der Flieger vom Gate wegrollt (dauert auch oft lang genug), warten auf den Start (Flughafenrundreise inklusive), warten bis man endlich wieder landet (Grauenhaft, wenn man nach 5 Stunden merkt, wie lange man schon in der Kiste sitzt und dann feststellt, man fliegt nach L.A. und hat noch weitere 6 Stunden vor sich, also nicht mal die Hälfte geschafft. Umsteigen finde ich aber noch schlimmer, weil unterm Strich noch mehr Langeweile), warten bis man am Gate ist (wieder Flughafenrundreise inklusive), warten bis man raus kann (plötzlich haben alle Zeit), warten bis man eingewandert ist, warten bis der Koffer endlich da ist und damit endlich: Urlaub!
Ok, noch schlimmer ist die Heimreise, denn da fehlt ja auch noch der Vorfreude-Faktor.