Das ist ein komplexes Thema... es beginnt damit, dass jeder Fluggast oder sonstige Mensch "Lärm" anders empfindet - daher ist er ja auch nicht messbar. Es gibt zweifelsohne Triebwerke die manche Menschen als unangenehmer empfinden - ich mag z.B. die kreischenden/mahlenden Geräuscher der CFM-Triebwerke nicht, was aber nicht bedeutet dass sie lauter i.S.d. db-Zahl sind. Aktuell ist es mir wieder in einem Air Berlin-A319 aufgefallen, der beim Start grauenvoll kreischte (ich saß knapp vor den Triebwerken). Natürlich ist es aber so: da wo das Triebwerk in der Nähe ist, da ist es lauter. Ganz klar.
Zweifelsohne sind die Triebwerke der MD-11 auf einem älteren Stand der Technik als bei aktuelleren Mustern. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass die Triebwerke älterer B 747-400 moderner sind. Und warum sollen drei Triebwerke nicht mehr Stand der Technik sein (also nur die Anzahl)?
Es gibt durchaus noch neue, moderne Trijets: Businessjets.
Im Moment sieht es so aus, dass es andere, ökonomischere Alternativen gibt: den 2-Strahler (B 777, A330, in Zukunft auch B 787 & A350). Bei besonders großen Mustern nimmt man vier Triebwerke.
Recht hast Du damit, dass MD-11 recht laute Muster an Flughäfen sind - wie ich jeden Abend dank der Varig-Maschine und den zahlreichen LH-Cargo-Frachtern hören kann.
Es ist ebenso schlicht eine anderes Konzept, wie auch die Möglichkeit die Triebwerke unter die Flügel oder an den Rumpf zu hängen: alles hat seine Vor- und Nachteile.