usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fragen zu Buchungsklassen und Verfügbarkeit  (Gelesen 2418 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Fragen zu Buchungsklassen und Verfügbarkeit
« am: 01.09.2008, 12:50 Uhr »
Hallo,

wir haben unsere Flüge bei Air Canada für nächstes Jahr gebucht und alle Flüge werden in der Buchungsklasse N durchgeführt.

Wenn ich jetzt via seatcounter.com nachsehe, sind auch noch die grundsätzlich niedrigeren (und damit billigeren??) Buchungsklassen wie z.B. U, V und Y mit jeweils >9 Plätzen verfügbar.

Wieso werden die mir eigentlich bei einer Buchungsabfrage nicht angeboten? Sind die speziell reserviert oder an bestimmte Broker vergeben?

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Fragen zu Buchungsklassen und Verfügbarkeit
« Antwort #1 am: 01.09.2008, 13:53 Uhr »
Nicht alle Buchungsklassen sind auf allen Strecken bzw. dauerhaft mit Tarifen hinterlegt, und nur das, wozu es Tarfie gibt, kann man dann auch buchen.

Zum Beispiel findest Du Lufthansa-Specials in der Regel nach USA in der Regel in den Buchungsklassen S oder W - wenn aber zur Zeit keine Aktion läuft, wird Dir halt ein Tarif in V angeboten, auch wenn S und/oder W verfügbar sind. Gleiches gilt z.B. bei BA und der Q-Klasse ab Deutschland - günstigste "normale" Klasse ist "S", und zu Angebotszeiten wird dann die Q-Klasse "ausgemottet"...

Viele Grüße - Dirk

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Fragen zu Buchungsklassen und Verfügbarkeit
« Antwort #2 am: 01.09.2008, 14:09 Uhr »
Jo, soweit verstehe ich das.

Ich wundere mich nur, daß diese Buchungsklassen dann überhaupt mit  >9 angezeigt werden. Ist eine Buchungsklasse nicht vorhanden/verfügbar, steht dort normalerweise gar nichts bei seatcounter.com. Dort habe ich den konkreten Flug abgefragt.

Beim gleichen Flug in näherer Zukunft sind diese Klassen auch belegt.

search_182

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 790
Re: Fragen zu Buchungsklassen und Verfügbarkeit
« Antwort #3 am: 01.09.2008, 14:40 Uhr »
Y ist normalerweise die vollflexible Economy, also höher und teurer als N. Habe mal bei flyertalk reingeschaut, die Reihenfolge bei Air Canada (von flexible nach discounted) ist: YMBHVQLSURKNGPAET. Das heißt U, V und Y liegen allesamt über N.
Alle Star Alliance Buchungsklassen sind hier aufgelistet.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Fragen zu Buchungsklassen und Verfügbarkeit
« Antwort #4 am: 01.09.2008, 15:03 Uhr »
die genannten Klassen waren ja nur ein Beispiel. Oder sollte N die günstigste Klasse sein?

EDIT: Die Liste ist aber schon reichlich alt. Die Tango gibts ja glaub ich schon gar nicht mehr.

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Fragen zu Buchungsklassen und Verfügbarkeit
« Antwort #5 am: 01.09.2008, 15:23 Uhr »
Es gibt zwar einen Trend, dass die spaeteren Buchstaben des Alphabets guenstigere Buchungsklassen markieren, aber keine Regel dafuer. Im Prinzip macht das jede Airline in Eigenregie. Y ist allerdings immer reserviert fuer die teuerste und flexibelste Eco Class.
Bei Air Canada ist N die guenstigste, direkt vom Kunden buchbare Klasse. Einen besseren Preis haelt nur nur noch die Klasse K bereit, die aber nur von Reisebueros bebucht werden kann, weil ein TourOperator Fare hinterlegt ist (also nur in Verbindung mit einer Landleistung wie Hotel oder Mietwagen).

search_182

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 790
Re: Fragen zu Buchungsklassen und Verfügbarkeit
« Antwort #6 am: 01.09.2008, 15:27 Uhr »
EC : Economy Class
*E : Economy Class listed in 2008 *A Reference Guide

Air Canada:
EC : SYMUBHVQLARKNGPET W
*E : YMBHVQLSURKNGPAET W

Alt hin oder her, die Klassen ändern sich ja eher selten grundlegend. Und zumindest die *E Reihenfolge ist von 2008. Was jetzt interkontinental die günstigste Klasse bei AC ist, keine Ahnung. Kann schon sein, dass es sogar N ist. Bei LH sind es ja auch W und S, die nicht unbedingt am rechten Rand der Liste stehen. Vielleicht gibt es die T bei AC auch nur noch innerkanadisch? Weiß ich auch nicht. Am Rande bemerkt: Den Verfügbarkeiten von seatcounter ist auch nicht immer zu trauen, ich hatte schon manches Mal den Eindruck, dass deren Zahlen vom Mond sind (während ich Zugriff auf Sabre und WorldSpan hatte, die identische, aber wesentlich von seatcounter abweichende Ergebnisse lieferten).

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Fragen zu Buchungsklassen und Verfügbarkeit
« Antwort #7 am: 01.09.2008, 15:34 Uhr »
Ich wundere mich nur, daß diese Buchungsklassen dann überhaupt mit  >9 angezeigt werden. Ist eine Buchungsklasse nicht vorhanden/verfügbar, steht dort normalerweise gar nichts bei seatcounter.com. Dort habe ich den konkreten Flug abgefragt.

Nochmal: Buchungsklassen und Tarife hängen nur in soweit zusammen, dass ein Tarif das Verfügbar-sein einer bestimmten Buchungsklasse erfordert. Diese Buchungsklasse ist aber vorher oder nachher, wenn es keinen Tarif gibt, der diese Klasse erfordert, trotzdem vorhanden, z.B. um Umbuchungen zu ermöglichen - oider eben weil es auf der Strecke AAA-BBB-CCC einen Tarif in "S" gibt, ebenso wie auf der Strecke DDD-BBB-EEE, nicht aber auf AAA-BBB-EEE.

Viele Grüße - Dirk

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Fragen zu Buchungsklassen und Verfügbarkeit
« Antwort #8 am: 01.09.2008, 15:59 Uhr »
Es gibt zwar einen Trend, dass die spaeteren Buchstaben des Alphabets guenstigere Buchungsklassen markieren, aber keine Regel dafuer. Im Prinzip macht das jede Airline in Eigenregie. Y ist allerdings immer reserviert fuer die teuerste und flexibelste Eco Class.
Bei Air Canada ist N die guenstigste, direkt vom Kunden buchbare Klasse. Einen besseren Preis haelt nur nur noch die Klasse K bereit, die aber nur von Reisebueros bebucht werden kann, weil ein TourOperator Fare hinterlegt ist (also nur in Verbindung mit einer Landleistung wie Hotel oder Mietwagen).
OK, vielen Dank für die Info. Wieder was gelernt.