usa-reise.de Forum

Autor Thema: Koffergewicht - Wie im Urlaub feststellen?  (Gelesen 13540 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

bigsur1997

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 907
Re: Koffergewicht - Wie im Urlaub feststellen?
« Antwort #45 am: 07.02.2007, 13:26 Uhr »
Hallo,

es scheint ja dann  alles auf eine " Fischwaage " hinzudeuten;
ich habe keine Lust 50 Bucks für ein paar Kilo mehr abzudrücken.

-- Bei dem gewichtigen Problem dachte ich mehr an Drucksachen jedweder Art - beim letzten Besuch waren es rund 12 Kilo Papier die ich mitgenommen habe.

viele grüße

ot: " Landstreicher ..." - ich oute mich hier mal als Krawattenträger im Urlaub - auch wenn es nur zum Frühstück ist und ich nachher die Wandersachen anziehe.

Klaudia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 592
Re: Koffergewicht - Wie im Urlaub feststellen?
« Antwort #46 am: 07.02.2007, 15:08 Uhr »
@Petra, hatte ich natürlich auch spassig aufgefasst, wollte nur nochmal sagen, das es wirklich praktisch ist.

@krimkom + Nick:
Vielen Dank für Eure praktischen Erläuterungen. Werden uns auf jeden Fall so ein Ding zulegen. Bei e**y sind sie allerdings bis 30 kg doch noch recht teuer. Sind drüben in Angelläden oder im Walmart wahrscheinlich billiger, aber sind diese dann auch bis 30 kg tauglich oder nur bis 20. Das wäre in vielen Fällen ja zu knapp.
Gruß Klaudia

Jeden Glauben holt das Wissen mal ein!

groovy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.176
Re: Koffergewicht - Wie im Urlaub feststellen?
« Antwort #47 am: 07.02.2007, 15:19 Uhr »
Hallo Klaudia,
die Fischwaage gibt es für 10 €.
yatego.com
Zuhause kaufen,den Koffer mit der Badezimmerwaage auf 22,5kg füllen und dann mit der "ungenaueren" Fischwaage nachwiegen.Der angezeigte Wert entspricht dann 22,5kg.

MfG Volker

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Koffergewicht - Wie im Urlaub feststellen?
« Antwort #48 am: 07.02.2007, 16:10 Uhr »
also was ich nicht so ganz verstehe ist, dass es das Problem doch schon immer und bei jedem Flug gab. Auch vor der 23kg-Geschichte. Viele Airlines erlauben sogar weniger Gewicht als üblich, teilweise nur 10 oder 15 kg (zumindest innerhalb Europas).
Wie habt ihr das bisher gemacht, ohne "Fischwaage"?
Sind 32kg leichter ohne Waage abzuschätzen als 23kg? Ich glaube kaum. Auch bei 32kg konnte man mal um 1 oder 2 Kilo
daneben liegen, wenn man keine Waage zur Hand hat.

Lurvig

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Koffergewicht - Wie im Urlaub feststellen?
« Antwort #49 am: 07.02.2007, 16:19 Uhr »
Also zu Hause, bei Hinflug kommt der eine Koffer, den wir mitnehmen, auf die Personenwaage - hat immer geklappt!

Beim Rückflug haben wir einige Textilien, meistens schmutzige und weniger wertvolle, in eine Reisetasche gesteckt! In ganz wenigen Fällen, weil wir sehr selten shoppen gehen (2 paar Jeans und 3-5 T-Shirts meistens nur), brauchten wir eine zweite Reisetasche.

Dieses Jahr kommt noch die Zeltausrüstung (im Seesack) dazu, dürfte aber auch nicht problematisch werden, wenn jede Person zwei Gepäckstücke darf!
Gruß Matze




San Francisco!!

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Koffergewicht - Wie im Urlaub feststellen?
« Antwort #50 am: 07.02.2007, 16:20 Uhr »
Hallo lurvig,

ganz einfach, die Koffer waren nie so schwer und haben höchstens mal 25-27kg gewogen und so nie die 32kg erreicht. 23kg hingegen bekommen wir schon immer zusammen und dafür musste halt einfach eine Lösung her, da wir ja drüben immer noch ne Menge einkaufen und es keine Waagen auf dem Zimmer gibt. Umpacken am Flughafen ist uns doch etwas peinlich und zu streßig. So gehen wir jetzt gelassen mit ziemlich genau 23kg schweren Koffern zum einchecken.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Koffergewicht - Wie im Urlaub feststellen?
« Antwort #51 am: 07.02.2007, 16:39 Uhr »
@ Andy One  :daumen:

Genauso gings uns auch. In einen großen Koffer 32kg zu packen, war fast unmöglich.

Während ich jetzt das Problem hab, daß da noch viiel Platz ist - aber das Gewicht....
Habe ein Kofferset, da passiert es halt daß der kleinere voll ist ohne daß Gewicht erreicht zu haben, was schon zu Packkünsten führte..

Was ich außerdem als echte Abzocke empfinde, bei der alten Regelung wurde immer unser ganzes Gepäck zusammen gewogen. Seit Einführung der 50 Pound wird jedes Gepäckstück einzeln gewogen. 

Diesmal kommt auf alle Fälle die Fischwaage zum Einsatz, da ich dem Gefühl nicht sehr vertraue :wink:
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.188
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Koffergewicht - Wie im Urlaub feststellen?
« Antwort #52 am: 07.02.2007, 18:25 Uhr »
Bitte entschuldigt, ich versteh´s nicht so richtig:

Ich frage mich schon mittlerweile, warum bereits so viele Postings darauf verwendet worden sind, zu eroieren, wie man unterwegs das Gewicht seines Koffers checkt und welche Wage dazu verwendet werden kann.

Sicherlich ist das Koffergewicht kein uninteressantes Thema und kann auch teuer werden, wenn man das Limit überschreitet.

Nun weiß man doch a) mit welchem Gewicht man in den Urlaub fährt und hat b) die Möglichkeit, im Koffer noch eine kleingefaltete, leere, leichte Reisetasche mitzunehmen, die man dann im Laufe des Urlaubs mit alledem, was einem unterwegs zu zugeflogen ist, befüllen kann.

Wenn man so (b.) verfährt, stellt sich die Frage ob man noch im Gewichtslimit ist (oder nicht) so gut wie nicht mehr. So hat man nämlich die Möglichkeit insges. 46 kg á Person mitzunehmen. Auf 2 Gepäckstücke verteilt. Wenn 2 Personen so verfahren, sind es insges. schon 92 kg. Das sollte im Normalfall "ausreichend" sein und man kann sich die Wiegerei sparen.

Aber manche lieben´s vielleicht etwas aufwendiger . . . .  :wink:

(Also nix für ungut!  :D )
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Koffergewicht - Wie im Urlaub feststellen?
« Antwort #53 am: 07.02.2007, 18:51 Uhr »
Bitte entschuldigt, ich versteh´s nicht so richtig:

Ich frage mich schon mittlerweile, warum bereits so viele Postings darauf verwendet worden sind, zu eroieren, wie man unterwegs das Gewicht seines Koffers checkt und welche Wage dazu verwendet werden kann.

Sicherlich ist das Koffergewicht kein uninteressantes Thema und kann auch teuer werden, wenn man das Limit überschreitet.

Nun weiß man doch a) mit welchem Gewicht man in den Urlaub fährt und hat b) die Möglichkeit, im Koffer noch eine kleingefaltete, leere, leichte Reisetasche mitzunehmen, die man dann im Laufe des Urlaubs mit alledem, was einem unterwegs zu zugeflogen ist, befüllen kann.

Wenn man so (b.) verfährt, stellt sich die Frage ob man noch im Gewichtslimit ist (oder nicht) so gut wie nicht mehr. So hat man nämlich die Möglichkeit insges. 46 kg á Person mitzunehmen. Auf 2 Gepäckstücke verteilt. Wenn 2 Personen so verfahren, sind es insges. schon 92 kg. Das sollte im Normalfall "ausreichend" sein und man kann sich die Wiegerei sparen.

Aber manche lieben´s vielleicht etwas aufwendiger . . . .  :wink:

(Also nix für ungut!  :D )

dem ist nichts hinzuzufügen. Genau so ist es ;)

Lurvig

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Koffergewicht - Wie im Urlaub feststellen?
« Antwort #54 am: 07.02.2007, 20:27 Uhr »
Nun weiß man doch a) mit welchem Gewicht man in den Urlaub fährt und hat b) die Möglichkeit, im Koffer noch eine kleingefaltete, leere, leichte Reisetasche mitzunehmen, die man dann im Laufe des Urlaubs mit alledem, was einem unterwegs zu zugeflogen ist, befüllen kann.

Wenn man so (b.) verfährt, stellt sich die Frage ob man noch im Gewichtslimit ist (oder nicht) so gut wie nicht mehr.

Das funktioniert aber nur wenn Du mit einem Gepäckstück hinfliegst... Für uns Männer reicht das im Normalfall, meine Mitreisende hatte auf dem Hinflug schon 34 Kg im ersten Riesentrümmerkoffer gehabt und durfte da schon umpacken.

Da funktioniert das natürlich nicht mehr und es gibt viele Leute die mit 2x 23 Kg auf dem Hinflug schon ein sehr großes Problem bekommen werden  :hand:
Gruß
Carsten

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Koffergewicht - Wie im Urlaub feststellen?
« Antwort #55 am: 07.02.2007, 20:32 Uhr »
Bitte entschuldigt, ich versteh´s nicht so richtig:

Ich frage mich schon mittlerweile, warum bereits so viele Postings darauf verwendet worden sind, zu eroieren, wie man unterwegs das Gewicht seines Koffers checkt und welche Wage dazu verwendet werden kann.

Sicherlich ist das Koffergewicht kein uninteressantes Thema und kann auch teuer werden, wenn man das Limit überschreitet.

Nun weiß man doch a) mit welchem Gewicht man in den Urlaub fährt und hat b) die Möglichkeit, im Koffer noch eine kleingefaltete, leere, leichte Reisetasche mitzunehmen, die man dann im Laufe des Urlaubs mit alledem, was einem unterwegs zu zugeflogen ist, befüllen kann.

Wenn man so (b.) verfährt, stellt sich die Frage ob man noch im Gewichtslimit ist (oder nicht) so gut wie nicht mehr. So hat man nämlich die Möglichkeit insges. 46 kg á Person mitzunehmen. Auf 2 Gepäckstücke verteilt. Wenn 2 Personen so verfahren, sind es insges. schon 92 kg. Das sollte im Normalfall "ausreichend" sein und man kann sich die Wiegerei sparen.

Aber manche lieben´s vielleicht etwas aufwendiger . . . .  :wink:

(Also nix für ungut!  :D )

dem ist nichts hinzuzufügen. Genau so ist es ;)

Lurvig

 :roll:Dem kann ich so ganz und gar nicht zustimmen. Obwohl ich eine leere superleichte Tasche in meiner auf dem Hinweg nur halbgefüllten anderen Tasche habe, kann ich doch locker auf dem Heimweg die 23 kg -Grenze erreichen -und zwar mit beiden Gepäckstücken und wenn wir zu dritt fliegen, schaffen wir das auch mit sechs Teilen (zumindest bei vier Wochen und Campingausrüstung -nein ich wasche nicht im Urlaub...). Allerdings haben selbst wir es nur selten bei einem Gepäckstück auf 30 kg gebracht, somit war bei 32 kg Limit immer alles im grünen Bereich. 23 kg hingegen schafft man eben recht schnell... und schon wäre einem mit der Fischwage u.U. sehr geholfen - vorausgesetzt man schafft es die schweren Teile an den Haken zu nehmen :wink:

Viele Grüße Leia


Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.188
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Koffergewicht - Wie im Urlaub feststellen?
« Antwort #56 am: 07.02.2007, 21:11 Uhr »
:roll:Dem kann ich so ganz und gar nicht zustimmen. Obwohl ich eine leere superleichte Tasche in meiner auf dem Hinweg nur halbgefüllten anderen Tasche habe, kann ich doch locker auf dem Heimweg die 23 kg -Grenze erreichen -und zwar mit beiden Gepäckstücken und wenn wir zu dritt fliegen, schaffen wir das auch mit sechs Teilen (zumindest bei vier Wochen und Campingausrüstung -nein ich wasche nicht im Urlaub...). Allerdings haben selbst wir es nur selten bei einem Gepäckstück auf 30 kg gebracht, somit war bei 32 kg Limit immer alles im grünen Bereich. 23 kg hingegen schafft man eben recht schnell... und schon wäre einem mit der Fischwage u.U. sehr geholfen - vorausgesetzt man schafft es die schweren Teile an den Haken zu nehmen :wink:



Mißverstehen wir uns?

Wenn man nicht gerade dabei ist, seinen Lebensmittelpunkt in die USA zu verlagern, sondern normal Urlaub macht, dann - nochmals SORRY - kann mir niemand ernsthaft erzählen, EINE Person käme nicht mir insgesamt 46 Kilogramm Gepäck, verteilt auf 2 Gepäckstücke aus.

Wer als einzelne Person mehr als die 46 kg beansprucht, der . . . . sollte mal ernsthaft darüber nachdenken, ob er seine Habe/seine Mitbringsel nicht vorteilhafter separat mit einem 20 Fuß-Container verschifft  :D
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Koffergewicht - Wie im Urlaub feststellen?
« Antwort #57 am: 07.02.2007, 21:30 Uhr »
Wenn man nicht gerade dabei ist, seinen Lebensmittelpunkt in die USA zu verlagern, sondern normal Urlaub macht, dann - nochmals SORRY - kann mir niemand ernsthaft erzählen, EINE Person käme nicht mir insgesamt 46 Kilogramm Gepäck, verteilt auf 2 Gepäckstücke aus.

 :lachen07: Das geht, ich hab es selbst voriges Jahr erlebt. Wenn man sich mal beim Check in am Flughafen die Schlangen, die Leute und die dazugehörigen Gepäckstücke ansieht dann sind das auch keine Einzelfälle und man kann wirklich annehmen halb Deutschland wandert aus :wink:

Meine Mitreisende hätte bei 2x23 Kg ein sehr großes Problem schon auf dem Hinflug bekommen. Die hat bei 2x32 Kg auf dem Rückflug schon einige Dinge entsorgt die sie eigentlich wieder mitbringen wollte damit die ganzen Einkäufe noch reinpassen  :lolsign:

Aber da kann man reden wie ein Buch, kaufe keinen Koffer, der ist zu sperrig, zu groß, zu schwer, nimm ne Reisetasche, nimm nicht so viel Sachen mit - völlig sinnlos und ich hätte auch die Wand vollquatschen können  :hand: Naja, sie hat es ja mit den 2x32 Kg irgendwie in die Reihe bekommen nachdem einiges drüben rausgeflogen ist was normalerweise wieder mit zurück sollte - falls ich mit der nochmal rüberfliege wird das mit 2x23 Kg sehr lustig werden  :D

PS: Schwein war ich schon, ich hätte noch Platz gehabt. Sie hat aber auch nicht gefragt...  :pfeifen: Wer nicht hören will muß halt ein paar Sachen da lassen  :wink:
Gruß
Carsten

americanhero

  • Gast
Re: Koffergewicht - Wie im Urlaub feststellen?
« Antwort #58 am: 07.02.2007, 21:34 Uhr »
Ich wundere mich eh immer, was manche so alles mit in den Urlaub schleppen.  :shock:
Da reicht doch eine Reisetasche und eine Ersatztasche für den Rückflug.
Ansonsten denke ich, wenn man geschickt packt, dürfte es auch auf dem Rückflug keine Probleme geben. Wenn man natürlich schon auf dem Hinflug alles proppevoll bis auf die Mindestmenge hat, dann wird es natürlich schwierig.


Greetz,

Yvonne



Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Koffergewicht - Wie im Urlaub feststellen?
« Antwort #59 am: 07.02.2007, 21:41 Uhr »
Hallo,

eine Anmerkung kann ich mir bei dem zuletzt gesagten nicht verkneifen:

Wer es schafft, eine komplette Campingausrüstung und Kleidung für 10 - 14 Tage so zu verstauen, dass eine Reisetasche zur Reserve verbleibt, den lade ich Anfang Sept. zum Kofferpacken ein.  :lol:

Bei Übernachtungen im Motel gebe ich Euch recht: für Kleidung und Kosmetik reicht eine kleine Tasche.

Bei 2x 32 kg brauchten wir uns ums Gewicht keine Gedanken zu machen, bei 2 x 23 kg muss man beim Packen schon aufpassen.
Eine Federwaage wog uns zuletzt vor dem Rückflug in falscher Sicherheit und kostete uns 50 Dollar Übergepäckzuschlag, und das obwohl DELTA schon so kulant war, nur bei 2 Koffern einen Aufschlag zu erheben.  :oops:



Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de