Die Oberseite der Oberschenkel tut überhaupt nicht weh, wenn man die Technik beherrscht. Das Risiko von blauen Flecken ist beim Setzen in der Bauchdecke höher, allerdings tut man sich dort leichter, sofern man nicht über ausreichend Gewebe an den Oberschenkeln verfügt.
Wenn man die Speckfalte nicht loslässt während der Gabe, tut auch nix weh. So wurde es mir im Krankenhaus von den Krankenpflegerinnen gezeigt und das hat sich (zumindest bei mir) bewährt. langsam spritzen, während der Gabe die Spritze langsam etwas herausziehen, und auf jeden Fall die Desinfektionspads bereit halten. Hat man ja aber sowieso, da man die Stelle vorher und nachher damit reinigen sollte.
Zum Thema Transport und mehr als 25°:
Es ist richtig, daß es durchaus auch mal wärmer wird. Allerdings sind die Wirkstoffe nicht so empfindlich, daß die Wirkung sofort verfliegt, sobald sie mal 25° überschreiten. Man soll sie halt nicht drei Wochen lang bei 30° im Auto lagern, das ist alles.
20mg ist zu wenig, man sollte mindestens 40mg nehmen. 80mg wäre noch besser, allerdings bekommen das nur Personen wie ich mit erhöhtem Risiko
@Inspired:
Macht doch nix, das Thema war eh schon erschöpft
Ich für meinen Teil habe den Betreff ja schon angepasst