@Anti: Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Schon richtig - Angebot und Nachfrage regelt den Preis, aber da zählt m. E. nur die Nachfrage, die auch tatsächlich stattfindet. Will heißen, wenn eine bestimmte Reise zum Hotel XY auf der Ferieninsel ABC stark gebucht wurde, kann schon sein dass sich für die restlichen Plätze die Preise erhöhen. Aber halt nicht schon allein deshalb, weil diese spezielle Reise 2.000 mal mehr in Online-Reiseportalen als Angebot eingesehen wurde als vielleicht eine andere.
Ich kann mir vorstellen, dass viele Leute, die eine Urlaubsreise online buchen (vor allem die "klassischen" Badereisen im Sommer ans Meer usw.) oft über Wochen/Monate ständig ihre Favouriten-Hotels immer mal wieder online "abklappern" und schauen, wie die Preise derzeit sind oder ob es günstige Schnäppchen gibt. Das würde ja dann heißen, dass die Heerscharen dieser Interessierten ständig die Preise nach oben drücken. Das glaube ich einfach nicht, da gibt's ganz andere Faktoren - siehe oben.