Irren ist menschlich.
Wobei ich die Schuld aber meinem Rechner zuschustern möchte. Irgendwo war der Wurm drin. Habe daher auf Eure Beiträge hin nochmals nachgerechnet. Wobei ich gleich vorwarne: Das korrigierte Ergebnis führt keineswegs zu einem günstigeren Ergebnis.
Also nochmal:
Für den Transport 1 Tonne über 1 Kilometer werden im Schnitt 185 Gramm Kerosin benötigt.
Für eine Strecke von 15000 km (mal für die Gesamtstrecke Hin- und Rückflug USA angenommen) braucht man also für den Transport 1 Tonne 2775 kg Kerosin. Macht auf dieser Strecke für den Transport eines Kilos 2,78 kg Kerosin.
Bei der Verbrennung von 1 kg Kerosin entstehen neben weiteren Schadstoffen auch ca. 3,15 kg (es sind in der Tat Kilogramm) Kohlendioxid.
Somit enstehen bei der Verbennung von 2,78 kg Kerosin ca.
8,76 kg Kohlendioxid.
Ca. 1,4 Millionen Deutsche pro Jahr verbringen Ihren Urlaub in den USA. Würde jeder dieser Urlauber nur ein einziges Kilogramm weniger in seinem Gepäck befördern, entspräche das einer Kohlendioxidmenge von ca.
12,26 Mio. kg.
Wem diese Menge nichts sagt: Ein Auto, das ca. 7 l Benzin pro 100 km benötigt, stößt ca. 170 Gramm Kohlendioxid pro 100 km, also 1,7 g pro km aus.
1 Kilogramm weniger pro Passagier entspricht ca.
12,26 Mio. kg Kohlendioxid. Und wenn mein Rechner diesmal nicht spinnt (bei der sich ergebenden Zahl bekomme sogar ich einen Schreck), entspricht das 7.214.117.647 (!) Fahrtkilometer mit einem 7-Liter-Auto.
So, sorry für den Fehler. Hoffe nur,daß es diesmal richtig ist. Sonst haue ich mit dem Hammer auf meinen Rechner und es müssen richtige Mathe-Asse ran.
BeaAnni