Es ist eigentlich eine simple Frage: bist Du bereit mehr für einen Flug zu bezahlen nur weil das Flugzeug vier Triebwerke hat. Die Mehrheit ist es nicht, rein objektiv betrachtet ist es auch nicht notwendig - besonders über die "recht kurze" Strecke über den Nordatlantik.
Schwieriger wird es über den Pazifik, nur sind die neuesten Generationen von Triebwerken und Flugzeugmuster für solche Langstrecken hierzu problemlos zugelassen - und auch absolut ausreichend.
Natürlich gibt es noch 4-Strahler über dem Nordatlantik, was zum einen an der Größe der Muster liegt, wie z.B. Boeing B 747 und in naher Zukunft den Airbus A380, aber auch den Airbus A340. Auch wenn die Lufthansa noch viele betreibt, könnte es sein, dass die (kurze) Geschichte des A340 langsam dem Ende entgegen geht. Im Vergleich zu den 2-Strahligen Boeing B 777 verkaufen die sich nur noch sehr schleppend, was wohl auch an der Wirtschaftlichkeit liegt - die vergleichbaren 2-Strahler sind einfach ökonomischer einsetzbar.
Boeing B 757 kommen auf der Nordatlantikroute an die Grenzen ihrer Reichweite, stellenweise wird es erst durch den Einsatz der Winglets erreicht, dass sie manche Flughäfen anfliegen können. Dies ist aber auch nicht als Sicherheitsrisiko zu bewerten. Egal ob 2-, 3- oder Vierstrahler, die internationalen Regelungen sind für alle gleich gültig.
Man kann sich daher über den Komfort streiten (enge Röhre)... objektiv über die Sicherheit nur sehr schwer bis gar nicht (mehr). Subjektiv gibt es ja unzählige (bisweilen unsinnige) Möglichkeiten...
