Also da will ich doch auch mal meinen Senf zur Lufthansa auf Fernstrecken abgeben. Der Sitzabstand in der Holzklasse ist der gleiche, den ich auch bei anderen Linien vorfinde. Kein Unterschied.
Zweierreihen an den Fenstern, von mir bevorzugt, finde ich fast nur bei der LH. Ich wähle nämlich grundsätzlich die A343 oder noch lieber die A346. Bei Letzterer finde ich die Toiletten im "Keller" in sofern gut, weil ich mir da auf den Nachtflügen die Beine vertreten kann, ohne anderen Fluggästen im Gang den Weg zu versperren. Und diese Toilettenanordnung - und den damit verbundenen Vorraum - gibt es ausschließlich bei der LH.
Weiterhin genieße ich beim Rückflug das Angebot an Tageszeitungen, denn da bin ich förmlich "ausgehungert" nach diesen.
Weiterhin habe ich bisher immer, ich wiederhole: immer, freundliche Kabinenbesatzungen erlebt. Und auch das gehört für mich zu einem guten Flug dazu.
Verspätungen - letztmals 30 Minuten in Chicago - verantwortet die Fluglinie nie alleine. Da gibt es so viele Faktoren, die einen anderen Grund haben können.
So erlebte ich in SF, dass ein Koffer ausgeladen werden musste, weil der dazugehörige Passagier nicht an Bord war. Dass das nicht in wenigen Minuten erledigt werden kann, versteht sich von selbst.
Und Bildschirme in den Rücklehen der Vordersitze gibt es in der 340er Flotte schon lange und bei den 744 mittlerweile ebenfalls.
Worin also besteht der angebliche Qualitätsverlust zur Konkurenz auf den Atlantikflügen?