Äh... sorry, wenn ich hier mal intervenieren muss!
Zweifelsohne ist die MD-11 ein Muster, welches seit einiger Zeit nicht mehr gebaut wird, daher haben die aktuell eingesetzten Flugzeuge ein paar Jahre auf dem Buckel - was aber überhaupt nichts über die Sicherheit aussagt. Bei guter Wartung sind die Flugzeuge genauso sicher wie modernere Muster.
Die MD-11 ist grundsätzlich kein unbeliebtes Flugzeug, weder bei Passagieren noch Airlines. Aufgrund der drei Triebwerke, die leider auch nicht zu den sparsamsten zählen, wird sie jedoch mehr und mehr ausgeflottet und durch sparsamere Muster ersetzt.
Ich persönlich bin jedoch immer gerne mit der MD-11 geflogen und würde es auch jederzeit wieder tun.
Wie die Flugzeuge eingerichtet sind liegt primär an der Airline selbst - also auch ob die Kabine neu oder schmuddelig ist. Über den Daumen gepeilt muss man die Kabine ca. nach 10 Jahren komplett neu renovieren - egal welcher Flugzeugtyp.
Den Halifax-Totalverlust hier aufzuführen halte ich für absolut unseriös. Man könnte zu einigen Mustern ähnliche Beiträge aufführen, z.B. dass man keine Boeing 737 fliegen sollte, weil da das Warnsignal für den Kabinendruck nicht auffällig genug ist, weswegen (auch!) die Helios Air abgestürzt sein soll oder die Airbus A320, weil es am Anfang Softwareprobleme gab usw.