usa-reise.de Forum

Autor Thema: KLM welches Flugzeug  (Gelesen 7343 mal)

Matthias K.

• Gast
KLM welches Flugzeug
« am: 31.05.2006, 12:52 Uhr »
Hallo zusammen,
nachdem Ihr mir hier so schnell und Sachkundig meine Reiseklasse
erklärt habt könnt Ihr mir doch sicher auch noch sagen in welchem
Flugzeug ich sitze wenn ich am 11.06. mit der KLM um 15:30 Uhr von Amsterdam nach Vancouver fliege, oder ?

Vielen Dank schon mal.

Matthias

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
Re: KLM welches Flugzeug
« Antwort #1 am: 31.05.2006, 13:03 Uhr »
KL681 von AMS nach YVR ist eine McDon. Doug. MD-11 (M11).
Viele Grüße,
Danilo

Matthias K.

• Gast
« Antwort #2 am: 31.05.2006, 13:13 Uhr »
ist das den auch ein ordentliches und sicheres Flugzeug ?

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 31.05.2006, 13:19 Uhr »
Io,

MD 11. Die fliegen mit diesen Mülleimern immer noch.
Wir sind da auch mal mit unterwegs gewesen: NIE WIEDER !!!

Sieh zu, daß Du einen Platz weit vor bekommst, hinten rappelt es gewaltig, weil das 3 Triebwerk auf dem Dach ist.
No retreat, no surrender !

Matthias K.

• Gast
« Antwort #5 am: 31.05.2006, 14:05 Uhr »
na Danke, das ist ja wohl genau das was ich brauchte  :cry:

gibts auch was positives zu berichten von der Kiste ?

Ist wenigstens die Businessclass ok ?

Woher wisst Ihr überhaupt das da eine MD11 fliegt ?

Beruhigt mich doch mal ein bisschen !!!

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 31.05.2006, 14:25 Uhr »
Also ich bin mal mit ner Swiss MD11 geflogen und so dramatisch wie hier geschildert wars eigentlich nicht.

Die Infos welches Flugzeug eingesetzt wird findest du bei manchen Onlinebuchungsmaschinen.

Hier mehr zu MD11 http://de.wikipedia.org/wiki/McDonnell_Douglas_MD-11

@Carsten:

Wie war die MD11 im Vergleich zum Jumbo von Air India ;) ?
CU

Volker G.

Justinian

• Silver Member
    • www.web-kanzlei.org
« Antwort #7 am: 31.05.2006, 14:26 Uhr »
Äh... sorry, wenn ich hier mal intervenieren muss!

Zweifelsohne ist die MD-11 ein Muster, welches seit einiger Zeit nicht mehr gebaut wird, daher haben die aktuell eingesetzten Flugzeuge ein paar Jahre auf dem Buckel - was aber überhaupt nichts über die Sicherheit aussagt. Bei guter Wartung sind die Flugzeuge genauso sicher wie modernere Muster.

Die MD-11 ist grundsätzlich kein unbeliebtes Flugzeug, weder bei Passagieren noch Airlines. Aufgrund der drei Triebwerke, die leider auch nicht zu den sparsamsten zählen, wird sie jedoch mehr und mehr ausgeflottet und durch sparsamere Muster ersetzt.
Ich persönlich bin jedoch immer gerne mit der MD-11 geflogen und würde es auch jederzeit wieder tun.

Wie die Flugzeuge eingerichtet sind liegt primär an der Airline selbst - also auch ob die Kabine neu oder schmuddelig ist. Über den Daumen gepeilt muss man die Kabine ca. nach 10 Jahren komplett neu renovieren - egal welcher Flugzeugtyp.

Den Halifax-Totalverlust hier aufzuführen halte ich für absolut unseriös. Man könnte zu einigen Mustern ähnliche Beiträge aufführen, z.B. dass man keine Boeing 737 fliegen sollte, weil da das Warnsignal für den Kabinendruck nicht auffällig genug ist, weswegen (auch!) die Helios Air abgestürzt sein soll oder die Airbus A320, weil es am Anfang Softwareprobleme gab usw.

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 31.05.2006, 14:31 Uhr »
Ich denke die Sicherheit des Flugzeugs hängt weit mehr von der Fluggesellschaft ab, als vom einzelnen Flugzeugtyp.

-> Selbst der beste Flugzeugtyp wird schlecht gewartet Probleme machen und schlechter anschneiden als ein gut gewarteteter "Problem"typ.

Viel gefährlicher sind unentdeckte Fehler als entdeckte Fehler, denn diese wurden dann auch im Flugzeugtyp beseitigt und zum Auffinden der Unentdeckten braucht es wohl leider meist einen Ansturz :shock: und das weiss man ja nirgends vorher.
CU

Volker G.

freddykr

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #9 am: 31.05.2006, 14:33 Uhr »
Zitat von: Matthias K.
Woher wisst Ihr überhaupt das da eine MD11 fliegt ?

Steht bei uns im System. :wink:

Die MD11 werden bei KLM z.Zt. gegen Airbus A330-200 und B777 getauscht.
Auf der Strecke AMS - YVR ist die MD11 bis 02.09.06 im Einsatz. Danach fliegt die KLM mit A330-200 (A332).
Viele Grüße,
Danilo

cleetz

• Platin Member
« Antwort #10 am: 31.05.2006, 14:36 Uhr »
@Volker

die AI war durchaus ok, unsicher hab ich mich da nicht gefühlt und würde da auch wieder einsteigen. Sicher gab es Abstriche in der Kabine,  Lampen def, Klo def, war für mich aber nicht das Problem.

Zur MD11: Bin damals mal mit China geflogen, war soweit auch ok, bis auf die Sitzabstände. Aber: Anfang des Übels bei der Swiss war ja Bruch der Kabelisolierung, Kurzschluss und als Folge dann Rauch/Brand des Dämmaterials. Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen das der komplette Kabelbaum der noch fliegenden MD11 ersetzt wurde...? Die Kabel dort sind also noch aus dem gleichen Material wie bei der Unglücksmaschine...?

Sind jetzt nur Vermutungen meinerseits, müßte man mal bei KLM nachfragen was sie für die Sicherheit bei der MD11 getan haben.

Selbst wenn sie ersetzt worden sind bleibt bei mir ein ungutes Gefühl - ich würde auch in keine Concorde steigen wenn diese noch im Einsatz wäre.
Gruß
Carsten

freddykr

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #11 am: 31.05.2006, 14:44 Uhr »
Zitat von: cleetz
Aber: Anfang des Übels bei der Swiss war ja Bruch der Kabelisolierung, Kurzschluss und als Folge dann Rauch/Brand des Dämmaterials. Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen das der komplette Kabelbaum der noch fliegenden MD11 ersetzt wurde...? Die Kabel dort sind also noch aus dem gleichen Material wie bei der Unglücksmaschine...?

Die Kabelbäume wurden nicht getauscht, aber Rauchmelder in den kritischen Bereichen angebracht.
Das Problem damals war nämlich, daß der Kabelbrand lange Zeit nicht bemerkt wurde und sich durch die Klimaanlage ausbreiten konnte.
Viele Grüße,
Danilo

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 31.05.2006, 14:44 Uhr »
Carsten, das mit der AI brauchst du mir nicht erklären, bin ja selbst 2x mit denen geflogen.

Auf was ich raus will ist das man bei ner grossen europäischen Airline eigentlich davon ausgehen kann das die Wartung in Ordnung ist, auch die Kleinigkeiten in der Kabine (s. AI).

Ansonsten geb ich Justinian recht, die Ausstattung ist von Airline zu Airline unterschiedlich. Zu KLM kann ich leider nichts sagen, aber der Sitzplkatzabstand bei Swiss war z.B. besser als der im LH-Airbus der damals die STrecke FRA-Phoenix geflogen ist. Wie gesagt wie KLM bestuhlt weiss ich leider nicht.
CU

Volker G.

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 31.05.2006, 14:46 Uhr »
Zitat von: freddykr
Zitat von: cleetz
Aber: Anfang des Übels bei der Swiss war ja Bruch der Kabelisolierung, Kurzschluss und als Folge dann Rauch/Brand des Dämmaterials. Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen das der komplette Kabelbaum der noch fliegenden MD11 ersetzt wurde...? Die Kabel dort sind also noch aus dem gleichen Material wie bei der Unglücksmaschine...?

Die Kabelbäume wurden nicht getauscht, aber Rauchmelder in den kritischen Bereichen angebracht.
Das Problem damals war nämlich, daß der Kabelbrand lange Zeit nicht bemerkt wurde und sich durch die Klimaanlage ausbreiten konnte.

Soweit ich weiss wurde die Überlastung/Überhitzung durch das damals neue Inseat-Entertainment-System in der Business-Class ausgelöst, das neben die eigentlich abgesicherte Anlage eingebaut wurde und durch die Hitze fingen die Leitungsummantelungen an zu brennen. Kam mal in so ner Doku zum Unglück!

Fortschritt kann auch gefährlich werden, wie man sieht.
CU

Volker G.

Justinian

• Silver Member
    • www.web-kanzlei.org
« Antwort #14 am: 31.05.2006, 14:49 Uhr »
Ich habe jetzt den Swissair-Unfallbericht nicht vorliegen, aber war es nicht allein auf die Inseat-Entertainmentsysteme zurückzuführen, die dann bei (allen?) MD-11 ausgebaut wurden? Swissair tat es in jedem Fall. Zudem wird sicherlich am Dämmmaterial gearbeitet worden sein.

Interessant der Gedanke, denn wenn man hier manche Beiträge liest, dann ist ein Inseat-Monitor doch der Wunsch einiger User hier!

Eigentlich solltest Du dann gar nicht mehr fliegen, denn ziemlich viele Muster hatten schon Abstürze zu beklagen und bei einigen war es - auch - auf einen Fehler zurückzuführen, der nicht direkt auf den Piloten zurückzuführen ist. Grundsätzlich stürzt aber ein Flugzeug selten wegen eines Fehlers/Defekts ab, das bedarf einer - ziemlich langen - Kette von unglücklichen Umständen...

...und ich vermute, Dein Auto wird deutlich unsicherer sein als Concorde usw.