Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass "Erkältungen" durch Zugluft (insbesondere durch Klimaanlagen) oder zu langes Verweilen in kalter Umgebung verursacht werden. Der grippalte Infekt wird ausschließlich durch Viren verursacht!
Die Klimaanlage im Flugzeug erzeugt durch das Herunterkühlen der Luft eine extrem niedrige Luftfeuchtigkeit. Hierdurch wird, wie bereits ausgeführt, die Nasenschleimhaut ausgetrocknet, so dass die bei so vielen Menschen auf engem Raum immer vorhandenen Viren, es leicht haben, sich in die Atemwege des Menschen einzunisten und dort den grippalen Infekt auszulösen.
Was kann man dagegen tun:
1. Die Nasenschleimhaut durch spezielle Nastenropfen mit Salswasserlösung feucht halten. (Achtung, nicht die normalen Nasentropfen zur Abschwellung der Nasenschleimhaut verwenden - die bewirken genau das Gegenteil).
2. Möglichst großen Menschansammlungen meiden (geht halt im Flugzeug nicht) oder bei großer Empfindlichkeit, einen Mundschutz verwenden. (Sieht zwar doof aus, aber wenn man dadurch eine Erkältung vermeiden kann)
Sogenannte Grippemittel dienen lediglich dazu die Symtome einer Erkältung zu unterdrücken. Zur Vorbeugung oder Behandlung der Ursache sind diese nicht geeignet.
Gegen den grippalen Infekt gibt es keine Schutzimpfung (wer die erfinden würde, könnte wohl ein Vermögen in der Größenordnung von Herrn Gates machen).
so long