usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kleidung im Flieger  (Gelesen 19767 mal)

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
Re: Kleidung im Flieger
« Antwort #195 am: 03.04.2009, 19:58 Uhr »
dass es als Vorsorge nicht schaden kann, also mach ich es auch.

Klar, deshalb gehe ich auch mit nem Motorradhelm ins Bett, denn es könnte ja sein, dass mir in der Nacht ein Balken vom Dachstuhl auf's Hirn fliegt.

Wenn diejenigen, die hier zur Risikogruppe gehören, oder mit Thrombose ihre Erfahrungen gemacht haben, Vorbeugungen treffen, OK. Aber rein zur Prophylaxe da evtl. was passieren kann. Leute, bitte. Jedes Medikament das nicht eingenommen werden muss, ist ein gutes. Das ist meine Devise. Hier ist doch viel Panikmache dabei.

Ich gehöre sicherlich zur Risikogruppe - bin Raucher und habe Übergewicht. Mein Hausarzt kennt mich jetzt fast 25 Jahre und rät mir nicht zu den Spritzen, sondern zu den üblichen Vorbeugungen: viel Trinken, bewegen, nix enges anziehen usw. Ich fliege etwa 2 Mal im Monat - Strecken zwischen 50 Minuten und 20 Stunden (Economy :heulend: ) und bin mit meinen Vorbeugungen immer gut gefahren.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

usa2008

• Gold Member
« Antwort #196 am: 03.04.2009, 20:12 Uhr »
Zitat
Jedes Medikament das nicht eingenommen werden muss, ist ein gutes.

:dafuer:

Medikamente nur, wenn´s nicht von selbst heilt oder die Schmerzen zu groß sind.
Dann wirkt´s im Notfall wenigstens noch. Wir nehmen schon genug Medikamente
beim Fleisch bzw. vor allem beim Geflügel essen zu uns.

Gaby 

Smartdriver76

• Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
« Antwort #197 am: 03.04.2009, 21:32 Uhr »
Wenn diejenigen, die hier zur Risikogruppe gehören, oder mit Thrombose ihre Erfahrungen gemacht haben, Vorbeugungen treffen, OK. Aber rein zur Prophylaxe da evtl. was passieren kann. Leute, bitte. Jedes Medikament das nicht eingenommen werden muss, ist ein gutes. Das ist meine Devise. Hier ist doch viel Panikmache dabei.

Ich gehöre sicherlich zur Risikogruppe - bin Raucher und habe Übergewicht. Mein Hausarzt kennt mich jetzt fast 25 Jahre und rät mir nicht zu den Spritzen, sondern zu den üblichen Vorbeugungen: viel Trinken, bewegen, nix enges anziehen usw.

Same as me. War vor kurzem beim Venenfacharzt und habe mir die Gesundheit meiner Blutgefäße bescheinigen lassen. Habe trotzdem ein Paar med. Kompressionsstrümpfe für den Flug verschrieben bekommen. Meine Frau hat Probleme mit den Venen und muss auch nix spritzen.

Würde mir freiwillig nie so Dinger in den Körper jagen. Kompressionsstrümpfe, viel Trinken, ab und zu aufstehen und bewegen, das reicht aus. Wenn es ein Phlebologe nicht weiss, wer dann?!

michi137

• Silver Member
    • Collies vom Haus Rukopf -USA Rundreise 2009
« Antwort #198 am: 03.04.2009, 22:02 Uhr »
Ja klasse, erst wird auf einen eingeredet, dass man quasi sein Leben riskiert, wenn man ohne Spritze fliegt, dann ringt man sich dazu durch und schon isses auch falsch  :o
Ehrlich, bevor ich diese lästige Stützstrümpfe anziehe, pieks ich mich lieber, die sind warm, eng und jucken, aber momentan ist hier auch wieder die Aspirin-Variante im Gespräch - wobei das auch Medis.

Jedenfalls bin ich jetzt wieder so schlau wie vorher und werd wohl kurzfristig nach Gefühl entscheiden, ob und was ich mache.
Auch, ob ich auf Strümpfen zum Klo gehe oder doch lieber Crocs einpacke  :lol:
Gruß, Michaela

Smartdriver76

• Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
« Antwort #199 am: 03.04.2009, 22:10 Uhr »
Ja klasse, erst wird auf einen eingeredet, dass man quasi sein Leben riskiert, wenn man ohne Spritze fliegt, dann ringt man sich dazu durch und schon isses auch falsch  :o
Ehrlich, bevor ich diese lästige Stützstrümpfe anziehe, pieks ich mich lieber, die sind warm, eng und jucken, aber momentan ist hier auch wieder die Aspirin-Variante im Gespräch - wobei das auch Medis.

Jedenfalls bin ich jetzt wieder so schlau wie vorher und werd wohl kurzfristig nach Gefühl entscheiden, ob und was ich mache.

Tja, mach das, wo Du ein gutes Gefühl bei hast. ICH hätte das bei Spritzen ohne Krankheit nicht. Meine Phlebologin wohl auch nicht, sonst hätte sie - und erst recht meiner Frau - welche verschrieben. Vielleicht schaden die Spritzen ja nicht, aber erforderlich sind sie bei Gesunden sicher auch nicht.

Zum Thema Crocs: Pack sie nicht ein, trage sie von Anfang an. Einfach rein und raus beim Sicherheits-Check und während des Flugs, viel Bewegungsfreiheit und saubequem. ;-)

Palo

• Diamond Member
« Antwort #200 am: 03.04.2009, 22:41 Uhr »
Tut mir leid Leute, aber wenn ich dies so lese kann ich nur mit dem Kopf schuetteln.

Was haettet ihr wohl alle im Krieg gemacht als die Leute oft tagelang ohne Bewegung im Bunker oder Keller sitzen mussten, das on-board entertainment war auf Bomben su lauschen.

Ich wundere mich auch immer wenn die Deutschen mit Beuteln voller Medikamente ankommen und eine Pille nach der anderen zur "Vorbeugung" nehmen.

Ob die wohl auch so viele Medikamente fuer nichts und wieder nichts nehmen wuerden wenn sie selber dafuer bezahlen muessten und nicht die Krankenkassen dafuer zahlten.

Ausserdem finde ich es unverantwortlich von einem Arzt Medikamente oder Spritzen fuer einen gesunden Menschen su verschreiben, der in keiner Risikogruppe ist und nur mal so was verschrieben haben will.

Letztlich moechte ich noch sagen dass der Flug an die Ostkueste garnicht so lang ist, und die meisten die in den Westen fliegen einen Zwischenstopp in London, Atlanta oder sonst wo haben. Statt sich da in die Wartehalle zu setzen sollte man einmal um den Pudding laufen.

Wenn man angespannt im Buero sitzt und sich auf seine Arbeit konzentriert sitzt man auch oft Stunden am Stueck ohne gleich eine Trombose zu bekommen.

So, das waren meine 2 cents worth. Jetzt koennt ihr mich schlagen, anderes ist ja nicht zu erwarten.

Gruß

Palo

Floriana

• Gold Member
« Antwort #201 am: 04.04.2009, 03:23 Uhr »
Hallo,

Ich wundere mich auch immer wenn die Deutschen mit Beuteln voller Medikamente ankommen und eine Pille nach der anderen zur "Vorbeugung" nehmen.

fehlt nur noch "Zugluft". Gibt es die im Flugzeug eigentlich? Nee, ist ja ein Flugzeug und kein Zug. :wink:

SCNR   :lachen07:

Floriana

leia

• Platin Member
« Antwort #202 am: 04.04.2009, 07:53 Uhr »
Über den "Trend" sich mal eben ohne Indikation Heparin zu spritzen oder Aspirin zu nehmen (über dessen Wirkung im Hinblick auf Thrombosen sowie sonstige Risiken und Nebenwirkungen hier anscheinend Aufklärungsbedarf besteht) wundere ich mich auch.

Nicht weniger wundere ich mich allerdings auch darüber:

Was haettet ihr wohl alle im Krieg gemacht als die Leute oft tagelang ohne Bewegung im Bunker oder Keller sitzen mussten, das on-board entertainment war auf Bomben su lauschen.

Viele Grüße Leia

schnulli3

• Gold Member
    • Unique iPhone 4 and 5 cases
« Antwort #203 am: 04.04.2009, 08:13 Uhr »

Ich ziehe auf jedem Flug meine Crocs an, jeden falls wenn es sich noch irgendwie mit dem Wetter vereinbaren lässt.
Etwas bequemeres könnte ich mir heute nicht mehr veorstellen.
Unique iPhone 4 and 5 cases
http://www.caseorama.net

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #204 am: 04.04.2009, 10:41 Uhr »
Über das Für und Wider von Aspirin zur Verhütung von Reisethrombosen sind sich derzeit noch nicht mal die Mediziner und Wissenschaftler einig, warum sollten wir im Forum zu einer einheitlichen Meinung kommen.

Ein Infoblatt über Reisethrombosen, sponsored by Bayer:  :wink:
http://www.aspirin.com/test/aoi/ecs/Reisethrombose.pdf
Ein Schelm wer Böses dabei denkt.  :wink:

Eine Airline zu dem Thema:
http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/info_and_services/travel_preparation?nodeid=1757493&l=de&cid=18002
Statt Aspirin: Flyrobic  :P

Falls jemand der Empfehlung folgen möchte und sich einen Kompressionsstrumpf anschafft, hier muss man mindestens soviel beachten wie bei der sonstigen Kleidung im Flieger:  :lol:
http://www.phlebology.de/--kompressionsstrumpf.html

Und noch eine Empfehlung:
http://www.thromboseprophylaxe.de/patienten/reise/index.htm

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

michaels-pictures

• Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
    • michaels-pictures.net
« Antwort #205 am: 04.04.2009, 11:34 Uhr »
Über das Für und Wider von Aspirin zur Verhütung von Reisethrombosen sind sich derzeit noch nicht mal die Mediziner und Wissenschaftler einig, warum sollten wir im Forum zu einer einheitlichen Meinung kommen.
Laut unseren Betriebsärtzen (wie haben sehr viel interkontinentales Reiseaufkommen) besteht darüber schon Einigkeit, da Aspirin nur im arteriellen System gerinnungshemmend wirkt, was für die Entstehung von Venenthrombosen aber unbedeutend ist.  :wink:

Ein Infoblatt über Reisethrombosen, sponsored by Bayer:  :wink:
http://www.aspirin.com/test/aoi/ecs/Reisethrombose.pdf
Ein Schelm wer Böses dabei denkt.  :wink:
Oh ja, sicher genau so unabhängig und objektiv wie das Standardwerk "Rauchen ist gesund" von Dr. Marlboro. :D
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!

magnum

• Diamond Member
« Antwort #206 am: 04.04.2009, 13:31 Uhr »
Zitat
Klar, deshalb gehe ich auch mit nem Motorradhelm ins Bett, denn es könnte ja sein, dass mir in der Nacht ein Balken vom Dachstuhl auf's Hirn fliegt.
Du übertreibst mal wieder maßlos.

Das Risiko einer Reise-Thrombose ist mit Sicherheit 1000x höher als Dein Beispiel. Außerdem ist der Schutzaufwand deutlich aufwändier bzw. unkomfortabler als der Schutz gegen Thrombose.

Was willst Du uns mit Deinen Beispielen also sagen?

Nachdem das Thema 'Aspirin' ja selbst in Fachkreisen nicht abschließend behandelt wurde, was willst Du sonst machen? Der Aufwand mit den Spritzen ist verschwindend gering, schaden tut's auch keinem. Warum bist Du so intolerant? Lass doch jeden machen, was er will?

Du schnallst Dich ja auch im Auto an. Wozu? Die Gefahr eines Unfalls ist doch auch gering ;) Und sag jetzt nicht, weil der Gesetzgeber das so will. Du musst es ja nicht....

Oder warum hast Du einen Airbag? Vier Räder, eine Karosserie und ein Lenkrad vor dem Fahrersitz würden doch auch reichen....

Zitat
Ausserdem finde ich es unverantwortlich von einem Arzt Medikamente oder Spritzen fuer einen gesunden Menschen su verschreiben, der in keiner Risikogruppe ist und nur mal so was verschrieben haben will.

Letztlich moechte ich noch sagen dass der Flug an die Ostkueste garnicht so lang ist, und die meisten die in den Westen fliegen einen Zwischenstopp in London, Atlanta oder sonst wo haben. Statt sich da in die Wartehalle zu setzen sollte man einmal um den Pudding laufen.

Wenn man angespannt im Buero sitzt und sich auf seine Arbeit konzentriert sitzt man auch oft Stunden am Stueck ohne gleich eine Trombose zu bekommen.
Wieso ist es unverantwortlich? Der Arzt kann sehr gut beurteilen, ob er die Spritzen den Nachfragenden geben kann oder nicht. Ob der Flug an die Ostküste lang ist oder nicht, spielt doch keine Rolle. Es gibt auch Leute, die direkt von FRA nach LAX oder SFO fliegen.

Im Büro ist die Bewegung viel größer, außerdem hast Du zu Deinem Vordermann in der Regel etwas mehr als nur ein paar Zentimeter. Einen (vernünftigen) Bürostuhl mit der Holzklasse (äh, sorry, Economy) zu vergleichen ist großer Quatsch.

Aber macht doch meinetwegen, was ihr wollt. Wir bleiben bei unseren Spritzen. Nachdem wir keine Nachteile haben, warum sollten wir nicht von den Vorteilen profitieren?

Allerdings ist es dann wiederum von den Passagieren unverantwortlich, nur auf die Spritzen zu vertrauen und sich nicht selbst aktiv während des Fluges um Bewegung kümmern.

Genauso großer Käse ist der Vergleich mit den Soldaten in den Schützengräben. Schonmal in einem drin gewesen? Wahrscheinlich nicht, dann wüsstest Du nämlich, daß dort deutlich mehr Platz und Bewegungsmöglichkeit gegeben ist, wie auf einem Sitz der Economy. Wer sagt Dir, daß dort nicht auch viele an den Folgen einer Thrombose 'draufgegangen' sind?  Außerdem solltest Du Dich mal damit beschäftigen, wie und wann eine Thrombose entstehen kann. Im Liegen jedenfalls nicht. Daher ist das ziemlich an den Haaren herbeigeholt.

Aber das scheint neben den Heparin-Spritzen ein weiterer Trend hier zu sein, erstmal irgendein abwegiges Beispiel holen, dann wirds schon passen.

Ich bin hier aus der Diskussion raus, genug aufgeregt. Ich fahre jetzt in die Mucki-Bude, statt stundenlang vor dem Rechner zu hocken. Das erspart mir die Heparin-Spritze beim surfen ;)

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #207 am: 04.04.2009, 14:25 Uhr »
Zitat
Außerdem solltest Du Dich mal damit beschäftigen, wie und wann eine Thrombose entstehen kann. Im Liegen jedenfalls nicht.

Da frag ich mich dann mal, warum gerade bei Patienten im KH, die nicht aufstehen dürfen oder ein eingegibstes Bein
haben, zur Vorbeugung gegen eine Thrombose genau diese Spritzen verabreicht werden...

Gruß
Aaronp

michi137

• Silver Member
    • Collies vom Haus Rukopf -USA Rundreise 2009
« Antwort #208 am: 04.04.2009, 15:03 Uhr »
Weils eh keine Einigung geben wird (Tschuldigung deshalb, dass ich das nochmal aufwärmte) nur noch soviel: Mein Arzt meinte zwar, er hielte es nicht wirklich für nötig, sagte aber auch definitiv, es könne nicht schaden. Dem glaub ich normal schon.

Zudem fliegen wir tatsächlich länger als nur an die Ostküste, nämlich von Paris nach SFO - 11 Std.
Wie gesagt, wir werden noch nachdenken und uns letztlich entscheiden, aber dann nach unserer und der Meinung unserer Ärzte.

So, habe fertig  :D
Gruß, Michaela

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #209 am: 05.04.2009, 11:37 Uhr »
Zitat
Oh ja, sicher genau so unabhängig und objektiv wie das Standardwerk "Rauchen ist gesund" von Dr. Marlboro
Deshalb habe ich ja das mit dem Schelm dazu geschrieben.  :lol:

Laut unseren Betriebsärtzen (wie haben sehr viel interkontinentales Reiseaufkommen) besteht darüber schon Einigkeit, da Aspirin nur im arteriellen System gerinnungshemmend wirkt, was für die Entstehung von Venenthrombosen aber unbedeutend ist. Also sinkt zumindest mein Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko  :P
... und ausserdem habe ich keine Kopfschmerzen, dafür habe ich ggf. Magenschmerzen und einen OP-Tisch sollte ich in den Tagen nach der Einnahme auch meiden.  :lol:

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de