usa-reise.de Forum

Autor Thema: Krank nach Langstreckenflug  (Gelesen 7292 mal)

NewYork35

• Gold Member
Krank nach Langstreckenflug
« am: 16.08.2007, 09:35 Uhr »
Hallo zusammen,

bei mir kam es wiederholt vor, dass ich in Deutschland Top Fit in den Flieger gestiegen bin und nach 10 Stunden Flug völlig im Eimer war, d.h. ich habe mich im Flugzeug erkältet. z.Teil war ich dann 1 Woche nur am Medikamente schlucken.
Ich gehe davon aus, dass es von der Bakterienschleuder Klimaanlage kommt, weniger von der Kälte im Flieger. Bin nicht so kälte empfindlich.
Hat jemand Tipps wie man da vorbeugen kann ? Vorher Grippeschutzimpfung oder  vorher Gripostat einnehmen.
Gibts kein Doctor hier  :lol:

Anoka

• Platin Member
Re: Krank nach Langstreckenflug
« Antwort #1 am: 16.08.2007, 09:47 Uhr »
Das Immunsystem stärken kann man immer, da hilft Dir Deine Drogerie/Apotheke.

Aber was ich sehr wichtig finde, ist Deine persönliche Einstellung. Wenn Du bereits im voraus Angst hast etwas einzufangen, dann wirst Du auch krank werden.

Versuche positiv zu denken, dass Dir die Luft im Flieger nichts anhaben kann, dass Du stark genug bist und Du Dich mit Sicherheit nicht anstecken wirst.

Hört sich nach Humbug an, aber es hilft. Ich kann mich nicht erinnern jemals von einem Flug krank geworden zu sein.

Die Grippeschutzimpfung hilft nur gegen die richtige Influenza und nicht gegen harmlose grippale Infekte.

P.S. Doktor bin ich nicht  :wink:
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #2 am: 16.08.2007, 09:49 Uhr »

Hat jemand Tipps wie man da vorbeugen kann ? Vorher Grippeschutzimpfung oder  vorher Gripostat einnehmen.

Ißt Du REGELMÄSSIG Obst verschiedener Sorten? Wäre mein Tipp...
Reducing Truck Traffic since 2007!

NewYork35

• Gold Member
« Antwort #3 am: 16.08.2007, 09:55 Uhr »

Versuche positiv zu denken, dass Dir die Luft im Flieger nichts anhaben kann, dass Du stark genug bist und Du Dich mit Sicherheit nicht anstecken wirst.

Tschaka, ich schaff das :lol:

OWL

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 16.08.2007, 09:58 Uhr »
Liegt es nicht auch daran, daß die Klimanlagen-Luft so trocken ist?

Viel trinken (kein Alkohol) hilft auch.

Quid licet Iovi, non licet bovi

Anoka

• Platin Member
« Antwort #5 am: 16.08.2007, 10:43 Uhr »
Liegt es nicht auch daran, daß die Klimanlagen-Luft so trocken ist?

Viel trinken (kein Alkohol) hilft auch.

Stimmt. Mit Salzlösung oder auch speziellem Nasenoel kann man die Nasenhöhlen feucht halten.

Häufiges Händewaschen hilft auch, vor allem vor dem Essen. Im Notfall halt auch mit diesen antibakteriellen Gels.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Gutenberg

• Platin Member
« Antwort #6 am: 16.08.2007, 11:16 Uhr »

Die Luft in einem Flugzeig ist nicht "bakterienverseucht", das ist ein Gerücht.
Ganz im Gegenteil! Sie ist nur extrem trocken.
Dagen hilft viel trinken (kein Alk) und evt. Nasenspray mit Salzlösung.
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #7 am: 16.08.2007, 11:30 Uhr »
In der Luft im Flieger sind weniger Bakterien und Viren als als im typischen Büro.

Das Problem ist die extrem geringe Luftfeuchtigkeit. Im Flieger beträgt diese nur ca. 10%. Der menschliche Körper benötigt aber mind. 40% damit die Atemwege genug Schleim produzieren können, um die Bakterien/Viren abzuwehren.
Da jetzt die Atemwege austrocknen, gelangen die Krankheitserreger ungehindert in den Körper.

Gegenmittel sind viel trinken und/oder Salzwasser-Sprays, die es in jeder Apotheke gibt.

Einen Artikel darüber gibt es hier:
http://konzern.lufthansa.com/de/downloads/presse/downloads/publikationen/Report_Klima.pdf
Viele Grüße,
Danilo

Antje

• Platin Member
« Antwort #8 am: 16.08.2007, 14:42 Uhr »
Hallo,

ich hol mir auch im Flieger gern ne Erkältung (die ich dann rigoros vor Ort mit frei verkäuflichen Medikamenten bekämpfe, was ich wiederum zu Hause nicht machen würde).

Ich empfehle auch - vorher mit Vitamin C und gesunder Ernährung Immunsystem stark machen.

Während des Fluges viel trinken.

Schleimhäute feucht halten (Spray - wie oben empfohlen)

Gute Gesundheit

Antje

Juergen703

• Silver Member
« Antwort #9 am: 16.08.2007, 16:40 Uhr »
Hallo,
eventuell liegt es ja auch an den Luftdüsen die neben den Lampen montiert sind. Diese lassen sich auch abstellen. Wenn ich mich damit 10 Stunden anpusten lasse bin ich auch erkältet.

Jürgen
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #10 am: 16.08.2007, 16:52 Uhr »
eventuell liegt es ja auch an den Luftdüsen die neben den Lampen montiert sind. Diese lassen sich auch abstellen. Wenn ich mich damit 10 Stunden anpusten lasse bin ich auch erkältet.
Die hast Du aber nur auf kleineren Maschinen. Bei den A340/B747 kannst Du nichts mehr verstellen.
Viele Grüße,
Danilo

Lordadmiral

• Silver Member
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
« Antwort #11 am: 17.08.2007, 12:32 Uhr »
Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass "Erkältungen" durch Zugluft (insbesondere durch Klimaanlagen) oder zu langes Verweilen in kalter Umgebung verursacht werden. Der grippalte Infekt wird ausschließlich durch Viren verursacht!

Die Klimaanlage im Flugzeug erzeugt durch das Herunterkühlen der Luft eine extrem niedrige Luftfeuchtigkeit. Hierdurch wird, wie bereits ausgeführt, die Nasenschleimhaut ausgetrocknet, so dass die bei so vielen Menschen auf engem Raum immer vorhandenen Viren, es leicht haben, sich in die Atemwege des Menschen einzunisten und dort den grippalen Infekt auszulösen.

Was kann man dagegen tun:

1. Die Nasenschleimhaut durch spezielle Nastenropfen mit Salswasserlösung feucht halten. (Achtung, nicht die normalen Nasentropfen zur Abschwellung der Nasenschleimhaut verwenden - die bewirken genau das Gegenteil).

2. Möglichst großen Menschansammlungen meiden (geht halt im Flugzeug nicht) oder bei großer Empfindlichkeit, einen Mundschutz verwenden. (Sieht zwar doof aus, aber wenn man dadurch eine Erkältung vermeiden kann)

Sogenannte Grippemittel dienen lediglich dazu die Symtome einer Erkältung zu unterdrücken. Zur Vorbeugung oder Behandlung der Ursache sind diese nicht geeignet.

Gegen den grippalen Infekt gibt es keine Schutzimpfung (wer die erfinden würde, könnte  wohl ein Vermögen in der Größenordnung von Herrn Gates machen).

so long
Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

OWL

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 17.08.2007, 13:04 Uhr »

...
2. Möglichst großen Menschansammlungen meiden (geht halt im Flugzeug nicht)

Da bleibt nur der Privatflieger :pfeifen:

Aber das kann man sich halt erst leisten, wenn man eine Schutzimpfung gegen den grippalen Infekt erfunden hat :wink:

Quid licet Iovi, non licet bovi

nomad

• Silver Member
« Antwort #13 am: 17.08.2007, 13:12 Uhr »
Hi,

Die Klimaanlage im Flugzeug erzeugt durch das Herunterkühlen der Luft eine extrem niedrige Luftfeuchtigkeit.

das stimmt nicht so ganz. Die Luft ist nicht wegen des Herunterkühlens trocken, sondern weil sie von aussen kommt. Die Luftfeuchtigkeit in grossen Hoehen ist extrem niedrig. Die Luft für die Klimaanlage wird aus den Kompressorstufen der Triebwerke abgezweigt und dann gekühlt in die Kabine geblasen. Und da ist einfach kein Wasser drin. Ein Grossteil der Luftfeuchtigkeit in der Kabinenluft kommt übrigens von den Passagieren selbst (Ausatmen, Schwitzen). Deswegen ist die Luftfeuchtigkeit in der Eco-Klasse auch höher als in der Business oder gar in der First.

Gruesse,
nomad.

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 17.08.2007, 14:42 Uhr »

2. Möglichst großen Menschansammlungen meiden (geht halt im Flugzeug nicht) oder bei großer Empfindlichkeit, einen Mundschutz verwenden. (Sieht zwar doof aus, aber wenn man dadurch eine Erkältung vermeiden kann)

Da ich indem feld meinen Lebensunterhalt verdiene, muss ich leider sagen, dass ein Mundschutz eigentlich nicht hilft (man kann dadurch nur vermeiden, dass man mit seinen Fingern die Mundschleimhaeute beruehrt.  Wenn man sein Atemsystem vor vieren mit einer maske schuetzen will, muss man schon einen Rspirator nehmen, der mit HEPA filter ausgeruestet ist!

Der beste Schutz ist immer noch HAENDEWASCHEN, und vermeiden, mit seinen Fingern die Kopfschleimhaeute zu beruehren (auch nicht die Augen reiben ohne vorher die Haende gruendlich desinfiziert zu haben).  Die Gelreiniger sind eigentlich ideal fuer diese Zwecke wenn man auf Reisen ist!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River