usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kleidung im Flieger  (Gelesen 19799 mal)

usa2008

• Gold Member
Re: Kleidung im Flieger
« Antwort #150 am: 27.03.2009, 15:13 Uhr »
Hallo,
ich bin auch trombosegefährdet (starke Krampfadern u. Übergewicht), aber auch mein Arzt
meinte: viel trinken und Bewegungsmöglichkeiten nutzen reicht.
Wenn irgend möglich, seh´ ich zu, dass ich vor dem Flug noch ´ne Runde
walke, dass bringt den Kreislauf bzw. die Durchblutung in Schwung und
das Risiko sinkt.
Daher übernachte ich auch gern vor Flug am Airportort, dann hab´ ich morgens
genug Zeit. Erst noch lange Autofahrt, dann langer Flug erhöht das Risiko.

Noch 14 Tage bis zum Abflug  :D :D :D

Gaby

mause-spaetzchen

• the world is my oyster
  • Silver Member
« Antwort #151 am: 31.03.2009, 10:07 Uhr »
Mal eine Frage an die Stützstrumpträgerinnen und Thrombose: tragt ihr die Strümpfe die vom Arzt verschrieben und angepasst bekommt oder kann man auch welche so kaufen?
Und das mit der Aspirin......ich nehme vor jedem flug auch immer eine zur Blutverdünnung......frage mich aber ob das wirklich effektiv ist.......ist es?Wieviel nehmt ihr da pro Flug?

Hi,
ich hab da mal von Kunert/Lufthansa tolle Stützstrumpfhosen (Strümpfe sind mir zu unbequem/eng) entdeckt, "Fly & Care". Und da ich auch etwas mopsig bin, war ich froh, dass es die auch in "etwas" bis "ziemlich" größeren Größen gibt. Selbst nach einem langen Flug an die Westküste hab ich keine "dicken Beine". Hab die Stützstrumpfhose online bestellt, ca. 21,-EUR - einfach mal googlen ;)
Und Aspirin nehm' ich zwei zeitversetzt... aber ob das wirklich hilft...
Ansonsten tiger ich ab und zu gern rum ;)

LG
Dani
LG Dani
-
neue Urlaubszeitrechnung
2005 O-SO
2006 IRL;ESP;GB
2007 NYC,SW;GB;IT
2008 CA,NV;GB;IT
2009 NY,CAN,PA,NJ;NYC;Biiig Ostschleife,CAN;GB
2009/10 CA,NYE in Vegas
2010 CA,NV;CRO;AUS;GB
2011 NYC,CA,NV;AUS;GB;SVE
2012 MA,CT,NH;CA,NV,AZ,UT

kossi

• Senior Member
« Antwort #152 am: 31.03.2009, 10:14 Uhr »
Hurra, ich kann mal was beitragen, ohne nur dumme Fragen zu stellen:

Aspirin bringt gegen Thrombose gar nichts. Ich hatte zu diesem Thema Gespräche mit zwei Ärzten (durch Zufall zwei, nicht aus Unglauben... :) ), beide sagten, dass Aspirin völlig anders wirkt und gegen Thrombose absolut keine Wirkung hat.

Ich hatte auch gefragt, ob ich mir Thrombosestrümpfe anschaffen oder Spritzen besorgen soll. Da ich ziemlich dünn und recht gesund bin, meinte mein Arzt dass beides für mich Quatsch wäre. Nur wenn ich "deutlich kräftiger" wäre, wären Thrombosespritzen das sinnvollste Mittel.

Also Finger weg von Aspirin (bevor der Magen spinnt oder ihr im Flugzeug komplett betäubt seid...)

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #153 am: 31.03.2009, 10:39 Uhr »
ich hab Anfangs öfter Aspirin genommen (da hatte man ja noch Angst vor langen Flügen). Fühlt mich damit nicht besser oder schlechter als später ohne. Und gesundheitlich hat mir das Fliegen (selbst mit US Airways) bisher auch nicht geschadet. Viele von uns sitzen seit jahren täglich 8 Stunden im Büro. Das ist alles in allem siche rnicht gesünder als ein paar mal 8 Stunden zu fliegen.
Die vielflug-erfahrenen Amis fliegen mist im schlabberigen Jogging-Anzug. Sieht zwar sch... aus, ist aber im Flugzeug sicher eine echt bequeme Sache ;)

Lurvig

Jack Black

• Gast
« Antwort #154 am: 31.03.2009, 11:15 Uhr »
ich hab Anfangs öfter Aspirin genommen (da hatte man ja noch Angst vor langen Flügen). Fühlt mich damit nicht besser oder schlechter als später ohne. Und gesundheitlich hat mir das Fliegen (selbst mit US Airways) bisher auch nicht geschadet. Viele von uns sitzen seit jahren täglich 8 Stunden im Büro. Das ist alles in allem siche rnicht gesünder als ein paar mal 8 Stunden zu fliegen.

Ich glaube zwar auch nicht, dass Aspirin groß was ändert, aber andererseit muss man auch zugeben, dass man das Entstehen einer Thrombose (was allerdings selten ist) nicht gesundheitlich bemerkt. Oft fangen die ersten Beschwerden erst Tage nach der Landung an und werden dann nicht richtig zugeordnet. Meine Schwägerin hat vor zwei Jahren ein Auslandssemester in Australien gemacht und während dieses Semesters ist ein britischer Kommilitone (der durchaus sportlich war - das hat also auch nicht unbedingt etwas zu sagen) mit starken Schmerzen im linken Bein zum Arzt gegangen, der hat aber die Gefahr nicht erkannt und hat die Schmerzen nur mit Scherzmitteln behandelt (anstatt die Durchblutung zu überprüfen). Nach ca. einer Woche hat dieser Student morgens tod im Bett gelegen. Offensichtlich hatte sich die Thrombose gelöst und hatte eine tödliche Embolie verursacht.

Der Vergleich zum Büro hinkt auch ziemlich, zum einen sitzt man am Schreibtisch viel entspannter (und mit viel mehr Platz) als im Flugzeug und zum anderen unterschätzt man, wie häufig man im Büro mal eben aufsteht. Im Flugzeug entwickeln viele eine Art Lethargie, sie dösen nur vor sich hin, meiden es aufzustehen (manchmal schon allein deswegen, weil es so lästig ist, den Nachbarn zu bitten auch aufzustehen) und halten die ganze Zeit die Beine in der gleichen Position. Das ist wirklich nicht vergleichbar und ich kenne (außer mir - ich habe da sowieso mehr Probleme) auch Vielflieger, die nach langen Flügen definitiv dicke Füße haben, was sie am Ende eines langen Bürotags nie haben.

Ich denke aber, wenn man sich hin- und wieder mal regt, eine Runde im Flieger läuft und genügend trinkt (ja, dann muss man auch mal auf's Klo, das leidige Problem), dann besteht nur eine sehr geringe Gefahr, eine Thrombose zu erleiden.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #155 am: 31.03.2009, 13:31 Uhr »
Genau so siehts aus.

Nach meiner Operation hatte ich leider eine Beckenvenen-Thrombose, die erst lange Zeit später auftrat.

Zunächst ging es mit einem Anschwillen des Beines einher, dies wurde durch Kompressions-Wickel und Gabe von Heparin-Spritzen minimiert. Gleichzeitig musste ich mein Bein ständig hoch lagern, um den Fluß der Lymphe zu unterstützen.

Trotzdem hat sich die Thrombose gebildet.

Ein weiteres Indiz ist ein Schmerz in der Kniekehle, der besonders beim Gehen/Stehen sehr stark wird und man gezwungen ist, sich wieder hinzusetzen/hinzulegen.

Sollte man nach seiner Reise diese Anzeichen haben, unbedingt zum Arzt gehen ! Mit einer Thrombose ist nicht zu spaßen und wer das als lächerlich oder Panikmache abtut, spielt mit seinem Leben oder dem Leben anderer.

Es ist auch richtig, daß Aspirin eine Thrombose nicht verhindern kann. Warum nicht? Weil Aspirin bzw. der Wirkstoff darin nur dafür sorgt, daß das Blut verdünnt wird und somit das Risiko für eine Thrombose etwas verringert wird. Daher kann Aspirin zwangsläufig nur unterstützend wirken, nicht aber verhindernd. Es entbindet auch niemanden vor regelmäßiger Bewegung und Flüssigkeitsaustausch.

Wer aber stundenlang mit abgeknickter Hüfte in seiner engen Designerjeans und ohne weitere Gegenmaßnahmen auf seinem Sitz hockt, braucht sich dann nicht wundern.

Wie gesagt, ich will hier keinen 'verschrecken', aber es kostet nicht viel gewisse Vorsichtsmaßnahmen zu treffen und das ist allemal besser, als irgendwann mal auf der Notaufnahme zu landen. Niemand kann sich davon freisprechen. Auch wenn es 10x gut gegangen ist heißt das nicht, daß es das elfte Mal auch funktioniert.

ilnyc

• Gast
« Antwort #156 am: 31.03.2009, 13:33 Uhr »
Wie gesagt, ich will hier keinen 'verschrecken', aber es kostet nicht viel gewisse Vorsichtsmaßnahmen zu treffen und das ist allemal besser, als irgendwann mal auf der Notaufnahme zu landen. Niemand kann sich davon freisprechen. Auch wenn es 10x gut gegangen ist heißt das nicht, daß es das elfte Mal auch funktioniert.

:groove:

In diesem Sinne: auf sicheres und gesundes Reisen auch in Zukunft!

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #157 am: 31.03.2009, 14:17 Uhr »
Fly & Care Strümpfe gibt es übrigens außer in Online Shops auch in Kaufhäusern.

Die trage ich auch, weil sie zumindest anschwellende Beine verhindern - bilde ich mir zumindest ein.

Im Eifer des Gefechts habe ich meine aus Versehen unterwegs entsorgt, sodass ich in den USA in einem Walmart auf die Suche gegangen bin. Ich habe ähnliche Strümpfe gefunden von Dr. Scholl.

Die Aspirin-Frage stellt sich mir aufgrund von Allergieverdacht nicht. Da mir Aufstehen-Können wichtiger ist als Ausblick, nehme ich seit einiger Zeit einen Platz am Gang. Da hat man zudem auch ein wenig mehr Platz um im Handgepäck zu wühlen, das ich meistens unter meinem Sitz stehen habe.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #158 am: 31.03.2009, 14:33 Uhr »
Ich bin mittlerweile auch davon weg, unbedingt einen Fensterplatz haben zu müssen. Ich finde die Vorteile eines Platzes am Gang größer als den Blick aus dem Fenster

Reisefan62

• Platin Member
« Antwort #159 am: 31.03.2009, 17:36 Uhr »

Und das mit der Aspirin......ich nehme vor jedem flug auch immer eine zur Blutverdünnung......frage mich aber ob das wirklich effektiv ist.......ist es?Wieviel nehmt ihr da pro Flug?

LG
Angie

Meine Ärztin meinte, daß Aspirin zu wenig Wirkung hat und hat mir Spritzen gegeben.
Ich konnte mich dann aber nicht durchringen, mir die selber rein zu jagen, weil ich Angst vor Spritzen habe und somit habe ich "nur" Aspirin eingenommen...

magnum

• Diamond Member
« Antwort #160 am: 31.03.2009, 19:01 Uhr »
Die Spritzen sind völlig einfach in der Anwendung und durch die sehr dünne Spitze spürt man es kaum. Wenn man es erstmal überwunden hat, sich das Ding selbst zu verpassen, wird man drüber lachen.

michi137

• Silver Member
    • Collies vom Haus Rukopf -USA Rundreise 2009
« Antwort #161 am: 31.03.2009, 19:44 Uhr »
Aber wie lagerst du denn die Spritze die ganze Urlaubszeit über? Das muss doch in den Kühlschrank, oder?
Ich denk schon auch immer wieder drüber nach und werde am Freitag einen 2. Doc befragen, reinjagen kann einem die Spritze ja auch ein anderer.....
Gruß, Michaela

magnum

• Diamond Member
« Antwort #162 am: 31.03.2009, 19:48 Uhr »
Die Spritzen, die wir immer bekommen (Clexane) müssen lediglich unter 25 Grad und möglichst dunkel aufbewahrt werden. Im Urlaub kommen sie im Kühlschrank der Unterkunft, während des Transports wirds ja eh kaum wärmer als 25 Grad.

Außerdem gilt folgendes:

Nach subkutaner Injektion wird dieses niedermolekulare Heparin komplett resorbiert und erreicht nach 3 Stunden seine größte Aktivität. Die Wirkung bleibt über einen Zeitraum von 24 Stunden nachweisbar.

Meine Frau könnte es auch nicht, da muß ich es dann machen.

michi137

• Silver Member
    • Collies vom Haus Rukopf -USA Rundreise 2009
« Antwort #163 am: 31.03.2009, 20:26 Uhr »
Macht es also Sinn, sich die Spritze schon zu Hause vor der Abreise zu geben?
Ob mein Mann es bei mir kann, weiß ich nicht, ich bei ihm sicher  :lol: ich spritze meine Hunde auch subkutan. Ansonsten müßte ich unseren Fahrer fragen - der spritzt sich ja auch sein Insulin.
Gruß, Michaela

magnum

• Diamond Member
« Antwort #164 am: 31.03.2009, 20:45 Uhr »
Bei uns hat unser Arzt empfohlen, eine Spritze am Vorabend und eine weitere am Tag des Fluges zu setzen (gilt nur für mich, meine Frau bekommt am Morgen vor dem Abflug eine).

Wenn Du selbst schon subkutan gespritzt hast, ist es auch bei Dir selbst kein Problem. Nur nicht alles auf einmal reindrücken, sonst brennt es und es besteht die Gefahr von hässlichen blauen Flecken. Blöd für die Bikini-Figur  :D :D