usa-reise.de Forum

Autor Thema: Koffer abschließen bei Flug mit British Airways nach Kanada?  (Gelesen 6197 mal)

magnum

• Diamond Member
Re: Koffer abschließen bei Flug mit British Airways nach Kanada?
« Antwort #15 am: 28.04.2009, 13:11 Uhr »
Ich würde mir als Mitarbeiter auch nicht die Mühe machen, hier nach einem geeigneten Code zu suchen. Immerhin haben die dort nicht nur 2-3 Koffer am Tag zu kontrollieren.

Warum verdreht man überhaupt die Schlösser? Wenn der Code schon drauf steht, kann man den doch gleich einstellen? Möglicherweise ist dann die Chance größer, daß der Mitarbeiter erstmal versucht, den Verschluß zu öffnen ohne ihn gleich zu beschädigen.

Und es gibt noch andere Arten, einen Koffer wieder zu verschließen, ohne das dann defekte Schloss zu verwenden. Schonmal über abschließbare Gurtbänder nachgedacht? Daher ist der Hinweis überhaupt nicht abwegig.

Jack Black

• Gast
« Antwort #16 am: 28.04.2009, 14:23 Uhr »
das ist mir nicht offensichtlich - ich habe jetzt aber auch nicht alle Beiträge von playmaker11 gefilzt -, so daß ich nur spekuliert habe (er hat ja auch nicht geschrieben "kein Schloß" sondern "unverschlossen").

Tjaja, mitgemacht mitgedacht ... "Und: Eignen sich TSA-Schlosser auch für Kanada (anstatt USA)?" lautet die Originalfrage - und TSA-Schlösser eignen sich nur für Reißverschlusssysteme, die werden auf die Zipper angebracht und zusammengeschlossen.

Ich habe einen 70er (o.ä.) Samsonite, der hat in der Mitte ein Schloß (könnte auch zusätzlich mit Zahlen verriegelt werden, die Kombination 0-0-0 steht gut sichtbar darunter) und an beiden Außenecken kleine Verriegelungen, die durch einen Schiebeknopf (oder wie immer die richtige Bezeichnung ist) verriegelt werden können.

Ja genau. So ähnlich funktioniert mein Samsonite Köfferchen auch. Wobei man mit einer Münze auch nur ein Schloss verdrehen kann, in welches auch ein Schlüssel passt, der das Schloss dann abschließen und blockieren kann. Aber "abgeschlossen" ist der Koffer allein durch verdrehen des Mechanismus - auch wenn man ihn ganz einfach wieder aufbekommt. Und auch ein verstelltes Zahlenschloss ist abgeschlossen, auch wenn 0-0-0 es theoretisch wieder öffnen kann.

Und da bin ich de fakto auch magnums Meinung: wenn das Ding nicht offen ist, wird nicht lange gesucht, ob es eine einfache Kombination oder eine einfache Möglichkeit gibt, den verschlossenen Koffer zu entriegeln. Bei hunderten oder gar tausenden von Koffern am Tag lautet die Anweisung "Koffer unverschlossen" - alles andere wird so schnell wie möglich geöffnet. "Knack!" macht das im Zweifelsfall. Soviel Zeit, da so lange herumzufummeln, bis der Koffer gnädigerweise aufgeht, hat ein TSA Angesteller nicht.

michaels-pictures

• Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
    • michaels-pictures.net
« Antwort #17 am: 28.04.2009, 14:31 Uhr »
Ich würde mir als Mitarbeiter auch nicht die Mühe machen, hier nach einem geeigneten Code zu suchen. Immerhin haben die dort nicht nur 2-3 Koffer am Tag zu kontrollieren.
Wenn einen natürlich das blose Lesen schon vor eine Herausforderung stellt, dann mag das die richtige Einstellung sein. Alle anderen müssten einfach dorthin schauen, wo sie auch hingreifen um den Koffer zu öffnen, dort stand es gut sichtbar. Für den Flughafenmitarbeiter in Cedar Rapids war es jedenfalls sofort ersichtlich und er hat sich auch darüber gewundert, daß die Schlösser aufgebrochen waren.

Warum verdreht man überhaupt die Schlösser? Wenn der Code schon drauf steht, kann man den doch gleich einstellen? Möglicherweise ist dann die Chance größer, daß der Mitarbeiter erstmal versucht, den Verschluß zu öffnen ohne ihn gleich zu beschädigen.
Ich schrieb doch "Einer meiner Koffer ging (unverriegelt) schon auf, wenn man nur leicht an die Schlösser kam. Es waren aber Zahlenschlösser, also habe ich den Öffnungscode auf 0-0-0 gestellt, die Schlösser entsprechend verdreht..." Was hast Du jetzt nicht verstanden?

Und es gibt noch andere Arten, einen Koffer wieder zu verschließen, ohne das dann defekte Schloss zu verwenden. Schonmal über abschließbare Gurtbänder nachgedacht? Daher ist der Hinweis überhaupt nicht abwegig.
Du kennst den Koffer zwar nicht, weist aber daß man Ihn auch anders als mit den eingebauten Schlössern zuverlässig verschließen kann. Meinst Du nicht, Du lehnst dich hier ein wenig zu weit aus dem Fenster?
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!

magnum

• Diamond Member
« Antwort #18 am: 28.04.2009, 14:34 Uhr »
Ich brauche einen Koffer nicht zu kennen um festzustellen, daß man einen Koffer immer über ein Gurtband verschließen kann, unabhängig davon, ob überhaupt ein Schloss vorhanden ist und falls ja, in welchem Zustand sich dieses befindet.

Ein Flughafen-Mitarbeiter muß ja nicht zwingend auf dem gleichen Bildungs-/Wissenstand sein wie ein Mitarbeiter des DHS.

Die Aussage mit dem Zahlenschloss habe ich tatsächlich verkehrt verstanden.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #19 am: 28.04.2009, 14:51 Uhr »
Hallo,
das ist mir nicht offensichtlich - ich habe jetzt aber auch nicht alle Beiträge von playmaker11 gefilzt -, so daß ich nur spekuliert habe (er hat ja auch nicht geschrieben "kein Schloß" sondern "unverschlossen").

Tjaja, mitgemacht mitgedacht ... "Und: Eignen sich TSA-Schlosser auch für Kanada (anstatt USA)?" lautet die Originalfrage - und TSA-Schlösser eignen sich nur für Reißverschlusssysteme, die werden auf die Zipper angebracht und zusammengeschlossen.
1. Die Originalfrage hat aber nicht playmaker11 gestellt, dessen unverschlossener Koffer aufgebrochen wurde.
2. Jeder "bessere" Kofferhersteller hat Schalenkoffer ohne Reißverschluß im Sortiment, die TSA-Schlösser haben, z.B. Samsonite (übrigens immer noch mit den seitlichen Verriegelungen) oder Rimowa.

Ja genau. So ähnlich funktioniert mein Samsonite Köfferchen auch. Wobei man mit einer Münze auch nur ein Schloss verdrehen kann, in welches auch ein Schlüssel passt, der das Schloss dann abschließen und blockieren kann. Aber "abgeschlossen" ist der Koffer allein durch verdrehen des Mechanismus - auch wenn man ihn ganz einfach wieder aufbekommt. Und auch ein verstelltes Zahlenschloss ist abgeschlossen, auch wenn 0-0-0 es theoretisch wieder öffnen kann.

Und da bin ich de fakto auch magnums Meinung: wenn das Ding nicht offen ist, wird nicht lange gesucht, ob es eine einfache Kombination oder eine einfache Möglichkeit gibt, den verschlossenen Koffer zu entriegeln. Bei hunderten oder gar tausenden von Koffern am Tag lautet die Anweisung "Koffer unverschlossen" - alles andere wird so schnell wie möglich geöffnet. "Knack!" macht das im Zweifelsfall. Soviel Zeit, da so lange herumzufummeln, bis der Koffer gnädigerweise aufgeht, hat ein TSA Angesteller nicht.
Bei meinem ist das ein einfacher Schiebemachanismus, der den seitlichen Verschluß arretiert. Wenn man ihn nicht arretiert, geht er konstruktionsbedingt beim geringsten Kontakt mit einem anderen festen Gegenstand auf und reißt ab - also bleibt einem gar nichts anderes als arretieren. Ist aber aller Theorie, der wird nur noch für innereuropäische Flüge verwendet.
Gruß
mrh400

Justme

• Newbie
  • *
« Antwort #20 am: 05.05.2009, 15:37 Uhr »
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich denke, ich werde tatsächlich die Zahlenschlösser verwenden, die am Koffer dran sind. Zwar nur ein leichter Schutz, aber besser als gar keiner  :)