usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kein Fenster Platz mehr frei?  (Gelesen 2329 mal)

winki

• http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Kein Fenster Platz mehr frei?
« Antwort #15 am: 15.09.2008, 15:50 Uhr »
Hallo,
In den letzten 4 Jahren bin ich insgesamt 8mal, mit Innlandflügen in die USA geflogen. Nach meiner Erfahrung stehen die paar Minuten bei Start/Landung die einen Fensterplatz überhaupt interessant machen, in keinem Verhältnis zu den Nachteilen.
ich kann die Abneigung gegen Fensterplätze nicht nachvollziehen.

Zunächst hat man auch auf der Langstrecke bei ordentlichem Wetter nicht nur bei Start/Landung etwas vom Fensterplatz (der Blick auf Grönland oder Hudson Bay oder Sierra Nevada oder hierzulande auf die Alpen ist immer wieder phänomenal).

Außerdem ist man am Fenster relativ unbehelligt (wenn der Fenstermensch aufs WC will, wird man am Gang gestört - wenn der Gangmensch raus muß, ist mir am Fenster das wurscht; erst diese Woche wurde mir bei einem Geschäftsflug am Gang das Hemd - glücklicherweise Sakko ausgezogen - mit dem rübergereichten Kaffee versabbelt, was ich natürlich erst auf dem Weg zum Termin festgestellt habe).

Schließlich kann man es sich gemütlich machen und dösen, wenn man sich an die Fensterwand anlehnt - beim Gangplatz fällt man entweder auf den Nachbarn oder ins Leere.

....musst Du auch nichts nachvollziehen, ich bin in meinem Leben schon so oft geschäftlich geflogen, dass ich weis von was ich spreche... dann wünsche ich Dir mal einen richtigen kräftig gebauten Mitflieger neben Deinem Fenstersitzplatz...  kann ich richtig nachvollziehen wie Du Dich an die kältere Außenwand krümelst...  und solltest Du mal für kleine Männer müssen, darfst Du höflichst bitten... ich hingegen kann auch schon mal  ein "Langes" Bein machen..  ist schon klar dass man bei 10000m Flughöhe einen tollen Rundumblick hat, besonders bei geschlossener Wolkendecke... und ehrlich bei den meisten Flügen habe ich mich selber angesabbelt aber nie von einer Stewardesse...

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #16 am: 15.09.2008, 16:42 Uhr »
Hallo,
dann wünsche ich Dir mal einen richtigen kräftig gebauten Mitflieger neben Deinem Fenstersitzplatz...  kann ich richtig nachvollziehen wie Du Dich an die kältere Außenwand krümelst... 
immerhin kann ich mich dann wenigstens noch verkrümeln. Wenn ich am Gang sitze und der Body-Builder neben mir, hänge ich wie ein Fragezeichen in den luftleeren Raum im Gangbereich, verrenke mir die Wirbelsäule noch mehr als ohnehin und werde ständig angerempelt, wenn vom Service oder von den "mal-müssern" jemand vorbeikommt; alles schon zur Genüge erlebt; die Summe der Nachteile ist für mich halt am Fenster kleiner.
Gruß
mrh400

winki

• Platin Member
  • WOMO
« Antwort #17 am: 16.09.2008, 05:59 Uhr »
Hallo,
dann wünsche ich Dir mal einen richtigen kräftig gebauten Mitflieger neben Deinem Fenstersitzplatz...  kann ich richtig nachvollziehen wie Du Dich an die kältere Außenwand krümelst... 
immerhin kann ich mich dann wenigstens noch verkrümeln. Wenn ich am Gang sitze und der Body-Builder neben mir, hänge ich wie ein Fragezeichen in den luftleeren Raum im Gangbereich, verrenke mir die Wirbelsäule noch mehr als ohnehin und werde ständig angerempelt, wenn vom Service oder von den "mal-müssern" jemand vorbeikommt; alles schon zur Genüge erlebt; die Summe der Nachteile ist für mich halt am Fenster kleiner.

Weis nicht wo der Unterschied liegt soll, ob man sich am Gangplatz oder am Fensterplatz die Wirbelsäule verrenkt???

Ist doch schön wenn jeder seine Meinung dazu hat.... aber wäre doch mal ein Verbesserungsvorschlag an die Flugzeugbauer wert,  wie Ostfriesische Reisbusse, nur Frontplätze weil jeder in der ersten Reihe sitzen will..... im Flieger halt nur Fensterplätze.....

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #18 am: 16.09.2008, 10:15 Uhr »
Hallo,
Weis nicht wo der Unterschied liegt soll, ob man sich am Gangplatz oder am Fensterplatz die Wirbelsäule verrenkt???
ganz einfach: mit Halt oder ohne Halt; letzteres ist für mich halt noch schlechter
Gruß
mrh400

winki

• Platin Member
  • WOMO
« Antwort #19 am: 16.09.2008, 12:16 Uhr »
Hallo,
ganz einfach: mit Halt oder ohne Halt; letzteres ist für mich halt noch schlechter

Ach ja passt ja gerade zu unserem Thema:  http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,578197,00.html

einen Auszug dazu.....

Frage: Wo setzen Sie sich in einem Flugzeug hin?

Galea: Ich versuche, einen Gangplatz weniger als fünf Reihen entfernt von einem Ausgang zu bekommen.

Frage: Und wo überlebt man einen Absturz am ehesten?

Es gibt keinen sichersten Sitz, alles hängt von der Art des Crashs ab. Oft ist es im Heck am sichersten, manchmal aber auch vorn. Große Flugzeuge sind nahe der Tragflächen strukturell am stabilsten, doch auch dort ist die Art des Unfalls entscheidend. Bei einer Untersuchung der Positionen von Überlebenden und Opfern von vier Abstürzen stellte ich fest, dass Sie innerhalb von fünf Sitzreihen zu einem geeigneten Ausgang eher überleben als sterben. Doch weiter weg zu sitzen heißt nicht, dass Sie dann tot sind. Einige Überlebende saßen mehr als 15 Reihen entfernt. Ob der jeweilige Ausgang geeignet ist, also weder beschädigt noch von Feuer bedroht, kann man natürlich nicht beeinflussen.

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #20 am: 16.09.2008, 13:40 Uhr »
Hallo,
der Unterschied zwischen Galea und mir liegt darin, daß für mich meine Bequemlichkeit Vorrang hat und für Galea offenbar die Sicherheit - obwohl er eingangs betont, daß das Risiko eigentlich vernachlässigbar gering ist, und obwohl er sofort anfügt, daß es weitere nicht beeinflußbare Faktoren gibt. Es gibt Leute, die Verwenden die Statistiken wie Besoffene die Laternenpfähle: nicht zur Erhellung, sondern um sich daran festzuhalten. Ich will die Flugzeit so kommod wie irgend möglich verbringen (ist schwer genug) und nicht als erster fliehen.
Gruß
mrh400

magnum

• Diamond Member
« Antwort #21 am: 16.09.2008, 15:35 Uhr »
Bei unserem ersten Flug haben wir uns auch noch ans Fenster gesetzt, beim zweiten war es nicht mehr so wichtig.

Für nächstes Jahr haben wir bei Air Canada mindestens einen Platz immer am Gang reserviert, weil wir mehr Vorteile darin sehen als in einem Fensterplatz.

Schnell mal aufstehen, wenn nix los ist die Beine ausstrecken, keine Begrenzung auf beiden Seiten, all das sind für uns Vorteile, die wir am Fenster nicht haben.

Ich kann das schon verstehen, besonders wenn man über interessante Gegenden fliegt kann das wichtig sein. Aber mittlerweile hat sich die Euphorie darüber gelegt.

Kidrock

• Platin Member
« Antwort #22 am: 16.09.2008, 15:39 Uhr »
Bei unserem ersten Flug haben wir uns auch noch ans Fenster gesetzt, beim zweiten war es nicht mehr so wichtig.
Ist bei uns auch so.Persönlich finde ich es,vor allem auf Nachtflügen schöner wenn man einen Gangplatz hat.
Finde es sehr Unangenehm den Nachbarn am Gang aus dem Schlaf zu reißen weil ich aufs Klo muß.
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

magnum

• Diamond Member
« Antwort #23 am: 16.09.2008, 15:41 Uhr »
Ist bei uns auch so.Persönlich finde ich es,vor allem auf Nachtflügen schöner wenn man einen Gangplatz hat.
Finde es sehr Unangenehm den Nachbarn am Gang aus dem Schlaf zu reißen weil ich aufs Klo muß.
Naja, andersrum reisst er Dich möglicherweise aus dem Schlaf. Das sehe ich jetzt nicht wirklich als Vorteil an.

Kidrock

• Platin Member
« Antwort #24 am: 16.09.2008, 15:47 Uhr »
Naja, andersrum reisst er Dich möglicherweise aus dem Schlaf. Das sehe ich jetzt nicht wirklich als Vorteil an.

Da ich im Flieger eh nicht schlafen kann wäre ich also der Perfekte Gangsitznachbar!  :lol:
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December