Bezüglich der Email von lan.com kann ich auch noch etwas beisteuern. Ich habe nun doch zwei Buchungen gemacht, weil sich noch jemand uns angeschlossen hat. Beide Male erhielt ich eine automatische Buchungsbestätigung.
Bei der ersten Email waren jedoch nur der Reservierungscode, der Flugplan und die Namen der Passagiere gelistet. Die eticket Nummern, die mir am Bildschirm angezeigt wurden, waren nicht enthalten. Ganz oben stand jedoch "Your tickets are being issued. You will receive an e-mail notification as soon as your tickets are ready. Thank you for buying at LAN.com". Bei der zweiten Buchung waren alle Informationen enthalten, die ich auch auf dem Bildschirm angezeigt bekam.
Einige Stunden nach den Buchungen erhielt ich dann die angekündigte Email. Diesmal war der Absender nicht lan.com, sondern es wurde ein Mitarbeitername genannt. In der Email standen die kompletten Daten der ersten Buchung, einschließlich der Ticketnummern. Ich schätze, dass die Email von einem Mitarbeiter angestoßen wurde, denn die Ticketnummern wurden mir bereits bei der Buchung auf dem Bidlschirm angezeigt.
Es wundert mich, dass einige überhaupt keine Email erhalten haben. Bei Ausstellung von etickets sollte die Bestätigungsemail Pflicht sein. Nicht jeder denkt daran, sich die Daten gleich auszudrucken oder abzuspeichern. Wer dann im Nachhinein alles für den Notfall noch einmal ausdrucken möchte, wäre erst einmal ratlos.