usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kann ständige Flugsuche die Preise erhöhen?  (Gelesen 2822 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Kann ständige Flugsuche die Preise erhöhen?
« Antwort #15 am: 08.03.2013, 09:30 Uhr »
Ich denke, dass es schlicht an den Buchungsklassen liegt. Die günstigeren sind eh knapper und daher schneller weg, aber sie werden mit Näherrücken des Abflugdatums ggf. auch einfach zugemacht.

Mic

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Kann ständige Flugsuche die Preise erhöhen?
« Antwort #16 am: 08.03.2013, 11:20 Uhr »
Trotzdem bin ich mir nicht ganz so sicher, ob man als Einzelner das nicht doch beeinflussen kann.
Nein, dein Surfverhalten hat absolut keinen Einfluss auf die Fluglinien.
Da wäre ich mir grundsätzlich nicht so sicher.
Ein entscheidendes Eingangsparameter des Yield Managements (in diesem Fall für die Preissteuerung) ist nunmal die Nachfrage.
Und die kann eine entsprechende Software unter anderem natürlich auch durch die Häufigkeit von Suchanfragen herausfinden.
Ja, korrekt. ;-)
Viele Grüße,
Danilo


Jack Black

  • Gast
Re: Kann ständige Flugsuche die Preise erhöhen?
« Antwort #17 am: 08.03.2013, 11:24 Uhr »
,Da wäre ich mir grundsätzlich nicht so sicher.
Ein entscheidendes Eingangsparameter des Yield Managements (in diesem Fall für die Preissteuerung) ist nunmal die Nachfrage.
Und die kann eine entsprechende Software unter anderem natürlich auch durch die Häufigkeit von Suchanfragen herausfinden.

Was aber doch so ziemlich das blödeste ist, was man überhaupt tun kann:

wenn viele Preisanfragen vorliegen, ohne jedoch Buchungen auszulösen, kann es dafür ja nur einen einzigen Grund geben - die Preise sind zu hoch. Denjenigen, der dann entscheidet, die Preise dennoch weiter anzuheben, würde ich fristlos wegen vorsätzlicher Schädigung entlassen und auf Schadensersatz verklagen.

Wenn das ganze überhaupt irgendeine Logik bekommen soll (woran ich aber nicht glaube, denn die Anzahl Anfragen kann ja nie kleiner werden, Preise schwanken aber), dann müßte das Szenario (wenn überhaupt) so aussehen, dass in diesem Fall die Preise sinken.

Marlon

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 152
    • Tagebuch einer Hawaii-Reise
Re: Kann ständige Flugsuche die Preise erhöhen?
« Antwort #18 am: 08.03.2013, 11:28 Uhr »
Trotzdem bin ich mir nicht ganz so sicher, ob man als Einzelner das nicht doch beeinflussen kann.
Nein, dein Surfverhalten hat absolut keinen Einfluss auf die Fluglinien.
Da wäre ich mir grundsätzlich nicht so sicher.
Ein entscheidendes Eingangsparameter des Yield Managements (in diesem Fall für die Preissteuerung) ist nunmal die Nachfrage.
Und die kann eine entsprechende Software unter anderem natürlich auch durch die Häufigkeit von Suchanfragen herausfinden.

Von jeder Buchungsklasse gibt es eine bestimmtes Kontingent. Wenn dieses aufgekauft ist, ist es nicht mehr verfügbar. Ob man jetzt vorher hundert Mal einen Flug anklickt oder einmal hat, spielt keine Rolle. Es zählen nur die verkauften Tickets. Und wenn ich keins kaufe, macht es halt jemand anders und die Buchungsklasse ist irgendwann „leer” und man bekommt eine andere Buchungsklasse mit einem anderen Preis ausgewiesen. Es wäre wirtschaftlich zudem verrückt, die Preise eines Tickets zu erhöhen, weil es viele Anfragen aber keinen Kauf gegeben hat. In dem Fall müssten die Preise nach unten angepasst werden. Aber noch mal: Ihr als Einzelpersonen habt vor eurem Rechner keinen Einfluss auf die Preise. Lasst euch nicht so ein Märchen aufbinden.
Tagebuch über eine Reise nach Los Angeles, Hawaii und San Francisco: http://hawaiipur.blogspot.de/

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Kann ständige Flugsuche die Preise erhöhen?
« Antwort #19 am: 08.03.2013, 11:45 Uhr »
Von jeder Buchungsklasse gibt es eine bestimmtes Kontingent. Wenn dieses aufgekauft ist, ist es nicht mehr verfügbar.
Falsch. Die Kontingente sind dynamisch und nicht fest vorgegeben.
Genau das ist ja Yield Management.

Jack Black

  • Gast
Re: Kann ständige Flugsuche die Preise erhöhen?
« Antwort #20 am: 08.03.2013, 12:02 Uhr »
Genau das ist ja Yield Management.

Und es gehört zum Yield Management, die Preise zu erhöhen, wenn man keine Tickets verkauft und das trotz vieler Preisanfragen?

Marlon

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 152
    • Tagebuch einer Hawaii-Reise
Re: Kann ständige Flugsuche die Preise erhöhen?
« Antwort #21 am: 08.03.2013, 12:35 Uhr »
Von jeder Buchungsklasse gibt es eine bestimmtes Kontingent. Wenn dieses aufgekauft ist, ist es nicht mehr verfügbar.
Falsch. Die Kontingente sind dynamisch und nicht fest vorgegeben.
Genau das ist ja Yield Management.
Nur weil etwas dynamisch ist, heißt es doch nicht, dass es unbegrenz ist! Ich glaube bei dir liegen einfach falsche Vostellungen über Marktwirtschaft zu Grunde, wie Dir auch schon andere Benutzer versucht haben zu erklären. Irgendwann sind Buchungsklassen dicht, bitte hör also auf, den Leute hier irgendwelche Märchen zu erzählen
Tagebuch über eine Reise nach Los Angeles, Hawaii und San Francisco: http://hawaiipur.blogspot.de/

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Kann ständige Flugsuche die Preise erhöhen?
« Antwort #22 am: 08.03.2013, 12:48 Uhr »
Nur weil etwas dynamisch ist, heißt es doch nicht, dass es unbegrenz ist! Ich glaube bei dir liegen einfach falsche Vostellungen über Marktwirtschaft zu Grunde, wie Dir auch schon andere Benutzer versucht haben zu erklären. Irgendwann sind Buchungsklassen dicht,
Wenn ein forenbekannter Lufthansa-Insider zu meiner Aussage schreibt:

Ja, korrekt. ;-)
dann kannst du dem wohl Durchaus Glauben schenken.
Aber glaub von mir aus was du willst.

Zitat
bitte hör also auf, den Leute hier irgendwelche Märchen zu erzählen
Ok, dann übernimm du ab jetzt das Märchen erzählen.

Und es gehört zum Yield Management, die Preise zu erhöhen, wenn man keine Tickets verkauft und das trotz vieler Preisanfragen?
An welcher Stelle habe ich geschrieben, dass Suchanfragen der Preis ERHÖHEN?
Ich habe gemutmaßt, dass sie den Preis beeinflussen können.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Kann ständige Flugsuche die Preise erhöhen?
« Antwort #23 am: 08.03.2013, 12:55 Uhr »
Von jeder Buchungsklasse gibt es eine bestimmtes Kontingent. Wenn dieses aufgekauft ist, ist es nicht mehr verfügbar.
Falsch. Die Kontingente sind dynamisch und nicht fest vorgegeben.
Genau das ist ja Yield Management.
Nur weil etwas dynamisch ist, heißt es doch nicht, dass es unbegrenz ist! Ich glaube bei dir liegen einfach falsche Vostellungen über Marktwirtschaft zu Grunde, wie Dir auch schon andere Benutzer versucht haben zu erklären. Irgendwann sind Buchungsklassen dicht, bitte hör also auf, den Leute hier irgendwelche Märchen zu erzählen
Buchungsklassen sind erst dann wirklich dicht, wenn der Flieger völlig überbucht ist und man schon damit rechnet, dass zu viele kommen.
So lange auch nur ein Hauch von Chance existiert einen Gast mehr zu befördern, kann jede (bis zur Super-Duper-Mega-Günstig-Buchungsklasse) wieder jederzeit geöffnet werden; manuell oder automatisch.
Selbst schon erlebt, alle Buchungsklassen komplett offen (2h vor Abflug alles auf 9) und dann stehen geblieben, weil Flieger überbucht.
Viele Grüße,
Danilo


Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Kann ständige Flugsuche die Preise erhöhen?
« Antwort #24 am: 10.03.2013, 13:13 Uhr »
Da dürfte die Buchungssteuerung allerdings ein wenig versagt haben - oder auch nicht. Schließlich wurde die Maschine ja voll  :)

Aber Jack hat recht: Wenn viele Nachfragen ohne Buchung zu einer Preiserhöhung führen sollten, so kann man das weder logisch, noch sinnvoll nennen.

Ich habe eh den Eindruck, dass die zahlreichen Buchungsklassen und deren "dynamische Steuerung" eh nur die Verwirrung der Fluggäste bezwecken kann, damit diese die Preise möglichst schwer vergleichen können. Und dieses Ziel wird mehr als befriedigend erreicht.

Mic

Jack Black

  • Gast
Re: Kann ständige Flugsuche die Preise erhöhen?
« Antwort #25 am: 10.03.2013, 13:38 Uhr »
An welcher Stelle habe ich geschrieben, dass Suchanfragen der Preis ERHÖHEN?

Das ist das Thema des Threads und dann liegt die Vermutung nahe, dass Du diesen Einwand so gemeint hast, insbesondere weil Du in keiner Weise widersprichst.

Ich habe gemutmaßt, dass sie den Preis beeinflussen können.

Zweifelsfrei ist das theoretisch programmierbar. Man könnte die Flugpreise auch reziprok dezimal zum aktuellen Kartoffelpreis auf dem Wochenmarkt anpassen. Nur stellt sich die Frage, ob es dafür eine begründbare Logik gibt - und genau die sehe ich nicht und wozu soll man einen Algorithmus einprogrammieren, der keinen logischen und auch keinen marktwirtschaftlichen resp. betriebswirtschaftlichen Sinn haben könnte?

Man könnte alle vier Fälle durchgehen (viele Anfragen und viele Buchungen, viele Anfragen und wenige Buchungen, wenige Anfragen und viele Buchungen sowie wenige Anfragen und wenige Buchungen) und dann wird sich ziemlich schnell zeigen, dass die Preisgestaltung mit einiger Sicherheit immer nur von der Anzahl Buchungen beeinflußt wird, aber unabhängig von der Anzahl Abfragen sein wird.

Von daher ist die hier gestellte Frage entweder direkt mit "Nein" zu beantworten oder mit "möglich wäre das, weil alles möglich ist, aber einen Sinn hat es nicht und eine Logik verbirgt sich auch nicht dahinter".

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Kann ständige Flugsuche die Preise erhöhen?
« Antwort #26 am: 10.03.2013, 14:29 Uhr »
Alleine die Tatsache, dass diese Frage gestellt, die Vermutung geäussert wird (und das Gerücht hält sich in Verbindung mit fluege.de schon länger), zeigt doch, dass es Sinn machen könnte. Der Suchende mag dann denken: ich muss gleich buchen ohne lang nachzudenken, sonst wird es teurer.

Mir aus Vertrieblersicht leuchtet das durchaus ein. Nicht umsonst macht doch jeder Händler/Verkäufer mal solche Kaufanreiz-Aussagen wie "nur noch heute/nur noch 3 Plätze (Sack, Stück, Liter, kg) verfügbar/schnell kaufen, solange Vorrat reicht" etc. etc.

Jack Black

  • Gast
Re: Kann ständige Flugsuche die Preise erhöhen?
« Antwort #27 am: 10.03.2013, 16:27 Uhr »
Alleine die Tatsache, dass diese Frage gestellt, die Vermutung geäussert wird (und das Gerücht hält sich in Verbindung mit fluege.de schon länger), zeigt doch, dass es Sinn machen könnte.  Der Suchende mag dann denken: ich muss gleich buchen ohne lang nachzudenken, sonst wird es teurer.

Das spricht aber lediglich dafür, dass die Preise mit der Zeit grundsätzlich ansteigen, nicht damit, wie oft ich nachschaue. Und es impliziert ja auch, dass Flüge grundsätzlich nur teurer werden, nie billiger. Diese Beobachtung kann ich nicht bestätigen. Es kommen immer wieder Preiseinbrüche und dann gehen die Preise wieder hoch.

Dass in der Zwischenzeit natürlich auch entsprechend häufig die Preise abgerufen werden, ist eine zwangsläufige Folge. Sonst wäre es etwa die gleiche Logik, wieso Spinnen mit den Beinen hören.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Kann ständige Flugsuche die Preise erhöhen?
« Antwort #28 am: 10.03.2013, 19:42 Uhr »
Das ist das Thema des Threads und dann liegt die Vermutung nahe, dass Du diesen Einwand so gemeint hast, insbesondere weil Du in keiner Weise widersprichst.
Dann hast du wohl falsch vermutet.

Zitat
Man könnte die Flugpreise auch reziprok dezimal zum aktuellen Kartoffelpreis auf dem Wochenmarkt anpassen.
An dieser Stelle habe ich aufgehört zu lesen.

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Kann ständige Flugsuche die Preise erhöhen?
« Antwort #29 am: 10.03.2013, 19:59 Uhr »
Zitat
   Das spricht aber lediglich dafür, dass die Preise mit der Zeit grundsätzlich ansteigen, nicht damit, wie oft ich nachschaue. Und es impliziert ja auch, dass Flüge grundsätzlich nur teurer werden, nie billiger.

Sehe ich nicht so, warum? Die Flüge mussen ja nicht dauerhaft und für alle teurer werden, es reicht doch bei dem einzelnen Suchenden und in kleinem Zeitrahmen (mittels Cookies, gespeicherter IP oder sonstwie...), nur um die Entscheidungsfindung eines einzelnen Kunden zu beschleunigen.
Ich als Fluganbieter würde das zumindest testen, aber ganz sicher. Es reicht, wenn 5-10 Prozent aller Seitennutzer in Zukunft darauf reinfallen.