usa-reise.de Forum

Autor Thema: Koffergewicht - Wie im Urlaub feststellen?  (Gelesen 13541 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Koffergewicht - Wie im Urlaub feststellen?
« Antwort #60 am: 07.02.2007, 21:52 Uhr »
Ne komplette Campingausrüstung ist was anderes. Die alten Schachteln, die am Airport grad noch so über den Kofferkuli und die darauf gestapelten Koffer gucken können fliegen sicher nicht zum Campen  :hand:

Aber es trifft nicht nur alte Schachteln, meine Mitreisende voriges Jahr zählt noch nicht dazu - beim Gepäck hat sie aber schon mal geübt wie es sich im Alter verreist  :frech:
Gruß
Carsten

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.188
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Koffergewicht - Wie im Urlaub feststellen?
« Antwort #61 am: 07.02.2007, 21:55 Uhr »
Okay.

Wenn es denn tatsächlich Leute gibt, die nicht unterhalb des "persönlichen Gewichtslimits" von 2x 23 kg + "Handgepäck"  bleiben können oder wollen, dann müssen diese halt in den sauren Apfel beißen und kräftig bezahlen. Da hilft auch keine Waage mehr.

Immerhin sind diese auf normalen Passagierjets unterwegs, nicht in Cargo-Fliegern.

Wenn auch die vormaligen 2x 32 kg deutlich "komfortabler" waren, so sind - und ich bleibe dabei - 2x 23 kg/Person immer noch ausreichend, was das Gewicht anbetrifft.

Damit verabschiede ich mich auf dieser Debatte hier. Ich muß noch packen . . . :D
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Koffergewicht - Wie im Urlaub feststellen?
« Antwort #62 am: 07.02.2007, 21:58 Uhr »
Wir sind zu dritt im Urlaub unterwegs und haben meistens 5 Koffer dabei. Da wir seit der Einführung der 23kg nicht mehr in den USA waren, müssen wir mal schauen wie wir es dieses Jahr machen werden. Bei 32 kg pro Koffer war das ja kein Problem. Wir haben jedoch das Glück, dass wir am letzten Tag unserer diesjährigen Reise bei Freunden sein werden, von daher wird es kein Problem für uns sein, das Gewicht der einzelnen Koffer festzustellen.

Grüße
America_Crazy



Amboy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Koffergewicht - Wie im Urlaub feststellen?
« Antwort #63 am: 07.02.2007, 23:52 Uhr »
Hi Folks,

was, um gottes Willen und in aller Welt, nehmt Ihr denn blos alles für 2 oder 3 Wochen USA Reise mit, dass Ihr beim Checkin am Flughafen in den USA auf dem Rückflug nach Deutschland so massive "Gewichtsprobleme" habt? O.K., bei den Campern verstehe ich das ja noch, wenn sie ihre Campingausrüstung mit in die USA nehmen, aber die anderen, die mit dem Mietwagen durch die USA reisen, ist mir das, genau wie smokey-the-bear völlig unverständlich und irgendwie rätselhaft!
Meine Frau und ich sind bisher immer mit nur einem grossen Koffer für 2 Personen (insgesamt etwa 30 bis 35 Kg Gewicht) und pro Person je 1 Rucksack, auf unseren Reisen ausgekommen, egal ob 1 oder 3 Wochen.
Unsere grobe Gepäckauflistung pro Person:
pro Tag 1 T-Shirt
pro Tag 1x Unterwäsche
pro Tag 1x Socken
pro Woche 1 kurze und eine lange Hose
2 bis 3 Pulli's
1 Jacke
1 paar Hausschuhe
1 paar Schuhe
1 Kulturbeutel

Die anderen Utensilien, Medikamente und die elektronischen Geräte finden bei uns immer bequem im Rucksack platz. Ferner kaufen wir uns auch immer p.P. ein paar Jeans und einige T-Shirt's. Selbst für diverse Leckereien aus den USA ist in unseren Rucksäcken immer noch ein kleines Plätzchen vorhanden.
Sorry Folks, aber ich bin jedenfalls auch der Meinung wie smokey-the-bear und finde, dass viele einfach zu viel mit in den Urlaub nehmen, Dinge, die man vor Ort einfach nicht braucht, 46 Kg pro Person sind auch meiner Meinung nach mehr als Ausreichend und von den Airlines völlig großzügig bemessen. Es gibt doch auch bei einem längeren Aufenthalt in den USA die Möglichkeit zum Waschen, egal ob am Waschautomaten in den Motels oder einfach nur die gute alte und viel zu oft verschmähte "Rei in der Tube". Falls man doch wirklich mal etwas in der Heimat vergessen haben sollte, kann man es doch noch vor Ort in einer günstigen und einfachen Ausführung kaufen.
Als wir bei unserem Checkin in LAX unseren Koffer aufgegeben hatten, wurden wir von der Dame am Schalter ernsthaft und unverständlich gefragt, wo denn unser restliches Gepäck sei, darauf  antwortete ich, das wir immer nur mit leichtem Gepäck reisen und die Dame nahm lächelnd unsere Tickets engegen.
Desweiteren hätte ich keine Lust, 2 mal jeden Tag 4 Koffer a gut 20 Kg ins Motel und wieder aus dem Motel zu schleppen!
Was macht ihr denn nur, wenn Ihr für 2 Wochen ans Mittelmeer fliegt, pro Person max. 1 Koffer mit max. 20 Kg Gewicht aufgeben dürft?
Ich möchte hier um gottes Willen niemanden beleidigen, noch diskretitieren, was ich geschrieben habe, ist meine persönliche und subjektive Meinung zu diesem Thema. :)

Gruss Amboy
On a dark Desert Highway...

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Koffergewicht - Wie im Urlaub feststellen?
« Antwort #64 am: 08.02.2007, 07:52 Uhr »
Desweiteren hätte ich keine Lust, 2 mal jeden Tag 4 Koffer a gut 20 Kg ins Motel und wieder aus dem Motel zu schleppen!

  :shock: Sowas muß man sich ja nun gar nicht antun  :wink:

Da reicht ne Tüte für die Klamotten... Warum soll ich sämtliche Klamotten jeden Tag durch die Gegend wuchten? Zieh ich das alles an? Nö...  :lachen07:

Also wird nur mitgenommen was ich brauche. Einmal Wechselwäsche, Kulturtasche und noch ne Badehose für den Pool, die restlichen Klamotten bleiben im Auto! Dann nehm ich mein Foto/Elektronikzeugs mit hoch und das wars dann.
 
Früh beim Einladen kommt die Dreckwäsch in eine große Tüte im Kofferaum, wenn die voll ist wird gewaschen - fertisch :hand:

Wozu soll ich das ganze Zeug hochschleppen? Sieht man aber auch sehr oft, Madame mit Schminkköfferchen und der Alte wuchtet die Koffer durch die Gegend...  :nono:  :wink:

Gruß
Carsten

pierremw

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.174
  • Honi soit qui mal y pense!
Re: Koffergewicht - Wie im Urlaub feststellen?
« Antwort #65 am: 08.02.2007, 08:11 Uhr »
Hi,

auch wir sind Verfechter des 'Minimalismus' bei unseren USA-Reisen. Wir nehmen für zwei Personen einen Koffer mit etwa 20 Kg Gewicht mit. (Obwohl beim Business Class Flug 2006 nach wie vor die 2x32 Kg galten und auch heute noch gelten). Der Koffer enthält auch eine zusammengefaltete, leere Reisetasche. Als Handgepäck: Eine weitere Reisetasche, die beim Hinflug. außer der Fotoausrüstung, die Geschenke für unsere amerikanischen Freunde beinhaltet und ein Laptoptrolley.

Bekleidet sind wir beim Hinflug mit drüben zu 'entsorgenden' Kleidungsstücken. Wenn wir eine Rundreise vorhaben, wird im ersten USA-Hotel die Reisetasche aus dem Koffer mit den Utensilien befüllt, die für eine Übernachtung benötigt werden (wie Kulturbeutel, Wechselwäsche etc.), um nicht jedes Mal den Koffer aus- und einladen zu müssen. Die notwendige Wäsche wird in den 'Guest-Laundries' der jeweiligen Hotels/Motels nach Bedarf durchgeführt. Die Reisetaschen werden dann nach und nach mit den Einkäufen befüllt und beim Rückflug wird eine davon zusätzlich zum Koffer mit aufgegeben.

Mit Schrecken denke ich noch an unsere erste USA-Reise 1990 zurück, als wir zwei 'Unbedarften' 2 Riesenkoffer + 3 Taschen für 2 Wochen Kalifornien mitschleppten und von den mitgeführten Dingen nicht mal wirklich die Hälfte benötigten.  :shock:

Seither gilt für uns die Devise: Nur nicht viel schleppen!  :D   
Never underestimate an old man with drumsticks!


Amboy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Koffergewicht - Wie im Urlaub feststellen?
« Antwort #66 am: 08.02.2007, 09:23 Uhr »
Hi Folks,

Zitat
Also wird nur mitgenommen was ich brauche. Einmal Wechselwäsche, Kulturtasche und noch ne Badehose für den Pool, die restlichen Klamotten bleiben im Auto! Dann nehm ich mein Foto/Elektronikzeugs mit hoch und das wars dann.
Was machst Du, wenn der Wagen über Nacht vor dem Motel gestohlen wird? Dann ist das gesamte Gepäck und Dinge, die für Dich einen besonderen Wert haben auch gleich mit weg. Aus diesem Grund wird der Wagen nach Ankunft im Motel oder Hotel immer komplett geleert. Bekannte von mir ist so etwas schon mal passiert, sie hatten auch nur das Nötigste mit ins Motel genommen und ihnen wurde der Wagen Nachts vor dem Motel mit 24h Frontdesk und Videoüberwachung gestohlen.
Bei einem Koffer und evtl. einer Reisetasche habe ich kein Problem, diese 2 mal am Tag zu schleppen, der Koffer hat ja 4 Rollen und in der Regel bekommen wir immer ein Zimmer im Erdgeschoss, so das wir den Koffer bis ins Zimmer rollen können.
Gruss Amboy
On a dark Desert Highway...

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Koffergewicht - Wie im Urlaub feststellen?
« Antwort #67 am: 08.02.2007, 09:46 Uhr »
Sicher gibt es diese Gefahr des Diebstahls, das ist aber doch schon sehr unwarscheinlich wenn das Motel in einer seriösen Gegend liegt.

Ich hab von PKW-Diebstahl hier im Forum im Laufe der Jahre noch nix gelesen.

Dinge von Wert, Pässe usw nehme ich immer mit hoch, wenn, dann betrifft es nur Klamotten.
Gruß
Carsten

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Koffergewicht - Wie im Urlaub feststellen?
« Antwort #68 am: 08.02.2007, 10:03 Uhr »
Ich gehöre auch zu der Wenig-Gepäck-Fraktion. Und selbstverständlich wird abends alles ins Motelzimmer mitgenommen.

Quid licet Iovi, non licet bovi

groovy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.176
Re: Koffergewicht - Wie im Urlaub feststellen?
« Antwort #69 am: 08.02.2007, 10:24 Uhr »
Hallo,
ich lese hier im Forum oft,das die "Übersichtlichkeit" verloren geht.
Auch dieser Thread hat inzwischen mit dem Eingangsposting nichts mehr zu tun.

MfG Volker

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Koffergewicht - Wie im Urlaub feststellen?
« Antwort #70 am: 08.02.2007, 10:40 Uhr »
Hi Folks,

was, um gottes Willen und in aller Welt, nehmt Ihr denn blos alles für 2 oder 3 Wochen USA Reise mit, dass Ihr beim Checkin am Flughafen in den USA auf dem Rückflug nach Deutschland so massive "Gewichtsprobleme" habt? O.K., bei den Campern verstehe ich das ja noch, wenn sie ihre Campingausrüstung mit in die USA nehmen, aber die anderen, die mit dem Mietwagen durch die USA reisen, ist mir das, genau wie smokey-the-bear völlig unverständlich und irgendwie rätselhaft!
Meine Frau und ich sind bisher immer mit nur einem grossen Koffer für 2 Personen (insgesamt etwa 30 bis 35 Kg Gewicht) und pro Person je 1 Rucksack, auf unseren Reisen ausgekommen, egal ob 1 oder 3 Wochen.
Unsere grobe Gepäckauflistung pro Person:
pro Tag 1 T-Shirt
pro Tag 1x Unterwäsche
pro Tag 1x Socken
pro Woche 1 kurze und eine lange Hose
2 bis 3 Pulli's
1 Jacke
1 paar Hausschuhe
1 paar Schuhe
1 Kulturbeutel

Ähhh.... nach Deiner Rechnung heisst dass, dass Ihr zu zweit bei drei Wochen Urlaub 42 T-Shirts, 42 Sets Unterwäsche, 42 Paar Socken, 6 kurze und 6 lange Hosen, 6 Pullis, 2 Jacken, 2 Paar Hausschuhe, 2 Paar Schuhe und zwei Kulturbeutel in einer Tasche verstaut, die unter 23 Kilo wiegt... toll! Das kriege ich nicht mal in meinen Kleiderschrank ;-)

Nee, im Ernst: ich bin in Sachen Klamotten sehr leger unterwegs, trage ein T-Shirt auch mal drei Tage lang und brauch sehr wenig Lippenstift... aber ich habe, wie schon erwähnt, auf dem Rückflug deutlich zu schweres Gepäck gehabt. Für mich sind die USA auch immer die jährliche Shopping-Tour, zum einen, weil Dinge wie Boxershorts, Tube Socks, V-Neck-T-Shirts, Karohemden, Chucks, Boots etc dort nicht nur wesentlich billiger sind, sondern vor allem auch, weil ich das Zeug in D zum Teil überhaupt nicht kriege. Dazu kommen immer ein halbes Dutzend Fotobücher, von denen jedes gut und gerne zwei Kilo wiegt und ein paar Mitbringsel für die Lieben daheim – da bin ich raztfatz am Limit.
Und Dinge wie ein großes Berlebach Holzstativ, ein fetter Metz-Blitz, ein halbes Dutzend Ladegeräte für den ganzen stromabhängigen Kram (Handy, Laptop, Blitz, Surefire, Rasierer, Digitalknipse für Notizen), ein bisschen Lektüre für die langen Abende im Motel - da kommt eben auch hübsch Gewicht zusammen. Dazu kommt, dass ich fast immer im Winter fahre: ein Flanellhemd ist halt schwerer als ein Hawaiihemd...

Aber: ich beschwere mich auch nicht wirklich, dass ich 50$ löhnen musste - das war's allemal wert.
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Koffergewicht - Wie im Urlaub feststellen?
« Antwort #71 am: 08.02.2007, 13:30 Uhr »
Desweiteren hätte ich keine Lust, 2 mal jeden Tag 4 Koffer a gut 20 Kg ins Motel und wieder aus dem Motel zu schleppen!

  :shock: Sowas muß man sich ja nun gar nicht antun  :wink:

Da reicht ne Tüte für die Klamotten... Warum soll ich sämtliche Klamotten jeden Tag durch die Gegend wuchten? Zieh ich das alles an? Nö...  :lachen07:

Also wird nur mitgenommen was ich brauche. Einmal Wechselwäsche, Kulturtasche und noch ne Badehose für den Pool, die restlichen Klamotten bleiben im Auto! Dann nehm ich mein Foto/Elektronikzeugs mit hoch und das wars dann.
 
Früh beim Einladen kommt die Dreckwäsch in eine große Tüte im Kofferaum, wenn die voll ist wird gewaschen - fertisch :hand:

Wozu soll ich das ganze Zeug hochschleppen? Sieht man aber auch sehr oft, Madame mit Schminkköfferchen und der Alte wuchtet die Koffer durch die Gegend...  :nono:  :wink:



Wir nehmen auch nur immer eine Reisetasche und Kameraausrüstung mit aufs Zimmer. Der Rest bleibt im Auto. Ab und zu wird dann mal umgepackt, Schmutzwäsche in den Auto-Koffer, sauberes Zeug in die Zimmer-Tasche.
Zu schleppen haben wir eher an der Kühlbox mit den ganzen Getränken.....  :wink:
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Koffergewicht - Wie im Urlaub feststellen?
« Antwort #72 am: 08.02.2007, 13:32 Uhr »
Sicher gibt es diese Gefahr des Diebstahls, das ist aber doch schon sehr unwarscheinlich wenn das Motel in einer seriösen Gegend liegt.

Ich hab von PKW-Diebstahl hier im Forum im Laufe der Jahre noch nix gelesen.

Dinge von Wert, Pässe usw nehme ich immer mit hoch, wenn, dann betrifft es nur Klamotten.

... nach 8 USA Reisen ist unser Auto noch nie aufgebrochen worden und ich hoffe, es wird auch bei den nächsten 8 Reisen nicht......  :wink:
Gruß Gabriele

squirrel

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 339
Re: Koffergewicht - Wie im Urlaub feststellen?
« Antwort #73 am: 08.02.2007, 13:39 Uhr »
@Amboy,

ich glaube Du hast da auch was falsch verstanden :wink: - wir reisen z. B. auch nur mit kleinem Gepäck - ca. 12 kg p. p. rüber
ABER bis zum Rückflug haben wir dann unseren Klamotteneinkauf für das ganze nächste Jahr getätigt - will heißen - wir kaufen
unsere Klamotten zu 95% nur in USA und somit kauft man dann eben im Sommer mal einen Winterjacke oder dicke Schuhe und
und und...somit sind 4 Taschen zu zweit schnell gefüllt! mit den 2 x 23 kg kommen wir dann aber schon hin  :)
so ist das auf USA Reisen bei uns immer.
Wenn ich woanders hinfahre mache ich mir da keine Gedanken - nur einfach so wenig wie möglich mitnehmen, ich verstehe auch die Leute
immer nicht, die Für eine Woche einen 20 kg Koffer brauchen und Trolley und Beauty Case :shock:!

Gruß

Anja

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Koffergewicht - Wie im Urlaub feststellen?
« Antwort #74 am: 08.02.2007, 14:06 Uhr »
Hallo,

eine Anmerkung kann ich mir bei dem zuletzt gesagten nicht verkneifen:

Wer es schafft, eine komplette Campingausrüstung und Kleidung für 10 - 14 Tage so zu verstauen, dass eine Reisetasche zur Reserve verbleibt, den lade ich Anfang Sept. zum Kofferpacken ein.  :lol:


Na wohin sollen wir zum Packen kommen? (3 Personen, Campingausrüstung, vier Wochen, Hinflug: eine volle und zwei zur Hälfte gefüllte Taschen....)

Viele Grüße Leia